Anschluss am Laptop


  • boumer
  • 746 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anschluss am Laptop

    Hi!

    Hab nur eben ne kurze Frage. Hab gestern bischen aufgeräumt in meinem Zimmer und bin dabei auf ein Kabel gestoßen, dass zu meinem Asus Laptop A6JA-Q064H gehört.

    Hab nur leider keine Ahnung was das für ein Kabel ist.
    Das Kabel hat 2 unterschiedliche Anschlüsse und ist auch nur 10cm lang. Auf der einen Seite ne normale Klinke, auf der anderen nen Antennenstecker.

    Wofür braucht man so ein Kabel? und wo kann ich es anschließen?
    Vermute irgendwas zum Sound. Daher das Forum. Falls ich mich irre bitte verschieben ^_°

    Achja, und was genau ist der dritte Anschluss auf der rechten Seite neben dem Kopfhörer und Mikrofon anschluss? Da passt auch nen Klinkenstecker rein.

    Hab 3 Bild geuppt. Hoffe ihr könnt damit was anfangen:






    So hoffe ihr kommt mit den Infos klar.
    Wenn nicht fragt bitte, interessiert mich was genau ich hier rumliegen hab :D

    Bis denne,
    Gruß Boumer
  • dein steckerproblem

    hallo boumer,

    aller wahrscheinlichkeit nach ist in deinem laptop ne integrierte tv empfangskarte oder radio empfangskarte oder du hast ein externes dvbt modul (pcmcia) mitbekommen.

    dieser stecker ist ein adapterstecker mit dem du ein externes antennen oder radiosignal einspeisen kannst und wahrscheinlich wurde aus platgründen am laptop ne 3,5 "" Klinkenbuchse eingebaut. du müsstest den klinkenstecker in die buchse stecken, ein antennensignal (vom Kabelanschluss oder externer dvbt antenne) draufgeben (programm dafür sollte im softwareumfang der lieferung dabeigewesen sein) und per sendersuchlauf dir deine tv bzw. radio sender suchen. falls (was für mich wahrscheinlich ist) es mit einem dvbt empfänger mitgeliefert wurde, musst du per internet erstmal abklären ob du überhaupt in nem dvbt empfangsgebiet liegst.

    so nun viel spaß beim testen

    mfg

    matzek07

    :) :read:
  • Hi!
    Erstmal danke für deine schnelle Antwort!

    Hab mal meine Asus CDs durchgeblättert. Da kam ansatzweise nur ein Programm in Frage. Das hat aber nix gebracht!

    Hab außer dem Kabel auch keine antenne oder dvbt empfänger. Kann es denn sein, dass das einfach nur ne Blende ist. da aber gar nix hinter steckt?
  • hi boumer,

    könnte natürlich sein, halte ich aber für unwahrscheinlich.
    was noch sein kann das deine interne grafikkarte auch möglichkeit zum fernsehempfang hat musst du aber mal in deinen beschreibungen nachlesen.
    ansonsten auf der asus bzw. herstellerwebsite des laptops nachlesen, da findet man auch sehr häufig bei eingabe des laptoptyps hinweise zum mitgelieferten bundle und der bedeutung

    mfg

    matzek07

    :) :read:
  • Die drei Buchsen sind (von links nach rechts auf deinem Bild)
    1. SPDIF-Ausgangsbuchse & Kopfhöhrer
    2. Mikrofoneingang
    3. Audioeingang

    Das Kabel ist definitiv ein Antennenadapter, was aber nicht heißen soll, das du einen TV-Empfänger in deinem Notebook hast.