Vitamin Tabletten oder nicht?

  • geschlossen
  • Diskussion

  • reaper21
  • 9886 Aufrufe 110 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich nehm im Winter jeden Tag eine Tablette mit allen Vitaminen, da ich sonst meißtens mit einer Verkühlung rumlaufe (Ernähre mich aber zu 80% gesund!!).
    Ich finde sie helfen, nur sollte man sie nicht zu lange nehmen. Der Körper verlässt sich sonst drauf ;)
  • >>FIDDY<< schrieb:

    ich trink punica multivitamin (ca. 2 liter/tag), um meine vitamine zu bekommen :D


    hust hust* du solltest mal schaun wieviel zucker in dieser punica pampe ist, da ist meistesns mehr zucker drinn als im "coca cola".

    auch die ganzen nektar produkte sind nicht zu empfehlen.
    das beste das man trinken kann ist stilles mineralwasser (kohlensäure hältiges ist nicht zu empfehlen da das CO2 verhindert das die collagenfasern der haut die flüssigkeit aufnehmen) oder tee´s ohne zucker oder süßstoff


    lg nico
  • Tabletten können nur eine Nahrungsergänzung sein. Besser ist Obst + Gemüse + Gesunde Ernährung plus Bewegung.

    :bing: CU - wollner70 :bing:
    [FONT="Impact"][SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][COLOR="Magenta"][COLOR="purple"]~~~~~[/color][/color] Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile [COLOR="magenta"][COLOR="Purple"]~~~~~[/color][/color][/color][/SIZE][/FONT]
  • mtmmtm schrieb:

    nur obst und gemusse...keine tableten


    Richtig so. Dieser meinung bin ich auch.
    Ob als junger oder älterer Mensch braucht man als Ottonormal-mensch keine Tabbs, nur noch'n bisschen bewegung am Tag und einem langen Leben steht nichts im wege. :read: :read:
  • nein weil ich eigentlich die vitamine die ich brauche lieber durch ne gesunde erährung zu mir nehme und weil die tabletten absolute verschwendung sind. die sind so überdosiert dass das meiste eh ungenutzt wieder ausgeschieden wird.
  • Ich nehem auch Vitamintabletten - manchmal.
    Manchmal so für 2 Wochen lang oder so. Und dann mal eine Woche nicht. hmm, also ich kann eigentlich keine gesundheitlichen Verbesserungen oder Verschlechterungen beobachten. Also, mir würds nicht wehtun, wenn ich keine dieser Vitamintabletten nehme. Vielleicht bin ich ja so gesund, dass ich keine Tabletten brauce ;) Obwohl ich rauche, saufe und esse, was ich will. Und außer skateboarden und ab und zu Krafttraining betätige ich mich auch sonst keiner körperlichen Ertüchtigung.
    Naja, bevor man Vitamintabletten zu sich nimmt sollte man eher auf gesund Ernährung achten, gibt sicher bessere Ergebnisse.

    mfG
    [COLOR="DarkRed"]"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen,
    wohin man käme, wenn man ginge..."[/color]
  • Vitamine – Segen oder Fluch?

    Vitaminpräparate sind mittlerweile in jedem Supermarkt erhältlich und gelten in manchen Regionen der Welt bereits als Bestandteil der normalen Ernährung. Rund um diese Nahrungsergänzungen hat sich eine gigantische Industrie aufgebaut, entsprechend viel Geld steckt in dieser Sparte. Doch was erwarten sich die Leute, wenn sie Vitaminpräparate kaufen? Die Versprechungen sind weitläufig und decken nahezu das gesamte Krankheitsspektrum des Menschen ab. Insbesondere wird die positive Beeinflussung bzw. Vermeidung von Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen, Demenz, Schwangerschaftskomplikationen, Erkältungen uvm. propagiert. Dieser Artikel gibt eine kurze Übersicht über den tatsächlichen Stand der Wissenschaft.
    Vermeidung von Krebs mit Vitaminen

    Es gibt bereits eine Vielzahl von Studien, die keinen positiven Effekt in der Gabe von Vitamin A, C und E finden konnten. In der sogenannten HOPE Studie [1] konnte bei 9540 Patienten über 7 Jahre hinweg keine Reduktion der neu aufgetretenen Krebserkrankungen bzw. Todesfälle durch Krebs mittels Vitamin E (400 IE) beobachtet werden. In einer weiteren großangelegten Studie mit 20000 Patienten erhielten die Probanden/innen über 5 Jahre Vitamin E (600 mg), C (250mg) und A (20mg) [2]. Diese prospektive Doppelblindstudie zeigte, dass sich kein Unterschied zur Placebogruppe bezüglich Gesamtsterblichkeit, Herz/Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Karzinome (bösartige Tumoren), Frakturen, Linsenkatarakte, Lungenerkrankungen und Demenz nachweisen lässt.

    Anders sieht es derzeit noch bei Vitamin D aus. Zahlreiche epidemiologische Studien sprechen für eine positive Rolle von Vitamin D in der Vermeidung von Krebs. Doch Vorsicht – auch bei Vitamin A, C und E war dies der Fall, bis die Ergebnisse der epidemiologischen Studien von den aussagekräftigeren prospektiven Studien widerlegt wurden. Leider fehlen im Zusammenhang mit Vitamin D und Krebs noch solche prospektiven Studien.
    Herz-Kreislauferkrankungen und Vitamine

    Auch zu dieser Thematik ist die Studienlage relativ eindeutig. Oben zitierte HOPE Studie untersuchte nicht nur die Auswirkungen von Vitamin E auf Krebs, sondern auch auf das Herz-Kreislaufsystem. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass Vitamin E keine positive, sondern sogar negative Wirkungen auf das Herz ausübte. Es kam zu einem signifikanten Anstieg der Herzinsuffizienz in der Vitamingruppe! Dieses niederschmetternde Resultat wird durch weitere Meta-Analysen bestätigt. Miller et al. fanden z.B. heraus, dass die Gabe von mehr als 400 IE Vitamin E zu einer signifikant erhöhten Sterblichkeit führte [3]. Analoge Ergebnisse gibt es auch für Vitamin A [4].

    Große Hoffnung hegten die Wissenschaftler auch bei den Vitaminen aus dem Vitamin B Komplex. Eine Senkung des Homocysteinspiegels könnte nämlich – zumindest in der Theorie – zu einem reduzierten kardiovaskulären Risiko führen. Eine Studie an 3749 Patienten lieferte jedoch ernüchternde Ergebnisse, denn es konnte kein positiver Effekt von Folsäure (Vitamin B9 bzw. 11) nachgewiesen werden [5]. Die Kombination von Folsäure, Vitamin B12 und Vitamin B6 zeigte sogar den Trend zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und plötzlichem Herztod. Auch Lonn et al. kamen zu ähnlichen Resultaten [6].
    Vitamine und Demenz

    In einer großen Studie konnte durch die Gabe von Vitamin A, C und E das Auftreten von Demenz nicht verhindert werden. Auch bei leichten Formen der kognitiven Erkrankung übte hochdosiertes Vitamin E (2000 IE) über 3 Jahre keinen Einfluss auf das Fortschreiten der Alzheimer-Erkrankung aus [8]. Demnach hat also weder eine frühzeitige noch eine späte Vitaminverabreichung einen positiven Effekt auf die Verhinderung der Alzheimer-Erkrankung.

    Wie bei den Herz-Kreislauferkrankungen hegte man auch bei der Demenz die Hoffnung, Folsäure könne durch eine Senkung des Homocysteinspiegels günstige Effekte auf den altersbedingten Abfall der kognitiven Leistung haben. Die vorhandenen prospektiven Studien sind widersprüchlich: sowohl das Fehlen als auch positive Effekte wurden berichtet [9,7]. Weitere Studien sind abzuwarten. Dies gilt auch für die Möglichkeit, dass Folsäure die Altersschwerhörigkeit verbessert. In einer Studie an alten Patienten mit hohem Homocysteinspiegel reduzierte eine Verabreichung von Folsäure über drei Jahre den Hörverlust geringfügig, allerdings nur im niederfrequenten Bereich [10].
    Vitamin C und Erkältungen

    Linus Pauling sei dank wird die Behandlung und Vermeidung von Erkältungen bzw. grippalen Infekten schon fast reflektorisch mit Vitamin C in Verbindung gebracht. Auch die Pharmaindustrie ist auf diese Welle aufgesprungen und verkauft Medikamente aller Art in Kombination mit Vitamin C. Dabei konnten viele Studien keinerlei Senkung des Auftretens von Verkühlungen bei präventiver Vitamin C-Verabreichung feststellen. Auch auf den Krankheitsverlauf hatte die Gabe des Vitamins während einer Erkältung keine positiven Effekte, wie eine aktuelle Meta-Studie beweist [11, siehe auch hier].

    Generell konnte in einer Studie an über 900 Patienten nachgewiesen werden, dass Multivitamin- und Mineralienpräparate weder die Zahl der Infektion, Arztbesuche oder Verschreibungen von Antibiotika zu reduzieren vermochten [12].
    Vitamine und Präeklampsie (EPH-Gestose, Vitamine in der Schwangerschaft)

    Eine Präeklampsie kann als lebensbedrohliche Komplikation während der Schwangerschaft auftreten. Sie äußert sich durch hohen Blutdruck, Proteine im Harn und Wassereinlagerungen (Ödeme). Sie stellt eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation dar und bedarf einer sofortigen Behandlung. Die Gabe von Vitamin C (1000mg) und Vitamin E (400 IE) reduziert – wie manchmal postuliert – das Risiko der Entwicklung einer solchen Präeklampsie jedoch nicht [13].
    Folsäure, Neuralrohrdefekte und Lippenspalten

    Hier gibt es endlich einmal positives zu berichten. Wird Folsäure bereits zum Zeitpunkt der Befruchtung eingenommen, sinkt gemäß der aktuellen Studienlage das Risiko für Neuralrohrdefekte beim Kind erheblich. Einer neuen Studie zufolge tritt auch die Missbildung in Form einer Lippenspalte bei Einnahme von Folsäure seltener auf [14]. Obwohl hier die Supplementation endlich einmal Sinn machen würde und in Europa dieser Umstand etwa 50-70% der Bevölkerung bekannt ist, machen nur 0,5-50% von der Prophylaxe Gebrauch [15].

    Wie man anhand obiger Daten sieht, sind Vitamine keineswegs nur harmlose Substanzen. Dass manche Vitamine sogar gesundheitsschädlich sind und die Sterblichkeit erhöhen, wird von der Industrie gerne verschwiegen. Auch das Gros der sogenannten Ernährungsexperten bewegt sich auf dem Wissensstand der 70er und empfiehlt die Supplementation von Vitaminen ohne sich über die Folgen Gedanken zu machen. Dabei ist ein Vitaminmangel bei nur annähernd ausgewogener Ernährung in den Industriestaaten nahezu unmöglich – auch bei hoher körperlicher Belastung bis hin zum Spitzensport ist die künstliche Gabe von Vitaminen nicht notwendig. Völlig außer Acht bleiben auch wichtige Dinge wie Nährstoffinteraktionen – kein Mensch weiß, was beispielsweise von den Multivitamintabletten wirklich im Körper ankommt und was einfach wieder ausgeschieden wird. Die natürlichen Vitaminquellen beinhalten neben den eigentlichen Vitaminen noch eine Unzahl weiterer Nährstoffe (z.B. Flavonoide), die erst bzw. nur in Kombination miteinander ihre Wirkung entfalten können. Von dieser Komplexität sind Vitaminpräparate noch weit entfernt.

    (gesehen auf enutrio.de)

    Gruß
  • hallo ich bin für mein alter (15) noch relativ klein (1.60 habe augenringe und übergewicht.
    Was denkt ihr welche Vitamine mir fehlen, dass ich augenringe habe etc.
    Also Schlaf ist gut und Sport min. 5 mal die Woche...
    Welche Tabletten würdet ihr mir empfehlen ? und warum ?
  • Also ich meine die braucht man nicht wenn man sich gut ernährt dann ist das egal.

    PS: Sonst wären doch alle Krank die aus der zeit stammen wo es noch keine Ergänzungen gab
  • Wer sich normal ernährt, braucht keine Zusätzlichen Vitamin-Tabletten. Täglich einen Apfel und mehrfach Gemüse in der Woche, reichen vollkommen aus. Unsere Altvorderen haben auch ohne Vitamintabletten überlebt.

    Nachtwanderer
  • Wer sich normal ernährt, braucht keine Zusätzlichen Vitamin-Tabletten. Täglich einen Apfel und mehrfach Gemüse in der Woche, reichen vollkommen aus. Unsere Altvorderen haben auch ohne Vitamintabletten überlebt.

    An Sharkillah: Gegen Augenring und Übergewicht gibt es keine Vitamine. Am besten helfen, ausreichend Schlaf und viel Bewegung.

    Nachtwanderer
  • Vitamintabletten sind biologisch gesehen totaler Quatsch.
    Der Körper nimmt eh nur eine bestimmte Menge auf (und bestimmt nicht die Dosis wie in den Tabletten!), der Rest wird ungenutzt über den Urin wieder ausgeschieden.
    Außerdem handelt es sich dabei um künstlich erzeugte Vitamine und es gibt mehrere Studien, die sagen, sie schaden nicht, es gibt aber auch Studien, die behaupten, dass Vitaminzusätze Schäden anrichten.

    In Schweden, dem Land der am meisten weltweit Osteoporose Erkrankten, dadurch häufigere Knochenbrüche, hat man nach den Gründen für die hohe Verbreitung geforscht. Als Ursache hierfür wurde in mehreren Studien die erhöhte Einnahme von Vitamin A herausgefunden. Schweden ist das einzige Land indem H-Milch und fettreduzierte Milch zusätzlich mit Vitamin A angereichert wird.

    Quelle: Links

    Damals (2005) gab es auch eine sehr interessante Reportage über Vitaminpräperate in der Sendung BBC Exklusiv, in der auch über die schwedische Milch berichtet wurde.
  • Ich nehme Vitamintabletten als Nahrungsergänzung obwohl ich vermutlich durch meine vegetarische Lebensweise das gar nicht nötig habe - allerdings wurde ich einmal fast vom Blutspenden ausgeschlossen weil ich zuwenig Eisen hatte. Aber seit ich diese Dinger schlucke sind die beim Roten Kreuz auch zufrieden (vielleicht liegts gar nicht dran :confused: ).
  • Also wenns nicht schadet und nicht erwiesen ist das es hilft warum werden die denn dann massenweise verkauft bzw. von jeder Firma auf den Markt geworfen?
    Scheint ein gutes Geschäft zu sein den Kunden angebliche Gesundheit zu verkaufen!