Mindestlohn und mehr Hartz 4

  • Diskussion

  • blogger2000
  • 6881 Aufrufe 65 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mindestlohn: Ja
    Ich preferiert dabei: eine möglichst einheitliche europäische Lösung anhand des jeweils nationalen Brottusozialprodukts...d.h. ~ 8 €
    Einwände dagegen...führen die jahrelangen Erfahrungen des übrigen EU-Länder längst ad absurdum :rolleyes:
    jeder der Anderes behauptet...glaubt mehr...als das er wirklich nachdenkt und -rechnet ;)

    Erhöhung von Hartz4:
    Ja...gerade für Familien
    dabei vor Allem gekoppelt an einen realistischen Warenkorb (jetzt 1998) inkl. zusätzlichem Inflationsausgleich - @Schinderhannes bereinigt 8% ! und nur bis Juli 07 !
    Zusatzbedarf darf dabei nur aus -> amtlich klar nachgewiesenen Gründen abgelehnt werden, Härtefälle bedürfen ansonsten der Einrichtung einer Ombudstelle.

    Was haltet ihr von 1€ Jobs in Verbindung mit Hartz 4: Rein gar nichts
    Genauso wenig wie von Zeitarbeitsfirmen ohne klare staatliche/gesetzgeberische Vorgaben UND Kontrollen
    sowie staatlich subventioniertem Missbrauch von Förderungsmitteln für Firmen, welche Arbeitslose auf (Probe)zeit einstellen

    Dagegen - und auch als finanziellen Ausgleich - wäre ich für wesentlich härtere Strafen beim Missbrauch von ALG2 sowie bei Schwarzarbeit größeren Ausmasses!!!
    Vor allem dabei für die Arbeitgebern und Firmen, welche u.a. steuerliche Fördermittel durch die Lücken der Gesetzgebung betrügerisch verwenden und dabei nicht die Arbeiter/Ausbildung fördern, sondern sich lediglich selbst bereichern.
    Zeitarbeit ist auch bzgl. kontinuierlicher Ausbildung nur kontraproduktiv und schmarotzert eigentlich nur auf Kosten der Klein- und mittelständischen Betriebe.

    @ Vollbeschäftigung ;)
    Bzgl. der 'theoretischen' Vollbeschäftigung - laut Wirtschaftsverständnis ist die Zahl offenen Stellen adäquat der off. Arbeitslosenzahlen - müssen wir ja bis dahin nur noch solange warten, bis der Bildungsstand der deutschen Ausgebildeten hinter dem der Ausländischen Zuwanderer klar zurückfällt.
    Lt. Pisa....wird dies ja auch schneller als erwartet eintreten :(
    Schon jetzt gibt es ja einen steigenden Stellenbedarf, der nicht mehr mit sogenannten 'jungen' ! Absolventen besetzt werden kann. Warten wir also noch 10-15 Jahre.....:mad.

    @ zahl -> Zusatzleistungen
    Da spricht nicht eigene Erfahrung aus Dir, gelle ;)
    Ich bin letztens für eine Bekannte eingesprungen und habe eine Familie zum AA begleitet.....Zwar war ich nach den dort aktuell gemachteten Erfahrungen eher kurz davor zu platzen und Amok zu laufen....aber gerade noch rechtzeitig fielen mir andere (intellektuelle) Möglichkeiten ein, der Familie doch noch zu helfen.
    Kurzum...
    ohne ein gewissenhaftes Studium der ALG- und Sozialgesetzgebung hast Du diesbzgl. als Normalbüger kaum ein Chance auf schnelle, unbürokratische Hilfe....VERGISS DAS also mal schnell :(
    da war die alte Sozialhilfezusatzregelung noch das reine Honigschlecken.
    Ich hoffe für Dich und auch andere Nocharbeitende, dass sie derartige Erfahrungen nie erleben mögen !

    @ lukas2004
    Mmh...Schade das Dir anscheinend Deine Arbeit so wenig Spass macht ;)
    und...du vergleichst hier Äpfel mit Birnen
    Was hat bitte der Drogenkonsum Entwurzelter (wodurch wohl) mit der Möglichkeit des (viel zu) geringen Zuverdienstes zu tun ?
    Und was bitte kann ein derartiger (wohlgemerkt hilfsbedürftiger) Mensch dafür, wenn Du gefrustet an ihm vorbeifährst und Dich ärgerst ;)
    Ärgere Dich besser über Diejenigen, welche auf Grund von unverhältnismäßigen Profitinteressen nationale und globale Mißveränderungen unterstützen bzw. noch anschieben/verstärken...anstatt auf die kleinen, schon (fast) Verlorenen zudem noch schlecht gelaunt einzuprügeln ;)
    DENN...z.B. das Beispiel von Tiamat verdient dabei wesentlich mehr Beachtung und Solidarität als lediglich ein...."heftig" :rolleyes:
    So etwas nenne ich einen absoluten sozialen Skandal von vielen anderen Beispielen...wobei die zukünftigen sozialen Folgen noch gar nicht vollständig absehbar sind.
    Also...Sorry...aber das, was Du hier tw. schlußfolgerst, finde ich zum :würg:

    Graf Koks schrieb:

    Eins ist sicher, wir hier ändern nichts!

    dann beantrage doch §51, somit wärst Du auch von Deiner Wählerverpflichtung befreit...grrr. geht's wirklich noch :depp:
    @ fu_mo #44
    Nuhrzitat....Einfach mal die *****halten...wenn man keine Ahnung hat

    @ NeWsOfTzzz #46+50
    meine Sympathie für deine philantropischen Erklärungen .....einen Versuch ist es allemal wert ;)

    PS.
    Und bevor es hier noch zu Missverständnissen kommt xD
    Ich...bin Nettoeinzahler ....seit vielen Jahren ;)
    sprich: meine bisherigen und vmtl. auch zukünftigen staatlichen Zuwendungen wie Ausbildung, Versicherungsleistungen etc. liegen inzwischen unter den von mir gezahlten Steuerbeträgen
  • Mmh...Schade das Dir anscheinend Deine Arbeit so wenig Spass macht
    Steht wo??? Ein auf dieses Thema schlecht gelaunter. Lesen bitte. ;)
    Mein Job macht mir Spaß. Mal anbei. ;)

    Ärgere Dich besser über Diejenigen, welche auf Grund von unverhältnismäßigen Profitinteressen nationale und globale Mißveränderungen unterstützen bzw. noch anschieben/verstärken...anstatt auf die kleinen, schon (fast) Verlorenen zudem noch schlecht gelaunt einzuprügeln
    Ach stimmt die alte Leier, nur Politik mäßig besser verpackt :D
    Viel Reden, wenig sagen. :D
    Es sind immer die anderen ich vergass. Hier geht es einfach nur darum, dass die Leute mit nörgeln aufhören und endlich ihren Arsch bewegen um aus dieser Situation zum Beispiel mit Hilfe von geringfügigen Jobs diesen Elend etwas zu entrinnen. Und beim besten Willen. DAS kann ja wohl echt zuviel verlangt sein, das sich ein gesunder Mensch, der vielleicht auch keine kranken Kinder etc hat, einfach mal auch um sowas bemüht.
    Und genau DAS es so ist, bezweifle ich bei vielen. Und da gibts +x Ausreden wieso sie es nicht können, wollen etc.
    Ist doch OK muesli wenn Du es mit Dir selbst verantworten kannst, das DEIN Geld was DU jeden Monat einzahlst, an viele Leute geht die es ausnutzen oder auf DEINEN nach Hause Weg versaufen. :D
  • Ich bin gegen Mindestlohn für Tariflohn!
    Was bringt uns ein Mindestlohn, wenn heutzutage, für die gleiche arbeit (wenn nicht mehr) wie vor 20 Jahren, nur ein Bruchteil bezahlt wird.

    Alle anderen wie auch zahl, belegt mal eure Infos!

    Mir ist bei Hartz4 nichts von Zusatzleistungen bekannt. Alleinerziehende und Schwangere klammer ich da mal aus.
  • calibos schrieb:

    Mehr Geld bei Hartz 4 ?
    Niemals...

    Mehr Geld für die ist gleich weniger für uns....


    Typische Antwort für jemand der was gegen Hartz4 Empfanger hat.

    Solche Leute sind schlecht für die Solidargemeinschaft.

    Überlege mal das nicht alle die dort unschuldig reingeruscht sind auch aus Deiner Sicht wahrscheinlich Sozialschmarotzer sind.

    Denke lieber mal daran das niemanden Arbeitsplatz sicher ist und Du da auch ganz schnell reinkommen kannst.
  • Hey lukas....noch setze ich meine Smilies mit Bedacht ;)

    Ich wollte hiermit - vllt. viel zu hintergründig :D - lediglich ausdrücken,
    dass Arbeit befriedigend sein sollte....
    d.h. Spass machen solte, sofern man eben welche hat UND
    immer auch zum Lebensunterhalt möglichst vollständig beitragen sollte.

    lukas2004 schrieb:

    Ist doch OK muesli, wenn Du es mit Dir selbst verantworten kannst, das DEIN Geld was DU jeden Monat einzahlst, an viele Leute geht die es ausnutzen oder auf DEINEN nach Hause Weg versaufen.

    In gewisser Weise kann ich das - einerseits - sogar gut nachvollziehen, wenn Arbeitslose mit ihren ja sehr geringen Mittel - die sie und auch ich ja meist selbst eingezahlt haben - zeitweise sogar versuchen, mit Drogen/Alkohol auch mal zu vergessen.
    Inwieweit dergleichen Verhalten eigentlich ja krank ist und gar nichts zur Beseitigung ihrer Misere beiträgt und zudem auch noch - meist pauschal - im Nachherein gesellschaftlich geächtet wird....steht auf einem anderen Blatt :rolleyes:
    Grundsätzlich gehe ich mit Dir ja d'accord, dass Jeder möglichst - fast Alles - versuchen sollte durch eigene Arbeit auch auf eigenen Füssen zu stehen...
    Ich habe dies u.a. seit meinem 15ten Lebensjahr - auch manchmal unter unliebsamen Verzicht - auch (noch) strikt gelernt.
    Insofern sollte man vllt. aber auch zu unterscheiden gelernt haben,
    ob man bei diesem Thema von Menschen spricht, die zeitlebens gearbeitet und eingezahlt haben...und jetzt vor dem finanziellen, gesundheitlichen und gesellschaftlichem Aus stehen,
    ODER...seit ihrer Schulzeit nur Empfänger gesellschaftlicher Leistungen sind.
    Aber selbst bei den Letztgenanten ist mir Dein Beispiel der Tankstelle zu sehr BILDhaftes Clichee bzw. Niveau.
    Wenn es in unserer Gesellschaft aber den Priviligierten, Finanzstarken (und ich zähle mich durchaus noch dazu) immer noch viel zu einfach gemacht wird, sich durch diverses Wissen, Filz, Verbindungen, fehlende Verantwortlichkeiten bis hin zu zweifelhaften Insolvenzen sich lukrativ durch zu wurschteln ,
    stimmt eben etwas nicht.
    Vielen jetzt Arbeitslosen stehen solche Möglichkeiten eben meist nicht offen.
    Aber sie sehen auch - konkret oder diffus -
    wie (tw. ihre) Steuergelder durch ineffiziente Arbeitsagenturen, gesetzliche Grauzonen, Filz, Vorteilsnahme bis hin zu dubiosesten, aber gesetzlich möglichen vertraglichen, Konstrukten verschleudert werden. ... Bund der Steuerzahler - Schwarzbuch 2007
    Also....wo gute Beispiele/Vorbilder fehlen...
    darf man sich 'irgendwie' auch nicht wundern/beklagen,
    wenn gesellschaftlich gute Sozialnormen den Bach runtergehen.
    Nur die Ursachen dafür müssen auch möglichst objektiv benannt werden.
    Und ...nebenbei ...
    gegen eine derartige unsoziale Verwendung von (auch meinen) Steuern habe durchaus etwas ;)

    lukas2004 schrieb:

    Ach stimmt die alte Leier, nur Politik mäßig besser verpackt
    Viel Reden, wenig sagen.
    Es sind immer die anderen ich vergass. Hier geht es einfach nur darum, dass die Leute mit nörgeln aufhören....

    I'm not impressed ;)
    Dasselbe gilt ja doch hoffentlich auch für dich :D
    Es gibt leider sehr viel zu kritisieren...aber man muss dabei auch immer beide Seiten der Medaille sehen
    UND...sich immer der Tatsache bewusst sein, wie sehr die Medien und auch das Net dazu beitragen, durch Desinformationen das alte Prinzip des Teilens und Herrschens am Leben zu erhalten.
    Real immer noch ca. 4-5 Millionen Arbeitslose - viele werden halt immer noch nicht statitisch erfasst - ich kenne allein ca. 40% von Bekannten, die ihren vormals sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz verloren haben UND nicht BA-registriert sind und keine Bezüge beziehen - hängen eben nicht an Trinkhallen herum, sondern versuchen auf legale, aber auch illegale Weise zu überleben.
    Andererseits steigt das Bruttosozialprodukt, aber die Gewinne/das Kapital fliesst völlig legal am Staatssäckel vorbei in diverse andere akzeptierte Taschen ;)
    Teilweise geplante, zukünftige Änderungen diesbzgl. werden dabei immer wieder mit uralten Totschlagargumenten
    wie Abwanderung, Verlust von Arbeitsplätzen etc. und per Lobbyarbeit verwässert bzw. vollständig verhindert, obwohl...oder gerade auch deshalb trotzalledem eine Rationalisierungswelle nach der anderen über das Land rollt.

    Das dadurch nur noch das gänzlich individualistische, egoistische Verhalten Aller verstärkt wird, wobei solidarisches Handeln nebenbei auf der Strecke bleibt, ist wohl bei Einigen nur ein erwünschter Nebeneffekt :rolleyes:

    Mr.Slate schrieb:

    Was bringt uns ein Mindestlohn, wenn heutzutage, für die gleiche arbeit (wenn nicht mehr) wie vor 20 Jahren, nur ein Bruchteil bezahlt wird

    eine meist totgeschwiegene, recht hohe Inflationsrate xD
    und bzgl. des Mindestlohnes
    OK...soweit damit tarifliche Systeme ausgehebelt werden sollen,
    sehe ich dies auch kritisch ...
    aber, das ist ja die Krux, auch hier wird wieder von so vielen verschiedenen, oft verwässerten Systemen des Mindestlohnes in unserem Land gesprochen....
    ich meinte dabei die gewerkschaftlich akzeptierten Rahmenbedingungen ;)

    Sooo...und hier jetzt noch einige der angemahnten ...;)

    Die Anfänge...grrr
    Arbeitslosengeld II
    Resumee
    Beschäftigungsmotor Sozialgesetzgebung: Von Hartz-Reformen, dem Leben der Anderen und Vollbeschäftigung
    gesetzl. Änderungen
    arbeitslosenzentrum-mg.de/Serv…as_hat_sich_geaendert.pdf
    doku.iab.de/chronik/32/2006_12…ozialgesetzgebung2007.pdf
    recht unterschiedliche interpretierbare Statistik NRW
    dnbgf.de/fileadmin/texte/Downl…orwork/Marquis_Plenum.pdf
    Leitfaden
    Neuerscheinung: Leitfaden für Alg II / Sozialhilfe von A-Z
    Infos
    Arbeitslosen NETZ Deutschland - Startseite
  • muesli schrieb:


    @ zahl -> Zusatzleistungen
    Da spricht nicht eigene Erfahrung aus Dir, gelle ;)
    Ich bin letztens für eine Bekannte eingesprungen und habe eine Familie zum AA begleitet.....Zwar war ich nach den dort aktuell gemachteten Erfahrungen eher kurz davor zu platzen und Amok zu laufen....aber gerade noch rechtzeitig fielen mir andere (intellektuelle) Möglichkeiten ein, der Familie doch noch zu helfen.
    Kurzum...
    ohne ein gewissenhaftes Studium der ALG- und Sozialgesetzgebung hast Du diesbzgl. als Normalbüger kaum ein Chance auf schnelle, unbürokratische Hilfe....VERGISS DAS also mal schnell :(
    da war die alte Sozialhilfezusatzregelung noch das reine Honigschlecken.
    Ich hoffe für Dich und auch andere Nocharbeitende, dass sie derartige Erfahrungen nie erleben mögen !


    Ich habe beruflich mit der Thematik zu tun, weiß also ganz genau wie verzwickt die Gesetze sind. Mein Rat - nen ruhigen Kopf bewahren und auf seinen Rechten bestehen. Klar ist es besser sich vorher zu informieren was einem zusteht und was nicht, da wird man fast nicht drumrum kommen.

    Und glaub mir - ich mache tagtäglich ganz andere Erfahrungen mit unseren lieben Arbeitslosen :P Arschlöcher gibts überalle - vor und hinter dem Schreibtisch!

    edit:
    @slate
    Schau dir mal sgb2 §16-22 an.
    Das sind die einzigen Zusatzleistugen die genehmigt werden "können".
    Sonstige weitere Leistungen = § 16, Abs. 2 SGB II.
    Die SWL Leistungen entsprechen dem, was im SGB III der § 10 "freie Förderung" ist. Jedes Amt kann für sich selbst festlegen, was es mit solchen Leistungen fördert. Lehrgänge, die nicht über Bildungsgutschein gehen, Pkw-Erwerb, Führerschein. Alles mögliche eigentlich!
    Du fehlst uns Laforge - 21.08.2004
    Keine Straße ist lang mit einem Freund an deiner Seite
  • zahl schrieb:

    Arschlöcher gibts überall - vor und hinter dem Schreibtisch!

    DAS unterstreiche ich jetzt mal gleich doppelt und dreifach ;)
    und...
    nicht nur vor und hinter Schreibtischen :D

    Insofern...ist eben eher eine ausführliche und sachliche Debatte darüber auch wesentlich fruchtbarer...

    Wie man ja hier auch im thraed sieht....
    kennt sich - allerdings eher neuerdings - sowieso kaum noch jemand genau mit unserer verballhornten Sozialgesetzgebung aus :)

    greetz :)
  • Wieder ein super Beispiel warum man auch in DE endlich den Mindestlohn einfuehren sollte.

    Quellcode

    1. Ryanair Ltd., Flughafen in Bremen; Flugbegleiterin: nicht festgelegt,
    2. acht bis elf Stunden an 20 Tagen; 1165 Euro monatlich; bezahlt wird nur die
    3. reine Flugzeit, andere Arbeits- und Bereitschaftszeiten unentgeltlich; keine
    4. Zuschläge für Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit; kein Krankengeld;
    5. fünfwöchige Mitarbeiterschulung, für die rund 2000 Euro selbst bezahlt werden
    6. müssen, Gehalt wird in dieser Zeit nicht gezahlt.


    Wenn ich mich dunkel erinnere ist vom BverG mal gesagt worden Bereitschaftsdienste sind Arbeitszeiten und auch als solche zu entlohnenen.


    Quelle:hxxp://www.jungewelt.de/2007/10-12/013.php
    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Mindestlöhne müssen kommen, sonst geht das Lohndumping weiter. Kombilöhne halte ich nicht für geeignet, weil dadurch gute chancen für Mitnahmen entstehen und vllt viele Berufsgruppen in den Kombilohn gedrückt werden und so riesige Kosten für den Staat entstehen!
  • Was auch erschreckend ist ist das Asylbewerber nur 225 Euro kriegen staat 347,00 Euro (find beides natürlich viel zu wenig).
    Ich denke die notwendigstens 2 Schritte währe eine Anhebung des ALG 2, des Bezugsgeldes für Asylsuchende UND auch Grundsicherungsempfänger auf 450 Euro rum und die Einführung von 8,00 Euro Mindestlohn.
    Weiterhin muß der Staat natürlich wieder die Macht zurück gewinnen und somit müssen doch im Bereich der Öffentlichen Daseinsversorge einige Betriebe wieder in Staatliches Eigentum rücküberführt werden und der Staatliche Sektor ausgeweitet werden.
    Bsp. der Öffentliche Nah und Fernverkehr, die Stromkonzerne, Schulsysteme, Gesundheitswessen.
    Währe auch wichtig das alle nur noch in eine Bürgerversicherung % nach Einkommen ihre Sätze zahlen so das die Kastenmedizin verschwindet.
    Einfach nur Sätze erhöhn bis zur Einführung eines BGE"s ist keine Lösung solang die die die Produktionsmittel besitzen einfach die Preise anheben können.
    Da muß der Staat wieder mehr Macht haben und dem Markt einhalt gebieten.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Ich will nochmal zum Thema Schmarotzer- Diese gibt es wirklich und nicht wenige und meiner meinung nach haben die keinen cent mehr verdient die ich mit meiner Fleißarbeit mit Finanziere!!! Mann sollte mit der Hatz4 erhöhung unterscheiden wer ist wirklich arbeitsunfähig z.B. Krankheit, Kind oder Alter oder wer arbeitsfähig ist aber nicht arbeiten will
  • Eine wirkliche Diferenz kann man nur per BGE erreichen.
    Sonst hat man immer Fälle wie das ALG + Minijobs rentabler ist oder Schwarzarbeit + ALG.
    Ein Mindestlohn ist natürlich ein Anfang wobei Ich auch zu den 8,44 tendiere Brutto und 7,50 schon bald für zu gering halte bei der ganzen Teuerungsrate im Lebensmittelsektor und bei Strom.
    Natürlich muß auch mehr in Staatlicher Hand sein wie das Stromnetz, der Nah und Fernverkehr, das Bankenwesen, das Gesundheitswesen sowie eine Staatliche Produktion von Grundnahrungsmitteln zu Selbstkostenpreisen ect.
    Jedenfalls die beste Lösung neben mehr Staatlichen Schutzmechanismen stellt das BGE da da wer dazuverdient auch wenn Er Erwerbslos wird vom BGE ohne Bedarfsprüfung und Kapital (falls gespahrt) einfach leben und ist somit auch nicht erpressbar für weniger zu schuften weil Er bei Hartz 4 sein "Vermögen" aufbrauchen müste was Arbeitgeber ausnutzen.
    Das währ wunderbar wenn der künstlich erzeugte Ökonomieterror aufhört bei der Lohnabhängigen Klasse des Proletariats.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Hallo Zusammen!
    Da ich verfechter der freien Marktwirtschaft bin halte ich sowol Härz 4 (wie es in der jetztigen Form besteht) als auch irgendwelche Mindestlöhne für totalen schwachsinn!
    Das Problem bei Mindestlöhnen ist, dass wir auf längere Sicht einfach nicht mehr konkurenzfähig zu Ländern aus Nah- oder Fernost sind. Irgendwann wird uns dass das Genick brechen.
    Bei Harz 4 wäre ich für eine absolute Verschärfung der Bedingungen um eine derartige Leistung zu erhalten, weil es immer noch viel zu stark ausgenutzt wird.
    Die 1€ Jobs die es in diesem Zusammenhang gibt wären eine gute wiedereingliederungsmaßnahme wenn es als Unternehmer nicht so verdammt bürokratisch und kompliziert wäre solche Leute einzustellen.
    mfg Flo
  • @ F10
    Das ist absoluter Quark was du da von dir gibst! Nach offiziellen Angaben ist die Zahl derer die betruegen bei rund 5%. Weil 5% aller AN in der Firma klauen alle An in den Knast stecken? Wirf deine "Bild" weg und sieh dir das Leben mal an.
    In Frankreich und co. wird schon lange das Prinzip ML praktiziert. Geht es denen dadurch schlechter? Wieder "Bild" Klischee! Das Bild keinen ML haben will ist weil sie dann ihren MA in der Brieffirma endlich mal was Zahlen muessen!
    Als Unternehmer sollst du keine 1Euro Jobber einstellen! :flag: Du sollst die Leute vernuenftig bezahlen! Damit sie von ihrer Arbeit leben koennen! 1Euro-Jobs sollen naemlich keine Arbeitsplaetze in der freien Marktwirtschaft zerstoeren.

    Fazit meinerseits:
    Entweder bist du ein Troll oder ein Unternehmer der sich auf Kosten anderer einen Wettbewerbsvorteil ergaunern will. Und beides ist bloed!

    Wenn man sich das mal durchrechnet bin ich fast der Meinung das mit dem Buergergeld sehr viel Steuern gespart werden koennten. Leider bekommt man keine genauen Daten wieviel Geld fuer Arbeitslose ausgegeben worden ist und wieviel Geld die MA (Gehalt etc.) der Sozialbeheorde bekommen haben.

    Gruss Schinderhannes
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode
    verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten
    verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine
    programmiert.
  • Die Erwerbslosenzahlen sind natürlich auch geschöhnt da ja Leute in sämtlichen Arten von Massnahmen nicht gerechnet werden obwohl Sie nur eine zahlenschönende Beschäftigungstherapie sozusagen absitzen.
    Also die geschöhnten offizielen Zahlen mögen zwar "dank" immer mehr Prekärer Hungerlohn Jobs "besser" geworden sein Quantitativ aber das sind ja überwiegend keine anständigen Löhne und Arbeitsbedingungen wo wirklich was in die Rentenkasse kommt und Leute noch konsumieren.
    Der Staat darf dann noch per ALG 2 die teilweise noch unter ALG 2 liegenden Löhne aufstocken damit die Bonzen mehr verdienen und sich mal herablassen wenn einzustellen, das kanns nicht sein.
    Kann auch nicht sein das Arbeitgeber Geld dafür kriegen Leute einzustellen und Sie auszubilden !!
    Würden Sie nix kriegen würden Sie die Leute trozdem einstellen und qualifizieren da Sie Sie brauchen aber so läst man sich den eigenen Löffel vergolden subventioniert vom kleinen steuerzahlenden Bürger :würg:
    Also der Staat muß sich schon endlich mal wieder nach Links bewegen sonst wird das hier nix mehr mit dem Sozialen Frieden und mit China ect. können wir so oder so nie über den Preis und Quantität konkurrieren sondern NUR über Qualität wenn überhaupt aber das Ziel muß nicht sein das das Deutsche Prekariat wie Chinesische Wanderarbeiter "lebt" sondern das auf Dauer Indien, China und Co. auf unseren Standart rauf kommen damit das Dumpen aufhört von denen die sich Eigner schimpfen am vom Proletariat erwirtschafteten.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]