Vitamin Tabletten oder nicht?

  • geschlossen
  • Diskussion

  • reaper21
  • 9899 Aufrufe 110 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übrigens sind künstliche Vitamine zur resorbtion optimiert und können auch gut resorbiert werden, also ist es quatsch mit der besseren Aufnahme :P
    Muss leider viel arbeiten, sorry wenn die Antwort etwas verspätet ankommt :)
  • hey,

    ich nehme auch fast täglich eine.. arbeite atm nachtschicht.. und darauf stellt sich der körper ungern ein.. bzw der magen hats da sowieso.. und richtige essintervalle mit richtigen appetit bekommt man auch nicht..
    also müssen v tabs herhalten..

    gruß grotesk
    Wir sind nur gekommen ein Traumbild zu sehen, wir sind nur gekommen zu träumen,
    nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen, auf der Erde zu leben.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!
  • Hab das erst vor n paar Tgen in Boi besprochen... ist unsinn

    Vitamin B, C, H werden normalerweise ausreichend zusich genommen.

    Die restlichen Vitamine (bei Brausetabletten) sind nicht wasserlöslich, bleiben also im Glas zurück.
    Außerdem kann überflüssiges Vitamin D zB nicht vom Körper ausgeschieden werden, wodurch eine Überdosis sogar schädlich sein kann!


    mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • ne is nicht ganz so undeath..

    das wort normalerweise kannst gleich aus deinem wortschatz streichen...

    und zu vitamin D. Eine maximale tägliche Dosis von 50 µg (2000 IE) für Jugendliche und Erwachsene (inclusive Schwangere und stillende Mütter) und 25 µg (1000 IE) für Kinder in den ersten 10 Lebensjahren sind von Gesunden ohne Risiko von Nebenwirkungen auch ohne medizinische Aufsicht langfristig einnehmbar.

    und du hast als erwachsener den doppelten spielraum.. d.h 2000 ie kannste nehmen ( wobei 1100 in nahrungsergänzungstabs meistens enthalten sind) und du den spielraum bis 4000ie hast bis erste nebenwirkungen aufgetreten..

    gruß grotesk
    Wir sind nur gekommen ein Traumbild zu sehen, wir sind nur gekommen zu träumen,
    nicht wirklich, nicht wirklich sind wir gekommen, auf der Erde zu leben.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!
  • Ich gehöre auch zu den Pillenschluckern, wobei ich ja eigentlich weiß, dass es besser wäre, mich vernünftig zu ernähren. Nur das auch umzusetzen klappt einfach nicht so richtig. Ich denke mir dann immer, besser Vitamine aus Pillen als gar keine. Je mehr ich drüber nachdenke, desto blöder kommt´s mir vor. Glaub, es ist eigentlich nur rausgeschmissenes Geld.
  • also ist jetzt zwar nicht direkt zu den vitaminen , aber denke ma kommt auch hin.
    ich habe magnesiumtabletten für mich entdeckt, denn als gelegenheitssportler übertreibe ich es gerne mal, nach dem motto wenn schon denn schon, naja jedenfalls hatte ich öfters dann am nächsten morgen richtig schwere beine und naja wenn ihr einfach mal vorm sport eine magnesiumtablette (brausetablette) einwerft, dann habt ihr keinen probleme.

    cui
  • Hmm ich kann aus Erfahrung sagen - Teils-Teils wirken die. Die aus dem Supermarkt sind jedenfalls Schrott. Ich hab momentan recht starken Magnesiummangel und hab daher so Tabletten aus dem Supermarkt gekauft. Hat leider nix genutzt, die Krämpfe sind geblieben. Die Brausetabletten aus Supermärkten gehen eigentlich.

    Allerdings: Die aus Apotheken taugen meistens schon was. Hab mir welche aus der Apotheke gekauft und die haben das Problem gut behoben.
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • hallo,
    also zu dem Thema das der Körper alles ausscheidet was er nicht braucht kann ich nur Schüssler Salze empfehlen . Da diese kleinen Tabletten wenn der Körper sie nicht braucht nach nichts schmecken und wenn schon dann sind sie süß dadurch kann man sehr gut einschätzen was man braucht und was nicht. und ich denke es schadet nie wenn man so ne tablette nimmt da es ja sowieso nicht ungesund sein kann.
    das war meine Meinung jetz kommt eure ^^
  • @ApoMorphin:
    Das ist totaler Schwachsinn. Künstliche Vitamine sind isoliert von ihrer natürlichen Umgebung und deswegen vom menschlichen Körper sogar schlechter verwertbar. Das hat kürzlich eine Studie anhand von Orangensaft belegt. Die Probanden mit natürlichem, frisch gepresstem O-Saft hatten wesentlich größere Mengen Vitamin C und natürliche Antioxidantien im Blut als die Gruppe mit künstlichem Vitamin C (natürlich in der selben Dosierung wie im Orangensaft)!
    Bei Interesse kann ich die Quelle der Studie hervorkramen...


    Bei einer gesunden und ausgewogenen Ernährung braucht mensch garantiert keine Tabletten. Deine Vorfahren haben schließlich auch ohne ziemlich gut überlebt :D

    Wenn mensch tatsächlich einen diagnostizieren Mangel eine bestimmten Stoffes haben sollte, kann eine Ergänzung durchaus sinnvoll sein. Aber selbst dann nur mit natürlichen Mitteln, oder richtig dosierten, vom Arzt verschriebenen Nahrungsergänzungstabletten aus der Apotheke!

    Ich habe z.B einen latenten (symptomfreien) Eisenmangel, und nehme dagegen täglich einen Esslöffel Spirulina in Wasser gelöst zu mir. Der Eisenmangel ist verschwunden :D

    Künstliche Tabletten (aus dem Supermarkt) sind meistens sowieso sinnlos hochdosiert (300-400 % der Tagesdosis habe ich schon gesehen!).

    Grüße
    puck
  • lame-sketchy schrieb:

    hallo,
    also zu dem Thema das der Körper alles ausscheidet was er nicht braucht


    Das ist ein großer Irrtum.

    Bei Vitamin C stimmt das, aber bei anderen Vitaminen nicht. Und da kann eine Überdosierung schädlich sein.

    Also nicht übertreiben.


    Viel hilft nicht immer viel.
  • Hallo, möchte mich auch mal hier einklinken:

    Es gibt keine einzige als vernünftig zu bezeichnende Studie, die belegt, dass Vitaminpräparate wirklich einen postiven Effekt ausüben.

    Selbstverständlich gibt es anerkannte Studien, die versucht haben sowas zu belegen. Nur dir haben das Gegenteil rausgefunden: Vitamin-Präparate können sogar schädlich sein. Zum Beispiel gab es in Finnland mal ein groß angelegtes Experiment, in dem über 5 Jahre Raucher Beta-Carotin (Vitamin A) zu sich nehmen sollten (Experiment war so aufgeteilt, dass ein Teil der Leute Platzebos und ein andeer Teil das Beta-Carotin bekamen, aber keiner von ihnen wusste, was von beiden er bekommt). Das Experiment musste vorzeitig abgebrochen werden, weil die Sterberate sich sogar erhöht hat. Begründung waren nachher zwei sachen:
    • Weil bei Raucher und Alkoholigern sich die positive Vrkung des Beta-Carotins ins negative kehrt
    • Reines Vitamin A - isoliert von anderen Vitaminen und Mineralstoffen - nutzt dem Körper nichts


    Ich würde auch abraten von aller Art von Vitamin Präperate, weil da eben nur eine begrenzte Menge an Vitaminen drinn sind - und die Vitamine kann der Körper so nicht nutzen. Was er braucht ist die Vielfalt; Vitamine mit den anderen Mineralstoffen, die noch so im Obst sind.

    Allerdigs ist es falsch alle "Pillen" mit Vitamin-Präparaten gleich zu setzen. Denn es gibt auch Nahrungsergänzung, deren Inhalte nicht in Labors gezüchtet werden, sondern die Bestandteile von echtem Obst und Gemüse beinhalten (also nicht geziehlte Vitamine, sondern das Fruchtfleisch von Obst bzw. Gemüse). Deren Nutzen mag zwar strittig sein, aber fakt ist: Es sind darin Vitamine genauso, wie sie in Äpfeln, Birnen, Apfelsienen, etc. drinn sind. Und zwar MIT den Mineralstoffen.
    Ob die Wirkung dieser (getrockneten) Vitamine dann noch die gleiche effektive ist, wie die, des "originalen" Obst und Gemüses ist wieder eine andere Sache.

    Dafür gibt es aber ebenfalls anerkannte Studien. Um nur mal einige zu nennen:
    • "Effect of Supplemental Phytonutrients on Impairment of the Flow-Mediated Brachial Artery Vasoactivity After a Single High-Fat Meal" (2003)
      Ergebnis dieser Studie ist, dass "die Supplementation vor dem schädigenden Effekt einer fettreichen Mahlzeit auf das Endothel schützen konnte, dass dieser Effekt kumulativ war und dass er auch nach Beendigung der Suplementation anhielt" (Übersetzt: Das Einnehmen der Nahrungsergänzung wirkte den negativen Auswirkungen der fettreichen Mahlzeiten (schädlich fürs Endothel = eine Schicht in Blutgefäßen) entgegen und die positive Wirkung verstärkt sich. Die positive (d.h. schützende) Wirkung ist eine anhaltende Wirkung)
    • "Supplementation with mixed Fruit and Vegetable Juice Concentrates Increased Serum Antioxidants and Folate in Healthy Adults" (2004)
      Bei dieser Studie ging es darum, dass (gesunde) Personen im Alter von 40 bis 60 Jahren über eien Zeitraum von 7 Wochen eine Nahrungsergänzung erhielten. Das Ergebnis war ebenfalls positiv.

    Mir sind noch mindestens 3 weitere (wirklich von unabhängigen Institutionen kontrollierten) Studien bekannt, deren Aufzählen mir jetzt aber zu mühsam ist und weiterhin sind mir noch ca. 5 Studien bekannt, die aber noch nicht abgeschlossen sind.

    Also an Studien diesbezüglich mangelt es jedenfalls nicht. (Und das sind jetzt nicht Studien, die von einem bestimmten Personenkreis bzw. (Hersteller) Firma durchgeführt UND kontrolliert/überwacht wurden, sondern von der Fachpresse angesehene Studien... da kann man nicht unbedingt das Motto "ich traue keiner Studie, die ich nicht selber gefälscht habe" ansetzen ;-))

    Weiterhin gibt es natürlich noch Studien, die nicht ganz so unabhängig kontrolliert wurden, die aber ebenfalls mit positivem Ergebnis eines Nahrungsergänzungsmittels ausgewiesen sind.

    Mehrfach ist auch dieses Argument hier zu lesen:
    Wenn man Vitamine zu sich nehmen möchte, sollte man natürliche Produkte zu sich nehmen!

    Das ist grundsätzlich richtig und der wahrscheinlich beste Weg. Wobei hier auch zu beachten ist (wie ja ebenfalls schon genannt wurde), dass auch natürliche Produkte bereits ihre gehaltvollen Vitamine verloren haben können... aber sie sind dann zumindestens nicht schädlich, sondern bringen einfach nur wenig ("nichts" würde ich nicht sagen, denn ein bissl Vitamin + Mineralstoffe ist sicherlich immernoch drinn).

    Als Beispiel seien die Vitamine, die Unreif geerntet werden müssen und dann per Schiff transportiert werden - einige Wochen sind die Wahren sicherlich unterwegs... das reicht aus, damit die Vitamine verschwinden. Abgesehen davon entfaltet das Obst/Gemüse die größte Menge an Vitaminen erst in der allerletzten Reifephase (genaue Prozentangaben kann ich nicht nennen, aber ich hab in Erinnerung, dass es nicht unerheblich ist).

    Außerdem Wird Obst und Gemüse hier in DL auch teilweise erst mal noch gelagert... Dafür gibts übrigens spezielle Regelungen über die Dauer. Über eine Regelung, nähmlich die bei Apfelsinen hab ich damals, als ich davon erfahren habe, nicht schlecht gestaunt: Apfelsienen dürfen in DL maximal 5 Jahre gelagert werden... Na das dann nix mehr groß an Vitaminen in einer so lange gelagerten Apfelsiene ist, dürfte wohl einleuchten - abgesehen davon ist diese dann bestimmt auch nicht mehr sonderlich lecker, weil schon recht vertrocknet...

    Übrigens gibt es in DL (wie in vielen anderen Länder) von den Gesundheitsexperten Richtlienien für eine gesunde Ernährung (ach nee): Diese besagt in DL, dass ein gesunder Mensch pro Tag mind. 5 Portionen (eine Portion entspricht dabei einer Handvoll) Obst und Gemüse essen soll. Das deckt aber nur den minimalen Bedarf und sollte in keinem Fall unterschritten werden... Und wer jetzt ganz ehrlich zu sich ist wird wahrscheinlich feststellen: "so ganz schaff ich das wahrscheinlich doch nicht"... (zumal da von einheimischem Obast z.B. auch aus eigenem Anbau, weil das frisch ist, ausgegangen wird)
    Ein Mensch, der irgendeine Art von Beschwerde hat (Erhöhte Temperatur, Unwohlsein, Grippe, Husten, etc.) sollte weit mehr als diese 5 Portionen pro Tag zu sich nehmen, denn der Körper holt sich die benötigten Reserven - und dann ist "auffüllen" angesagt!

    Übrigens ist das "dumme" an der Gesundheit: Du bekommst den aktuellen Zustand nicht unbedingt mit. Die Symptome stellen sich erst ein, wenn du vielleicht schon 70% deiner Gesundheit eingebüßt hast... bis dahin bekommt dein Körper es hin, noch mit seinen Reserven auszukommen. Das ist auch der Grund, weshalb bei älteren Menschen (und damit meine ich bereits ab ca. 40) so gesundheitsfördernde Mittel wie Nahrungsergänzung erst wirklich interessant wird, denn die merken dann erst, das mit ihrer Gesundheit nicht mehr alles so ganz okay ist. Würde man aber viel früher anfangen was für seine Gesundheit zu tun, dann würde man nicht schon mit 40 anfangen die einzelnen Symptome bekämpfen zu müssen (natürlich gibt es auch Menschen mit besonders schwachem bzw. besonders starkem Imunsystem... dann verzögert/beschleunigt sich diese Zeit etwas)

    Ich selbst nehme (wie mein vielleicht aus meinen Argumentationen ersehen könnte) auch ein Nahrungsergänzungsmittel, weil ich es für richtig halte, meinen Mangel an Obst bzw. Gemüse auszugleichen. Und ich denke ich kann sagen: Mein Imunsystem ist im Vergleich zum Durchschnitt deutlich stärker: So oft, wie dei Grippewelle um sich greift - ich kann mich in den letzten 4 Jahren nicht wirklich an eine Grippe bei mir erinnern, und bei Fieber bzw. Heiserkeit ging das innerhalb EINES TAGES vorrüber. Die einzigen Arzt Besuche, die ich mache sind die profilaxen (Zahnarzt) bzw. wegen eines gebrochenen Arms ;)
  • Also ich nehme hin und wieder eine Clacium-Brausetablette gegen (manchmal auftretenden) Muskelkater nach Fitness^^
    Ansonsten hol ich mir hin und wieder ne Multivitamin Tabette (mit angeblich richtigen Vitaminen^^ in der Apotheke und hau die in mein Wasser rein. Schmeckt halt besser und ist besser als Ahoi-Brausepulver^^

    Mal was anderes. in unserer heutigen Gesellschaft ernährt sich jeder 2. falsch. Sei es zu viel oder zu wenig von etwas. Auf jeden fall FALSCHE ERNÄHRUNG! Ich bin einer von denen. Ich ernähre mich zwar ausgewogen, aber esse wenig Obst (wenn dann bananen und clementinen . das wars aber auch schon) und Gemüse (Karotten und Paprika. was anderes nicht). Ich bin mir durchaus bewußt, leider geht es nicht anders. Deswegen ab und zu eine Brausetablette und gut ist. Soll jeder für sich entscheiden.
    Wenn man was dagegen hat, gut gut. Aber eins bedenken: Was ist heutzutage nicht mehr künstlich? Bzw. nicht 100% Natur?
  • Aber eins bedenken: Was ist heutzutage nicht mehr künstlich? Bzw. nicht 100% Natur?

    Mal ganz abgesehen davon ob das gut ist oder nicht: Auch Obst, wo die Wissenschaft ein bissl nachgeholfen hat (und wenns nur durch Dünger ist), ist noch immer Obst - das Heißt besteht aus den Bestandteilen, aus denen normales Obst auch besteht - nur is halt perfekter nehme ich an...
    Ne Tablette enthält meistens nur Teile von Obst, bzw. einzelne Stoffe... Und diese (Isoliert von dem Rest) können wirkungslos bzw. sogar schädlich sein (Wie schon bei Vitamin C z.B. genannt wurde)
  • Also es ist wirklich umstritten, ob (wenn auch optimiert) künstlich erzeugt Vitamine vom Körper resorbiert werden können.
    Aber dafür steht fest, dass z.B. das wasserlössliche Vitamin C (die beliebte und mittlerweile sogar in Fleisch wie Salami zugefügte Ascorbinsäure - da zum Teil auch wegen der Haltbarkeit) beim Abbau im Körper zum Teil in Oxalsäure umgewandelt wird! (Oxalsäure ist ab 5g/kg letal) An und für sich nicht schlimm, da auch unser Blut (und das ist gut und wichtig) Oxalsäure enthält. Jedoch führt die vermehrte Vitamin C-Aufnahme zur Störung des Säure-Basen-Haushaltes im Blut (Folge ist u.a. Bluthochdruck....) und bei entsprechend veranlagten Menschen zur Bildung von unlöslichem Calciumoxalat in den Nieren, was als Nierenstein ausfällt.
    Ich habe z.B. vor kurzen in nem Forum die Frage eines Mädchens gelesen, die wissen wollte, ob zuviel Vitamin C schädlich ist. (Sie nahm täglich! eine 500-1000fache Überdosis zu sich, auch weil sie der Meinung war, viel Vitamin C hilft beim Abnehmen.) Davon abgesehen, dass jede Substanz in Überdosis giftig ist (selbst Wasser), würde ich jedem davon abraten, zusätzliche Vitaminprodukte zu sich zu nehmen, da heutzutage ALLE unsere Nahrungsmittel derart aufgepeppt sind mit dem Zeug, das dies allein aureicht!
    Auch solche Vitamine, die nur in Spuren aufgenommen werden müssen. Denn gerade da ist auch von einer Zufuhr über Tabletten (somit nicht mehr in Spurenmengen) abzuraten.
  • Auch solche Vitamine, die nur in Spuren aufgenommen werden müssen. Denn gerade da ist auch von einer Zufuhr über Tabletten (somit nicht mehr in Spurenmengen) abzuraten

    Nur für den Fall, das ich dich / du mich missverstanden haben sollte/st:
    Ich meinte Schon Nahrungsergänzungsmittel, die echten Frühchten entstammen. Kurz gesagt: Obst und Gemüse zu Saft gepreßt und diesem dann die gesamte Flüssigkeit entzogen. Zurück bleibt dann nur noch pulver, welches in Kapseln gefüllt wieder aufgenommen werden kann. In dieser Form (ohne Wasser) halten sich die Nährstoffe darinn. Sie werden erst mit Wasser wieder "aktiviert" und gehen direkt durch die Dünndarmwände (aber da nagel mich bitte nicht fest - irgendwo auf dem Weg der Nahrung) ins Blut bzw. in den Körper über (genau das gleiche, was die Nährstoffe beim normalen Obst auch machen)

    Also keine Spuren, keine "Präparate", sondern quasi echtes Obst und Gemüse - Schmeckt nur nach nix...
  • ich finde vitamine sollte man einfach auf ganz natürliche weise aufnehmen alles andere ist nicht so gesund auch wenn der körper überflüssige vitamine ausscheidet...aber wie hieß der chemiker nomal der so alt wurde der jeden tag angeblich 5 gramm vitamin c geschluckt hat? oder waren es 0.5 ....