Welcher Ram passt zu meinem Mainboard?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Welcher Ram passt zu meinem Mainboard?

Hallo, ich möchte mir einen neuen Ram kaufen, aber ich weiß nicht recht welchen ich nehmen soll, mein Rechner besitzt zur Zeit 2x256 mb ram, was zu wenig ist, ich möchte ihn um 1GB tunen. Kann ich da einfach irgendeinen 1GB Ram kaufen?

Motherboard: MSI MS-7012
    Anzahl der Steckplätze: 4 ( 2 belegt)

Front Side Bus Eigenschaften:
    Bustyp: Dual DDR SDRAM
    Busnbreite: 128 Bit
    Tatsächlicher Takt: 200 MHz (QDR)
    Effektiver Takt: 400 Mhz

(Wenn der Effektive Takt 400 MHz ist wieso läuft der dann auf 200Mhz?)

Speichergeschwindigkeit: PC3200
    Ist PC3200 = DDR400 ?

Wenn ich alles richtig verstanden habe, kaufe ich mir einfach einen DDR400 mit 1 Gb ( 1024GB + 512MB = 1536MB ) und knalle den auf mein Mainboard muss ich da dann noch iwas einstellen?

Würde dieser passen?

playIT - Wir spielen mit den Preisen! - Tel: (0351) 438 77 834 - 1024 MB DDR PC400 CL3 Buffalo

Thx schonmal im Voraus :)
  • wenn du weiterhin dein ram im dual channel modus betreiben willst, müsstest dir zwei weitere 256er module holen, am besten die gleichen wie schon verbaut sind.
    da ram z.zt. aber nicht grad viel kostet, könntest dir auch einfach n neues 1 gb bzw 2 gb kit kaufen.

der effektive takt von 400 mhz resultiert aus der DDR (double data rate) technik. bei 200 mhz realtakt werden zwei datenpakete pro takt übertragen, wodurch man die bandbreite von 400 mhz erreicht und da sich effektive 400 mhz in der werbung besser anhören als 200 mhz ddr, spricht man von ddr400 ram.

pc3200 = ddr400. 3200 ist hierbei die theoretisch maximale übertragungsrate in mb eines einzelnen moduls im single channel betrieb.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • das heist also ich kann nicht die 512mb und den 1 gig gleichzeitig betreiben... schade, aber ich kann mir 2 von der oben genannten Link einbauen oder gäbe es da Probleme? Müsste ich dann noch irgendwas umstellen?
    Kennt wer noch ein günstigeres Angebot?
    Könnte ich 1GB und 1x 256mb im dual channel laufen lassen?
    thx schonmal für die Antwort
  • Nein, für den dual channel mode müssen es zwingendermaßen 2 Riegel der selben Größe sein, am besten auch vom selben Hersteller (ein Kit halt)!

Die Kombination 256MB /1GB wird laufen, aber nicht im Dual Channel Mode! 2 gleiche vom obigen Link würden funktionieren.

Damit es nicht nach doppelter Antwort aussieht:
    Ich habe mir gestern 2GB DDR2 Ram bestellt, hier ein Angebot für dich vom selben Händler Norsk-it.de!
    Ist etwas teuerer als dein Link, aber meiner Meinung nach besser und als Kit!
    [COLOR="Orange"][SIZE="2"]Ich bin halt so!
    Und mein Danköööö an alle Upper![/SIZE][/color]
  • Okay danke für eure Hilfe
    ---
    Ich bin nochmal, ich hab mir jetzt ein paar rams gekauft. 2 gig, 1 gig = 40 euro
    aber egal, meine alten rams hatten 2x256 mb und es waren pc3200, nun ist meine Frage, kann ich meine alten bei meinem vater einbauen, und im dual channel betreiben, obwohl er nur 2x256 pc2100 drin hat, die größe der rams ist also die selbe nur die Mhz ist unterschiedlich oder geht da irgendwas kaputt?

mfg. Chaosbohne

------------------hat----------sich --------erledigt-------closed--------------------------------------------