zukünftige Benzinpreise

  • Diskussion

  • Hypo
  • 9804 Aufrufe 83 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • masterflok schrieb:

    Die Aktion ist dumm, dümmer, am dümmsten! Wenn ihr nur ansatzweise die Infastruktur kennen würdet, dann würde euch sofort auffallen wie sinnfrei die Aktion ist!


    könntest du bitte erklären was du damit sagen möchtest? Ich verstehe deine Aussage leider nicht

    Gruß
  • @ BMW M3
    masterflok bezieht sich auf die "Boykottaktion" im Starterthread :D

    @ sasch
    Ich hab' nischt gegen Atomkraft als solches ;)
    Nur sollte sie dann auch sowohl sicher als auch zukunftsrelevant sein :D
    Bei derzeit lediglich 35 Ländern, die sie nutzen und einer Uranressourcengrenze von ca. 60 Jahren (bezogen nur auf den jetzigen Bedarf !!!) ist gegebenenfalls eine Verlängerung von Fristen hier in D denkbar...
    Soweit Alterungserscheinungen bei älteren Kraftwerken dies überhaupt zulassen, aber bzgl. einer (erhofften) Senkung von Energiepreisen würde dies lediglich eine Ebergiebereitstellungsmarche von 6% v. Hundert in D ausmachen...
    Insofern ist das "Argument" einer damit verbundenen zukünftigen Energiepreissenkung nur eine grandiose Volksverarschung :D
    Klar, was dies bedeutet ;)
    Bzgl. Preisentwicklungen siehe auch weiter unten

    Aber da wir hier ja sowohl über Energiepreise im weltweiten Maßstab reden
    - hier eben am Beispiel von Kraftstoffen für Automobile -
    welche ja derzeit aus Benzin, (Bio) Diesel, Gas, Strom, Äthanol und nur im geringsten Maß aus Wasserstoff bestehen,
    muss ich hier gemessen am nationalen sowie am weltweiten Energiebedarf konstatieren...
    Atomkraft ist beim derzeitigen Stand der Technik weder eine Perspektive für die Zukunft, noch kann sie langfristig den nationalen wie weltweiten Energiebedarf decken.
    Dazu bedurfte es weltweit ca. 1.500 neuer AKW's auf neustem Stand der Technik....und das ist einfach unbezahlbar!
    Es werden ja derzeit auch nur ca. 3% Prozent der Energie weltweit durch Atomkraft gedeckt.
    Zudem sind weder alternative Modelle wie Brüter(-aufbereitung ->Kalkar/auf Eis gelegt) oder Fusionreaktoren technisch umsetzbar bzw. ausgereift genug, um innerhalb der nächsten 20 Jahre Versorgungslücken wirklich gravierend zu füllen.
    Die einfach und kostendeckend abzubauenden Uranreserven würden dann auch nur ca. 25 Jahre vorhalten.
    Aber gerade die nächsten 20 Jahre sind neben dem Dead Point (of no return) bzgl. des Klimawandels als auch wegen der weltweiter Energieversorgung von sehr großer Bedeutung.
    Wenn hochindustrialisierte Länder wie die BRD es in diesem Zeitraum es nicht schaffen, ihre Versorgungsstrukturen mittelfristig wie auch langfristig zu ändern und sich auch als Standort innovativer Forschung von anderen Ländern hervorzuheben,
    stehen wir auch hier immer mehr im Konkurrenz- wie Preiskampf bzgl. "alter" Energien und auch die Erneuerung von Energieversorgungsmodellen könnte dann auf Grund der Preisentwicklung ökonomisch kaum noch (sozialverträglich) um zu setzen sein.
    Die Folge werden Verteilungskämpfe und soziale Notlagen nicht nur international sondern auch hier national sein.
    Schon heute sind nämlich ca. 12% der deutschen Haushalte mit den derzeitigen Energiepreisen ökonomisch überfordert (Heizung, Strom, Auto etc.)

    Innerhalb des prognostizierten Zeitraums (20 Jahre) werden nach div. Prognosen sich die derzeitigen Energiepreise vmtl. noch mindestens verdoppeln...
    Was bzgl. des Benzinpreises hier bei uns hieße
    1, 40 € vor Steuern...und vmtl. mehr als 3 € nach Steuern ;)

    muesli

    PS.
    Anders ausgedrückt ;)
    Wir müssen innerhalb des o.g. Zeitraums unseren Energieverbrauch min. um 50% senken /einsparen,
    um überhaupt ökonomisch in der Lage zu sein, unseren Lebensstandard zu mindest halbwegs zu halten.
    Von den zu erwartenden Kosten und Belastungen durch Klimawandel, steigende Rohstoff- und Lebensmittelpreise etc. erstmal gar nicht zu reden.
    Inweit die ab zu sehende Rezession mit einhergehender, steigender Inflation diese Prognosen noch beschleunigt, bleibt dabei noch ab zu warten.
  • @tittli wohl einer der besten posts die ich je gesehen habe!

    Die Preise sollen ruhig so bleiben wie sie sind...oder sogar noch steigen. Ein Liter Benzin ist (zumindest bei uns, weiss nicht wie das in Deutschland aussieht) immer noch einiges billiger als ein Liter Cola...da geht doch was nicht auf?? Es soll richtig weh tun, den Zündschlüssel zu drehen, sonst werden wir das CO2-Problem nie in den Griff bekommen!

    gruss

    edit: Ja, ich fahre auch Auto...und ja, ich bin als Bergbewohner auf ein wintertaugliches angewiesen, sprich Vierrad...und nein, ich bin nicht Millionär und könnte auch 10 Euro / Liter bezahlen...ich mache mir nur Sorgen um die Umwelt!


    sry Moderatoren, wenn ich jetzt nur "seh ich auch so" sagen muss, aber da beißt die Maus keinen Faden ab :)

    Wenn die Preise schön steigen, wird der Wunsch und die Erreichbarkeit zu Alternativen immer realistischer.

    Menschen handeln nicht aus prinzip, sondern erst wenn es sich rentiert...
  • Ihr wisst schon, wenn der Preis doch mal auf 5 - 10€ steigen sollte, dass dann Busse auch teurer werden (von wegen "fahrt doch mit den öffentlichen" oder son quatsch) und auch die Bahn wird denke ich die Preise danach anpassen um einen größeren Reibach zu machen (wenn der Liter z.B. 7€ kostet, wird man dann das Ticket statt für 2.20€ für stolze 5€ bekommen)

    Zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen, bin ja nur ein Beifahrer. Aber es ist schon lustig: Wenn man an einer Tankstelle vorbei fährt, dreht der/jeder Fahrer seinen Kopf nach links oder rechts ^^ (meistens stöhnt er dabei)

    Gruß,
    TrePPeG
  • so schnell wird der preis nicht auf 5 oder 10 € steigen weil die wirtschaftskrise
    kommt erst noch
    @Matze120579 ; vor 10 jahren hatten wir auch noch geld da gab es noch kein euro da war die mark noch etwas wert
  • Ich hab mitbekommen das Benzin ja nicht billger als Super kraft sotff werden soll da die Konzerne Benzin aus ihrem ANgebot nehmen wollen. Ergo blad wird nach dieser information (bin nicht ganz sicher was daran wahr ist) Ein weiterer "super-duper" Kraftstoff den Platz (in den Zapfsäulen) von Benzin einnehmen.

    Kann das jemand bestätigen?!?

    lg zehe
  • Es ist immerwieder erstaunlich, wie Member hier reagieren :(


    Dann ist es wohl so, dass wir tatsächlich jeden kleinen Link anklicken müssen, weil wir uns nicht darauf verlassen können, dass entdeckte Regelverstösse auch mal gemeldet werden, wenn das eigene Interesse tangiert wird :(

    Schade!

    Ansonsten stimmt das schon, wenn die Diskussionsgrundlage fehlt, hat sich's hier erledigt.


    ===> closed



    Gruss, NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)