Fleisch soll teurer werden!!!!

  • Diskussion

  • tv and me
  • 9291 Aufrufe 142 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Seppelüh schrieb:

    das problem ist doch
    jeder will mehr geld haben und um das zu schaffen muss alles andere teurer werden.
    Es ist ja ein kreislauf.

    Arbeitnehmer verdient geld, gibt dieses wieder aus und es kommt i-wan dem arbeitgeber zu gute.


    Ja aber wenn die arbeitnehmer keinen festen job haben, dann geben sie ihr geld natürlich nict aus und sparen es lieber! Weil sie ja nicht wissen wie lane sie noch arbeiten und geld bekommen!

    Das ist denke ich die CDU Politik!
    Die SPD zb will sichere Arbeitsplätze schaffen!
    Nur mal so zur Info!!!!:D

    MfG

    tv and me
  • Nun, billig ist zwar oft schlechte Qualität, aber wie man weis ist Geiz nunmal Geil.

    Aber zurück zu den Bauern:
    Es gibt die Grossbauern, die kassieren, und es gibt kleinere Dorfbauern, die immer mehr von der Bildfläche verschwinden.
    Denn selbst wenn die nen Grossen Abnehmer finden, die werden kaum ein guten Preis erzielen.
    Und wenn die Milch in ALDI teurer wird, bleibt das Geld entweder in ALDI oder bei irgendwelchen Zwischenhändler. Zum Bauern kommt der alte Betrag durch.
    Welche Alternativen hat bitte schön so ein Bauer?
    Streiken? Das Grossunternehmen sagt sich gut. Ein kleiner Bauer wird da kaum einen grossen Anteil haben.
    Für den Bauer heißt es aber, dass er womöglich am Ende ist, wenn er nichts absetzen kann.
  • Nebel Raser schrieb:

    Nun, billig ist zwar oft schlechte Qualität, aber wie man weis ist Geiz nunmal Geil.


    Also erstma passt dieser Satz hier garnich rein Dabei geht es nich mehr um Geiz sondern um leben. Wie kommst du überhaupt dazu sowas zu ssagen.


    Nebel Raser schrieb:

    Nun, billig ist zwar oft schlechte Qualität, aber wie man weis ist Geiz nunmal Geil.

    Aber zurück zu den Bauern:
    Es gibt die Grossbauern, die kassieren, und es gibt kleinere Dorfbauern, die immer mehr von der Bildfläche verschwinden.
    Denn selbst wenn die nen Grossen Abnehmer finden, die werden kaum ein guten Preis erzielen.
    Und wenn die Milch in ALDI teurer wird, bleibt das Geld entweder in ALDI oder bei irgendwelchen Zwischenhändler. Zum Bauern kommt der alte Betrag durch.


    hieru möchte ich noch hinzufügen das es nich nur so is das der zwischen händler nich nur selber den Preis Hochdrückt.
    Sondern auch immer nur den Bauern auch viel weniger zahlt. So das sie mit müh und not über die Runden kommen müssen.
    Es klingt zwar hart ist aber leider so :rot:

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • @ CF-re4l

    Ja, das kann sein!

    Ich habe mich informiert!
    Es ist tatsächlich so!

    Ich finde das ist echt eine frechheit für bauern!
    Vor allem weil wir ja auf die bauern angewiesen sind!

    Die Bauern sollten mal auf die Strasse gehen und dagegen was unternehmen!

    Ich denke nicht das es so weitergehen kann!

    Immer mehr bauern geben deswegen auch ihr vieh auf und verkaufen es ans ausland! Wo andere Gesetzte herschen und das mit der haltung, suberkeit etc nicht so eng gesehen wir!
    Dann kann man sich sowas natürlich erlauben!!!!

    MfG

    tv and me
  • Das Problem ist, das das reine Milchgeschäft, schon meist ein reines Verlustgeschäft ist. Die meisten der mittelständischen Betriebe haben auf dem Hof ein 2. Standbein um den eigentlichen Verlust der Milchprdouktion wieder auszugleichen und um an Ende des Monats noch ein Plus zu erwirtschaften. Das kann es natürlich im Sinne der Bauern auch nicht sein. DAS ist schon klar das die mehr bekommen sollen, was sie ja auch haben, nämlich seit 2 Wochen, seit der Erhöhung der Milch.
    Aber nein, jetzt kann der Käse, der Joghurt und die Butter und alles was mit Milch noch zusammenhängt ja gleich nochmal bis zum doppelten kosten. :rolleyes: :depp:
  • tv and me schrieb:

    Ja, das kann sein!
    Immer mehr bauern geben deswegen auch ihr vieh auf und verkaufen es ans ausland! Wo andere Gesetzte herschen und das mit der haltung, suberkeit etc nicht so eng gesehen wir!
    Dann kann man sich sowas natürlich erlauben!!!!



    Das ist leider so hinzukommt noch das die Tiere nicht für ihren eigl. Wert verkauft werden sondern nur für Spott Preise
    das ist schon nicht mehr normal wie das das zu geht :rot: Genau dadurch kommt es dann soweit bis sie letzt endlich nix mehr haben
    und trotzdem noch einen haufen schulden den es fast unmöglich ist wieder ins reine zu bringen.

    Zitat von Lukas2004
    Das Problem ist, das das reine Milchgeschäft, schon meist ein reines Verlustgeschäft ist. Die meisten der mittelständischen Betriebe haben auf dem Hof ein 2. Standbein um den eigentlichen Verlust der Milchprdouktion wieder auszugleichen und um an Ende des Monats noch ein Plus zu erwirtschaften. Das kann es natürlich im Sinne der Bauern auch nicht sein.


    Dazu kann ich aber leider nur sagen das das in den meisten fällen schon garnicht mehr ausreicht bei manchen
    schon bei vielen aber leider nich bei denen ist es dann der fall das sie noch viel mehr schulden bekommen und dann sogut wie auf der Straße landen.

    ->weicht zwar etwas vom Thema ab musste aber gesagt werden<-


    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • @ tv and me

    1. Ich hab nicht gesagt das sie gleich auf der Straße leben müssen!
    ---> Ich hab gesagt das es dazu kommen kann!!!

    2. Sie bekommen schon zuschüsse von Start nur wie man den Staat kennt gibt der nie mehr als er muss ausserdem ist es wohl so geregelt das die großen schon mehr bekommen und die kleinen halt weniger. Nur wenn sie schon tief drinstecken kommen sie mit den paar zuschüssen ach nich mehr hin spreche aus erfahrung kenne da ein paar denen sowas wieder fahren is.:(


    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • @ CF-re4l


    Ich denke der staat kann aber ruhig mehr ausgeben für die bauern als er muss!!!!

    Wir brauchen alle lebensmittel zum leben!!!!
    Anstatt das der staat in unütze sachen geld investiert kann er ruhig mehr in die landwirtschaft investieren!

    Das ist jetzt zwar ganz oberflächlich aber es ist einfach so!!!!

    MfG

    tv and me
  • Ich denke nicht, dass es den kleinen Bauern, denen man helfen will, etwas nützt, wenn man den Fleischpreis künstlich in die Höhe treibt. Das geht dann doch alles in die Taschen der großen und das ist ja wohl nicht der Sinn des ganzen.

    Ich bin mehr für einen freien Markt, und damit gegen einen Preis der einfach so künstlich erhöht wird.
    Die Bauern in Deutschland, vor allem die größeren, werden doch sowieso schon total stark subventioniert, damit sie überhaupt überleben können, dabei hängen da eher wenige Arbeitsplätze dran.

    Man könnte genauso gut alle Bauern erstmal arbeitslos werden lassen und ihnen ein gutes Sümmchen bezahlen, gleichzeitig alle Landwirtschaftlichen Erzeugnisse importieren und käme dabei billiger weg als jetzt. (Natürlich ist das so nicht machbar und blödsinnig)
    Aber Subventionen machen doch den Markt kaputt, Deutschland ist eben nun mal kein Staat in dem es viel Landwirtschaft gibt, also kann man die genauso gut fast ganz weg machen.

    Die einzigen die sinnvoll und noch einigermaßen ökonomisch sind, sind die Biobauern, weil deren Erzeugnisse zu hohen Preisen abgesetzt werden können.
    [SIZE=2]Wer Rechtschreibfehler findet, schicke sie bitte ein. Es wird ein Finderlohn von 10% gewährt.[/SIZE]
  • tv and me schrieb:

    Warum ist die aussage sinnlos!

    Ich denke nicht das sie es ist!

    Die Aussage ist fakt!

    Der Staat investiert in sinnlosere sachen z.b. brücken die wir nicht brauchen oder neue busshütten!



    1. Das liegt ja immernoch am Staat wieviel er ausgibt und nicht an dir.:depp:

    2. Brücken braucht man immer warum soll das sinnlos sein!? :depp:

    3. Und Bushütten erst recht wenn man bei solchen Sachen wieder spart wird gleich wieder alles umgedreht von wegen die Bauern bekommen alles in den :öm: gesteckt obwohl die garnicht so viel brauch.:depp:

    erst überlegen dann schreiben.


    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Es wird mal wieder zeit dass ein direkt betroffener was dazu sagt^^
    Also das mit den Subventionen funktioniert so: Je mehr land und Tiere ein Landwirt besitzt desto mehr Subventionen kriegt er. Das geht alles proportional. Es gibt aber auch extrasubventionen für die kleinen Bauern, damit deren Existenz etwas geschützt wird. Auch Extrasubventionen gibt es, wenn man Extensiv wirtschaftet, um den Boden zu schonen. Also haben Kleinbauern schon noch eine Chance zu überleben. Die meisten Betriebe gehen auch nicht ein, aufgrund von "Armut", sondern weil niemand den Betrieb übernehmen will, wenn der Vater pensioniert wird, da niemand wer Landwirt werden will heutzutage, das ist das Problem.
    Und von Preiserhöhungen haben Bauern eigentlich nie was, das nehmen alles die Zwischenhändler, deshalb haben wir einen eigenen Hofladen, wo wir doch 25% von unserer Ware verkaufen können, und mit dem verdienen wir die Hälfte. Könnt euch selber ausrechenn, wieviel also die Zwischenhändler sich unter den Nagel reissen. (Unsere Preise sind billiger als im supermarkt).
    IMO wäre eine Reform der Landwirtschaft eine gute Lösung, solange nicht den kleinbauern geschadet wird.

    MfG
  • mitchbrotha schrieb:

    Und von Preiserhöhungen haben Bauern eigentlich nie was, das nehmen alles die Zwischenhändler, deshalb haben wir einen eigenen Hofladen, wo wir doch 25% von unserer Ware verkaufen können, und mit dem verdienen wir die Hälfte. Könnt euch selber ausrechenn, wieviel also die Zwischenhändler sich unter den Nagel reissen. (Unsere Preise sind billiger als im supermarkt).
    IMO wäre eine Reform der Landwirtschaft eine gute Lösung, solange nicht den kleinbauern geschadet wird.

    MfG


    Nun, das hatte ich auch schon gesagt gehabt, dass Zwischenhändler sich nen grossen Batzen abschneiden.

    Wer aber in Städten wohnt, hat oft keine Zeit und Lust um die Bauern auf dem Land zu besuchen.
    Vor allem, wenn ihr schicker Benz im Schlamm versinkt [/ironie]

    Es ist halt viel bequemer die Ware schön verpakt im Supermarkt um die Ecke zu kaufen.
  • Man muss nicht mal in Städten wohen um schlech an solceh Produkte zu kommen. Ich wohne auf dem Land aber hier gibt es nahezu keine Möglichkeit direkt bei einem Produzenten einzukaufen, Einzig Honig bekomme ich da mein Nachbar Imker ist. Bei frischem Fisch muss ich auch 10km fahren in eine Richtung wo ich sinst nicht zu tuen habe und billiger ist es dort auch nicht. Trotzdem mache ich es weil ich mir bewusst bin das die lokale Wirtschaft Unterstützung braucht. Viele Menschen könnten das tuen aber sie sind schlicht und ergreifend zu faul bzw bequem. Natürlich gibt es Ausnahmen die es sich einfach nicht leisten können und das billigste nehmen müssen was es gibt und das ist halt häufig importiert da wir keine klassische Landwirtschaftsnation sind.
  • Für Bauern ist es eigentlich auch bequemer nur einen Kunden zu haben, der alles kauft. Da braucht er nicht mit jedem einzelnen Besucher zu verhandeln.

    mitchbrotha hat da den entscheidenden Punkt angesprochen: Viele wollen keine Landwirte sein. Die wollen lieber Betriebswirte sein.
    Entsprechend steigt Unlust "nur ein Bauer" zu sein. Da neigt man halt dazu, da auf mindeste zu reduzieren. In dem Fall halt nur mit Zwischehändler handel treiben. Vor allem weil es im BWL Studium als das einzig richtige eingetrichtert wird.
  • CF-re4l schrieb:

    1. Das liegt ja immernoch am Staat wieviel er ausgibt und nicht an dir.:depp:

    2. Brücken braucht man immer warum soll das sinnlos sein!? :depp:

    3. Und Bushütten erst recht wenn man bei solchen Sachen wieder spart wird gleich wieder alles umgedreht von wegen die Bauern bekommen alles in den :öm: gesteckt obwohl die garnicht so viel brauch.:depp:

    erst überlegen dann schreiben.


    mfg CF-re4l


    Wie bitte?

    Brücken braucht man immer?
    Ich denke nicht!

    Bei uns in der gegend wurden alle bushütten die noch inordnug waren gegen busshütten aus glas ersetzt!

    Also ich denke es gibt viele sinnlose investitionen!

    MfG

    tv and me
  • Also ich glaube wenn ein hartz 4 emppfänger Geld hat um sich Zigaretten oder Alkohol zu kaufen un wenn ihc ehrlich bin jeder den ich kenne der Hartz 4 empfänger ist raucht oder Trinkt viel dann sollen die das rinkn und Rauchen bleiben lassen und sich von dem Geld ihr essen kaufen da brauchen die doch nich mehr Geld bekomme nfürs nichts tun die bekommen ja bald mehr wie einer der in der ausbildung ist und Arbeitet ich finde der Staat spinnt langsam
  • tv and me schrieb:

    Wie bitte?

    Brücken braucht man immer?
    Ich denke nicht!

    Bei uns in der gegend wurden alle bushütten die noch inordnug waren gegen busshütten aus glas ersetzt!

    Also ich denke es gibt viele sinnlose investitionen!


    Zu den Brücken ok da magste recht haben aber so viele brücken werden hier nun auch nicht gebaut!!!

    zu den Bushütten dabei wurde nur der Standard ein bisschen erhöht.
    Ausserdem war es bei uns so das alle zerstöt wurden.
    Das passt zwar nich ganz hier her is aber so:rot:

    mfg CF-re4l
    Ausserdem wird es ja nich mal überall gemacht und nich jede.

    Nur da wo es nötig wa.
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]