Warum ist 512er MSI billiger 256er Variante?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Warum ist 512er MSI billiger 256er Variante?

Hey,

will mir ne passive GraKa holen und werde wohl ne MSI nehmen. Mit dieser habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Nun bin ich aber über etwas gestolpert und hoffe, von Euch eine Antwort darauf zu bekommen. Ich will eigentlich gerne die 7900 GS 512MB DDR3 (MSI NX7900GS-T2D512EZ) nehmen. Nun habe ich gesehen, dass die 256er Variante fast 50 Euro mehr kostet. Wenn ich mir die Spezifikationen so anschaue, müsste doch eigentlich die 256er um einiges billiger sein. Gibt es irgendwelche großen Nachteile bei der 512er oder will die nur keiner haben? Zum Vergleich hier mal ein Shopangebot

512er: MSI NX7900GS-T2D512EZ, PCI-E, Retail
    256er: MSI NX7900GS-T2D256EZ, PCI-E, Retail

Auch bei Alternate hab ich's so gefunden. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich würde jetzt spontan sofort zur 512er greifen.

Vielen Dank schonmal
    so long
    AlPHA
    > ... Keep the Ball flying ...<
  • hab jetzt mal drübergeschaut und eigentlich nix finden können,alle wesentlichen daten sin gleich.
    Ich kann mir das aber irgentwie nicht vorstellen das die weniger kostet,irgentwo muss da doch n haken sein,ich schau nochmal drüber,vllt hab ich ja was übersehn
  • Der Shop ist leider down, kann man also nicht anschauen.
    Hab draufhin bei MSI nachgesehen. Bei der 256 liegen 2 Spiele bei, der 512er nur eines.
    Aber von den Titeln her hab ich den Eindruck, dass die 256er deutlich älter ist.

Was sein kann: Die 512er Version sollte die 256er ablösen und wurde dem aktuellen Martpreis angepasst. Um die 256 hat sich dann niemand mehr gekümmert, da es ein Auslaufmodell wurde.

Ist ne Vermutung. Mehr kann man sagen, wenn der Shop wieder online ist.
  • Die 256er hat im Markt mit den ganzen günstigen gleichwertigen 512MB Karten keine Chancen mehr, weshalb vermutlich nun weniger produziert werden. Das sorgt für solche Preise, auch wenn´s absurd ist.

Übrigens bekommst du die Karte bei anderen Shops noch günstiger:
    MSI NX7900GS-T2D512EZ, GeForce 7900 GS, 512MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe (V066-270) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: EU
    MIX ist Alternate.
    Du solltest aber überprüfen, ob auch die RETAIL Version mit der Company of Hereos Vollversion angeboten wird, falls dir das wichtig ist.
    Man unterscheidet, solltest du es nicht schon wissen, zwischen RETAIL = Verpackung, BULK = nur das wichtigste und manchmal auch LiteRetail = kleine Verpackung.
  • Hallo,

vielen Dank für Eure Posts! Und natürlich die dazugehörige Recherche ;)

Ich habe mir die Karte auch schon gekauft. Der Unterschied von Retail und Co ist mir bekannt. Ich finde es aber trotzdem gut, dass es einem nochmal kurz erklärt wird. Ist hier einfach das einzige Board, in dem man noch ordentliche Poster trifft, nicht so ein rumgedisse wie bei anderen.

Thx @ all
    so long
    AlPHA
    > ... Keep the Ball flying ...<