Gibt es Ufos?

  • Luft- und Schifffahrt

  • tv and me
  • 64572 Aufrufe 408 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn Alpha Centauri 4,4 Lichtjahre entfernt ist, dann dauert eine Reise dorthin keineswegs 4,4 Jahre, sondern erheblich länger. Du gehst von der irrigen Annahme aus, daß die Reise sozusagen beschleunigungsfrei bei annähernd Lichtgeschwindigkeit beginnt.

    Nehme mal ein fiktives Auto und beschleunige es von 0 auf 100 km/h in einer Sekunde und stell dir dabei vor, du sitzt in dem Auto. Ok, das mag noch gehen. Nun nehmen wir einmal von 0 auf 1000 km/h in einer Sekunde. Du meinst, das hält der menschliche Organismus noch aus? Dabei ist man dabei nicht einmal ansatzweise bei Beschleunigungen, mit welchen man auch nur in die Nähe der Lichtgeschwindigkeit kommt. Denkt mal darüber nach, wieviel G man so aushält.

    Der einfache Flug zum Alpha Centauri sähe stark vereinfacht folgendermaßen aus: Man startet auf der Erde mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 0 und beschleunigt bis zur Häfte der Strecke. Den restlichen Weg bremst man dann, um wieder auf 0 km/h herunterzukommen. Da der mit Abstand größte Teil des Weges mit einer Geschwindigkeit zurückgelegt wird, welche in Bezug auf die Lichtgeschwindigkeit eher zu Null tendiert, dürfte dies eine ziemlich lange Reise werden.

    Gehen wir mal von einer maximalen Belastung von 10 G aus. Ich nehme das nur mal als runden Wert und es ist keineswegs desagt, daß der Mensch solch einer Belastung auf Dauer (nämlich die komplette Dauer des Fluges, die Hälfte positiv, die andere negativ) gewachsen ist. Aber nehmen wir es einfach einmal an.

    Wenn jemand dazu Lust hat, dann kann er folgendes mal ausrechnen:
    1. die maximale Geschwindigkeit nach Vollendung der halben Strecke und
    2. die Zeit, die für die Strecke benötigt wird.

    Selbst zu Zeiten Methusalems reichte eine Menschenleben für solche vorhaben nicht aus.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Ich bin mir zwar sicher das es Ausserirdische Wesen gibt in anderen Galaxien gibt und somit auch UFO`s, aber wir haben mal in der Schule mathematisch berechnet, das es physikalisch mindestens 1000 Jahre dauern würde, bis sie hier ankommen würden (Physik bleibt auch für Ausserirdische gleich) und deshalb glaube ich kaum daran, dass hier schon welche waren. Sehr unwahrscheinlich.

    Mfg.
  • Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die aktuelle Physik unwiderlegbar ist! Schau dir mal das zweite von mir gepostete Video an (letzte Seite ganz unten), sollte sich diese Ansicht bewahrheiten (was durchaus realitisch ist) könnte man die momentane Physik zu einem gewissen Teil in den Tonne treten!
  • @masterflok: Das hieße (einmal etwas spitzfindig ausgedrückt), daß auch deine These nicht unwiderlegbar ist. Also kann man einen gewissen Teil der Meinungen hier getrost in die Tonne treten. Oder etwas nicht? Wenn aber, dann welche?

    @Topic: mir fällt auf, daß in diesem Thread ständig zwei Themen miteinander verknüft werden, die kausal nichts miteinander zu tun haben (müssen), nämlich
    1. die Frage, ob es UFOs gibt (dem eigentlichen Thema dieses Threads) und
    2: die Frage nach außerirdischem Leben.

    Sicher gibt es UFOs. Jedes erkannte Flugobjekt ist bis zum Zeitpunkt der Kenntnis, wer oder was es ist definitionsgemäß ein UFO. Da der Mensch ein ausgesprochen egozentrisches Wesen ist, definiert er sich die Welt gern zurecht und sieht bevorzugt das, was er sehen möchte.

    Auch von Außerirdischen hat er sich längst ein Bild gemacht. Er glaub zu wissen, wie sie aussehen und wie sie sich zu verhalten haben. Aber er macht die Rechnung ohne den Wirt. Wenn wirklich eines Tages Außerirdische hier auftauchen sollten, die seinen Erwartungen nicht entsprechen, dann würde er sie wahrscheinlich gar nicht erst bemerken.

    Und inwieweit Werbevideos über Magnetmotoren und ähnliches nicht unbedingt seriöses Zeug dem Thema dienlich sein könntet, das steht wohl in dern Sternen - den Aliens sei Dank!

    @andi64: Jaja, mal wieder die Nazi-Flugscheiben und ähnlicher geistiger Unrat. Im übrigen finde ich die Verlinkung auf Seiten, auf welchen Hakenkreuze gezeigt werden, keineswegs angesagt. Als Quelle finde ich eine Werbeseite eines geheimen SS-Ordens völlig indiskutabel.

    Black Sun ist eindeutig eine faschistische Organisation
    und rechtsradikale Propaganda ist hier laut Board-Regel #15 nicht erlaubt.

    Ehrlich gesagt möchte hier ich mit Leuten, die so 'argumentieren'
    und auf solche Seiten verlinken auch nicht diskutieren.
    Dazu ist mir meine Zeit zu schade.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Was willst du da nachforschen?? Sicher gibt es UFOs (Unbekannte Flugobjekte!) Allerdings handelt es sich dabei um Militärflugzeuge, die halt normalen Erdenbürgern nicht sehr geläufig sind! HAUNEBU

    Ich glaube obige Seite sagt so einiges über UFOs! Noch dazu wenn man bedenkt dass diese Militärflieger bereits in den 1950er Jahren oder bereits früher im Einsatz waren!!
    So damit ist glaube ich alles zum Thema UFOs gesagt!

    mfg
    andi64
  • Ich find die Argumentation von Konradin ganz gut. An meinem letzten Beitrag hinkt ein bisschen die Überwachung des Himmels, hab ich auch bemerkt... Also rein theoretisch könnten Aliens unbemerkt zu uns vordringen.
    @Mike: Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum Konradins aussage falsche sein soll? Klar ist, dass im Schwerelosen Raum keine Gravitationskräfte der Erde wirken. Allerdings ist der Ausdruck "10G" ja nur ein Maß für eine Beschleunigung und die wird ja sehr wohl vom Raumschiff ausgeführt (hypothetisch)

    @ masterflock: Ich hab ja auch schon gesagt, dass es nach unserem physikalischen Wissensstand nicht möglich ist soweit entfernte Sonnensysteme wie Alpha Centauri zu erreichen. Klar kann man darüber mutmaßen, dass unsere physikalischen Modelle falsch sind und es möglichkeiten gibt durch den Raum zu tunneln usw. Aber bis wir eine solche Existenz nicht beweisen können müssen wir das jetzige Modell als richtig annehmen und nachdem funktioniert eine solche reise nicht ;)
  • MikeB schrieb:

    In der Schwerelosigkeit des Raums bei einem interstellaren Raumflug treten keine G Kräfte auf wie auf der Erde.



    Schwachsinn.

    Natürlich treten bei einer Beschleunigung oder bei einer Verzögerung Kräfte auf. Und die drückt man sinnvollerweise im Vergleich zur Schwerkraft der Erde aus. Daher als G-Kraft.

    Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Beschleunigung, die man über längere Zeit aushalten kann ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen, im Bereich der Erdbeschleunigung liegen müsste. Daher wird die Beschleunigungs- und auch die Verzögerungsphase bei einer solchen REise eine Weile dauern.


    Konradin schrieb:

    Selbst zu Zeiten Methusalems reichte eine Menschenleben für solche vorhaben nicht aus.


    Ich komme nur auch eine Beschleunigungszeit von ca. 1 Jahr (bis auf Lichtgeschwindigkeit).


    TingelTangel schrieb:

    Ich bin mir zwar sicher das es Ausserirdische Wesen gibt in anderen Galaxien gibt


    Außerirdische in anderer Galaxie!

    Aber warum soll es nicht Außerirdische in anderen Sonnensystemen unserer Galaxie geben?
  • OT

    Wenn ihr schon von Reisen um die Lichtgeschwindigkeit diskutiert, seit nicht so kleinlich, da die Geschwindigkiet ohnehin nicht erreichbar ist. Wenn es Sätze in unserer Physik gibt, die Stimmen, gehört die Begrenzung von Materie mit der Lichtgeschwindigkiet eindeutig dazu ;)

    Realistischere Vorstellungen sind gekrümmt, gewellte, aufgestellte, hin und her gebogene Räume und Zeiten, die mittels diversen Löchern, Quanten oder Strings verbunden sind.

    2T

    Hab ich doch schon gesagt ^^
    BTW: Es gibt außerirdisches Leben sogar in unserem Sonnensystem. Allerdings sind diese Einzeller nicht in der Lage Raumschiffe zu bauen :D

    Lg
    RamsesV
  • leuchte schrieb:


    im genauen wortlaut "unidentified flying object" steht ja nichts davon, dass ein "außerirdischer" drinsitzen muss; reintheortehisch wäre doch auch ein plastiksackerl, wennm an nicht weiß, was es ist, ein ufo


    Exact. Egal was die da gsehn ham wolln, es gibt keine Ausserirdisches Leben...sondern nur fliegende dinger die 0815 Lieschen Unterhose nit kennt

    :fuck:

    Überlegt doch mal, was für ein vorgang nötig war (egal ob schöpfung oder Urknall) um
    Leben hier zu schaffen. Wieviele Zufälle nötig waren (Urknall-Theorie) um genau die Zustände ehrzustellen
    die Leben erzeugen.....das soll nochmal iwo passiert sein??? na ok...wenn ihr meint!
  • Klar gibt es UFOS schau an den himmel und alles was du nicht erkennen kannst ist für dich ein ufo.

    wenn du meinst ob es nicht irdisches leben in kleinen fluggeräten gibt die um die erde sausen denke ich weniger weil warum sollten die hier zu uns kommen wenn die ein risen teleskop hätten und unsere lichtsignale auffangen könnten würden sie unser mittelalter sehen und da würde sicher kiene inteligente lebensform hin fliegen wollen

    mfg gerrol
  • RinTinTigger schrieb:

    Überlegt doch mal, was für ein vorgang nötig war (egal ob schöpfung oder Urknall) um
    Leben hier zu schaffen. Wieviele Zufälle nötig waren (Urknall-Theorie) um genau die Zustände ehrzustellen
    die Leben erzeugen.....das soll nochmal iwo passiert sein??? na ok...wenn ihr meint!


    Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass das Universum unendlich ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal passiert ist unendlich (allerdings glaube ich nicht, dass es unendlich ist, aber das ist jetzt schon wieder OT)
  • Hmnaja....der Urknall kann von mir aus das ganze universum betreffen, aber einen Planeten zu haben, der Die richtigen Drücke, Temperaturen, Gase etc. bietet um die Ursuppe zusammengematscht zu bekommen, in der sich dann die ersten einzeller entwickelt haben sollen......

    ich für meinen teil glaube das nicht
  • Ich denke trotzdem im interstallaren Raum wirken kein g Faktor.

    Der interessierte Leser kann folgende Website lesen:

    wxw.abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/druckansicht/30/0,6911,7263166,00.html

    Wenn in der Schwerelosigkeit g Kräfte wirken sollte könnten sich die Space Shuttle Passagiere, Sojus Piloten und ISS Personal nicht frei bewegen. Man beachte, bein Start und bei der Landung wirken sehr hohe Beschleunigungskräfte, so hohe dass die oben genatten fest angeschnallt sind, nicht so wie wir im Auto :)
    Wer möchte kann gerne recherchieren.

    Was extraterristisches Leben Betrifft sollte sich mal die "Drake Gleichung" zu Gemüte führen
  • MikeB schrieb:


    Wenn in der Schwerelosigkeit g Kräfte wirken sollte könnten sich die Space Shuttle Passagiere, Sojus Piloten und ISS Personal nicht frei bewegen.


    Immer noch nicht kapiert, was?


    Das Space Shuttle wird nur am Anfang kurz beschleunigt und am Ende kurz gebremst. Ansonsten fliegt es mit gleichbleibender Geschwindigkeit und es wirken natürlich keine Kräfte. Daher schwerelos.


    MikeB schrieb:

    Man beachte, bein Start und bei der Landung wirken sehr hohe Beschleunigungskräfte, so hohe dass die oben genatten fest angeschnallt sind, nicht so wie wir im Auto :)


    Genau darüber haben wir gesprochen!!

    Wir haben darüber gesprochen, wie lange das Raumschiff beschleunigt werden muss, um Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Und während dieser Zeit (beim Bremsen natürlich auch) wirken Kräfte auf die Raumfahrer ein. Und über längere Zeit sollten diese Kräfte sich nicht zu sehr von der Erdbeschleunigung unterscheiden, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Daher würde das Raumschiff sinnvollerweise mit annähernd der Erdbeschleunigung beschleunigt, also mit 1 G.

    Ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen.



    RinTinTigger schrieb:

    Überlegt doch mal, was für ein vorgang nötig war (egal ob schöpfung oder Urknall) um
    Leben hier zu schaffen. Wieviele Zufälle nötig waren (Urknall-Theorie) um genau die Zustände ehrzustellen
    die Leben erzeugen.....das soll nochmal iwo passiert sein??? na ok...wenn ihr meint!


    So vorgebracht ist dein Argument nicht gerade zutreffend. Der Urknall gilt nämlich für das ganze Universum. Der braucht nicht noch einmal passiert zu sein. :D

    Was du meinst, ist wohl der "Zufall", der Entstehung des Lebens. Aber das ist eben kein "Zufall". Atome verbinden sich nämlich nicht völlig "zufällig" sondern nach GEsetzmäßigkeiten. Daher werden überall da, wo die Bedingungen es zulassen, komplizierte Moleküle entstehen.
  • McKilroy schrieb:



    So vorgebracht ist dein Argument nicht gerade zutreffend. Der Urknall gilt nämlich für das ganze Universum. Der braucht nicht noch einmal passiert zu sein. :D

    Was du meinst, ist wohl der "Zufall", der Entstehung des Lebens. Aber das ist eben kein "Zufall". Atome verbinden sich nämlich nicht völlig "zufällig" sondern nach GEsetzmäßigkeiten. Daher werden überall da, wo die Bedingungen es zulassen, komplizierte Moleküle entstehen.


    Einfach mal n post tiefer von mir gelesen: "der Urknall mag von mir aus fuers ganze Universum gelten..."

    Und das sich Atome nicht zufaellig binden ist klar. Aber die Voraussetzungen, die fuer leben auf der erde da waren, wie zum beispiel die ursuppe, die entsprechenden Gase und Druckverhaeltnisse, DIE sind zufall. und wirds wohl so net nochma geben
  • MikeB schrieb:

    Ich denke trotzdem im interstallaren Raum wirken kein g Faktor.

    Der interessierte Leser kann folgende Website lesen:

    wxw.abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/druckansicht/30/0,6911,7263166,00.html

    Wenn in der Schwerelosigkeit g Kräfte wirken sollte könnten sich die Space Shuttle Passagiere, Sojus Piloten und ISS Personal nicht frei bewegen. Man beachte, bein Start und bei der Landung wirken sehr hohe Beschleunigungskräfte, so hohe dass die oben genatten fest angeschnallt sind, nicht so wie wir im Auto :)
    Wer möchte kann gerne recherchieren.

    Was extraterristisches Leben Betrifft sollte sich mal die "Drake Gleichung" zu Gemüte führen



    du verdrehst irgendwie alles

    wenn sich etwas mit konstanter geschwindigkeit bewegt oder in ruhe ist, dann wirken natürlich keine g kräfte
    das wäre natürlich bei deiner raumstation der fall

    aber wenn etwas beschleunigt wirkt, dann wirken natürlich g kräfte
    das hat nichts mit den bedingungen auf der erde zu tun oder was weiß ich, das sind physikalische grundgesetze

    wenn eine kraft auf etwas wirkt findet auch eine beschleunigung statt (newton) und daraus resultieren für den beschleunigten körper die "g-kräfte"
  • 2. Fragen:

    1. Warum soll es in anderen Sonnensystemen keine Lebewesen geben?
    2. Warum soll es nicht möglich sein mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen?

    Zu 1: Das Universum ist unendlich
    Zu 2: Bevor Edison das Licht erfand, haben wir im Dunkeln geschlafen :D

    Abschließende Frage: Wer von euch hätte vor 30 Jahren gedacht, dass man aus Sonnenstrahlen Energie für einen Taschenrechner oder für einen Hausheizung gewinnen kann?
  • 1. Warum soll es in anderen Sonnensystemen keine Lebewesen geben?


    weiß ich auch nicht, meiner meinung nach gibt es definitv anfderes leben auf anderen planeten ich denke auch in unserer galaxie. aber letzendlich hat keiner den beweis, also spekulation.

    2. Warum soll es nicht möglich sein mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen?

    einstein hat eine formel aufgestellt die das beweist. je näher sich ein körper an die lichtgeschwindigkeit annähert desto größer wird seine masse. bei lichtgeschwindigkeit wäre die masse des körpers unednlich groß. um riesige distanzen zurückzulegen darf man wohl nicht mit herkömmlichen antriebsmethoden o.ä. rechnen sondern mit krümmungen etc.

    bschließende Frage: Wer von euch hätte vor 30 Jahren gedacht, dass man aus Sonnenstrahlen Energie für einen Taschenrechner oder für einen Hausheizung gewinnen kann?


    ich nicht, da hab ich noch nicht gelebt ^^ aber is was anderes ob was möglich ist und man nur noch nicht drangedacht hat oder wegen physikalischen gesetzen unmöglich
  • @andi64: Schlimmer geht wohl nimmer. Was haben deine Sätze miteinander zu tun, abgesehen davon, daß sie inhaltlich zum Teil einfach nur falsch sind?

    Ob es in anderen Sonnensystemen Leben gibt hat nichts mit der Größe des Universums zu tun. Quantität ist eben nicht Qualität.

    Wir schlafen übrigens heute meist auch noch im Dunkeln und auch schon vor Edison gabe es Petroleumlampen, Fackeln und Kerzen. Soso, Edison hat also das Licht erfunden? War es nicht so, daß Goethe sprach: Mehr Licht - und Edison kam? :D

    Was hat eigentlich das Schlafen im Dunkeln mit der hypothetischen Möglichkeit, mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen, zu tun? Nichts, aber auch rein gar nichts.

    Auch in den 70er Jahren war die Energie des Sonnenlichts durchaus bekannt, wenngleich die Technologien zu deren Gewinnung noch fehlten. Du scheinst da etwas grundsätzliches zu verwechseln.

    Was übrigens technologische Visionen angeht, so würde ich dir mal das Studium der Werke von Jules Verne empfehlen, vielleicht hilft dir das etwas auf die Sprünge, auch wenn es letztendlich nur der Unterhaltung dient.

    Es scheint, daß du deine 'Weisheiten' in erster Linien von Naziseiten hast (siehe den Link in deinem Post #157), dementsprechend fundiert sind sie eben auch. :rolleyes:
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • andi64 schrieb:

    2. Fragen:
    Warum soll es nicht möglich sein mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen?


    Weil die Energie die man braucht, um ein Objekt - mit einer von Null verschiedenen Masse - auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen unendlich ist.

    andi64 schrieb:

    Das Universum ist unendlich


    Das ist nach wie vor unklar

    andi64 schrieb:

    Abschließende Frage: Wer von euch hätte vor 30 Jahren gedacht, dass man aus Sonnenstrahlen Energie für einen Taschenrechner oder für einen Hausheizung gewinnen kann?


    Mal abgesehen davon, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht geboren war, gab es wohl einige die sich das zu dem Zeitpunkt vorstellen konnten

    Edit: kasperlz und Konradin waren schneller
  • Ich würde sagen ich weiß nicht ob ich daran glauben soll... es gab viele Fakes aber auch schon so viele Dinge auf der Welt die ungeklärt sind es evtl. auch bleiben...

    Ich selbst saß mal mit ein paar Kumpels nachts auf der Straße schaute an den Himmel und hab meinen augen nicht getraut....irgendwas flog ganz oben am himmelszelt jedoch war es kein Flugzeug....die Form davon konnte ich nciht erkennen aber man sah ganz deutlich einen roten schleier von nebel darum. Es war ein paar sekunden auf einer stelle und plötzlich war es innerhalb 1 sekunde verschwunden. Wie gesgat habich meinen augen nciht geglaubt und meinen freunden gesagt sie sollen mal hochschauen das taten sie dann auch. auch sie sahen es.

    Nur ich denke für dieses gibt es eine vernünftige erklärung, jedoch denke ich das es irgendwo ncoh andere Lebewesen gibt. Wer weiß schon wie groß das Weltall ist?

    Und warum soll es nicht noch andere Planeten ähnlich der erde geben, auf denen sich Lebewesen entwickeln?

    Vielleicht sind diese in der Technik und im Wissen viel weiter als wir, aber vielleicht sind sie auch viel dümmer.

    Vielleicht bestehen sie aus anderen Materien,benutzen andere Materien, leben auf anderen Materien.

    Man stelle sich mal vor man glaubt oder glaubt auch nciht an UFO's oder außerirdische. Und plötzlich eines Nachts man kommt von einer Party oder so und da steht dann etwas 4 meter großes gruseliges ding vor euch....was soll man da machen? ist es friedlich? ist es bösartig? versteht es unsere Sprache?

    Fragen über fragen genau wie die Frage ob UFO's wiklich existieren.

    Ich jedenfalls weiß nciht was cih glauben soll, jedoch würde ich in meinem verbleibendem Leben gerne erfahren ob es nun außerirdische mit ihren UFO's gibt, gab oder geben wird.

    mfg
    exitus
    Ich lese die Signaturregeln, bevor ich eine Signatur erstelle!
  • RinTinTigger schrieb:

    ...Aber die Voraussetzungen, die fuer leben auf der erde da waren, wie zum beispiel die ursuppe, die entsprechenden Gase und Druckverhaeltnisse, DIE sind zufall. und wirds wohl so net nochma geben


    Dazu würd ich jetzt gern die Green-Bank-Formel anführen ;)
    Klar ist es für den einzelnen Planeten ein verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben. Aber da es so unvorstellbar viele Planeten gibt...
    Es gibt in der tat so dermaßen viele Planeten, die der Erde sehr ähnlich sind. Außerdem wer sagt denn, dass das Leben ganz genau die Umgebung braucht wie sie hier auf der Erde herrscht? Es kann doch durchaus sein, dass auf anderen Planeten Lebewesen gelernt haben sich an die Gegebenheiten anzupassen. Klar gibt es viele Planeten auf denen Leben unvrostellbar ist. Sei es wegen einer unglaublichen Hitze oder Kälte oder aber unvorstellbar große Drücke usw.
    Und das alles hat Frank Drake in der Green-Bank Formel zusammengetragen. Dabei wird die Anzahl potentieller belebter Planeten abgeschätzt. Erstaunlicherweise sind alle Wahrscheinlichkeitsfaktoren ungefähr bekannt bis auf einer. Dieser Faktor steht für die Wahrscheinlichkeit wenn wirklich alle Umgebungsbedingungen stimmen, es also quasi ne Kopie der Erde gibt, bildet sich dann zwangsläufig Leben oder ist die bildung von Leben ein Zufall. Somit Schwankt dieser Faktor zwischen 10^-100 (pessimisten) und 1 (optimisten).
    Sollten auf dem Mars nun Spuren von Leben entdeckt werden, so kann mit Sicherheit gesagt werden dass dieser Faktor näher an 1 als an 10^-100 ist und somit wäre klar, dass wir in einem belebten Universum Leben.