Shisha rauchen gefährlich??

  • Diskussion

  • 91weapon
  • 7459 Aufrufe 87 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • An alle Zigarettenraucher:
    Es gab mal ein sehr schönes Video dazu. Da hat ein Japaner ca. 1000 Zigaretten "verraucht", mit nem Lüfter, die Inhaltsstoffe in Wasser gelöst (das war dann SCHWARZ) und den ganzen Spaß gekocht. Heraus kam ein zäher Teerklumpen. Ich habe fast gekotzt. Ich muss gestehen das ich mit 15 noch NIE geraucht habe, egal ob Shisha, Zigarette oder was weiß ich. (Stimmt net, einmal aus Jux Pfefferminzblätter zum Joint gedreht, schmeckt und gibt übelst coole Rauchwolken ;)).
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Ihr solltet beim Rauchen von Shisha auch immer bedenken, dass es ziemlich unkontrolliert ist, was ihr da bekommt. Zigaretten sind schädlich, aber wenigstens gleichmäßig schädlich (MIstzeug ist es trotzdem)

    Bei Shisha wisst ihr nie, was da einer genommen hat und was da einer reingemischt hat.

    Ich habe auch den Eindruck, dass eigentlich die meisten nur deshalb Shisha rauchen, weil es IN ist. Und das ist völlig idiotisch.

    Aber das ist halt meine Meinung

    Mc Kilroy
  • Ich denke, dass das Rauchverbot für Jugendliche nicht schlecht ist, leider werden viele noch von den Eltern unterstützt und erhalten Zigaretten. Genauso ist es leider auch in Heimen, da helfen die sogenannten Erzieher.
    Somit kann jedes Verbot umgangen werden.
    Ich selbst habe vor 30 Jahren einmal kurz Probiert, jedoch nichts geschmeckt, also aufgehört.
    Damals war Deutschland noch ein Schlaraffenland Schachtel 2 DM
  • Keine frage,ob nun Tabak o.andere organische Stoffe geraucht werden,bei derVerbrennung entstehen zig krebserregende Stoffe.
    Man könnte allerdings den aromatischen Sisha "Tabak",ist ja kein Tabak,in einemVaporizer verdampfen,ohne Verbrennug.Das nennt man Phyto-Inhalation.Die Aromen oder Wikstoffe werden bei 90°-190°C je nach Material,verdampft und können nun inhaliert werden.Darfür gibt es 2 Geräte,einmal den Aromed und den Volcano.
  • *** Shisha hin oder her ***
    ***Rauchen bleibt Rauchen****
    ***Krebs bleibt Krebs***
    *** Raucherlunge bleibt Raucherlunge***
    ***Tod bleibt Tod***


    Und ungesund ist es auch auf die DAUER,deswegen habe ich damals das Rauchen eingestellt.War zwar sehr schwer das Aufgeben,aber ich habe es geschafft.Heute habe ich mich gefragt,warum ich damals 21 Jahre lang geraucht habe.Am Tag so um die 19 Stk.gequarzt.






    m.f.g.

    LAURA

    Und die "RENTE" wollen wir doch auch Gesund erreichen, ODER ??????????
  • Shisharauchen ... gefährlich ... ja/nein

    Hier ein bisschen zum lesen um deine alle Fragen zu klären!!!
    Die Schädlichkeit des Shisharauchens :confused:

    Die Schädlichkeit und die Auswirkungen der Shisha auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, birgt der Shisha-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe wird auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtung hinzugefügtes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal, welches jedoch wasserlöslich ist und deshalb größtenteils vom Wasser absorbiert wird. Daneben lassen sich je nach Größe der Rauchsäule unterschiedliche Nikotin- und Kondensat-Rückstände in ihr finden, was von manchen Shisha-Rauchern als Indiz für das geringe Verlangen nach Tabakwaren nach dem Genuss einer Shisha gedeutet wird.

    In einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt die gleiche Menge an Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Daran kann man erkennen, dass die Studien nicht richtig durchgeführt wurden, da Teer nur durch direktes verbrennen des Tabaks entsteht, was aber auch aufgrund des Geschmacks von Rauchern vermieden wird. Anzumerken ist auch, dass das BfR hier den Rauch einer Zigarette ohne Filter mit dem Rauch einer gesamten Shishasitzung (100 bis 170 Züge) verglichen hat. Im Rauch der Wasserpfeife wurden Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum. :eek:

    Untersuchungen der Universität Jeddah (Saudi Arabien) zufolge ist Wasserpfeifentabak fast so gesundheitsgefährdend wie das Rauchen von Zigaretten. Hier ist aber zu erwähnen, dass in arabischen Ländern hauptsächlich starker Tabak mit neutralem Geschmack (Salloumtabak) geraucht und die Kohle direkt aufgelegt wird. Da die Shisha gewöhnlich nicht so häufig wie Zigaretten konsumiert wird, wird die Gefahr ein wenig kleiner, da die Schadstoffe, die sich auch in der Lunge absetzen, abgebaut werden können. :D

    Trotz dieser leichten methodischen Schwächen der Studien, die nicht alle Varianten des Konsums abdecken, kann die frühere Einschätzung der Ungefährlichkeit als widerlegt gelten. Ein Beispiel für die methodischen Schwächen ist, dass in den Tests Maschienen ununterbrochen an einer Shisha ziehen, bis diese leer ist. In Verbindung mit fehlenden Angabe wie verwendeter Tabak oder Kohle ergibt sich so ein von der Realität entferntes Ergebniss. Dennoch sei gesagt, dass die Shisha in Bezug auf die Gesundheitsgefährdung noch nicht ausreichend untersucht worden ist. So sagte der Toxikologe Dr. Thomas Schulz des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) in einem Interview mit dem Shisha-Fachmagazin „hookahMag“ auf die Frage, ob das Rauchen einer Shisha ähnlich schädlich sei, wie Zigarettenrauchen: „Die deutlichsten Ergebnisse für die Gesundheitsgefahren der Zigarette ergaben sich aus großen Studien, die zum Teil über 50 Jahre liefen und mehrere zehntausend Studienteilnehmer einschlossen… Vergleichbare Studien sind für die Wasserpfeife nicht zu erwarten, wir werden unsere Schlussfolgerungen auf der Basis eines unvollständigen Puzzles ziehen müssen.“

    :read: :hy: :read:
  • Das linke Bild sieht cooler aus^^

    Also im Shisha Tabak ist deutlich weniger Teer enthalten,als in Fluppen.
    Ob mehr oder gleichviel Nikotin drin sind weiß ich nicht.

    Wichtig ist beim Shisha rauchen das der Tabak nicht brennt, ist also der tabak beim toten Kopf schwarz (auch nur teilweise), dann habt ihr was falsch gemacht.

    Das wichtige ist das der Tabak erhitzt wird und nicht brennt und da er feucht ist, steigen nur Dämpfe auf mit einem eher geringen Anteil an Schadstoffen.

    Bevor wir die Shisha aber deswegen loben sollten wir uns Klar machen, dass es auch Schattenseiten gibt. Die Verarbeitung der Wasserpfeife ist sehr wichtig, sonst können Kleinststeile in den Dampf steigen. Das wichtigste ist aber, die Menge, ein Kopf ist nicht gleich eine Zigarette sondern viel mehr.

    Nun wie ist aber die Shisha-Rauchkultur?
    Man trifft sich zu nem gemütlichen Abend unterhält sich und raucht Shisha (eine Wasserpfeife) und lässt den Schlauch kreisen. Das macht man höchsten einmal die Woche, dass sagt meine Erfahrung und die meiner freunde und Bekannten.

    Wer aber schon alleine ein oder mehrere Köpfe raucht und das häufiger als einmal die Woche, der ist schon sowieso Sucht gefährdet.


    Ich selber versteh nicht wieso der Staat, die Feuchtigkeit des Tabaks begrenzt, denn so brennt der schneller an >> mehr Schadstoffe.

    lg bär
  • also das rauchen von shisha ist nicht soo gerfährlich weil man das ja nicht jeden tag rauchen tut. Vllt. einmal die woche und das dann nicht allein sonder mit minimum 1 freund und das so maximum 1 Stunde dan ist auch der tabak schon verbrannt.

    Kommen wir zum nikotin und teer losen tabak. Sowas gibt es gar nicht . Vllt. ohne nikotin .
    Aber auf den normalen Tabak verpakungen steht auch nicht die % anzahl von teer weill es keinen teer enthält sondern diesen teer wird beim erhitzen des tabaks ensteht.
  • ckhacks schrieb:

    Es gibt diverse Studien dazu, dass Shisha-Rauchen um einiges gefährlicher ist als Zigaretten. Gegen 1 oder 2 mal im Monat spricht sicher nicht unbedingt was, aber öfters würde ich es definitiv nicht machen!



    Das stimmt auch. Zu berücksichtigen ist aber das man Sisha viel seltener raucht als Zigaretten.

    Trotzdem bleibt Rauchen rauchen. Und Rauchen ist generell schädlich.