Die russen wollen den Nordpol haben

  • Startups

  • kartenleser
  • 5086 Aufrufe 71 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • tv and me schrieb:

    [...]
    Und ziemlich vorrausschauend!

    Ich denke das ist eine garnicht so schlechte idee von den russen!!!!
    [...]

    genau der meinung bin ich auch!!

    ich finde das eine super idee!!

    wenn sie auch vll nicht das recht dazu besitzen, jedoch muss man erst mal so weit vorausschauen können dass es da wirklich sinn macht!!

    ich gönne es den russen, die armys brauchen eh nix mehr :löl: :D

    lg Höcki
  • ich gönne es den russen, die armys brauchen eh nix mehr

    du meinst wohl die Amis oder?

    Und den Russen würde ich das ganz und gar nicht gönnen. Ich denke nicht dass das gut wäre, wenn die das Monoton von diesem Rohstoff haben würden, die wüden das doch Schamlos ausnützen.
  • Den Russen gönn ichs nich.
    Die graben eh nur die Rohstoffe aus und bauen neue nuklear Waffen aus dem Uran.
    Der Nordpol soll einfach nur ein Eisbrocken bleiben, der niemandem was tun kann!
  • mitchbrotha schrieb:

    Ich denke nicht dass das gut wäre, wenn die das Monoton von diesem Rohstoff haben würden

    @ Mitchbrotha...du meinst wohl Monopol ;)

    F8CK3R schrieb:

    Die graben eh nur die Rohstoffe aus und bauen neue nuklear Waffen aus dem Uran.

    @ F8CK3R...ich weiß zwar nicht, was in deren Schädeln vor sich geht, aber ich glaube es geht um Erdöl und nicht um uranhaltiges Gestein

    Ist wohl Ironie der Geschichte. Also die Russen wollten doch eigentlich den Kommunismus aufbauen (also alles gehört allen)..und nun beschlagnahmen sie für sich den Nordpol.
    Wem hat der Nordpol eigentlich davor gehört?^^ Ich meine, alle erdenklich kleinen Inseln sind doch Besitz von irgendwelchen Personen oder Institutionen. Der Südpol ist doch auch aufgeteilt. Selbst auf dem Mond kann man schon Grundstücke kaufen. Wieso konnten dann die Russen so plötzlich sich da ein Stück vom Nordpol nehmen ohne die Eigentumsrechte von jemanden zu verletzen?

    Ich meine es gibt nichts besseres, aber ... scheiß Kapitalismus ...

    MfG Estadi
  • Soviel ich weiss kann man auf dem Mond keine grundstücke kaufen das wäre reine Abzocke und man hätte für nix gezahlt. Und auch der Südpol gehört keinem Land sondern gemeinsam Allen staaten. Der Nordpol also auch und genau deswegen hat Russland da keine Rechte.
  • Hallo,

    es ist unwahrscheinlich, daß die Russen den Nordpol wirklich okkupieren wollen.

    Es ist eher ein Druckmittel, um bei den Verhandlungen zur Aufteilung zwischen ihnen und USA, Kanada, Dänemark und Norwegen erfolgreich zu sein.

    Wenn man sich die Aufteilung in der Antarktis anschaut, so kann dies auch für den Nordpol gelten.

    Servus,

    Michi
  • Es ist eher ein Druckmittel, um bei den Verhandlungen zur Aufteilung zwischen ihnen und USA, Kanada, Dänemark und Norwegen erfolgreich zu sein.

    Womit wollen sie denn druck machen? sie haben ja überhaupt kein Recht darauf, meiner ansicht nach. Und deshalb werden sich die anderen Staaten auch nicht beirren lassen, sondern wohl einfach ignorieren denke ich, ausser die USA wird vllt einen Krieg starten deswegen xD

    Mfg
  • @ mitchbrotha

    Hallo,

    natürlich haben die Russen kein alleiniges Recht auf den Nordpol. Aber da die internationale Staatengemeinschaft keinen diplomatischen Kalten Krieg riskieren wollen, werden sie den Russen entgegenkommen. Außerdem hat die Tauchaktion angeblich nur den Grund, ob der Nordpol unterseeisch mit dem russischen Hoheitsgebiet verbunden ist.

    Servus,

    Michi

    :)
  • Richtig, die Russen haben kein eindeutig Alleinrecht auf den Nordpol. Die UNO ist sich noch unsicher, wem da oben was gehört. Hier mal der Link zu spiegel online.

    Nordpol: Russen „hissen“ Fahne - Klima - Wissenschaft - Wissen - FOCUS Online

    Da ist die Rede von Skandinavien nd Dänemark, die auch Ansprüche darauf hätten.

    Spiegel Online gibt mehrere Gründe seitens Russlands an für das symbolische Hissen der Fahne.

    "Grund für das symbolische Hissen der Flagge: Am Nordpol werden zehn Milliarden Tonnen Öl und Gas im Wert von mehr als 1000 Milliarden Dollar (735,3 Milliarden Euro) vermutet. Außerdem geht es um große Mengen an Gold und Diamanten. Durch die Eisschmelze als Folge des Klimawandels wird eine Erschließung der Arktis zunehmend einfacher.Grund für das symbolische Hissen der Flagge: Am Nordpol werden zehn Milliarden Tonnen Öl und Gas im Wert von mehr als 1000 Milliarden Dollar (735,3 Milliarden Euro) vermutet. Außerdem geht es um große Mengen an Gold und Diamanten. Durch die Eisschmelze als Folge des Klimawandels wird eine Erschließung der Arktis zunehmend einfacher." (Quelle: Spiegel Online)

    MfG Estadi
  • Die ham sie doch nich mehr alle ...

    Viele Regierungen versuchen gerade eine gemeinschaftliche Welt aufzubauen, dass man zusammen arbeitet und was machen die Russen??? ... unglaublich. Wenn's stimmt.
  • naja was ist den falsch dran.Also ich finde russland ist mehr wert als Deutschland.Jedenfalls ist es viel reicher.Da will Deutschland noch sagen das Russland abhängig ist von deutschland.Ich glaube das ist eher ander rum.
    Wäre Russland nicht dan gebe es Deutschland gar nicht.Meine Meinung halt.
  • bunny schrieb:

    ...Also ich finde russland ist mehr wert als Deutschland.Jedenfalls ist es viel reicher.
    ....
    Wäre Russland nicht dan gebe es Deutschland gar nicht.Meine Meinung halt.


    Also:

    1. Wann ist bei dir ein Land mehr wert als ein anderes??
    2. In Russland gibt es nur ein paar reiche Leute und der Rest hat gar nichts.
    3. Warum würde es Deutschland dann nicht geben??


    Ich bin der Meinung wer den Nordpol als erstes "einnimmt" dem gehört er auch und wenn das eben Russland ist dann gehört er eben denen.

    Greetz
    [SIZE="2"][COLOR="SlateGray"]"Sir, we're completely surrounded!" -- "Excellent, this means we can attack in any direction."[/color][/SIZE]
    [COLOR="Silver"] |Key-Blog || Meine PS3 || Mein System | [/color]
  • Diese Ressourcen an Bodenschätzen reizen ja alle...aber das wurde per Staatsvertrag mal geregelt. Im Welt-der-Wunder Magazin ist ne Karte drin, wie der Kuchen verteilt wurde, inklusive der Russen - allerdings ohne Deutschhland.
    Aber wir haben ja noch die geheimen unterirdischen Süd-Nord-Pol-Städte seit 1945...siehe auch meine anderen Posts zum Thema UFO...

    ombud, ...dem es in D oft schon zu kalt ist
  • Mit der Forschungsreise verfolgt Russland handfeste geopolitische Interessen: Im Jahr 2001 hat die Regierung Anspruch auf den Nordpol erhoben und auf mehr als eine Million Quadratkilometer des umgebenden Territoriums. Die Argumentation des Kremls: Der russische Kontinentalschelf setze sich bis zum Nordpol fort. Und deswegen stehe Moskau eben die staatliche Souveränität über das Gebiet zu, inklusive der dort vermuteten Öl- und Gasvorkommen.

    Vermeintliches Hauptindiz der Russen ist dabei der sogenannte Lomonossow-Rücken, eine unterirdische Gebirgskette, die sich bis zu 3700 Meter über den Boden des arktischen Ozeans erhebt. Der unterseeische Rücken sei, so argumentieren die Russen, eine Fortsetzung des eurasischen Kontinents unter der Meeresoberfläche.

    Wer einen Blick auf die Karte wirft, erkennt allerdings schnell, dass der russische Anspruch durchaus gewagt ist: Das zu Dänemark gehörende Grönland und die kanadische Ellesmere-Insel liegen näher am Nordpol und am Lomonossow-Rücken als das russische Festland. Sogar die Norweger können dank der weit nördlich gelegenen Inselgruppe Svalbard Ansprüche anmelden. Dänemark etwa sieht im Lomonossow-Rücken eine Fortsetzung Grönlands.

    Die Rechnung beim Rennen um die arktischen Gebiete ist ganz einfach: Durch die globale Erwärmung wird in den kommenden Jahren ein großer Teil der dortigen Eismasse abschmelzen. Die arktischen Rohstoffe sind dann deutlich leichter zugänglich als bisher. Der Umstand, dass gleichzeitig viele andere Öl- und Gasvorkommen weltweit versiegen dürften, macht die Lagerstätten im hohen Norden noch attraktiver. Dazu kommen vermutete Mineral- und Diamantenvorkommen am arktischen Ozeanboden - und die Aussicht auf dramatisch kürzere Schifffahrtsrouten über einen eisfreien Nordpol.

    Also es wird noch zu großen Streitigkeiten dort kommen und die Amis werden sich sowieso einmischen weil die auch ein Anrecht haben.
  • Nebel Raser schrieb:

    Und was ist mit Atlantis? Die hatten doch sicherlich ein Denkmal gehabt und nun isses auch versenkt :D


    Es is ja nichtmal sicher ob es Atlantis jemals gegeben hat, das ist umstritten

    @Topic:

    Lieber n bisschen Rohstoffe aus unbewohntem Land holen, als Kriege gegen bewohnte Länder zu führen um an Rohstoffe zu kommen