Kirche ja/nein

  • Diskussion

  • selenhast
  • 9546 Aufrufe 186 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Religionen sind das grösste Übel unserer Zeit... Ohne Religion würde im Osten nicht soviele Verrückte rumspringen und sich in die Luft jagen wollen. ;)
  • Also Kirche ist in meinen Augen in der häutigen zeit total über, ich persönlich habe keinen nerv sonntags in diesen langweiligen laden zu gehen. Es gibt aber auch menschen für die Kirche zum Leben dazu gehört. Aber von mir aus WEG MIT DEM LADEN
  • Tut mir Leid, aber das ist jetzt off-Topic...
    Auf der gesamten Seite des zweiten Threads (fu_mos Post ausgenommen) steht nur Schwachsinn. Wie wärs, wenn ihr eure Aussagen mal begründet und mehr als nur eine oder zwei Zeilen schreibt? oO
    Ihr Neulinge braucht euch nicht über euren Ruf beschweren (ich bin nicht voreingenommen, aber durch so Threads wird schwer, dabei zu bleiben)!!! Hier auf der zweiten Seite sind (wieder bis auf fu_mos Post) alles Posts von Neulingen. Der Inhalt ist ja auch auf sehr hohem Niveau, siehe "kirche????näääääääää (wetava)" oder "[...] Ohne Kirche gäbe es kein Bier!!! (myname)".
    !!!HIER ERHÖHT SICH DER POSTZÄHLER NICHT!!!


    Sry, aber das musste sein, ich hoffe, hier entwickelt sich ab jetzt ne Diskussion und keine Aneinanderreihen von geistigem Dünnpfiff!!!

    Phunny
  • Meine Meinung:
    Eine Diskussion über Religion und Politik ist sinnlos! ;)
    Es ist BEIDES eine "Glaubenssache".... :)
    ÜBERZEUGEN kann man in beiden Themen den "Gegner" nur sehr selten :bä:
    cu
    williwacker
  • @williwacker: man kann den "Gegenüber" jedoch oftmals über Irrtümer (seinerseits) aufklären - und die sind gerade beim Thema Religion weit verbreitet.
    Ein Beispiel: die meisten Menschen verbinden mit Christentum die kath. Kirche - vermutlich da sie die einzige größere christliche Organisation mit einem bekannten Oberhaupt ist, sie schon relativ alt ist und schon oft (meist negativ) aufgefallen ist. Damit wiederum verbinden sie extrem langatmige Gottesdienste, kalte Kirchenbänke, usw - dabei gibt es Gemeinden anderer Konfessionen, in denen dies (zumindest aus meiner Sicht) nicht so ist.

    fu_mo
  • selenhast schrieb:

    das einzig gute der kirche


    war von mir nur ein dummer Spruch, da ich das Niveau dieser Diskussion nicht heben wollte.

    Wen es interessiert, ich gehe doch des öfteren in die (ev.) Kirche.

    Und, ja ich fluche auch, ich habe schon Schnecken, Tauben etc. "gekillt", ich lege manchmal schlechtes Zeugnis wider meines Nächsten ab...
  • Skyte schrieb:

    Schon die Ägypter haben Bier gebraut. Vllt war es etwas anders als das der Klöster, aber das Rezept würde mit der Zeit trotzdem verfeinert werden (von den Ägyptern oder dann von Europäern), ob nun mit Kirche oder ohne, mit Kirche gings in Europa bloß vllt etwas schneller.


    Schmeckte bestimmt wie heutiges indisches ReisBier <---bäähhh, denn Hopfen und Malz wuchsen bestimmt nicht in der Region.
  • Hier entbrennen ja die reinsten verbal Schlachten.
    Interessante Ansätze.
    Ich persönlich gehöre der Institution Kirche nicht mehr an. Was die Gemeinschaft angeht habe ich da so meine eigenen Erfahrungen gemacht und dabei leider auch feststellen müssen, daß sich hinter dem ach so heiligen Glauben Abgründe menschlichen Daseins auftun.
    Andererseits würde ich mich als "christlichen" Menschen bezeichnen und für mich selbst einen Gott nicht ausschließen, nur, dass ich anders mit ihm umgehe. Einen Sakralbau brauche ich dafür nicht.
    Die Prinzipien der kirchlichen Grundeinstellungen sind in beinahe allen religiösen Richtungen zumindest ähnlich und entsprechen meines Erachtens eigentlich ethischen Grundsätzen. Nur kommt es leider im Bereich der "Institutionen" immer wieder zu einer gewissen Fehlinterpretation. Verbunden mit menschlichem Elend, das genau diesen ethischen Grundsätzen widerspricht.
    Daher ist die Institution Kirche für mich ein Kapitel der Vergangenheit.
    Aber dazu muss jeder seine eigene Einstellung finden.
    Gruß
  • 43984 schrieb:


    Daher ist die Institution Kirche für mich ein Kapitel der Vergangenheit.
    Aber dazu muss jeder seine eigene Einstellung finden.
    Gruß


    So denken viele, aber wenn es ihnen schlecht geht, werden sie sich der Kirche wieder zuwenden.

    Jüngstes und bestes Beispiel - "der Fall des Eisernen Vorhanges".

    Wo wären wir heute, wenn nicht von der Nikolaikirche in Leipzig die Montagsdemonstrationen ´89 angefangen hätten...:eek: :confused:
  • ...
    Ja Kirche ist halt so eine Sache! Denn es is ja so dass es sehr viele Religionen gibt, dass heißt viele Menschen glauben an verschiedenes! Nun stellt sich die Frage Wieso soll gerade unsere Auffassung stimmen?? Nunja deshalb denk ich in gespaltener Meinung über dieses Thema! Also Kirchensteuer sollte man aber allein aus dem Grund bezahlen, da wenn man mal kirchlich heiraten will wirds sonst schweineteuer! Und wenn eure Frau mal sehr christlich ist dann führt da kein Weg mehr dran vorbei!
  • ich bin ne für kurche aber auch nicht contra

    ich geh selber nie in dei kirche

    war in meinem firmunterricht mit meinen kollegen immer besoffen oder bekifft :S

    und trozdem glaub ich an gott

    weiss ne wieso hat sich einfach so ergeben^^ und ich werd auch so bleiben

    eigentlich isses ne schlimm katholisch zu sein. in kirche mus sman eigentlich ne und kirchensteuer......bei uns bezahlt die kirche nen teil an ner privaten schule, damit die die weniger geld haben auch dorthin können und dsa find ich gut

    mfg
  • Phunsoldier schrieb:

    DerKleineOlli schrieb:

    wenn ich nach meinen zivi/studium krichensteuer zahlen muss, trete ich aus der kirche aus!


    Darf ich wissen, wie viel Euro du ungefähr an die Kirche abführen musst?


    @Phunsoldier: die Kirchensteuer hat (glaub ich ;)*) eine Höhe von 9,5% der Einkommenssteuer. Also wenn du ein Bruttoeinkommen von 2000€ hast, 20% davon (400€) als Einkommenssteuer "abführst", zahlst du nochmal 9,5% von 400€, also 38€, an das Finanzamt, welches das an die ev. bzw. kath. Kirche weiterleitet (vorrausgesetzt du bist da Mitglied ;))

    @DerKleineOlli: Wenn du weißt, dass du offiziell Mitglied in der kath. oder ev. Kirche bist (also wenn u z.B. getauft oder konfirmiert wurdest) und sowieso vorhast, keine Kirchensteuer zu zahlen, empfehle ich dir, gleich auszutreten - ist ein Gang zum Amtsgericht, der bei mir ~25 Minuten gedauert hat.

    fu_mo
    __________________
    :kiss: das (also die einzelnen Steuerarten und -sätze in Deutschland und so Versicherungsbeiträge) hatte ich mal in der 10. Klasse dran, weshalb das auch sehr gut falsch sein kann :)
  • Phunsoldier schrieb:

    Jo, hatte auch was mit um die 10 % im Kopf. Wollte nur den genauen Wert von ihm wissen. Verstehe nicht, warum manche wegen dem bisschen Geld so einen Aufstand machen!

    Phunny


    Es geht weniger um die Menge an Geld sondern um das Prinzip... Warum soll ich für eine Angebot zahlen, dass mir persönlich nichts bringt? Ich bin mäßig gläubig und halte relativ wenig von der Kirche. Wenn ich in die Situation kommen sollte, dass ich beten möchte, dann kann ich das auch von Zuhause aus machen.

    Du würdest dich doch auch beschweren, wenn du für z.B. Scientology jeden Monat einen Betrag zahlen müsstest, obwohl du ihre Angebote garnicht wahrnimmst. Da ist es auch egal was du eine Meinung zu diesem Angebot hast.
  • Klares NEIN, ich gehöre z.Z. der Lehre der Agnostiker an, soll heißen, ich schließe die Existenz Gottes nicht aus, halte sie jedoch für irrelevant, da ein allmächtiges Wesen wohl kein Interesse daran hätte, mich einmal die Woche in ein Gebäude zu schicken, um mir Predigten anzuhören. (noch dazu die einer verglichen mit der Menschheit lächerlich junge)
    Wir leben in einer gefährlichen Zeit.
    Der Mensch hat gelernt die Natur zu beherrschen bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
  • Phunsoldier schrieb:

    Danke für dise Antwort, etwas niveauvolleres habe ich noch nie gesehen!!!
    Kommst erstmal auf Ignore...

    Warum kapieren es die Leute nicht, dass hier keine Posts gezähl werden???

    Phunny


    Und ich kapiere nicht, warum manche Fanatiker einfach nicht locker lassen wollen. Du postest jetzt schon den ganzen Thread hindurch irgendwelche pseudo-objektiven, sich stets widerholenden pro Kirche Aussagen. Wir haben's jetzt langsam kapiert, du findest es toll. Danke für deine Meinung. Bye bye ?

    Kirche am Arsch ist eine eindeutige Aussage die keine weiteren Erläuterungen bedarf, falls vom Postersteller nicht gewünscht. Ist doch fast schon lächerlich wie du es dauernd so hinstellen willst als würden die Leute hier nur posten, um ihren Postingcounter zu erhöhen. Also - nein. Manche finden Kirche kacke, selbst wenn sie keinen Post dafür angerechnet bekommen. Mkay?

    Eins solltest du beachten: Deine ständigen "Ermahnungen" (die du als nicht Mod für dich zu behalten haben müsstest) sind im Hinblick auf das Thema viel mehr Spam als Einzeiler, die wenigstens direkt ihre Themabezogene Meinung kundtun.
  • Hika schrieb:

    Und ich kapiere nicht, warum manche Fanatiker einfach nicht locker lassen wollen. Du postest jetzt schon den ganzen Thread hindurch irgendwelche pseudo-objektiven, sich stets widerholenden pro Kirche Aussagen. Wir haben's jetzt langsam kapiert, du findest es toll. Danke für deine Meinung. Bye bye ? [...]

    Bisher hat sich noch niemand auf meine Aussagen eingelassen, selbst du hast nicht gesagt, warum sie "pseudo-objektiv" sind.
    Noch was, ich find die Kirche nicht immer so toll, ich finde eher den Glauben toll und ds ist ein Untrschied!

    Hika schrieb:

    [...]Kirche am Arsch ist eine eindeutige Aussage die keine weiteren Erläuterungen bedarf, falls vom Postersteller nicht gewünscht. Ist doch fast schon lächerlich wie du es dauernd so hinstellen willst als würden die Leute hier nur posten, um ihren Postingcounter zu erhöhen. Also - nein. Manche finden Kirche kacke, selbst wenn sie keinen Post dafür angerechnet bekommen. Mkay? [...]

    Mir ist sowas von Wayne, ob die Leute die kirche toll finden oder nicht. Ich will hier auch keinen bekehren. Das einzige was ich will ist, dass sich hier eine Diskussion entwickelt. Leider wird das mit Aussagen wie "Kirche am Arsch" nicht möglich. Außerdem möchte ich manche Irrtümer klarstellen.

    Hika schrieb:

    Eins solltest du beachten: Deine ständigen "Ermahnungen" (die du als nicht Mod für dich zu behalten haben müsstest) sind im Hinblick auf das Thema viel mehr Spam als Einzeiler, die wenigstens direkt ihre Themabezogene Meinung kundtun.

    Aha, nur weil ich kein Mod bin darf ich niemanden darauf hinweisen, dass er seinen Umgangston ändern soll. Is kla...
    Wenn du im RL in einer Diskussion bist wirst du wahrscheinlich auch nicht mit Aussagen à la "... am Arsch" argumentieren. Vll hast du irgendwann in der Schule schonmal gelernt, wie ein Argument aufgebaut ist. Ich will jedoch nciht, dass hier jeder ganze Aufsätze schreibt, fände es nur ganz angebracht, wenn man seine Meinung begründen würde anstatt irgendeinen bullshit hier zu posten!

    Phunny