Shisha rauchen gefährlich??

  • Diskussion

  • 91weapon
  • 7447 Aufrufe 87 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hustla schrieb:

    J
    Außerdem denke ich auch nicht, dass es viele Shisha Süchtige gibt,
    das Aufbauen und die ganze Prozedur mit dem Kohle anzünden usw ist viel zu aufwendig.


    Die Spritze zu besorgen und den Stoff dazu.. Spritze aufziehen und die Angst überwinden, sich die nadel in eine schlagader im arm zu stechen..

    ist doch viel zu aufwendig.. glaubst du, das hält die heroinsüchtigen davon ab?
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • also mir is ehrlich gesagt sch*** egal was die sagen. ich rauche Shisha vll ein bis zweimal im monat (wenns hoch kommt) aber ich meine....solange man es net übertreibt ist es net ungesund
  • Dedicated schrieb:

    Die Spritze zu besorgen und den Stoff dazu.. Spritze aufziehen und die Angst überwinden, sich die nadel in eine schlagader im arm zu stechen..

    ist doch viel zu aufwendig.. glaubst du, das hält die heroinsüchtigen davon ab?


    LOL... Du willst wirklich H mit Shisha Tabak vergleichen? Heroin hat nun mal ein ganz klein wenig höheres Suchtpotenzial als Tabak,
    die meisten fangen aber auch mit sniefen an bis sie eben die volle Dröhnung brauchen.

    Das ist wie wenn du den Alkoholgehalt und die Schädlichkeit von Bier mit dem von Spiritus vergleichst. => es hinkt

    Ich habe heute auch noch keinen Shisha Kopf geraucht, da ich wenig Zeit habe und es mir zu lange dauert bis alles soweit ist ;);
    ich rauch nachher lieber noch eine gemütlich aufm Balkon :fuck:

    mfg
  • Ich liebe diese Threads...

    Naja mir ist es schnuppe wie gefährlich es ist, ich rauche sogar auf Lunge und sogar nur die shisha ohne Frischluft.
    Schonmal passiert 1-2 Köpfe allein oder nur zu zweit, aber hab ich angst um meine Lunge, kese ich mir alles durch zum Thema schädlichkeit von Shisha?

    NEIN!

    Und warum? Erstens: es gibt keine verlässliche Studie zum Shishakonsum, zwar hat dei WHO ein vorabbericht geleistet aber mit den richtigen großen Tests und Studien beginnen die noch. Sonst sind es nur Gerüchte, Vermutungen und Mythen um die Wasserpfeife.

    Heutzutage sollte jeder wissen das alles was man raucht, schädlich ist und man sollte selber entscheiden ob man es macht oder nicht.

    Und wer daran verreckt, selber schuld man kannte das Risiko und man hat verschissen das muss man akzeptieren.

    Genauso wie AIDS wer es sich holt weil er kein bock auf Kondom hat, hat selber schuld und hat es in meinen Augen sogar verdient zu sterben. das ist natürliche Selektion in der Moderne.

    Früher hat ein Löwe uns gefressen wegen falschen Entscheidungen, heute töten uns Viren und Schadstoffe, wer nicht genügend Selbstbewusstsein hat und zu Drogen greift und daran verreckt kann wenigstens seine Gene nicht weiter geben, die Tendenz zu nicht Selbstbewussten Individuen geht nach unten.

    (achja ich selber rauche wenn dann einmal alle 2-3 Monate)
  • Ich verstehe die Sichtweise noch immer nicht.

    Natürlich ist Shisha rauchen gefährlich. Es sind Drogen!

    Wenn ihr euch eure Lungen verpesten wollt dann macht es doch und heult nicht rum,
    dass Zigaretten die Lungen ja nicht so stark verpesten wie Shishas!

    Wenn ihr Alkohol trinkt sagt ihr ja auch nicht "hmmmh neeeeh, ich trink lieber nur Bier,
    da sterben nicht so viele Gehirnzellen ab wie nach einem Wodka"

    Droge is Droge, damit muss man gewissenhaft umgehen, ob man nun 20 Zigaretten
    oder eine Shisha raucht, ob man sich einmal im Jahr zur Loveparade 2-3 Pillen
    einschmeißt oder sich jedes Wochenende zudröhnt, dem Körper schaden wird es
    auf jeden Fall, auf kurz oder lang ist es dann auch egal wenn man sein Leben lang
    Shisha oder Zigaretten geraucht hat!

    Wenn ihr Bock auf ne Shisha habt dann geht in so eine Bar die das anbietet, setzt euch
    da mit euren Freunden hin und genießt die Shisha, dann kehrt ihr in den normalen
    Alltag ohne Drogen zurück, vll mit der "normalen" Zigarette..aber heult nich rum von
    wegen "wäääh Shisha is viel böser als Zigaretten"
    [SIZE=1][/SIZE]
  • Hatte mal einen Beitrag im Internet,bezüglich schischa gefunden,ist interessant.

    WasserpfeifenraucherDie Schädlichkeit und die Auswirkungen der Shisha auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, birgt der Shisha-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe werden auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtung hinzugefügtes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, welches jedoch wasserlöslich ist und deshalb größtenteils vom Wasser absorbiert wird. Daneben lassen sich je nach Größe der Rauchsäule unterschiedliche Nikotin- und Kondensat-Rückstände in ihr finden, was von manchen Shisha-Rauchern als Indiz für das geringe Verlangen nach Tabakwaren nach dem Genuss einer Shisha gedeutet wird.

    In einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt die gleiche Menge an Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Anzumerken ist aber, dass das BfR hier den Rauch einer Zigarette ohne Filter mit dem Rauch einer gesamten Shishasitzung (100 bis 170 Züge) verglichen hat. Im Rauch der Wasserpfeife wurden Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.

    Untersuchungen der Universität Jeddah (Saudi Arabien) zufolge ist Wasserpfeifentabak fast so gesundheitsgefährdend wie das Rauchen von Zigaretten. Hier ist aber zu erwähnen, dass in arabischen Ländern hauptsächlich starker Tabak mit neutralem Geschmack (Salloumtabak) geraucht und die Kohle direkt aufgelegt wird. Da die Shisha gewöhnlich nicht so häufig wie Zigaretten konsumiert wird, wird die Gefahr ein wenig kleiner, da die Schadstoffe, die sich auch in der Lunge absetzen, abgebaut werden können.

    Aus den bisher veröffentlichten Studien zur Schädlichkeit der Shisha geht jedoch nicht hervor, mit welcher Versuchsmethoden jeweils gearbeitet wurde. Hierdurch ist unklar, mit welcher aufbau weise und Tabakart (viel oder wenig Glycerin, mit/ohne Teer) die jeweils ermittelte Schädlichkeit eintritt. Realistische Studien, welche in Anwesenheit von erfahrenen Shisharauchern durchgeführt wurden, stehen daher noch aus.

    Das war das Wort zu schischa und irgendwo hatte ich einen Beitrag gelesen gehabt, das Filterzigaretten schlimmer wären als selbst gedrehte, weil bei Filterzigaretten doppel soviel Giftstoffen sind und der Tabak Parfümiert ist zudem kommt noch, das der Filter ähnlich wie aus Glasfaser Material besteht und sie beim einatmen in die Lungen gelangen und ähnlich wie Asbeststaub festsetzt.

    Gruß Muswar
  • :D Alles Ausreden Ausreden Ausreden Ausreden. :D

    Wer vom Nikotin Abhängig ist und nicht Aufhören will,der sucht sich Ausreden.
    Genauso mit allen anderen Suchtstoffen.:D

    Hört doch einfach auf mit dem Rauchen.Hab ich auch geschafft.Rauche seit drei Jahren nicht mehr.Es geht.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • Wasserpfeife-->GEFÄHRLICH!

    Hat schonmal jemand versucht den Rauch beim Grillen gaaaanz tief einzuatmen? Oder die Nase danach geputzt?
    In dem eine Fall schwarze Sche*** in der Lunge und im anderen Fall schwarze Sche*** in der Nase...
    Naja das Ding auf das ich hinaus will ist auf jeden Fall, dass beim Wasserpfeife-Rauchen halt zusätzlich die Kohle mit verglüht wird. Das führt zum selben Ergebnis, als würde man seinen Mund über den Auspuff eines Dieselautos ohne Russfilter stecken und mal tief ziehen!
    Ich rede jetzt nicht davon, dass man nicht zwei-, dreimal im Jahr ne Shicha rauchen soll, aber der Trend der im Moment dazu geht ist eindeutig als negativ zu bewerten===> Wasserpfeife= 10x Schädigung von Zigaretten!

    In diesem Sinne: BLEIBT SAUBER!
    phang
    [FONT="Arial Black"]verbringe die zeit nicht mit der suche nach hindernissen; vielleicht ist keines da.
    [SIZE="1"]franz kafka[/SIZE][/FONT]
  • Hi!

    Also ich glaub des wird von Medien usw. hochgespielt!
    Wenn man danach geht was heute noch gesund ist oder nicht dürfte man garnichts mehr essen bzw. trinken! (siehe Fast Food, Alkohol.....) :mad:

    Ich glaub schon, dass Shisha rauchen ungesund ist, wenn man sich am Tag 3 Pakete Tabak "reinpfeift"!

    Ich denke, wenn das alles im gewissen Maße bleibt, ist das i.O!

    Rauch auch alle paar wochen Wasserpfeife (aus Ägypten mitgebracht!!! Ganz persönliches Andenken!!!:D) mit Freunden und Bekannten!

    Sehe da nicht so das Problem!

    Mfg
    Mo(hamed)
  • Interessant ist das in der einen Reportage gesagt wird das Shisharauchen schlimmer sei als 100(!!!) Zigaretten auf einmal (kein witz hab ich selber im TV gehört!) und in der anderen wird gesagt das es harmloser sei als 1 Zigarette die dann noch auf einen längeren zeitraum und mit mehreren personen aufgeteilt wird.
  • Ich habe noch nie im Leben eine Zigarette geraucht, aber schon 2 mal Wasserpfeife, schmeckt ganz gut, aber für mich kommt das trotzdem nicht in Frage. Rauchen ist für´n Arsch! Als Kampfsportler/Künstler ist das sowiso ein No-Go.
  • Also Shischa is gail ;D auf alle FÄlle nicht so schädlich wie zigaretten und erst recht nicht wie eine PACKUNG!!!
    Außerdem is es cooler ;D mit vielen Geschmäckern ;DDD
    Ich find es nicht schlimm! ->wenns galileo sagt dann stimmts ;D
    -trivium-
  • Ich finds ganz lustig v.a. weil soviel Rauch aus dem Mund kommt wenn man dran zieht aber ich hab sogar gehört das Shisha rauchen so schlimm wie 200 Zigaretten sein soll was ich allerdings für Schwachsinn halte. Unbedingt brauchen tu ichs nich von daher ist es mir eh egal!!
    MfG
    killerjoe
  • Also ich rauch Shisha, Bong und hin und wieder Kippen. Noch lebe ich zumindest ^^ Ne mal ernsthaft, ich glaube nicht das es sonderlich schädlich ist. Sonst wäre wohl 50% aller in der Türkei, Griechenland und Ägypten wohnednen Menschen schon tot. Sollen keine Vorurteile sein, aber wer schon mal da war, weiss was ich meine. Wenn man in einem Lokal man ein paar Tische ohne Wasserpfeife sieht ist das schon was seltenes.
  • Das Rauchen von Wasserpfeifen, auch als Shisha oder Hubble-Bubble bezeichnet, ist unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen populär. Oft wird angenommen, der Konsum von Wasserpfeifen sei wesentlich weniger gesundheitsschädlich als das Rauchen von Zigaretten. Dies stimmt so aber wahrscheinlich nicht: Wasserpfeifen stellen keine harmlose Alternative zur Zigarette dar, man muss im Gegenteil davon ausgehen, dass die von Wasserpfeifenrauch ausgehende Gesundheits- und Suchtgefahr ähnlich hoch ist. Wegen der mangelnden Datenlage über die Auswirkungen von Wasserpfeifenrauch ist eine abschließende Risikoabschätzung derzeit noch nicht möglich. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat ausgewählte Fragen und Antworten zum Thema Wasserpfeifen zusammengestellt.

    Die Aussage beantwortet wohl schon die Frage, aber naja, wenn man es so sieht darf man auch nicht atmen... weil sogar die Luft vergifftet ist von den ganzen abgasen....
  • Also Shisha ist auf jedenfall schädlich. Ich hab leider Freunde, die oft Shisha rauchen und der Meinung sind, dass Shisha nicht ungesund ist. Vorallem das Glycerin wird beim Shisha rauchen umgesetzt und die Dämpfe sind giftig. MIt Shisha rauchen ist also nicht zu spaßen und wer denkt, dass es wirklich nicht schädlich ist, sollte sich mal ein bisschen mehr mit dem Thema befassen ... auch Ärzte können beraten ... letztendlich kann man eigentlich nur sagen ... fangt garnicht erst an mit so nem Scheiß, denn es gibt coolere Wege zu sterben ... ;)
  • ullipantella schrieb:

    ich hab auch eine... ist sehr entspannend!!! :P


    Klasse Aussage! :depp:

    Nach den neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen ist Shisha-Rauchen mindestens ebenso gefährlich für die Gesundheit, wie Zigaretten rauchen. Alles andere, von wegen ungefährlich etc., ist reines Wunschdenken der Konsumenten und der Hersteller!
  • Hi Leutz,

    Shisha rauchen ist auf jedenfall nicht Gesundheitsfördernd, aber es gibt
    mehere Punkte die das Rauchen einser Shisha dem Rauchen einer Zigaretten vorziehen.
    - Eine Shisha raucht man zum Genuss, also nicht 5-15 mal am Tag wie eine Zigarette.
    - Der Rauch enthält ebenso wie eine Zigarette Schadstoffe, diese sind jedoch durch die Filterwirkung des Wassers wie auch des weiten Weges des Rauches stark abgeschwächt.
    - Auch ein Suchtverhalten bei der Shisha kommt kaum vor da viele der Suchtfördernden Stoffe gefiltert werden bzw. sich vorher ablagern.

    Und viele Pro's könnt ihr hier
    nachlesen.

    Auch wenn ich für das Shisha rauchen bin und hier die Pro-Seite vertrete, möchte ich noch auf ein paar Nachteile nennen bzw. Gesundheitsgefahren die noch nicht gennannt wurden in den Raum stellen.
    Da die Wasserpfeife häufig von mehreren Personen gemeinsam geraucht wird, können Krankheiten wie Herpes, Hepatitis und in Extremfällen sogar Tuberkulose übertragen werden. Auch Pilzinfektionen durch gehören zu den unangenehmen Nebenwirkungen mangelhaft gereinigter Wasserpfeifen.

    MfG
    o.dean

    P.S. Smoke the Pott!!
  • o.dean schrieb:

    ...
    - Der Rauch enthält ebenso wie eine Zigarette Schadstoffe, diese sind jedoch durch die Filterwirkung des Wassers wie auch des weiten Weges des Rauches stark abgeschwächt.
    - Auch ein Suchtverhalten bei der Shisha kommt kaum vor da viele der Suchtfördernden Stoffe gefiltert werden bzw. sich vorher ablagern.
    ...



    Das ist echt überholte Unwissenheit! Wasser ist überhaupt kein brauchbarer Filter, außer in Sachen Temperatursenkung. Ebenso filtert es suchtfördernde Stoffe zumeist NICHT aus. In den neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen, die sich mit dem Vergleich von Zigarettenrauch und Shisha-Konsum intensiv beschäftigt haben, ist Shisha zwar nicht identisch vom Gefahrenpotential, aber nicht weniger gesundheitsgefährdend! Das Märchen vom 'gesunden Shisa-Rauchen' hat nun endlich ausgedient.

    Sicher wird jemand, der einmal im Monat Wasserpfeife raucht und sonst gar nicht, relativ geringe Gesundheitsgefahren damit eingehen. Die häufigen Nutzer, die sich regelmäßig ein Pfeifchen gönnen, dagegen schon viel eher.