Reicht mein Netzteil aus???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Reicht mein Netzteil aus???

Moinsen,

da mein alter PC entgültig Schrott ist hab ich nen neues Motherboard, CPU und Ram bestellt...fehlt nur noch ne neue GraKa...

Hier mal die Daten:

CPU: Intel Pentium D 805 (2*2,66Ghz)
    Arbeitsspeicher: 1,5GB DDR2-Ram (800Mhz)
    Mainboard: AsRock 4CoreDual-Sata2
    GraKa: Ati Radeon 9600 Pro
    Netzteil: 400W

Damit man mit dem System was zocken kann braucht man natürlich mal ne neue GraKa, ich hätte da so in die Richtung GeForce 8600 oder 8800 gedacht...
    ...so nun zur eigentlichen Frage:

Reicht dann für das System ein 400W Netzteil aus?
    Wenn nicht welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
    Muss kein Markenprodukt sein ich bin mit nem billigen NoName-Produkt auch zufreiden^^

MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • Ich würde mir einen neues zulegen, neue Grafigkarten verlangen schon mehr Leistung besonders wenn es eine 8800 Geforce wird. Ich bin sehr zufrieden mit einem Enermax Netzteil , mein Tip währe dieser. Noch ein Plus sind die einzelnen Kabelsträngen, so hast du nur die Kabel im PC liegen die du brauchst.
  • NVIDIA empfiehlt für die GeForce 8800 GTX ein Netzteil mit mindestens 450W (30A auf +12V-Schiene) und für die GeForce 8800 GTS ein Netzteil mit mindestens 400W (26A auf +12V-Schiene).
  • Mit deinen Komponenten, sollte das 400 Watt Netzteil gerade so reichen. Hauptstromfresser ist die Geforce 8800 GTS mit ca. 140 Watt (150 Watt GTX), und 95 Watt dein Prozessor.

Nvidia empfiehlt für eine Grafikkarte mit Geforce-8800-GTX-Chip ein Netzteil mit mindestens 450 Watt (W) Gesamtleistung, das bei 12 Volt (V) eine Stromstärke von 30 Ampere (A) liefern kann. Der Geforce 8800 GTS ist etwas genügsamer, 400 W / 26 A @ 12 V reichen aus.

Also ausprobieren oder gleich neues kaufen

Berechnen kannst du hier:

PC: Energieverbrauch berechnen
  • Was denkt ihr eigentlich, was so ein System an Watt zieht?

Ich hab gerade mal unsere PCs mit einem Strommessgerät gemessen und bin selber überrascht.

Das von meinem Vater kann man mit den hier am besten vergleichen:

Er hat ein E4300 + 2 GB DDR2 800 + 1 HDD + Gehäuselüfter + 8600GT + Asus P5B MB + TV Karte

Er verbraucht unter Last gerade mal 160 W, normal 125 W, also würde ein gutes 400 W NT vollkommen ausreichen ;)

Mein PC: P4 HT 3 Ghz + 2 GB Ram + 2 HDD + Gehäuselüfter + 7800GS + TV Karte + Creative X-FI braucht unter Last gerade mal 220 W, dabei hab ich auch n 520W BeQuit NT drin :D

Gruß

BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • Hi

also das mit dem Leistungswahn bei den Netzteilen kann ich auch absolut nicht verstehen! Warum muss sich jeder der ne 8800GTX o.ä. hat gleich ein 600W NT kaufen? Das Ding zieht doch nur unnötig mehr Strom... machen zwar alle, aber je schlechter das NT ausgelastet ist, desto mehr fällt das ins Gewicht. Deshalb würd ich mir immer ein Netzteil kaufen (gute Markenware vorausgesetzt), was auch etwa zu meinem Verbrauch passt.
    Also, wenn du ein halbwegs gescheites NT hast, dann reichen die 400W auch gut!
    Als kleines Beispiel: Ich hab für nen Kumpel ein ähnliches System zusammengebaut (mit 8800GTS, 4 HDDs, bissl Blink-Blink usw.), allerdings kein Pentium D sondern nen C2D [email protected] und das läuft mit einem Seasonic S12 als 380W Variante Problemlos ;) ... Verbrauch lag bei ~ 270/280W unter Last.

MfG Nulli
  • Nabend,

ok, thx, für eure Antworten! Werde dann mein altes Netzteil behalten, vorallem weil ich mir wahrscheinlich eh nur eine 8600 hole weil die 8800 noch so teuer ist...

..@Mod: pls closen...

MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]