Gitarre spielen lernen

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gitarre spielen lernen

    Hey,
    ich möchte lernen Gitarrre zu spielen, bis jetzt hab ich noch nie ein Instrument gespielt (abgesehen von vllt. ner Triangel im Kindergarten :D )
    Möchte mir das ganze selbst beibringen über Internetkurs oder Buch,
    klar die meisten werden empfehlen in n Musikschule zu gehn oder gescheit Unterricht zu nehmen, des will ich aber aus verschiedenen gründen nicht.
    Meine eigentliche Frage ist ob sich eine Gitarre für 30-40 € zB >KLICK< (@mod bitte löschen wenn der link verboten ist)
    lohnt oder ob des nur totaler crap ist
    Gruss HansWurstRulez
  • hi
    ich habe vor ca. 5 Monaten auch angefangen Gitarre zu spielen. Habe mir die Gittare von genau dem gleichen Verkäufer geholt. Als Hobby für den Anfang finde ich das es reicht, wenn man sich so eine holt. Später wenn man professsioneller wird( wie ich bald) sollte man sich man sich meiner Meinung nach eine bessere holen.
  • Hallo HansWurstRulez,

    dieser Link ist natürlich nicht verboten. Ich möchte noch kurz anmerken das verstümmelte Links (h**p ...) ziemlich nervend sind. Es ist nicht verboten und sollte für den Leser auch schnell und unkompliziert zum klicken vorbereitet sein. Ich habe Deinen Post aus dem Grund etwas abgeändert.

    Greetz
    Stoffel
  • Für den Anfang reichts. Wenn du merkst, dass es dir doch nicht so Spaß macht, hast du nicht zuviel Geld rausgeworfen. Allerdings solltest du schauen dass du auch ein elektronisches Stimmgerät kaufst. Reicht ja so eines für 5€, aber mit einer Stimmpfeife stimmen, ist für einen Anfänger nicht zu empfehlen. Ist jedenfalls meine Meinung.
  • die gitarre sieht für den anfang ganz gut aus...

    ich hatte/habe eine ähnliche...benutzte momentan aber nur meien e-gitarre ;)
    wenn du nicht unbedingt zur musikschule willst ist das gar kein problem :P

    im internet findet sich seeeehr viel material zum lernen etc. und auf youtube findet man auch gute guitar lessons ;)

    sonst für spätere zwecke lässt sich das programm guitar pro empfehlen,
    ich bin damit sehr zufrieden ;)

    sonst noch viel glück beim saiten zupfen!

    mfg fireembler
  • bei ner gitarre gehts nicht ums aussehen, sondern um den klang^^.
    bei ner akustik und für nen anfänger ist es eigentlich egal....solang die gitta nicht aussieht wie der letzte dreck, kann man auch darauf spielen.

    wenn du vor hast dir ne E zu holen, solltest du dich beraten lassen.

    gitarre lernen: hmm kommt ganz drauf an in welche richtung du willst...wenn du einfach nur was spielen willst, schaff dir guitar pro an! wenn du nach chords spielen willst, dann musst die erstmal chords lernen^^. und dafür gibts im inet tausende griffbeispiele.

    bei weiteren fragen: pn me.

    (spiele schon bissl länger^^)

    greetz
  • am gehst du mal in einen gitarrenladen und guckst nach ein paar Büchern...
    da stehen meistens auch die Griffe drinne...

    wenn du aber nach Noten spielen willst...dann musst du glaube ich wirklich anne musikschule ;)
  • Wie schon gesagt, ich an deiner Stelle würde mir ein elektronisches Stimmgerät holen, denn bei dem Set ist lediglich eine Stimmpfeife vorhanden.
    Und wenn ich das richtig sehe ist da kein Plektrum dabei. Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber gerade wenn du kurze Fingernägel hast ist das doch zu empfehlen.
  • meiner meinung nach muss man sich zum gitarre lernen noch nicht einmal groß mit internet/buch "kursen" beschäftigen. die grundtechniken + einfachen akkorde sollte man sich natürlich schon mal angucken - wenn möglich asich auch mal von nem bekannten, der gitarre spielt, anleiten lassen.
    man kann aber auch einfach erstmal loslegen mit spielen (unser -jetzt richtig guter- gitarrist hat das im enddefekt auch so gemacht); es gibt ja so verdammt viele tabs im internet (z.b. 911tabs.com) und man sucht sich einfach ein paar einfachere, lernt (gerade bei akustig git.) noch akkorde und dann übt/spielt man einfach solange bis mans draufhat. ich würde mir hier aus dem board auch gleich guitar pro runterladen, da das prog. einem "vormacht" wie man zu spielen hat.
    zu der gitarre: scheint halt ein absolutes no-name teil zu sein. also viel erwarten sollte man nicht, aber zum ausprobieren genügts sicher - und wenn man sich dann ne richtige kauft hat man immer noch eine "zum party machen"^^. ein elektronisches stimmgerät is wie schon gesagt absolute pflicht, weil es doch verdammich schwer is nach gehör zu stimmen. plektrum brauch man hingegen bei nylonsaiten eigentlich nicht, kannstes aber natürlich v.a. dazu benutzen um schonmal etwas in das e- oder westerngitarrenfeeling (falls du mal eine spielen willst) reinzukommen.
    mfg zapfhahn
    Upload: FarCry
    IPV + teilup: BIA: EIB Ramones
    [SIZE="1"]
    ich lad musik ... bei freesoftboard.de
    [/SIZE]
  • @Hanswurstrulez

    ich lade dir gerade Guitar Pro hoch...
    falls du es nicht schon hast?!

    ein elektrisches stimmgerät ist echt zu empfehln!
    Ich hab meins außem Pack bei Aldi,
    da waren Plektren,Saiten,SAitenkurbel etc. dabei :D
  • Hi,
    ich hab noch folgendes Stimmgerät gefunden. Taugt des was? Worauf sollte ich achten? Ist der Preis in Ordnung? Oder könnt ihr andere empfehlen?

    @fireembler
    thx nochmals fürs uppen


    edit: Hat sich jetzt erledigt
    Danke für die Hilfe