Athlon XP2800+ Übertakten

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Athlon XP2800+ Übertakten

Hi
    also ersma vorne weg ich wollte mich schu bissl informieren aber irgendwie hab ich net so richtig verstanden was ich jetz genau machen muss ich meine CPU zu übertakten!
    Also wie schon erwähnt ich hab nen

Athlon XP2800+
    Barton
    CoreSpeed: 2082,8MHz
    Muliplikator: x12.5
    Bus Speed: 166.6MHz
    Rated FSB: 333.2MHz
    Mainboard: Asrock K7VT 4Apro

So ich würde gerne übertakten da erstens die Garantie eh schon bald die Garantie abgelaufen is und weil der Prozessor langsam etwas lahmt!
    Was muss ich jetz genau machen ich möchte ihn ersma nur etwas übertakten und sehen obs was gebracht hat!
    Meine Graka ne X1600pro von sapphiere werd ich viell. auch etwas übertakten aber da weiss ich schon wies geht!
    SO hoffe ihr könnt mir bissl helfen weil ich so jetz garnet weiss was zu tun is ;)

Mfg Martinie
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!
  • Also ich würde dir erstmal zu nem neuen Mainboard raten, weil AsRock platinen zum OC'en nicht so gut geeignet sind..
    Dann solltest du uns auch nochmal etwas zu deiner Kühlung und dem RAM sagen..
    Dann sehn wir weiter..
    Also erstmal auf jeden Fall den FSB hochschrauben, in kleinen Schritten, dann die Stabilität mit Prime prüfen und wenn alles stabil läuft, immer höher, bis es irgendwann instabil wird und dann den nächst niedrigeren FSB Takt nehmen, mit dem alles stabil läuft..
    Kurz und knapp wärs das..
    Wer zuletzt lacht, hat den höchsten Ping
  • HI
    also ich hab 2GB ram jeweils 1GB Riegel!
    sin PC3200 mit 200MHz--sin 2ma die selben
    Naja zur temp weiss ich net viel nur das mei PC oft ziemlich warm wird^^ naja ich hab den seitendeckel offen und aber ich wollte den CPU nur ersma minimal übertackten!

Naja wie bring ich denn den FSB höher?

Danke trozdem erstmal!

MfG Martinie
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!
  • Dann schau mal nach dem Eintrag "CPU Frequency" (kann von Bios zu Bios abweichen), da siehst du dann deinen aktuellen FSB-Takt.
    Und den schraubst du immer in kleinen Schritten höher..
    Nach jeder erhöhung, testest du mit Prime95 auf stabilität, solange bis du Fehler erhälst oder die CPU zu warm wird.
    Dann nimmst du den nächst kleineren FSB und wenn dann alles läuft, dann hast du eine schnellere CPU^^
    Ist eigentlich ganz easy..
    ABER!!! Was hast du für ne Kühlung?? Am besten noch ein paar zusätzliche Gehäuselüfter einbauen!
  • Ok
    Danke erstmal!
    Also zurzeit hab ich ja die Gehäusewand offen und naja ich hab so nen normalen CPU Lüfter einfach oben drauf mit ventilator
    aber ich werds ma probieren
    danke dir nochma!
  • Oh..also mit dem standard Kühler (Boxed) wirst du wohl eher nicht so weit kommen, weil der im Vergleich zu anderen Kühlern, eine schlechte Kühlleistung hat..
    Also empfehle ich dir, BESONDERS STARK AUF TEMPERATUREN ZU ACHTEN!!!
    Weil wir wollen ja nicht, dass du dir das Teil zerschießt, oder??;)
    Das mit der Gehäusewand ist schonmal nicht schlecht, aber bevor du anfängst zu übertakten, würde ich nochmal den CPU Lüfter und Kühlblock reinigen, wenn du noch Slotblenden (Unter der Grafikkarte) drin hast, dann zieh die doch auch mal raus.
    Dann wünsch ich dir gutes gelingen!!

Gruß
    m4m203
  • Hatte auch mal einen 2800er Barton (hatte ihn aber nicht übertaktet)

Und soweit ich weiss geht da normales OC nicht. Man musste irgendwas mit ner speziellen Folie bei den Pins überbrücken, ging aber auch mit ner Drahtschlinge!

Am besten mal googlen!

mfg
    fragmaster
    [email protected],[email protected],30Vcore<>Gigabyte P35 DS3P<>4GB Corsair XMS2 DHX<>XFX 6870<>2*74GB Raptor<>Samsung Synmaster 27"
    Wer Bluetooth für eine Zahncreme hält,
    hat wahrscheinlich eine Kugel in der Maus!