Web Radio


  • berti44
  • 601 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi, wer kennt ein Programm mit dem ich Musik vom Web Radio auf die Festplatte aufnehmen kann.
    Ich brauch um Filme zu unterlegen jetzt z.B. Schweizer Volksmusik. Habe auch schon einen super Sender gefunden der nonstop bringt was ich suche. Fehlt mir nur noch wie ich das als MP3 auf Platte bekomme.
    Gruß Berti
  • Also grundsätzlich kann man mit jedem beliebigen Recording-Tool Radiostreams über das Audiosignal der Soundkarte aufnehmen, entweder unkomprimiert als WAV-Datei oder auch platzsparend im mp3- oder OggVobis-Format. Wichtig dabei. nicht vergessen, alle anderen Windows-Sounds auszustellen, da diese ansonsten mit aufgenommen werden. Beispiele hierfür wären z.B. die Freeware-Tools Messer oder No23 Recorder.

    Eine andere Variante sind die sogenannten Streamripper, wie das Streamripper-PlugIn für Winamp, welches über ShoutCast oder IceCast gesendete Radiostreams rippt. Man hat die Wahl, ob der Stream als eine Datei gerippt werden soll oder Track für Track (abhängig vom Sender). Gleichzeitig erzeugt der Streamripper aus den Titelinformationen des Senders Dateinamen und ID3-Tags.

    Für Radiostationen die über den RealPlayer oder den Windows empfielt sich das Tool Phonostar, welches gleich eine Liste von über 4000 Radiosendern weltweit mitbringt, die ihr Programm auch über's Internet streamen.
    zugelassene Boardsprachen: deutsch & englisch