PC findet CD/DVD-Laufwerk nicht

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PC findet CD/DVD-Laufwerk nicht

Hallo zusammen,
    seit meiner Installation von Windows Xp erkennt mein PC das CD/DVD-Laufwerk ( writemaster ) nicht.
    Also wenn ich "Arbeitsplatz" öffne, wird es nicht angezeigt ( genauso im Geräte-Manager ).
    Jedoch wird es im BIOS angezeigt.

Könnt ihr mir helfen???:confused:

Ich bitte um schnelle Antwort, da es SEHR DRINGEND ist.:(

Danke im Vorraus,
    dermatest
  • Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz und dann auf Verwalten klicken.

"Datenträgerverwaltung" auswählen.

Steht das Laufwerk dort drin? Hat es einen Laufwerksbuchstaben? wenn nein, musst du ihm hier einen geben.

Laufwerk richtig gejumpert?
  • danke für die hilfe,
    aber in der datenträgerverwaltung wird es nicht angeziegt ( hat also auch keinen Laufwerk-buchstaben)
    was ist jumpern???
    (wenn du das meinst: das laufwerk ist richtig angeschlossen)
    dermatest
  • @F8CK3R
    Ich lass den Post mal noch drin, weil ich nach den gelöschten Spamposts von Dir darauf gerne eine Antwort haben möchte. Es ist klar das es nicht funkioniert, wenn das Laufwerk vor den HDDs zu finden ist???
    Das hat zwar 0,0 zu tun, aber Du hast auch sicher eine Begründung für diese These???
    Da einzige was man damit ändern würde, ist die Bootreinfolge, sprich möglich das manche Biose nicht damit klarkommen und es überspringen und es damit länger dauert, oder gar das es abbricht und eine Fehlermeldung ausspuckt und erklärt nicht das im Bios die Laufwerke zu finden sind, im Windows aber nicht.
    Aber nun bist Du dran. :D
  • Bin in der PCgo 08/07 auf folgendes Tool aufmerksam gemacht worden:
    Unknown Device Idetifier 5.02
    zu finden auf folgender Website:
    Unknown Device Identifier - Freeware Download

Vielleicht zeigt das o.g. Tool das Laufwerk an und du kannst nach einem Treiber suchen, es zeigt alle möglichen Infos an (bloß bei meinem DVD-Laufwerk hat es nicht geholfen, denn es wird nur als CD-Laufwerk erkannt :()

mfg, d0m1
    "Die Verkabelung bei einem Panzer zu verlegen ist weitaus komplizierter, als einen Computer ans Internet anzuschließen"
  • Was auch manchmal wunder bewirkt, LW komplett von allen Kabeln abtrennen und erst nach ner Weile wieder anschließen. Ansonsten hört es sich wie schon gesagt nach nem Jumperproblem an
  • manchmal kann es auch vorkommen, dass die laufwerke unter windows nicht richtig installiert wurden. einfach in geräte manger, treiber entfernen und wieder neu installieren.

in der regel ist es natürlich das falsch jumpern.
    jumpern kannst du nur ide laufwerke (die mit den vielen pins)
    meistens rechts vom datenkabel gibts 6 pins.
    je nach dem was es werden soll gibst du ne verbindungsbrücke (jumper) auf die gewünschte form. (master, slave oder CS (cable select)
    pro IDE kanal kann es nur einen master und nur einen slave geben.
    wenn du dich damit überfordert fühlst, einfach alles verbindungsbrücken auf CS draufstecken, das bios erledigt den rest ;)