Erklärung für Neulinge!!

  • Vorschlag

  • frc1501
  • 1499 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erklärung für Neulinge!!

    hallo!!

    Nun..ich hoffe mein Vorschlag klingt nicht all zu dämlich..aber ich für meinen Teil als Neuling und Laie kann nur sagen..ich hab da einige Probleme.

    Nun mein Vorschlag, wenn sich jemand "sehr Netter" hier finden und sich die Zeit nehmen würde für Laien hier mal was zu erklären. Das wäre nämlich echt sehr sehr nett :) :)

    1. Bezeichnungen, wie "NO BOBDOWN, FTP, geuppte PUBS." - da fallen mir noch mehr ein..hmmmm..tja nette Wörter aber ich kann damit nix anfangen, leider :confused:

    2. DAS INTERESSIERT MICH AM MEISTEN: Wie downloadet man richtig über WinRAR oder WINZIP, sodass man es auch später Ö F F N E N kann... ich kenn mich da überhaupt nicht aus, was ich da machen muss...z.B. "Extrahieren" oder irgendwas "ins Archiv einfügen".. auf alle Fälle hab ich es einmal versucht.... da gings automatisch....und nun hab ich einen laptop...wo das nicht automatisch geht..und was mach ich jetzt zuerst??? ich brauche ne EXE.Datei oder???

    ja, das wäre echt nett, wenn mir das jemand z.B. erklären könnte... das würde mich echt freuen...:D Es ist keine "Verarsche"...echt nicht..ich bin echt kompletter Laie

    danke schon mal im voraus!!! Vielleicht erhört ja jemand mein "Gebet" ;)

    lg
    frc
  • Fast jedes Programm (auch WinRAR) hat eine Hilfefunktion. Wenn Du Dir die Mühe machst dort einen Blick reinzuwerfen und etwas nachzulesen, dann wirst Du mindestens so weit kommen, wie wenn jemand versucht Dir diese Mühe abzunehmen. Denn der verweist Dich auf ein Tutoraial (zu deutsch auf eine Anleitung) und die musst Du erst recht wieder lesen. Es bleibt Dir also eines nicht erspart - lesen und lernen - so läuft es nun einmal im Leben.
    In WinRAR gibt es übrigens eine ausgezeichnete Schnellanleitung für Neulinge - das wär doch etwas für Dich!
    Grüße
    muvimaker
    PS: Für die Abkürzungen gibt es (außer nette Leute hier im Board, die Dir diese erklären) Suchmaschinen - dort erfährst Du mehr als Du wahrscheinlich je benötigen wirst.
  • wenn du dich mit winrar nich auskennst, such dir ne winrar anleitung.. muesste es doch auf rarlabs.com geben.
    und wenn du mit bobdown nichs anfangen kannst, isses doch egal, dass es verboten wird. is uebrigens ne dumme sache, wo links zusammengefasst werden.
  • ich hab das IZarC programm... das soll das Winrar und Winzip vereinen... aber diese Anleitung ist so ausführlich und lang beschrieben..dass man sich erst wieder nicht auskennt.. ich hab auch keine Ahnung, ob das programm gut ist...hat mir ein Bekannter empfohlen...

    ich meinte eigentlich auch nicht nen Roman zu schreiben......sondern nur kurz halt: in ein paar sätzen..
    danke
    lg
  • Ok dann nehme ich mich dir mal an und helfe dir kurz.

    Am besten nicht IZarC benutzen, sondern nimm wirklich WinRar, denn das kommt auch mit ZIP Dateien von Winzip zurecht. Die Trial kannst du dir zB bei Chip.de runterladen oder jedem anderen gängigen legalen Downloadnetzwerk.
    Falls du nicht fündig wirst, hilft dir Google da weiter.
    Einfach "WinRar" eingeben und schon zeigt er dir jede Menge Möglichkeiten das herunterzuladen.

    Wenn du das Programm installiert hast, dann erstellt er ins Kontextmenü der Dateien Einträge. (Das ist das Menü, das sich öffnet, wenn du auf eine Datei rechtsklickst)

    Dort wählst du "Entpacken" aus und gibst falls verlangt ein Passwort ein, das sollte bei deinem Download dabei gewesen sein.

    Dann wartest du bis es fertig entpackt ist, und schon kannst du den Film gucken, das Spiel spielen oder die Musik anhören.



    Zu den verboten Sachen wie BobDown, SFT und Co ist nur zu sagen: Sie verschlüsseln die Herkunft eines Links und somit kann man nicht feststellen, ob der Upper es selbst geuppt hat oder gestealt hat, also irgendwo "geklaut" und als eigenen Upp ausgegeben hat. Sowas wird hier nicht geduldet, drum ist es verboten!
    FTPs bzw. Pubs sind Server, auf die Stuff geuppt worden ist. Diese erreicht man über den Port21 und einen anonymen Login.

    Wenn du die Schlagwörter in Google eingibst, wirst du auch dazu sehr viele Informationen kriegen!
    Ausserdem ist der Tutorial Bereich hier im Board recht hilfreich :)

    Hoffe dir geholfen zu haben!
    zur Zeit wenig aktiv!
    [SIZE="1"][COLOR="RoyalBlue"]gesucht werden: Upper (ab 6Mbit), Scanner (Mssql/PMA/Mysql), Coder (C++/VB)[/color]
    [/SIZE]
  • Ja, einen Tipp noch.
    Nicht nur Google hilft bei der Suche nach Informationen.
    Grade wenn es um Einzelbegriffe geht solltest du es mal bei WIKIPEDIA versuchen. Zunächst auf der deutschen Seite, dann wenn es nicht gefunden wird auf englisch ;) . Die meisten der Begriffe sind dort mundgerecht erklärt.

    Gruß
    yuhu
  • ein großes Danke speziell an XtremAlone :)
    und auch an alle anderen, die mir geantwortet haben.....

    ich hab nun ALLES ausprobiert: Izarc, WinRAR..genauso..mit passwort usw..., auch :) 7-zip..
    WinRAR war mir am sympathischsten.... klingt einfach und ist endlich mal in Deutsch...

    ich kann überhaupt aber NIE was öffnen..es ist frustrierend... :confused:
    hab es zwar entpackt und es ist jetzt eine Exe-Datei..aber ich kann es einfach nicht öffnen..immer fehlermeldung von Windows.. auch nicht mit passwort...

    kann das daran liegen, dass ich das VISTA hab?? Dieses dämliche System nervt mich schön langsam...
    oder was kann ich noch tun????

    wäre nett, wenn ihr mir nochmals kurz helfen könntet!! Bin schon recht verzweifelt und frustriert..

    Danke!!!!!!
    lg
    frc
  • frc1501 schrieb:


    wäre nett, wenn ihr mir nochmals kurz helfen könntet!! Bin schon recht verzweifelt und frustriert..

    ruhe bewahren ;) wer nett fragt dem wird auch geholfen

    frc1501 schrieb:


    ich kann überhaupt aber NIE was öffnen..es ist frustrierend... :confused:
    hab es zwar entpackt und es ist jetzt eine Exe-Datei..aber ich kann es einfach nicht öffnen..immer fehlermeldung von Windows.. auch nicht mit passwort...

    Du hast es schon entpackt, es kann nicht an WinRar liegen was ist es für eine .exe Datei?
    Sonst kann man schlecht weiterhelfen.

    Gruß Craiq
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von [COLOR="Purple"]T[/color]e[COLOR="Blue"]t[/color][COLOR="SeaGreen"]r[/color]i[COLOR="Blue"]s[/color]...
  • @ frc1501 :D

    hier werden fast alle in Deinem Startbeitrag angesprochenen Fragen beantwortet ;)
    freesoft-board.to/f37/kurze-ei…faq-ubersicht-207068.html

    D.h. sowohl Erklärungen/FAQ's zu WinRar wie auch z.B. Szenebegriffe etc....
    einfach mal in die angegebenen Links zu speziellen Themen einlesen und diesen Hauptthread auch mal für später MERKEN.

    Izarc ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, kann aber z.B. Rar nicht packen...
    zudem gibt es bisweilen Inkombabilitäten.
    Ich empfehle deshalb einfach nur WinRar ab Version 3.6x aufwärts ;)

    Zur "exe"....bei Vista solltest Du grundsätzlich eh ein ausgereiftes vista-kompatibles Entpackprog. verwenden, also z.B. WinRar 3.7
    Allerdings kann es auch dort noch zu Inkombabilitäten kommen, allerdings eher seltener ;)
    Vllt. ist deine "exe"Datei auch wiederum nur eine selbstentpackende Datei...
    ansonsten...verhindert evtl. auch Dein AV-programm die Entpackung....
    schau mal in Deine diesbzgl. Einstellungen...
    Falls das nicht funzt...
    siehe Craig :D...more Infos