Zeitreisen

  • geschlossen

  • mitch
  • 6661 Aufrufe 89 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einsteins Gesetze besagen, daß je mehr sich Materie der Lichgeschwindigkeit annähert, umso mehr seine Masse ansteigt. Deshalb ist es auch unmöglich(in unserer Welt) die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen, da dazu letztendlich unendlich viel Energie zum verbraten da sein müßte. Ferner fängt die Zeit, dem das Objekt(Materie) unterworfen ist an, in Relation zu einem imaginären Betrachter außerhalb, langsamer zu laufen(Zeitdilatation). Das hat zur Folge, daß beim(theoretischen) Erreichen der Lichtgeschwindigkeit, die Zeit stillsteht. Das heißt, falls wir uns tatsächlich mit dieser Geschwindigkeit fortbewegen würden, wir quasi überall gleichzeitig an allen Orten unseres Universums wären.
    Wenn wir nun diese Logik fortführen, müssen wir davon ausgehen, daß ein mit überlichtgeschw reisender auch in der Zeit zurückreisen würde. Ihr könnt gerne den Begriff Zeitdilatation bei einer Suchmaschine eingeben. Dort wird das noch besser erklärt wie ich es vermag(aber vorsicht, ohne Allgemeinbildung schwer zu verdauen)

    Ansonsten werde ich mich jetzt in die Falle hauen, schon spät geworden...
  • ich glaube es kaum: lil barny hat etwas sehr gescheites und richtiges gesagt!
    In meinen augen macht es überaus Sinn. Man sollte es mal ausprobieren xD!
    Und wenn es mit der Relativitätstheorie zusammenhängt muss es auch mit Einstein Zusammenhängen also muss er gesagt haben dass Zeitreisen möglich sind @ den, der gesagt hat Einstein hätte nie sowas behauptet.

    MfG
  • @ lil barny

    100 Wörter, die ich nicht verstehe ... *sigh*

    @ mitchbrotha

    Man sollte es mal ausprobieren xD!


    LOL ja probiers wirs ma eben schnell aus XD

    Hmm ... naja ich bin ja eigentlich schwach in dem Gebiet aber naja... Falls das irgendwie möglich wäre, wobei niemand eine Antwort darauf hat, braucht das eh 100000000 Jahre und bis dahin haben wir intelligenten Menschen uns sowieso alle selbst eliminiert :D

    Is aus meiner Sicht ne 50 / 50 Chance is das logischste was man bei so ner Frage sagen kann ich rate mal JA es geht ... ob wir Menschen es beherschen werden is wieder ne andere Frage da rate ich mal NEIN
  • Schon schmeichelhaft, daß man es nur in diesem Board schafft innerhalb von nur 3 posts vom "völligen Unsinn" zum "sehr gescheit und richtig" upzugraden.
    Leider hat lil mitchsista nur sehr wenig aus dem Lesen der Suchmaschinenergebnisse zum Begriff der Dilatation verstanden. Es ist wahr, Einstein hat nie behauptet daß Zeitreisen tatsächlich möglich wären.
    Überlegt doch mal selbst: Angenommen, ich könnte es schaffen, schneller als das Licht zu reisen. Und ich reise in der Zeit zurück. Aber wo lande ich denn da genau ??? um wieviel sek. min. Std. Tage/Jahre werde ich "zurückgeworfen" ??? Schon mal was vom Zeitparadoxon gehört ?
    Im übrigen wäre es sinnvoll, bei jedem Wort daß man nicht versteht, sich bei einer Suchmaschine erstmal über die Bedeutung deselbigen schlauzumachen.
    Die Bedeutung sollte dann aber auch richtig interpretiert werden.
  • Er mags nicht gesagt haben aber wenns laut Rel.theorie möglich ist die Zeit anzuhalten wäre man doch schon sehr nah dran. Und wie gesagt du schreibst immer noch sehr viel Unfug hast leider nicht upgegradet dank deiner sinnlosen "Nebensätze" sry.
    Das mit dem Zeitparadoxon ist aber wirklich ein Problem, könnte schon schwierig sein, zu beweisen dass Zeitreisen möglich sind.

    Greez
  • Was stellt ihr euch eigentlich unter Zeitreisen vor??
    Wär es denkbar ins 15 Jhd zurückzureisen?
    Zeitreisen in dieser Art können nie stattfinden - wie soll das funktionieren, selbst bei Lichtgeschwindigkeit. Wenn man sich vorstellt man könnte zum Beispiel den Anschlag vom 9.September in den USA in 100 Jahren oder 500 Jahren verhindern so ist das Schwachsinn, weil bereits Geschehenes kann man nicht mehr rückgängig machen!
    Angenommen man hätte am 11.Sept. gleich nach der Katastrophe mit einem Scheinwerfer einen riesigen Lichtstrahl ins unendliche All hinausprojeziert...
    Als eine Art Hilferuf (es war gerade ein Angriff!) Dann hätten die Leute die ihn empfangen hätten, höchstens zum Zeitpunkt der Lichtversendung bei uns eintreffen können (vorausgesetzt sie wären ebenfalls mit Lichtgeschwindigkeit gereist!)

    Selbst wenn wir die Explosion eines anderen Sternes miterleben... so ist es bereits vor einigen Monaten oder Jahren geschehen, denn das ist die Zeitdauer des Lichtes bis es uns hier auf der Erde erreicht! D.h. selbst wenn wir die Explosion hier miterleben und mit Lichtgeschwindigkeit zu diesem Stern hinfliegen würde um dort die Lebewesen zu retten, kämen wir genau zu dem Zeitpunkt an, wo der Stern bereits explodiert ist! Also man kann wenn man es so sagen will, in die Vergangenheit blicken (das tun wir abends doch immer wenn wir auf den Sternenhimmel gucken!!) allerdings kann man höchstens zum Zeitpunkt des Geschehens dort eintreffen, es aber nicht mehr verhindern!
    Also was genau versteht ihr hier unter Vergangenheitsreisen???

    Wie obige Beispiele veranschaulichen, müssten wir schneller als Licht sein, um nach meiner Anschauung tatsächliche "Vergangenheitsreisen" zu unternehmen!

    Nachtrag: Vergangenheitsreisen und Zukunftsreisen nur in folgender Form in folgendem Beispiel möglich...
    Wenn jemand angenommen 2010 mit einem Scheinwerfer ins All leuchten würde und das Licht in 100 Jahren auf einen anderen Planeten im Universum treffe, nach dessen Zeitrechnung zB gerade (bei Eintreffen des Lichtstrahls)das Jahr 500 gefeiert wird, und würde dort ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit zur Erde abfliegen ...
    Dann würde dieses nach unserer Zeitrechnung 2010 bei Einschalten des Scheinwerfers eintreffen! Allerding wär dann hier auf der Erde noch immer das Jahr 2010 (Scheinwerfer-Einschaltzeit) und nicht bereits 100 Jahre später! Falls aber das außerirdische Raumschiff sofort wieder abfliegen würde... würde es erst in 100 Jahren auf seinem Heimatplanet wieder eintreffen! (Also auf seinem Heimatplanet wäre dann das bereits das Jahr 600!)
    Das heißt für die Bewohner des außerirdischen Planeten wäre die Besatzung im Jahr 500 abgeflogen und im Jahr 600 wieder angekommen! Demnach in der Vergangenheit abgereist und in der Zukunft angekommen und obwohl 100 Jahre dazwischen vergangen wären, wäre die Besatzung in dieser Zeit nicht um 100 sondern um höchstens um einige wenige Jahre gealtert...so zumindest laut Einstein bei Reisen mit Lichtgeschwindigket!
    Also zB wäre das Baby das ein 50jähriger Raumschiff-Insasse auf seinem Heimatplaneten zurückgelassen hat mittlerweile ein über 100jähriger Mann, obwohl sein Vater bei seiner Rückkehr erst 60 Jahre oder so wäre??!!
    Kann mir das mal jemand mit dem nicht so schnell altern bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit erklären, oder hab ich da was falsch verstanden??
  • @andi64

    Mit deiner Theorie hast du nich ganz Unrecht!!!

    Ok Meiner Meinung nach kann man NICHT in die Vergangenheit reisen!
    Aber in die Zukunfts ist schon möglich!
    -Aber dann nich wieder zurück!:p

    Das is ja nich schwer in die Zukunft da brauch man garkeine Lichtgeschwindigkeit!
    Da fliegt man einfach ins All und kommt ein paar jahre später wieder zurück
    dann ist man auch in der Zukunft :löl: zwar net so weit und man kann nicht zurück.
    Aber man ist in der Zukunft!

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • mitchbrotha schrieb:

    ....aber wenns laut Rel.theorie möglich ist die Zeit anzuhalten...

    Wo bitte hast du das her ? Es ist doch gerade laut unserem schlauen Mann nicht möglich, da wir die Lichtgeschw. niemals erreichen können.
    Zeitstillstand gilt doch nur für masselose Teilchen. Wir jedoch haben Masse.

    mitchbrotha schrieb:

    Das mit dem Zeitparadoxon ist aber wirklich ein Problem,

    Ja, ja das ist schon wirklich ein Kreuz mit diesen Problemen.
    Erkläre mir doch bitte genauer, warum das ein Problem in meinem geschilderten Fall ist, bzw.
    wo genau das Problem beim theoretischen Überschreiten der Lichtgeschw. liegt.
    Damit wir nicht aneinander vorbeireden, wenn wir von Problemen sprechen.

    andi64 schrieb:


    Kann mir das mal jemand mit dem nicht so schnell altern bei Reisen mit Lichtgeschwindigkeit erklären, oder hab ich da was falsch verstanden??

    Ist doch selbsterklärend: wenn deine eigene Zeit langsamer läuft im Vergleich zu jemandem, den du auf der Erde zurückgelassen hast dann bist du auch hinterher wenn du wieder zurückkommst nicht so schnell(langsamer) gealtert. Du bist nur eine kurze Zeit weggewesen, aber auf der Erde sind zb. 30 Jahre vergangen. Du hast nichts falsch verstanden.
  • lil barny schrieb:


    Ist doch selbsterklärend: wenn deine eigene Zeit langsamer läuft im Vergleich zu jemandem, den du auf der Erde zurückgelassen hast dann bist du auch hinterher wenn du wieder zurückkommst nicht so schnell(langsamer) gealtert. Du bist nur eine kurze Zeit weggewesen, aber auf der Erde sind zb. 30 Jahre vergangen. Du hast nichts falsch verstanden.


    Genau das kann ich mir nicht vorstellen!
    Wie geht es das an einem Punkt die Zeit schneller
    und an einem anderen die zeit viel langsamer abläuft!
    tut mir leid das kann ich nicht ganz nach vollziehn wie das funktionieren soll!
    Warum soll im all die zeit langsamer und auf der Erde schneller
    erklär mir das ma!!!

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Das ist ja das verrückte ! Es widerspricht unserem Erfahrungsschatz. Weil wir keine Wesen sind, die sich mit relativistischen Geschwindigkeiten fortbewegen. Täten wir das von Geburt an, kämen uns diese Effekte als das selbstverständlichste auf der Welt vor.

    so ich werd jetzt mal frische Sonne tanken...
  • boah jetz gehts aber ab hier, so ein absoluter quatsch,da muss ich mitchbrotha und CF-re4l zustimmen. das hört sich total ausgedacht an was lil barny da von sich gegeben hat,ich glaube er war besoffen und hatte lust zu schreiben!
    ich würde mich aber auch gerne vom gegenteil überraschen lassen,wenn er eine vernünftige und glaubwürde quelle für seine these hat.
    membrane,zwischenwände,negative lichtgeschwindigkeit :D
    meine meinung zu diesem thema steht in ein paar posts weiter oben.
    schönen tag noch
  • Es gab schon zeitreisen! Bei einem versuch wurde licht durch eine mit caesium kernen gefüllte kammer geschickt und das licht kam wenige milliskeunden vorher schon raus. Das hat aber auch nur funktioniert weil licht keine masse hat also wäre das für uns unmöglich
    [url=http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/gesundheit/Gesundheit;art300,2130939]Lichtgeschwindigkeit: Schneller als Einstein erlaubt[/url]
    Wenn du zum weibe gehst nimm die Peitsche mit (Nietzsche)
  • @ peter9876

    So ich hab jetzt mal die ganze sch***e gelesen!
    So das steht aber nicht drin ob Zeitreisen möglich das steht jediglich nur drin
    das man das Lich verlangsamen kann bzw. schneller sein kann durch bestimmte hilfsmittel! echt toll:fuck:
    die vorraussetzungen gibt es aber so nich in der normalen Welt!!!

    Und die Paradoxe zur Relativitätstheorie besagt auch nur Eine Theorie:
    wie in dem Gedicht vereinfacht da steht:

    Der Ruhm gebührt Lady Bright allein
    noch schneller als Licht zu sein.
    Eines Tags ging sie auf Reise
    doch auf relative Weise
    und kam nachts zuvor schon heim.)

    Ich halte das weiterhin alles für Quatsch!
    Zeitreisen so ein Blödsinn! :depp: :löl:

    mfg CF-re4l
    [SIZE="4"][COLOR="Silver"]HSV FOR EVER AND EVER![/color][/SIZE]
  • Uff, echt knallig die Sonne...heute ist echt son Tag, was...?!

    Mr.Sink schrieb:

    ...ich glaube er war besoffen und hatte lust zu schreiben!
    ich würde mich aber auch gerne vom gegenteil überraschen lassen,wenn er eine vernünftige und glaubwürde quelle für seine these hat.
    membrane,zwischenwände,....


    Ich schrieb bereits:

    lil barny schrieb:


    Im übrigen wäre es sinnvoll, bei jedem Wort daß man nicht versteht, sich bei einer Suchmaschine erstmal über die Bedeutung deselbigen schlauzumachen.
    Die Bedeutung sollte dann aber auch richtig interpretiert werden.


    Hast du das getan ? Es sieht nicht danach aus.
    Gib doch mal bitte "mehrdimensionale Membranen" ein.
  • Meiner Meinung nach ist Zeitreisen nicht möglich, sonst hätte uns schon wer aus der Zukunft besucht und uns die Zeitreise Technologie gebracht.

    Zeitreisen funktioniert meiner Meinung nach über die Raumkrümmung und den dazugehörigen Wurmlöchern. (sofern sie vorhanden sind)

    Wenn ihr euch das Bild so vorstellt.

    __________...______________
    XXXXXXXXX...XXXXXXXXXXXX)
    __________...______________

    Wenn das Licht seinen normalen Weg geht, dann muss es entlang der Linie, dann über die Klammer und der zweiten Linie folgen.
    Wenn das Licht aber durch ein Wurmloch geschleust wird (in meiner Zeichnung die Punkte), dann ist es zwar früher am gegebenen Ort, aber keinesfalls zu einer früheren Zeit.
    Alles ist relativ - und die Sonne dreht sich um die Erdscheibe
    Aufgrund der Geschäftspolitik von Rapidshare verteile ich keine Uploads mehr. Bitte keine PM diesbezüglich
  • hab das mal dreist aus wikipedia kopiert
    Wurmlöcher sind theoretische Lösungen (Kruskal-Lösungen) von Gleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie, die nach Albert Einstein Raum und Zeit beschreibt.

    Beweise für wurmlöcher gibt es afaik keine,sie sind wie oben schon erwähnt nur eine theoretische lösung für ne gleichung,so wie ich das mitbekommen hab.
  • Hier überprüft scheinbar keiner meine Beispiele oder??? :confused:

    Weil ich hab vorhin erwähnt wenn man zb 2010 einen Lichtstrahl ins All schicken würde und der in 100 Jahren auf nem anderen Planeten ankäme und dort ein Raumschiff mit Lichtgeschw. starten würde, würde dieses frühestens 2010 beim Einschalten des Lichtschalters auf der Erde ankommen...
    das ist Quatsch!!!
    weil wenn das licht von der Erde zu dem Planeten 100 Lichtjahre braucht, dann braucht das Raumschiff zur Erde ebenfalls 100 Lichtjahre,...also es käme unmöglich 2010 beim Einschalten des Lichtschalters an, sondern einige Zeit später??? Die Frage ist nun um ? Erdenjahre später würde das Raumschiff hier eintreffen wenn zwischen Einschalten des Lichtes und Antreffen des Raumschiffes 200 Lichtjahre vergangen sind - welches Erdenjahr haben wir dann... muss deutlich über 2010 sein! Dumme Frage aber 2210 ist es wohl nicht, oder?
    :read:
    Vielleicht kann das ja mal jemand als Wissensfrage posten, weil die Antwort würde mich echt interessieren!!
  • Also wie jetzt: du meinst hier auf der Erde vergingen 200 Jahre, weil es eben auch 200 Lichtjahre dauert bis die hier bei uns landen?!
    Und für die Insassen wären es nur wenige Tage oder Wochen gewesen??
    Das versteh ich jetzt nicht so ganz!
    Wenn die Insassen beim Abflug auf die Uhr mit Datum schauen und beim Landen auf der Erde wieder auf die Uhr mit Datum schauen dann sind höchstens einige Wochen vergangen, obwohl hier auf der Erde bereits die Leute die den Lichtschalter eingeschaltet haben (2010) schon längst gestorben sind und nur deren Ur-Enkel bei der Ankuft vorhanden sind??
    Und bist dir sicher dass wir das Erdenjahr 2210 schreiben?? 200 Lichtjahre entsprechen auch 200 Erdenjahre? Aber bei den Raumschiff-Insassen entsprechen 200 Lichtjahre nur einigen Wochen oder so...da kann irgendwas doch nicht ganz stimmen an der Aussage, oder?? :gelb:
  • Also des finde ich ziemlich Logisch

    da das Licht 100 Jahre braucht um von der Erde nach XXX zu kommen
    und dann das Raumschiff das auch Lichtgeschwindigkeit fliegt braucht auch 100 Jahre um zur Erde zu kommen

    also wäre nach deinem Beispiel Jahr 2210 auf der Erde

    und für die Besatzung wäre bei Rückkehr zu ihrem Palaneten auch 200 Jahre vergangen denn 100 Jahre zur Erde und 100 wieder Heim


    Die Besatzung selbst wäre nur unwestentlich gealtert (die Beschleunigungs und Brems phase sowie der Erdaufenthalt)

    Kuckst hier

    Greez
    Nickel
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • @nickel
    Danke für den Nachhilfe-Unterricht und die Aufklärung des Sachverhaltes!
    Das bestätigt weiters dass Vergangenheitsreisen nicht möglich sind...da man nach obigem Reisebeispiel auf der Erde nie vor 2010 ankäme, auch nicht 2010...sondern eben frühestens 2210!
    Was mir allerdings noch immer nicht so ganz in meinem kleinen Gehirn einleucht ist die Tatsache, warum die Piloten während dieser 200 Jahre nicht ebenfalls 200 Jahre altern sindern eben nur knappe 30 Jahre vergangen wären (bei rund 90% Reisegeschw. mit Lichtgeschw.)
    Also zb ein 20 jähriger Pilot der bei der Abreise seine ebenfalls 20 jährige Frau zurückgelassen hätte, wäre bei seiner Rückkehr rund 50 Jahre alt...seine Frau dagegen schon 220 und vermutlich daher schon seit gut 120 Jahren auf dem Friedhof obwohl er erst 50 ist??? Wie gibts denn sowas???
    Daraus würde allerdings resultieren, dass der Pilot bei der Rückkehr zu seiner Heimat in die Zukunft reist (er also seine Urenkel besucht...)
    Damit bestätigt sich Zeitreisen in die Vergangenheit sind nicht möglich, aber in die Zukunft schon - nämlich bei der Rückkehr zum Ausgangspunkt der Reise!
    Allerdings das mit der unterschiedlichen Zeit im Raumschiff und am Heimatplaneten ist mir irgendwie noch immer nicht klar! :D
  • lil barny schrieb:

    Einsteins Gesetze besagen, daß je mehr sich Materie der Lichgeschwindigkeit annähert, umso mehr seine Masse ansteigt. Deshalb ist es auch unmöglich(in unserer Welt) die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen


    Das ist dir ein Fehler untelaufen. Die SRT und auch die ART sind entstanden aus Einsteins Interpretation des Michelson-Inteferometerversuchs.
    -> Deshalb alle Effekte von Zeitdilatation bis zur Energie-Masse-Äquivalenz sind schlussflogerungen aus der Grundannahmen c = const.
    Diese Annahme scheint richtig, muss es aber nicht zwangsläufig sein.
    Was die RT auf jedenfall aufzeigt ist der Zusammenhang zwischen Raum und Zeit. (z.B. Minkowski-Raum-Theorie), also legt sie Schluss, dass Zeitreisen u.U. genauso wie Raumreisen möglich sind.