Linux bootet nicht mal von CD


  • Kappenkai
  • 1413 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linux bootet nicht mal von CD

    Habe extra eine Partition für Linux erstellt , lässt sich aber nicht installieren.Habe im Bios von CD booten eingestellt .Nachdem der Rechner von der CD startet bekomme ich noch den normalen Linux
    install Bildschirm.Sobald ich mit der Returntaste bestätige bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich gar nichts mehr.
    Habe mehrere Versionen ausprobiert aber immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Wer kann mir vielleicht sagen woran es liegt.
    Habe einen P 4 2,67 , mit 1 GB Ram ( Fujitsu - Siemens )
    128 MB Graka und 120 GB Festplatte.
    Als normales Betriebssystem ist Win XP Home auf dem Rechner.
    Über Antworten würde ich mich freuen
    :P !
    Gruss Kappenkai

    ~ Hab mal das topic aussagekräftiger gestaltet ;) ~ feuerstein ~
  • Linux Problem

    Hallo,

    mein erster Beitrag :D

    Zu Deinem Problem, vielleicht hilft Dir das weiter:

    Im Bios muss die Option "Plug'n'Play OS " auf NO stehen.

    Kann sein dass es in Deinem Bios anders heisst, z.b. PnP OS oder so ähnlich.

    Gruss
    Atlandide
  • Erstmal Danke für Deine Antwort :) !
    Leider habe ich diese Option im Bios nicht.
    Auch unter PNP kann ich dort nichts finden :( .
    Irgendwie schnall ich das nicht.
    Auf meinem alten Rechner ließ es sich ohne Probleme
    installieren.
    Gruß Kai
  • Leider haut das mit dem Lilo auch nicht hin.
    Habe Lilo eingegeben und der Bildschirm bleibt schwarz.Nach einer Zeit habe ich dann oben im Bildschirm ein etwa 15 cm großen bunten Streifen und das war es dann.Kann es sein das es etwas mit dem Bootlogo von Fujitsu - Siemens zu tun hat ??
    Da kann man schon langsam verzweifeln :mad: !
  • ist das ein IDE oder ein SCSI system? bei SCSI musst du das modul laden wenn du soweit kommst, oder dem boot kernel die boot parameter vorgeben, probleme kann auch ein winbootloader oder menager machen.....die extra partition die du da erstelt hast, ist sie formatiert? XP benutzt standarstmässig NTFS file system, hast du sie in diese formatiert dann kann linux mit nix anfangen, erstell ne partition aber unformatiert........wenn du noch weitere fragen hast dann schreib mir ne mail oder PN mit möglist vielen deteils.....