Kirche ja/nein

  • Diskussion

  • selenhast
  • 9530 Aufrufe 186 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pseudo-objektiv erklärt sich ja wohl von alleine. Vielleicht sind die Fremdwörter ja nicht ganz klar? Pseudo bedeutet soviel wie "möchtegern" und objektiv "unvoreingenommen" oder "unparteiisch"(unter anderem natürlich). Solltest du es immer noch nicht verstehen - sie sind subjektiv -.- (abgesehen von allen philosophischen Ausschweifungen ala "alles, was von man sich gibt, ist subjektiv"). Spar dir deine ganzen "ach, och... macht nicht so einen Aufstand wegen den Paar Euro Kirchensteuer"-Anspielungen.


    Mir ist sowas von Wayne,ob die Leute die kirche toll finden oder nicht.


    Aha, es interessiert dich also nicht. Warum schert es dich dann, ob andere Irrtümern unterliegen oder nicht? Und ja, das ist ein Anzeichen von Interesse.

    Und bevor du anderen Bildungsmangel unterstellst solltest du selbst vielleicht nocheinmal in die Schule gehen um zu lernen, dass "Aussage" kein Synonym für "Argument" ist.
  • Die Kirche hat soviel Dreck am stecken das es gar nicht mehr schön ist, ich sag nur Karitas oder wie das heist und die ganzen organisationen von denen alles totale Menschen verarsche.

    Ich habe schön öfter überlegt von der Kirche auszutretten, werde es aber erst machen wenn ich verheirattet bin.

    Die Kirche ist ein scheinheiliger Verein der Vatikan besitzt Milliarden und dann würden sie uns zum Spenden aufrufen totaler Witz sowas.

    Achja und amfang waren adam und efa ja ne ist klar:rolleyes:
    vielleicht waren wir ja nur ein zufall oder "Unfall"
  • Hallo zusammen,

    eine durchaus interesannte Diskussion, die hier geführt wird.

    Ein paar Anmerkungen/Fragen zu den letzten Beiträgen, die ich nicht ganz verstehe - aber gerne verstehen würde

    @Recon21
    Was meinst Du mit "die Kirche - siehe Caritas - hat Dreck am Stecken" ?

    Und zweite Frage: Warum willst Du erst austreten, wenn Du verheiratet bist ?

    Danke für eine Info.

    Liebe Grüße

    Fjolnir
    [SIZE="1"]Wer tolerant ist, hält sich selbst für besser ("Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie dieser da. Aber in meiner großen Güte dulde ich ihn neben mir"). Tolerare heißt nur "erdulden" oder "ertragen". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder sogar Respekt vor dem Andersartigen?[/SIZE]
  • Hika schrieb:

    Pseudo-objektiv erklärt sich ja wohl von alleine. Vielleicht sind die Fremdwörter ja nicht ganz klar? Pseudo bedeutet soviel wie "möchtegern" und objektiv "unvoreingenommen" oder "unparteiisch"(unter anderem natürlich). Solltest du es immer noch nicht verstehen - sie sind subjektiv -.- (abgesehen von allen philosophischen Ausschweifungen ala "alles, was von man sich gibt, ist subjektiv"). [...]

    Danke ich konnte mir auch noch herleiten,was pseudo-objektiv bedeutet. :D Ich wollte lediglich wissen, welche Stellen meiner Posts Subjektiv sind.

    Hika schrieb:

    [...] Aha, es interessiert dich also nicht. Warum schert es dich dann, ob andere Irrtümern unterliegen oder nicht? Und ja, das ist ein Anzeichen von Interesse. [...]

    Weil ich nicht will, dass ich oder andere, die an Gott glauben durch irgendwelche hirnrissigen Irrtümer in ein schlechtes Licht gerückt werden!
    Ich hab damit gemeint, dass mir egal ist, ob jemand an Gott glaubt oder nicht, solange er nicht anderen Leuten irgendeinen Schmarn über die Kirche/Gott erzählt.

    Hika schrieb:

    [...] Und bevor du anderen Bildungsmangel unterstellst solltest du selbst vielleicht nocheinmal in die Schule gehen um zu lernen, dass "Aussage" kein Synonym für "Argument" ist.

    Ich habe keineswegs Aussage mit Argument gleichgesetzt!
    Falls du jedoch über etwas (mündlich) diskutierst, ist das, was du sagst eine Aussage weil du es eben aus sagst.

    Recon21 schrieb:

    Die Kirche hat soviel Dreck am stecken das es gar nicht mehr schön ist, ich sag nur Karitas oder wie das heist und die ganzen organisationen von denen alles totale Menschen verarsche. [...]

    Nenne mir bitte Beispiele deiner Menschen Verarschung.
    Btw, nur weil Deutschland auch mal ein paar Kriege angezettelt hat wandere ich auch nicht aus ;)

    Recon21 schrieb:

    [...] Ich habe schön öfter überlegt von der Kirche auszutretten, werde es aber erst machen wenn ich verheirattet bin. [...]

    Darf man wissen warum? Willst du vll doch so tun als hättest du etwas mit Gott zu tun?

    Recon21 schrieb:

    [...] Die Kirche ist ein scheinheiliger Verein der Vatikan besitzt Milliarden und dann würden sie uns zum Spenden aufrufen totaler Witz sowas. [...]

    Scheinheilig würde ich nicht sagen...
    Außerdem gehört der Vatikan zur katholischen Kirche. Und ja, man glaube es kaum, es gibt noch andere Konfessionen auf dieser Welt/in Deutschland...

    Recon21 schrieb:

    [...] Achja und amfang waren adam und efa ja ne ist klar:rolleyes:
    vielleicht waren wir ja nur ein zufall oder "Unfall"

    Man lernt schon in der 8. Klasse im Religionsunterricht, dass die Schöpfungsgeschichten ein Mythos sind (weiterführend zum Thema Mythos). Zumindest ist das hier so üblich. Den Schwachsinn den Die Amerikaner zum Teil verzapfen und die Schöpfungsgeschichten der Bibel statt die wissenschaftliche zu unterrichten heiße ich auch nicht gut!

    sandrawild schrieb:

    Die Kirche erhält genug Geld von uns, trotz bettelt die Schnappsdrossel von Pastor bei uns für seine Kirche. Mit mir nicht mehr ich überleg ob ich austrete!

    Darf ich wissen, wie euer Pfarrer bettelt? Kommt er zu euch an die Haustür und fragt ob ihr etwas für die Kirche spendet? Die Masche kenne ich bisher nämlich auch noch nicht...
    Wie kommst du darauf, dass euer Pfarrer ein Säufer ist? Falls ja häte ich aber bestimmt auch kein gutes Bild von der Kirche :P

    myname schrieb:

    So, wie die meisten hier argumentieren und sich ausdrücken, wäre "Ich" als Kirche auch froh, wenn diese Herrschaften sich anders orientieren würden.:(


    Sorry...

    Wie Recht du hast... :(

    Phunny
  • Deinen Vater in allen Ehren, jedoch scheint er nicht viel Ahnung von der Mterie zu haben!
    Wenn du die Caritas oder das Diakonisches Werk eine Verbrecherorganisation nennst ist das deine Meinung. Ich jedenfalls finde so eine Aussage einfach nur unüberlegt und dumm!!!
    Außerdem gab es schon im Mittelalter Orden, die sich der Krankenpflege widmeten...
    Es stimmt, dass im Mittelalter die Angst der Leute ausgenutzt wurde und die Kirche dadurch Geld verdiente. Eine der wohl bekanntesten Personen aus dem Mittelalter, die dies tat, ist Johann Tetzel.
    Die Dinge haben sich seit dem Mittelalter jedoch zum Glück geändert. Du wäschst dich (wahrscheinlich) regelmäßig obwohl die Leute früher dachten, dass dies ihnen schaden würde.
  • Phunsoldier schrieb:

    Btw, nur weil Deutschland auch mal ein paar Kriege angezettelt hat wandere ich auch nicht aus ;)


    Welche "paar" Kriege hat Deutschland angezettelt?:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    In der jüngeren Geschichte (Grenze ist - glaube ich - etwa das Jahr 1734) fällt mir nur der WKII ein.

    Bitte um Aufklärung, um keine Irrtümer hier im Raum stehen zu lassen.
  • myname schrieb:

    Welche "paar" Kriege hat Deutschland angezettelt?:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

    In der jüngeren Geschichte (Grenze ist - glaube ich - etwa das Jahr 1734) fällt mir nur der WKII ein.

    Bitte um Aufklärung, um keine Irrtümer hier im Raum stehen zu lassen.

    Am ersten warn wir ja auch nicht ganz unbeteiligt...
    War aber nicht ganz ernst gemeint, ich hoffe Godwins Gesetz zieht noch nicht :)

    Phunny
  • Ich bin überzeugter Atheist

    dennoch denke ich das man die Kirche nich' angreifen sollte denn
    es is' nich' sehr ehrenswert, die meisten habe die kirche schon durchschaut
    und damit ist es sowieso schon sinnlos.
    Diejenigen die trotzdem dazu stehen lassen sich meiner meinung nach irre führen,
    respektiere die entscheidung trotzdem, bin ja tolerant gegenüber denen die sich für den glauben an sich interressieren.
    Muss mich allerdings gegen viele der aktive kirchenmitglieder stellen, die wie jeder weiß viele "schlimme" taten vollbracht haben oder vielleicht noch tun.
  • Jenny-85 schrieb:

    Ich bin überzeugter Atheist

    dennoch denke ich das man die Kirche nich' angreifen sollte denn
    es is' nich' sehr ehrenswert, die meisten habe die kirche schon durchschaut
    und damit ist es sowieso schon sinnlos.
    Diejenigen die trotzdem dazu stehen lassen sich meiner meinung nach irre führen,
    respektiere die entscheidung trotzdem, bin ja tolerant gegenüber denen die sich für den glauben an sich interressieren.
    Muss mich allerdings gegen viele der aktive kirchenmitglieder stellen, die wie jeder weiß viele "schlimme" taten vollbracht haben oder vielleicht noch tun.

    So gehts doch auch! Warum muss immer geflamt werden :confused:
    Jedoch darfst du Glaube und Kirche nicht gleichsetzen. Es gibt genug Leute, die mit der kirche nicht sehr viel am Hut haben, jedoch an "Gott" glauben.
    Ich selbst besuche auch fast nie die Kirche oder mache andere oder gehe anderen "kirchlichen Pflichten" nach, trotzdem glaube ich auf meine Weise an Gott...

    Phunny
  • Das mit der Toleranz ist so eine Sache...ich habe da mal einen Spruch gelesen, der mir sehr gut gefallen hat....

    "Wer tolerant ist, hält sich selbst für besser ("Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie dieser da. Aber in meiner großen Güte dulde ich ihn neben mir"). Tolerare heißt nur "erdulden" oder "ertragen". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder sogar Respekt vor dem Andersartigen?"

    Phunny gebe ich aber Recht. Es ist ein sehr großer Unterschied zwischen "Kirche" und "Glaube".

    Was mich aber in dem Zusammenhang wirklich interessiert...

    ....einige lehnen die katholsiche Kirche ab (bzw. die christlichen Kirchen)
    ...wollen dann aber "kirchlich heiraten" - warum ?

    Fjolnir
    [SIZE="1"]Wer tolerant ist, hält sich selbst für besser ("Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie dieser da. Aber in meiner großen Güte dulde ich ihn neben mir"). Tolerare heißt nur "erdulden" oder "ertragen". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder sogar Respekt vor dem Andersartigen?[/SIZE]
  • selenhast schrieb:

    es gibt auch in der heutigen zeit viele wolltäter und gibts wegen denen eine kirche........nö


    Doch es gibt ne Kirche von L. Ron Hubbard ^^
    Nur war der nicht unbedingt Wohltäter ;)

    PS:
    CDU-FDP-Regierung führt Kirchenaustrittsgebühren ein!

    Am 21.03.06 hat das Kabinett in Düsseldorf beschlossen eine Kirchenaustrittsgebühr in Höhe von 30 Euro einzuführen. Eines der Motive dürfte dabei sein, den Mitgliederschwund der christlichen Kirchen zu stoppen. Der IBKA sieht darin eine unzulässige Einschränkung der durch Artikel 4 des Grundgesetzes garantierten Weltanschauungsfreiheit. Nach dem Vereinsrecht stellen Austrittsgebühren eines Vereins eine sogenannte ´unzulässige Erschwerung des Austritts` dar und dürfen aus diesem Grunde nicht erhoben werden. "Für Schüler, Studenten, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Bezieher niedriger Einkommen stellen diese 30 Euro oft eine soziale Härte dar, so dass die Verwirklichung des Austrittswunsches dadurch be- oder gar verhindert wird", so Rudolf Ladwig,
    1. Vorsitzender des IBKA.

    Der Düsseldorfer Landtag hat das Gesetz am 31.05.06 gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Dieses Gesetz tritt mit seiner Veröffentlichung in Kraft.


    Ich könnte kotzzen! Ich wohne in dem Bundesland -.-
  • Ich selbst bin nicht so sehr gläubig, schön ausgedrückt, aber es ist auch ein Vorteil nicht von dem "Verein Kirche" (ich nenn es absichtlich so) auszutreten.

    zB. wenn man sich bei einem Job bewirbt, ist es meistens immer noch so, dass geschaut wird, ob man dabei ist, oder nicht. Wenn man dabei ist, ist es deshalb meiner Meinung nach besser.

    Ich meine jetzt nicht, dass man bei einer Bewerbung darauf achtet, dass man gläubig ist oder nicht, sondern hat es auch ein wenig was von Verantwortung dabei zu sein.

    So, meine Meinung dazu! :)

    mfg
  • zB. wenn man sich bei einem Job bewirbt, ist es meistens immer noch so, dass geschaut wird, ob man dabei ist, oder nicht. Wenn man dabei ist, ist es deshalb meiner Meinung nach besser.


    Da hat "Killerpixel" zumindest teilweise recht. Viele Themenfelder (Krankenhäuser, Kindergärten etc.) werden heute von kirchlichen Einrichtungen betrieben. Und in der Regel kannst Du dann in der Stellenanzeige lesen "...mit den christlichen Grundwerten unserer Kirche übereinstimmende Haltung..."

    ...und da kommt es nicht so gut, wenn da bei "Regligionszugehörigkeit" "nix" drin steht.

    Auf der anderen Seite...warum steht sowas in Stellenanzeigen...? Kann jemand der "absolut" gegen christliche Kirchen ist wirklich überzeugend seinen Job in solchen Häusern wahrnehmen. Ich weiß es nicht - ich vermag es nicht zu beurteilen...


    Und wenn Du aktiv an Deine Gemeinde teilnimmst, dann kriegst Du auch was für Dein Geld...


    Den Satz finde ich wirklich Klasse (ganz ernst gemeint)!


    Und ansonsten verstehe ich manche Aufregung hier nicht so ganz - vom Themenersteller war ja durchaus gefragt - WIe ist Eure Meinung zum Thema Kirche. Und die Mehrheit der Schreiber har nun mal Ihre "eigene" Meinung zu diesem Thema - vielleicht geprägt durch Erfahrungen, Texte oder was auch immer.

    Für meinen Teil bleibe ich dabei...ich bin katholischer Christ - und das finde ich gut so ;)

    Fjolnir
    [SIZE="1"]Wer tolerant ist, hält sich selbst für besser ("Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie dieser da. Aber in meiner großen Güte dulde ich ihn neben mir"). Tolerare heißt nur "erdulden" oder "ertragen". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder sogar Respekt vor dem Andersartigen?[/SIZE]
  • erst mal muss ich hier sagen das für mich Kirche nicht besonders viel mit Glauben zu tun hat sondern leider traurigerweise oft nur mit scheinheiligkeit und Geldmacherei. Dennoch find ich es wichtig als Christ in eine Gemeinde zu gehn weils einem einfach mehr Halt im Glauben gibt und man dadurch großenteils auch dort darin wächst!!
  • killerjoe schrieb:

    erst mal muss ich hier sagen das für mich Kirche nicht besonders viel mit Glauben zu tun hat sondern leider traurigerweise oft nur mit scheinheiligkeit und Geldmacherei. Dennoch find ich es wichtig als Christ in eine Gemeinde zu gehn weils einem einfach mehr Halt im Glauben gibt und man dadurch großenteils auch dort darin wächst!!


    also unterstützt du scheinheiligkeit und Geldmacherei:confused:
    du suchst nen ipv suche nicht weiter melde dich bei mir
  • ich denke glauben ist etwas für schwache Menschen und gibt trügerische Sicherheit. Aber das ist ja mit allen Sachen so, wenn jemacht sich mit einer Waffe in der Tasche einbildet sicher zu sein, ist er ja auch glücklich. Also wer mags soll machen, ich hallt nix davon...
  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)

    Also ich glaube an Gott, aber deswegen muss ich nicht in der Kirche sein. Ich bin zwar getauft, aber vor zig Jahren ausgetreten, die Knete spar ich mir....
    Wenn ich in eine Gemeinschaft müsste, dann würde ich mich für den Buddhismus entscheiden....
  • Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Zum einen weil ich mich damit nicht mehr identifizieren kann und die Ansichten der (katholischen) Kirche weltfremd und nicht mehr zeitgemäß finde.
    Zum anderen weil mir die Kirchensteuer auf die Nerven geht. Mit dem Geld das ich im Jahr für die Kirche bezahlt habe kann ich locker nen Monat meine Wohnung bezahlen, incl NK