Zur Starke Abhängigkeit von Wikipedia?

  • Diskussion

  • stan
  • 4916 Aufrufe 62 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich klicke also sehr viel als erstes mal Wiki an, denn wenn ich bei Google was suche ist ja eh meistens das erste Ergebnis von Wikipedia. Und ich finde jetzt schon dass man sich auf viele Artikel verlassen kann nur halt schon nicht immer. Und wenn man sich nicht sicher ist kann man ja dann immer noch ein Buch lesen oder so aber als erster Eindruck ist Wikipedia schon nicht schlecht.

    greez
    mitch
  • Es ist meiner Meinung nach tatsächlich so, daß nicht alles in Wikipedia richtig ist. Aber wenn man auf Google etwas sucht, dann bekommen Sie auch ein manipuliertes Ergebnis: wer viel zahlt, kommt höher in den Suchergebnissen. Ist also auch weit von objektiv...
  • WIKIPEDIA und GOOGLE genießen eine viel zu uneingeschränkte Glaubwürdigkeit, ohne das beachtet wird, wer den Eintrag da gemacht hat !
    Gerade gibts einen Bericht bei gawker (so ne Promi-Klatschseite aus USA), über den WIKISCANNER, der nachprüft, welche Wikipedia Einträge von wem wann geändert wurden.
    Da kam heraus, das der Artikel über die Ehefrau des Medien-Moguls Rupert Murdoch teilweise gelöscht wurde, von einer IP Adresse aus, eines Repräsentanten von Murdoch Inc. in New York. Pasagen, die eher negativ wirkten wurden einfach entfernt. Ein Diktator könnte also z.B. seinen bericht so schreiben lassen, wie es ihm gefällt.
    Also: das selber Denken nicht vergessen und zum Glück ist das WWW durch die schiere Masse unzählbarer Informationen und Quellen in sich demokratisch und bietet IMMER eine Gegenmeinung!

    Greetz

    ombud
  • Find Wiki auch nicht schlecht denoch muss man beachten das die Sachen die dort stehen nicht alle Korekt ist und somit leider nicht immer 100% vertrauenswürdig ist.
    Dennoch Daummen hoch :)
    [FONT="Arial Black"][SIZE="4"][COLOR="DarkRed"]Das Leben ist ein Scheiss Spiel mit einer geilen Grafik![/color][/SIZE][/FONT]
  • Im Internet stimmt das ja sicherlich mit dem Finden von Infos, aber so viel topaktueller als entsprechende gute Bücher/Lexika ist das WWW auch nicht.
    Und Bücher bzw. Bibliotheken gibt s auch sehr viele und schon sehr viel länger.
    Das sollte man nicht vergessen, es gibt da auch noch die echte Welt neben der elektronischen...Ein Buch von vor 5 oder 10 ,oder noch viel mehr Jahren kann ich heute noch problemlos lesen, Computerdateien o.ä. die so alt sind, na ich würd nicht drauf wetten, das da noch alles so geht , wie damals, wenn überhaupt noch (Disketten...veraltete inkompatible Software, etc.pp)
    Googelt mal: Rosetta Disk..zu dem Thema

    my 5 Cent

    ombud
  • Also ich bin irgendwie auch Abhängig von WIki
    Egal was ich in Google eingeben unter den ersten 10 Seiten ist Wiki dabei und meisten klicke ich es auch an weil dort in der Regel das richtige steht. Gut ich könnte auch vom Pc aufstehen wenn ich etwas wissen will und in eine Bibiliothek fahren wenn das Lexikon das zuhause steht nicht reicht aber Wiki is viel einfacher :P
  • Also abhängig bin ich nich wirklich von Wikipedia^^

    Allerdings gugg ich mir da schon mal desöfteren was an wenn google sonst nix ausspuckt.

    -> Vor allem in der Schule hilft mir Wikipedia immer wieder wenn man einen bestimmen neuen Begriff oder so sucht

    Also finde ich ist Wikipedia aufjednfall keine Schlechte Sache und zum öfteren reinguggen verwende ich es auch aber so benutz ich eigentlich nur Google ;)

    Gruß GeForce
  • Wikipedia ist im Allgemeinen eine ganz gute Sache, aber vieles was drin steht ist tatsächlich falsch oder nicht ganz richtig, da jeder Trottel einen Artikel in Wikipedia verfassen kann.

    Ich rate dann noch zu wissen.de! die haben auch ganz gute Artikel, aber nicht so umfassend viele wie wikipedia!

    MfG
    berbop
    [SIZE="1"]Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur! ;)[/SIZE]

    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
  • mitchbrotha schrieb:

    Ich klicke also sehr viel als erstes mal Wiki an, denn wenn ich bei Google was suche ist ja eh meistens das erste Ergebnis von Wikipedia.


    Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen :) Wenn ich ganz schnell Informationen zu irgendwas finden will, dann "nutze" ich schon Wikipedia. Allerdings ist Wikipedia auch nicht immer fehlerfrei -> freie Enzyklopädie

    Und auch bei uns in der Schule wird andauernd Wikipedia verwendet, auch wenn manche Schüler die Artikel einfach kopieren und die Lehrer davon nichts mitkriegen :D

    Es gibt aber auch Programme wie z.B. Microsoft Encarta Enzyklopädie die ganz hilfreich aber eben nicht kostenlos sind ;) Also denke ich, nicht jeder ist auf Wikipedia angewiesen bzw. davon "abhängig" da es eben Alternativen gibt

    Meinem Vorposter muss ich zustimmen -> Wissen.de ist ebenfalls eine sehr informative Seite

    Greetz,

    RusTy
  • Hmm! Ihr macht mich echt nachdenklich.

    Zum einen LIEBE ich wiki, weil es doch ziemlich viel Fachwissen ausspuckt (finde ich halt!), detaillierte Erklärungen von echt komplexen Vorgängen bietet (sucht mal nach dem Urknall ... so bin ich auf Wiki gestoßen) die für Laien fast schon mehr als genug sind. Wer sich trotzdem für ein Thema interessiert und noch mehr wissen will, wird sowieso Lehrer, Bekannte oder sonst wen fragen.

    Zum anderen finde ich das echt schockierend, dass wiki teils wirklich so unglaubwürdig sein soll! Kann jemand eventuell ein Beispiel posten? :confused: Gut bei solchen Themen wie "Wrestling" oder "Bands" kann schon mal gepfuscht werden, aber da ist das ja nicht sooooo schlimm!

    Meistens nutze ich Wiki für Bandrecherchen (Wie heißt der Musikstil der Band, wer spielt noch so usw.) und für allgemeine Themen die mich interessieren (Waffen, Politik, Geschichtliches, etc.).


    Außerdem ist wiki KOSTENLOS und SCHNELL ... Ein Brockhaus mit 758 Bänden kostet einfach so viel wie ein Kleinwagen [/übertreibung] und man muss erst mühsam suchen ... Ich gebs zu: ICH BIN FAUL!!!

    Was ich echt sehr peinlich finde ist, wenn Leute (vorwiegend Schüler mit den geistigen Kapazitäten eines Apfelbaumes) mit Wiki-Wissen "klugscheißen". Und wenn man dann sagt: "BOOOAAAH toll! Das hast du dir aber gut gemerkt! Fast genau so stehts in Wiki!" kommt meist so ne Meldung: "Nee! das hab ich schon immer gewusst!!!" :würg:

    Ich werde wiki trotzdem weiter nutzen, da ich noch nicht in einem Alter bin, wo Informationen für Facharbeiten oder Doktortitel gebraucht werden.
  • ich denke ma bei wikipedia is es einfacher naczuschauen und meist sind da alle infos zu einem thema gesammelt und sortiert aber muss man auch daran denken das es eine freie enzyklopädie is und auch falsche infos drin stehen können, glaub ich aber nich

    mfg
    Wenn keine Linkvergabe, dann keine Linkvergabe
    Ich geben keinen support für etwas was ich nicht geuppt habe!!!!
    [FONT="Impact"]~Meine Uploads~[/FONT]
    [FONT="Impact"]~Meine Blacky~[/FONT]