Welche Rohlinge?


  • tittli
  • 5578 Aufrufe 106 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verbatim kosten aber auch ne stange geld.

    Bitte=)
  • ich benutze eigentlich ausschließlich Verbatim DVD+R Rohlinge.

    Das Wichtigste ist allerdings, daß der Rohling zum Brenner passt - ein guter Rohling hilft nix, wenn der Brenner ihn schlecht brennt.
    Daher sollte ein Rohling-Test immer im Zusammenhang mit Brennern durchgeführt werden, damit man einen Rohling nehmen kann, den der Brenner gut brennt. Je besser der Rohling gebrannt wird, desto weniger Fehler -> desto länger ist der Rohling lesbar (mit der Alterung steigt die Fehlerrate und ab einer bestimmten Menge Fehler kann der Player/Brenner den Rohling nicht mehr ohne Fehler lesen).

    Ich benutze einen Plextor- und einen Pioneer-Brenner, und die brennen beide die Verbatim DVD+R Rohlinge (auch laut Tests aus der c't und Computer Bild) sehr gut, auch die DVD+R DL-Rohlinge brennen Sie sehr gut.
    Im Internet bekommt man sie auf jeden Fall günstiger als im Planeten- oder roten Markt.

    Noch ein Tipp: WICHTIGE Daten sollte man ca. alle 5 Jahre von den DVDs lesen und wieder neu brennen, da die DVDRs aufgrund des organischen Materials unweigerlich altern (unbedingt dunkel lagern!). Am besten auch alles doppelt brennen, dann sind die Daten wirklich sicher.

    Sorry, das das ganze etwas ausführlich geraten ist ;)
  • stimmt, das mit dem nur 8fach Brennen hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich brenne auch die normalen Rohlinge nur mit 8facher Geschwindigkeit, da ist die Brennqualität im äußeren Bereich viel besser und die 1-2 Minuten, die es länger dauert, hab ich auch noch Zeit ;)
    Die DVD+R DL-Rohlinge von Verbatim für 2,4 fache Geschwindigkeit kann man problemlos und einwandfrei mit 6x brennen.

    Zum Thema, daß die Verbatim-Rohlinge teuer sind, kann ich nur sagen, daß man sie teilweise im Internet richtig günstig bekommt und zweitens zahle ich lieber etwas mehr, und kann dafür meine Daten auch noch in 5 Jahren lesen!

    Ich habe früher (vor ein paar Jahren, als Verbatim-Rohlinge noch richtig teuer waren) auch Billig-Rohlinge (NoName) und andere Marken (z.B. Emtec) verwendet. Allerdings kann ich diese Rohlinge jetzt nur noch teilweise lesen, da die maximal zulässige Fehlerrate zum Teil um das fünffache überschritten wird - mein Plextor-Brenner kann die Fehlerrate und ein paar andere Qualitätsmerkmale anzeigen.

    Die Tatsache, daß man einen Rohling ohne Fehlermeldung brennen kann, heißt noch lange nicht, daß er auch gut gebrannt ist ... auch wenn man den Rohling gleich nach dem Brennen wieder einwandfrei auslesen kann (im Brenner), heißt nicht unbedingt, daß er gut gebrannt ist - diese Erfahrung mußte ich auch schon selbst machen :(

    Also meine Empfehlung ist: Einen Markenrohling nehmen, der am besten noch in Zeitschriften gut getestet worden ist (auch für einen bestimmten Brenner), dann den gebrannten Rohling in allen Geräten testen (DVD-Player etc.), ob er einwandfrei lesbar ist. Schließlich vermeiden, daß Kratzer und Fingerabdrücke draufkommen und möglichst dunkel lagern (durch UV-Strahlung wird langsam die organische Schicht des Rohlings zersetzt).
    Dann sollten die Daten lange lesbar bleiben.

    Sorry, schon wieder so ein Roman - aber da ich doch viel brenne und mich auch ein wenig auskenne, wollte ich meine Erfahrungen mal mitteilen :D
  • Hab auch meistens Platinum und die scheinen recht gut zu funktionieren.

    BTW, viele Brenner-Hersteller geben zu jedem ihrer Produkte Rohlinge-Empfehlungen aus (siehe entsprechende Website) - wenn man die aktuellste Firmware benutzt dürfte man mit den angegebenen Rohlingen seltenst Probleme bekommen.