Vitamin Tabletten oder nicht?

  • geschlossen
  • Diskussion

  • reaper21
  • 9884 Aufrufe 110 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • >>FIDDY<< schrieb:

    ich trink punica multivitamin (ca. 2 liter/tag), um meine vitamine zu bekommen :D

    autoplay14 schrieb:

    2 Liter? Du weist schon dass der Körper alles Überflüssige was er nicht braucht oder genügend hat wieder ausscheidet?


    Und DU weisst doch bestimmt, dass ein ausgewachsener Mensch bis zu 2 Liter am Tag trinken sollte.

    Ein erwachsener Mensch sollte mindestens 1,5 bis zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen. Bei der Menge der Flüssigkeitszufuhr sollte er allerdings die Art der Ernährung mitberücksichtigen. Wer zum Beispiel eiweißreich und salzig oder wenig Obst und Gemüse isst, sollte umso mehr trinken. Auch wer körperlich hart arbeitet oder viel Sport treibt, hat einen höheren Tagesbedarf an Flüssigkeit. Quelle: www.medizinauskunft.de

    Nun zu den Vit.tabletten. Davon halte ich garnichts. Ist das denn so schwer mal am Tag ne Banane,Apfel oder ne Orange zu essen? Ich glaube nicht.
    «30 Tage auf See in einem Ruderboot, Leben von Salzwasser und Algen haben uns an den Rand der Existenz gebracht. Nun sind wir am Ende. Wir müssen die Leberwurstbrote auspacken.»
  • Vitamine zu nehmen ist meiner Meinung nach nur etwas für Personen, die die Vitamine nicht natürlich zu sich nehmen können. Aber auch bei Personen, die z. B. einen erhöhten Bedarf an bestimmten Stoffen haben finde ich zusätzliche Vitaminzufuhr sinnvoll. Viele Sportler nehmen beispielsweise zusätzliches Magnesium zu sich, damit sie keine Muskelkrämpfe wegen Vitaminmangels bekommen.

    Das soll aber nicht heißen, dass Magnesium Krämpfe verhindert. Das kann man nämlich nicht verhindern, wenn man zu stark trainiert.
  • Es kommt mMn einfach auf die Art und Weise der Anwendung an. Solche Präparate sind natürlich kein Ersatz für eine gute Ernährung, können sie aber sinnvoll ergänzen.
    Das hier aber manche davon reden, man solle einfach genug Obst essen ("kann ja nicht so schwer sein...!") zeigt aber auch nur, wie oberflächlich manche das Thema angehen. Mit so einer Denkweise kann man gleich alles als Schwachsinn ansehen. Enthält Obst alle Vitamine der Welt oder wie? Nicht umsonst haben gerade Vegetarier einen Mangel an verschiedenen Vitaminen, manche kommen eben nur in tierischen Nahrungsmitteln vor - oder eben in Nahrungsergänzungen. Da kann man Obst essen wie man will, der B12 Mangel bspw. geht auch nach den 1000sten Apfel nicht weg.
    Und wie gesund unser Obst ist, das zum Teil durch die halbe Welt reist bevor's im Supermarkt landet, sei auch dahingestellt.
  • Da gebe ich default user völlig recht, unser Obst und Gemüse ist nicht mehr das selbe als wie vor 10 Jahren, es ist voll mit Chemie und nur deshalb damit es so lang wie möglich haltbar ist und noch nach 2 Wochen genauso toll aussieht wie am ersten Tag.
    Ich selbst habe mich gewundert wie eine Tomate, die ich vor 8 Tagen gekauft habe, noch genau aussieht wie am ersten Tag.

    Das gibt mir doch zu denken.
  • Hallo! Ich halte viele Nahrungsergänzungsmittel (in Form von Vitaminen) für total überflüssig, da sie auch in Überdosierung schädlich sein können. Hier nur einige Beispiele:
    Zu viel Vitamin A kann genau so gefährlich sein wie zu wenig. Bei Überdosierung kann es zu den unterschiedlichsten Symptomen kommen, die von Kopfschmerz bis Haarausfall reichen können.
    Vitamin B12 ist so gut wie ungiftig. Sehr hohe Dosen von 5bis 15 mg können allerdings zu allergischen Reaktionen, Akne oder zur Verschlechterung einer bereits bestehenden Schuppenflechte führen.
    Eine Vitamin C-Überdosierung ist nahezu unmöglich. Sollte es dennoch gelingen, so könnte sich Übelkeit einstellen, später dann auch Durchfall. Es kann auch zu Harnsteinen kommen.
    Vitamin D: Eine Überdosierung kann sehr gefährlich werden, da es zu einer Vergiftung kommen kann. Schwäche, Erbrechen und Durchfall gehen dann Kalkablagerungen in den Nieren und den Blutgefäßen voran.
    usw.
    Also lieber auf eine gesunde Ernährung achten mit viel Obst und Gemüse und alles ist paletti.
  • Hallo
    hat die Natur den Menschen auf die Verwertung von Tabletten spezialisiert oder auf Nahrungsmittel?
    Anscheinend gibt es Studien die belegen das die Vitaminpräperate sogar schädlich sind. Nun im Weltraum ist es wohl besser diese einzunehmen, auf der Erde ist es eindeutig besser das Original zu verzehren.
    Smoothies sind das Resultat dafür das man einen Ersatz für Tabletten verkaufen kann. Dennoch fehlt die Verarbeitung durch das Kauen und die Mengenbegrenzung durch die Sättigung.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Unser Körper braucht Vitamine und Mikronährstoffe weil nur so die lebenswichtigen Zellfunktionen gewährleistet sind.Das beste ist natürlich frisches Obst und Gemüse. Wobei man natürlich bei Gemüse im Supermarkt nicht mehr von frisch sprechen kann. Frischer Spinat hat nach 3 Tagen nur noch 20% seines ursprünglichen Vitamin C Gehaltes. Obst ist oft mit Pestiziten belastet und zum Teil nicht vollständig ausgereift da unreif geerntet. Es macht also zum Teil Sinn auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen. Hier allerdings darauf achten, dass diese nicht synthetisch hergestellt sind. Synthetische Vitamine (aus der Drogerie oder Apotheke) können vom Körper kaum verwertet werden. Hier freut sich nur die Pharmaindustrie die eh schon mit ihren Giftpillen genug Profit erwirtschaften.