Zur Starke Abhängigkeit von Wikipedia?

  • Diskussion

  • stan
  • 4910 Aufrufe 62 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nebel Raser schrieb:

    Es heißt, Wikipedia würde nur von den Spenden leben.

    So soll auch Wikipedia ein paar mal vor dem aus gestanden sein. Eine Zeit lang war bei Wikipedia auch ein Balken, der den Fortschritt anzeigte. Die brauchten wohl paar Millionen.
    Aber: Wikipedia ist international und hat so vielleicht Milliarden an Besucher. und wenn nur ein paar davon Spenden, sagen wir nurn euro, dann brauchte nur 0,1% was zu spenden und das Geld war drinne.


    Wirklich?
    Bist du dir sicher?

    Ich glaube nicht das das möglich ist!

    Wikipedia wird Staatlich gefördert!!!!

    MfG

    tv and me
  • Ich denke das nicht. Ich meine es ist doch einleuchtend, wenn nur jeder Hundertste Besucher jedes Jahr ein Euro spendet, haben die schon genug, und es spendet sicher jeder Hundertste, und dann sicher auch gerade mehr als einen Euro, die haben sicher ihre Connections, die dann auch mehr Zahlen, so grössere Beträge wie 100000 Euro oder so ähnlich.
    Und ja, es gab wirklich mal so einen Balken, wo stand, wieviel sie noch brauchten, kein witz.
  • hi,
    Also bei mir war das mal so:
    Ich hatte nen mündlichen Vortrag auf und alles verpennt, am nächsten Tag morgens was ausm Wiki gezogen und auf der Busfahrt 3 mal durchgelesen.
    Dann alles auf Spicker und der Vortrag war noch ne 3.
    Obwohl ich eig. au nur ausm Wiki rauskopiert hatte.

    mfg stylez95
  • tv and me schrieb:



    Wikipedia wird Staatlich gefördert!!!!

    Behauptungen kann jeder aufstellen ;)

    Zum Thema:
    Wikipedia ist einfach das Lexikon wenn man schnell an Informationen will und ich vertraue den Texten dort nicht mehr oder weniger als jeder anderen X beliebigen Seite im Netz. Daher kann ich es mir auch einfach machen und immer auf Wiki schauen. Bisher wurde ich nicht enttäuscht.

    Was das Kopieren angeht so sind schon viele damit auf die Nase gefallen, während meiner Schulzeit oft genug erlebt. Wer das nötig hat und nicht mal im Ansatz den Text versteht, was aber auch manchmal verständlich ist bei dem Fachausdrücken mit denen da gerne um sich geworfen wird, hat selbst Schuld.
    Lesen->verstehen -> posten/schreiben ; Wie im Forum halt :D
    Weine nicht das Tage gegangen,
    sondern lächle,
    weil sie waren.
  • Ich für meinen Teil benutze Wikipedia oft um Dinge zu verstehen. Für Referate hole ich mir dort auch erste Infos die ich mit Recherchen auf anderen Seiten festige.

    Es ist eine schnelle Methode um sich grob über etwas zu informieren..

    gestern zB hab ich nichts mit einem "Rorschach Test" anfangen können..Wikipedia sagte mir, dass es diese komischen Tintenkleckstests sind die ind er Psychologie angewandt werden..

    Was das neue Wiki angeht seh ich schwarz..1. muss da wer sein der überprüft ob Leute tatsächlich "Profis" in irgendwas sind. Und wer ist ein Profi im Autotuning? Wer ist ein Profi im Trampolinbau? Oder Profi im Staudammbau? Kennt ihr da wen?
    Kann man Autotuning studieren und seinen Doktortitel darin machen um zu beweisen,d ass man Profi ist?

    Und..wer macht sich die Mühe in einem neuen Wikipedia alles durchzulesen und zu korriegieren, wenn abermillionen von freiwilligen Lesern das beim alten macht?
    Und wenn alles überprüft werden muss wird die Wikipedia nur sehr langsam wachsen..es wird auch sicher schwer werden Autotuningspezialisten in..kA..Kasachstan zu finden ^^
    [SIZE=1][/SIZE]
  • mein vorredner hat völlig recht. zur groben orientierung und zum einlesen macht wickipedia auf jedenfall sinn. man sollte vor allem aber im netz (is ja nix neues) immer mehrere quellen checken, bevor man informationen zu wissen macht. wie im richtigen leben halt auch.
  • Also ich finde Wikipedia für den alltäglichen Bedarf sehr nützlich. Wer jedoch für eine wissenschaftliche Arbeit (z.B. für eine Seminararbeit) Wikipedia als Quelle zu Rate zieht, der darf sich nicht wundern, wenn er die Arbeit im Falle einer Benotung, mit der schlechtesten Note zurückerhält, da dort einfach jeder Laie seinen Beitrag leisten kann.
  • mitchbrotha schrieb:

    ............................ während ihr Portemonnaie langsam zu platzen beginnt^^



    wie schon vorher des öfteren gesagt wurde wird Wiki aus Spenden finanziert

    kuckste hier

    oder hier

    Zum Thema:

    Ich find Wiki klasse wenn de Info brauchst die "allgemeinwissen" sind dann findeste immer was und brauchst nich unverständliche Lexikas zu lesen

    Greez
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Also ich finde Wikipedia ist eine sinnvolle und nützliche Seite.
    Dort findet man recht vieles an Informationen die einem auch helfen können.
    Also mache oft für die schule referate die zum Teil von Wikipedia sind:)
  • in der schule hab ich hauptsächlich wiki als info-quelle genommen, natürlich auch oft genug mit unterstützung anderer seiten...

    inzwischen find ich wiki einfach interessant, wenn man langeweile hat...."einfach mal stöbern"....;)
  • upps, ich schein wohl der ewig gestrige zu sein!

    ich habe mal vor ca. einem jahr dort reingeschaut und seitdem gelassen.
    meine infos hole ich mir aus fachliteratur und erste informationsquelle ist bei mir immer noch der gute alte brockhaus.

    warum ich wikipedia nicht nutze?
    nun eigentlich konnte ich bisher nicht sehen wer den jeweiligen artikel verfasst hat und ich konnte somit nicht die richtigkeit bzw. die fachperson dahinter erkennen.
    beim brockhaus steht bereits der name für richtiges wissen, das wiedergegeben wird.

    bei wiki kann doch in etwa jeder seinen senf reinschreiben und alles nochmal zu kontrollieren, dafür ist mir bislang die zeit zu schade gewesen.
    ich vermisse im grunde die quellenangaben (vielleicht hat sich das aber bereits geändert).

    ich möchte nicht in die versuchung geraten wiki zu zitieren, deswegen sehe ich mir die artikel dort nicht mehr an (werde aber später mal wieder reinschaun).
  • just do it schrieb:

    wiki ist für mich sehr nützlich.
    da ich noch in der schule bin kann ich von wiki schnell imformationen bekommen.
    das erweist sich als sehr nützlich bei zB:referaten.


    ich hoffe nur es ist nicht deine einzige quelle für referate!
    wikipedia ist meiner ansicht nach nicht dafür geeignet. du kannst max. eine idee bekommen was und wie sich etwas um dein referatsthema dreht, dass du dir dann die informationen lieber aus fachliteratur zusammensuchst versteht sich von selbst!
  • Hi!

    Klar nutze ich Wikipedia und Google. Aber ich habe da auch manchmal meine Bedenken, da diese 2 wirklich das Internet dominieren.

    Für ne kurze Info, Wiki, klar. Aber wenn ich wirklich recherchiere, dann müssen auch andere Quellen her. Vor allem bei schriftlichen Arbeiten.

    Ein freund von mir studiert Pädagogik, die Dozenten haben Wikipedia als ausschliessliche Quelle für wissenschaftliche Arbeiten untersagt.

    Die Texte nutzen ist ja ok, wenn man richtig zitiert.

    Just my 2 cents
    UVo
  • Wie andere oft gesagt haben benutze ich Wikipedia als grobe Orientierungshilfe. Habe ich in der Schule ein referatsthema gekriegt schaue ich auf Wikipedia nach und schreib mir Namen, zeitl. Daten, Situationen auf, schaue mir die Illustrationen an und such dann per Google Seiten denen man auf jeden Fall vertrauen kann. Bleistiftsweise dem Deutschen Historischen Museum kann man vertrauen: Deutsches Historisches Museum Berlin

    Durch Wikipedia weiß ich welche Personen zu welcher Zeit eine Schlüsselrolle spielten und habe einen Überblick.
    [SIZE=1][/SIZE]
  • Dadurch, daß sehr viele anerkannte Forscher bzw. Lehrende Inhalte für die Wikipedia Foundation verfassen, sind einige Bereiche sehr gut "ausgebaut" - für andere wiederum finden sich wenige, die bereit sind, Inhalte zu verfassen.

    Die Foundation macht es aber mittlerweile den Mitarbeitswilligen nicht mehr so leicht - es werden immer mehr Referenzen gefordert, bevor man sich an die Überarbeitung eines Artikels machen darf...

    Ich finde Wikipedia für die von mir benötigten Bereiche v. a. der theoretischen Informatik äußerst hilfreich, wenngleich sich oftmals nur ein Faktum an das andere reiht - eine didaktisch klügere Präsentation wäre hier oftmals hilfreich.

    Wie die Vorposter schon gesagt haben, ist für eine weiterführende Recherche zumindest eine andere Quelle (Fachliteratur) unerlässlich!
    How many people can read hex if only you and DEAD people can read hex?
  • Hi,
    also wenn ich was wissen will, dann schaue ich auch meistens auf wikipedia.
    Das Problem aber ist, dass da manchmal total viel Sch***** drin steht.

    Am besten finde ich Brockhaus multimedial. Das benutze ich auch oft.


    Greetz
    [SIZE="2"][COLOR="SlateGray"]"Sir, we're completely surrounded!" -- "Excellent, this means we can attack in any direction."[/color][/SIZE]
    [COLOR="Silver"] |Key-Blog || Meine PS3 || Mein System | [/color]
  • Na klar Wiki ist eine gute Anlaufstelle aber man sollte nicht alles glauben was dadrinne steht weil viele Firmen sich in Wiki besser darstellen lassen als sie es wirklich sind.Man sollte immer parallel dazu noch andere Information suchen und dementsprechend die Sachen vergleichen.
  • Man sollte sich nicht nur auf wikipedia verlassen sondern seine gewonnenen informationen dann nochma auf anderen seiten überprüfen auf ihre richtigkeit.Ich habe früher selber sehr oft wikipedia genutzt bis mir einige freunde erzählt haben das nicht alles was in wikipedia steht richtig ist,da angeblich dort jeder etwas reinsetzen kann wie er lust hat.
  • Hallo!
    Das wollt ich mal fragen... wie sucht ihr die infos? Pielt zuerst wikipedia an oder was?

    Ich versuche meistens mir zuerst ein Ziel zu setzten was ich genau finden will... denn im internet kann man ja sowas von zeit vergeuden :D (Hier aber nicht)
    Ich meine es ist ja auch nicht immer alles von den wiki texten genau beschrieben und verständlich erklärt. je nach dem findet sich auch ein gutes buch das den zweck besser erfüllt....

    Greez Textor78
  • Ich mach das so:

    Dann im Netz sehr spezifische, konkrete Eingabe in einer Suchmaschine!
    Die einzelnen Links anlesen und schauen ob sie fachlich sind!
    Die Seite durchlesen und seperat dazu suche ich auch in der Bibliothek nach einer solchen Literatur!

    Wir habe so ein paar in der Klasse die sind echt doof. Die lesen einfach vom Blatt und meinen es merke niemand.


    Greetz Chosen ONe