Kirche ja/nein

  • Diskussion

  • selenhast
  • 9528 Aufrufe 186 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • selenhast schrieb:

    hihihi und sie sahen einen stern den nur sie sahen:D
    jub sowiso

    jetzt aber ernst ich versteh ned why ich kirchensteuer zahlen soll nur damit ich mir jeden sonntag anhören kann das ich irgentwan doch in der hölle lande
    allso ich finde einfach das die kirche die totale abzocke ist so wie alle religionen egal ob juden moslems christen.....
    alle wollen nur das eine .....macht !!
    wie ist eure meinung dazu


    allein denen sowas zu unterstellen finde ich schon ****** !!
    wenn dich die krichensteuer so ankotzt, trete aus - fertig.
    ich bin kein mensch der jeden sonntag zum gottesdienst geht oder so - im gegenteil ich finds auch nicht gerade dufte - aber es gibt gewisse sachen die man einfach schon allein aus höflichkeit und anstand nicht hinterfragt.

    und mal nebenbei gesagt finde ich es auch irgendwie traurig dass man nichts besseres zu tun hat als sich vor den pc zu setzen und sowas zu schreiben, ich will hier niemanden angreifen aber anstadt eine solche diskussion, die letzten endes, und das weiß hier denk ich mal jeder halbwegs gescheite, eh zu NICHTS führen wird, zu führen könnte man ja außnahmsweise mal einen schritt vor die tür setzen.

    also wie gesagt, wenn die kirche dich so stört: tret außer kirche aus :depp:
  • Ich würde mich auch als gläubig bezeichnen, finde aber einen regelmäigen Kirchen- (oder in meinem Fall Moschee-)besuch nicht unbedingt maßgebend für die "Glaubensstärke". Um an Gott zu glauben brauch man keinen Vermittler.
    In meinem Leben spielt die Religion zwar eine einigermaßen wichtige Rolle, aber die Predigten usw sind eben meistens dieselben, wie schon einige kritisiert haben. Was ich in den Moscheen zusätzlich mangelhaft finde, ist die untergeordnete Rolle der Frau, die sich selbst bei der Raumaufteilung noch bemerkbar macht (Frauen in ein kleines Zimmer gequetscht mit Lautsprecher statt Imam, Männer wesentlich bequemer untergebracht^^)
    Auch wurden in der Vergangenheit sowohl von den muslimischen also auch von den christlichen Oberhäuptern zu viele Irrtümer begangen, als dass man noch alle Auslegungen der Schriften und Aufforderungen der Prediger und religiösen Oberhäupter einfach so annehmen könnte...
  • Phunsoldier schrieb:

    Danke ich konnte mir auch noch herleiten,was pseudo-objektiv bedeutet. Ich wollte lediglich wissen, welche Stellen meiner Posts Subjektiv sind.


    Freut mich, dass du das konntest. Aber wenn ich schreibe "(...)deine Posts(...)" meine ich deine Posts und keine expliziten Stellen. Sprich alles, was du hier von dir gegeben hast.

    Phunsolider schrieb:

    Weil ich nicht will, dass ich oder andere, die an Gott glauben durch irgendwelche hirnrissigen Irrtümer in ein schlechtes Licht gerückt werden!
    Ich hab damit gemeint, dass mir egal ist, ob jemand an Gott glaubt oder nicht, solange er nicht anderen Leuten irgendeinen Schmarn über die Kirche/Gott erzählt.


    Welche "hirnrissigen" Irrtümer meinst du jetzt genau? Allgemein kann man sagen, dass die meisten nicht viel mehr als Kriche = Schrott von sich gegeben haben. Es wurden nirgends wirklich böswillige Gerüchte verbreitet, auf die hätte unbedingt eingegangen werden müssen. Und wenn, dann wäre das auch mit einem und nicht tausend posts erledigt. Außerdem sollten tief religiöse Mensche mit dem Wörtchen "Irrtum" nicht so leichtfertig um sich werfen. Wenn man es böse ausdrückt, könnte man so manchen "Lebensinhalt" (Religion) als einzigen, riesengroßen Irrtum bezeichnen. Es ist nunmal Fakt, dass Religion von Menschen erfunden wurde. Durch und durch. Es gab schon so unendlich viele. In der Geschichte der Menschheit kamen schon so viele, die denselben totalitären Anspruch stellten wie das Christentum - und sie verschwanden und wichen dem nächsten Märchen. Wieso sollte dieses denn jetzt wahr sein? Es gibt sogar aktuell so viele große Religionen und ganz im ernst, sie können nicht alle Recht haben. Meiner Meinung nach kann es sogar keine von ihnen.


    Phunsoldier schrieb:

    Ich habe keineswegs Aussage mit Argument gleichgesetzt!
    Falls du jedoch über etwas (mündlich) diskutierst, ist das, was du sagst eine Aussage weil du es eben aus sagst.


    Hui, das hast du jetzt aber schön erkannt. Leider ist es the other way round. Du hast von Argument gesprochen, dich aber auf eine schlichte Aussage bezogen. Dein genauer Wortlaut war sogar "Aussagen à la "... am Arsch" argumentieren". Aussagen sind keine Argumente. Man argumentiert mit Argumenten. Ein Argument ist zwar eine Aussage, eine Aussage aber noch lange nicht automatisch ein Argument. Und "am Arsch" ist nunmal eindeutig KEIN Argument.
  • Mich stört die Kirche nicht, ich bin aber auch keiner von denen, die jede Woche da rein gehen. An Ostern oder so versteh ichs voll! Die Kirche gehört einfach zum leben ob man sie mag oder nicht.
    Das mit dem "an Gott glauben" ist aber echt ne andere Frage und hat - wenn ihr mich fragt - nicht direkt was mit der Kirche zu tun. Man kann auch an Gott glauben, ohne dass man dauernd in die Kirche geht.

    Wenn man es böse ausdrückt, könnte man so manchen "Lebensinhalt" (Religion) als einzigen, riesengroßen Irrtum bezeichnen.

    Ähm, ja... recht hast du! Meine Schwester beispielsweise will sich zu sowas gar nicht erst outen, weil sie denkt, dass es Schwachsinn ist.

    Ich meine dass da jeder denken kann was er will, weil es sich im Grunde genommen nicht auf das nicht irgendwie auf das eigentliche Leben auswirkt. Wenn jetzt aber jemand totaler Antichrist ist seh ich das anders, als jemanden der nur sagt "ich glaube nicht an Gott".
    [FONT="Century Gothic"]

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • Ich fürchte ich werde auf dem Scheiterhaufen verbrannt, aber ich muss gegen die vielfach hier geäusserte Meinung sprechen.

    Ich bin gläubiger Protestant...und JA ihr habt recht man muss nicht in der Kirche beten...wer mit Gott reden will kann das tun wo immer er will.

    ABER

    Kirchensteuer zahl ich gerne, obwohl ich nicht viel Geld verdiene....aber die Kirche unterhählt so viele allegemeinnützliche und soziale projekte (altersheime, jugendprojekte, familien und Kinderschutz etc) wo das geld DRINGEND gebraucht wird.

    Wenn ich mir überlege wieviel da getan wird (weiss ich weil ich selbst schon in kirchlichen / ökumenischen Programmen gearbeitet habe) dann weiss ich auch dass jeder cent not tut, auch wenn man net viel verdient.....da lieber verzichte ich auf die paar BicMacs im Monat ^^

    Meine Meinung

    Feuer frei! xD
  • @saugstauber
    Die Aussage mit den "Menschenleben auf dem Gewissen" ist echt heikel!
    Auch in der Kirche (in jeder Religion) gibt es halt Menschen, die sich nur bereichern wollen oder denen es einfach um Macht geht. Genau die haben Kriege angezettelt und Völker unterworfen ohne dabei die eigenen Gebote zu beachten.
    Die "normalen" Pfarrer können in Ihrer Gemeinde oft viel gutes bewirken - und genau das unterstütze ich mit der Kirchensteuer. Aber ich glaube nicht an die Kirche, sondern einfach an eine höhere Macht.
    Viele Menschen brauchen jedoch diesen Halt in der Gemeinde oder auch die regelmäßigen Kirchgänge (nicht mein Ding aber ich respektiere das auch!).
    Ich bekomme nur immer ´ne Gänsehaut, wenn die Leute überhaupt nicht mehr selbst denken, sondern alles dem lieben Herrgott überlassen oder sogar glauben, dass die Gesundheit ihrer Familie durch riesige Spenden erkauft werden kann - kenn ich ausm Bekanntenkreis :mad:
  • vriese schrieb:


    aber es gibt gewisse sachen die man einfach schon allein aus höflichkeit und anstand nicht hinterfragt.


    allso würdest du wen z.b. Angela Merkel jemanden vor deinen Augen umbringt
    nichts sagen weil man ja aus höfflichkeit und anstand nicht hinterfrage du lebst sicher auch nach dem motto ''ich sehe nix ich höre nix ich sage nix''
    und genu deshalb wird sich nie was ändern den solange es menschen wie dich gibt können sie mit uns machen was sie wollen
    du suchst nen ipv suche nicht weiter melde dich bei mir
  • wieso muss man gleich "gegen" die Kirche sein, nur weil man nicht reingeht? Es gibt Menschen, die brauchen einen Ort an dem sie Ruhe finden und gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten beten können. Dafür ist die Kirche ein guter Ort.
    Jeder wie es gefällt :)
  • Moinsen,

    Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, sehe ich mich gezwungen auch hier Teile meines Post "....höhere Macht... " zu zitieren:

    Bei mir selber aus 'nem andern Fred schrieb:


    ...Desweiteren ist unsere hierzulande geliebte Kirche für mich der grösste Betrügerverein den es seit Entstehung der Menschheit gibt.:flag:

    Ich bin weder Muslim, Buddhist, Mohammedaner etc , aber wer hat der christlichen Kirche das Recht dazu gegeben zu Missionarisierungen, Kreuzzügen, Inquisition etc.:hot:
    Alles Gewalt und Mord im Namen eines Gottes (höherer Macht).:rot:

    Nicht zu verschweigen, daß sich die Kirche schon immer an seinen Schäfchen bereichert hat. Oder tat es schon irgendwann not, daß die Popen golddurchwirkte Kleider, Brokat gewänder trugen oder die Altare und Kirchendächern aus purem Gold bestehen??:confused:


    Sollte ich mich irren, dann ist die Kirche bzw Gott ziemlich machtlos. Dann müsste man ja unterstellen, daß die Kirche bzw Gott für das Leid dieser Welt, für den Hunger, die vielen Unwetter verantwortlich ist.:würg:

    Mfg
    DER Bratarsch
  • Jeder Mensch trägt eine andere Vorstellung der Welt in sich. Wirklichkeit ist nichts Objektives, sondern entsteht in jedem einzelnen Kopf als Ergebnis von Wahrnehmung und Filterprozessen. Das Verhalten jedes Menschen richtet sich allein nach dieser individuell gefilterten und bewerteten Wahrnehmung der Welt. Missverständnisse zwischen Menschen entstehen häufig durch unterschiedliche Anschauungen.

    Warum können viele Menschen weltweit das nicht akzeptieren und versuchen anderen Menschen Ihren Glauben, Ihre Anschauungen, Ihre Werte usw. auf zu drücken:confused:
  • Kirche ja, nur besser!

    Ich bin nicht gläubig, für mich ist die Bibel nur ne Story. Jedoch bin ich für die Kirche, jedoch nicht so wie sie jetzt rüber kommt. Man kann das alles viel besser aufbauen, z.B. viel mehr als gemeinnützige Organisation (Obdachlose von der Straße holen, den Kids beschäftigung geben und Zuflucht für die jenigen die nicht wissen wohin).

    Die Verse aus der Bibel könnten verschwinden und dafür Beratungsgespräche erfolgen.

    Aber das muss jeder für sich wissen.

    Gruß

    Tommi
  • selenhast schrieb:

    hihihi und sie sahen einen stern den nur sie sahen:D
    jub sowiso

    jetzt aber ernst ich versteh ned why ich kirchensteuer zahlen soll nur damit ich mir jeden sonntag anhören kann das ich irgentwan doch in der hölle lande
    allso ich finde einfach das die kirche die totale abzocke ist so wie alle religionen egal ob juden moslems christen.....
    alle wollen nur das eine .....macht !!
    wie ist eure meinung dazu


    da ham wir aber einen blitzmerker unter uns.
    als ob das nich schon seit 1000 jahren so is.
    wenn dir das nich passt, das du in der hölle landest, warum lässt du es dir dann einreden? gründe doch deinen eigene religion, oder wechsel zu den atheisten

    mir persönlich fällt zu dem tehma nur eins ein ^^

    NoRMAhl schrieb:

    punk ist keine religion
    [SIZE="1"][COLOR="Blue"]+-------------------------------------------------------+[/color] TUT: Case von Innen lackieren
    [COLOR="#0000ff"]|[/color]C2D 8200 @ 4 GHz, 4 GB RAM, XFX GTX295, 2 TB [COLOR="#0000ff"]|[/color] [COLOR="DarkOrange"]Projekte:[/color]0db-PC,USB-LCD, Tastatur lackieren
    [COLOR="#0000ff"]+-------------------------------------------------------+[/color][/SIZE]
  • möchte mal z bedenken geben, dass man nicht nur kirchensteuer zahlt um jeden sonntag in den gottesdienst "zu dürfen" - was sowieso schwachsinn ist, oder habt ihr schon mal gesehn, dass beim eingang "kontrolliert" wird ob auch alle mitglied sind ?!?
    nein, mit hilfe der kirchensteuer werden auch unzählige soziale einrichtungen wie altenheime, hospizen, obdachlosenheime, bahnhofsmission, kinderheime usw. bezuschusst - und diese einrichtungen könnten ohne das geld aus den kirchen mit sicherheit nicht bestehen.
    wollte ich nur mal in den raumwerfen....
  • Puppa das habe ich auch schon gesagt. und ich finde es wichtig das Kinder/Jugendhilfe, Schwangerenberatung, Seelsorge und altenheime was von der Kirchensteuer abbekommen...darum zahle ich sie GERNE.....und beten tu ich wann und wo ich will ^^
  • Das Kamel schrieb:

    da ham wir aber einen blitzmerker unter uns.
    als ob das nich schon seit 1000 jahren so is.
    wenn dir das nich passt, das du in der hölle landest, warum lässt du es dir dann einreden? gründe doch deinen eigene religion, oder wechsel zu den atheisten


    ich bin atheist falls es janden interesiert
    du suchst nen ipv suche nicht weiter melde dich bei mir
  • Wer braucht schon die Kirche.
    Ich zitiere: Böhse Onkelz - Kirche

    Du bezahlst für ihren Segen
    für die Angst vor dem Tod
    dein Geld hält sie am Leben
    gibt ihnen ihr täglich Brot
    du hängst an ihren Lippen
    und du glaubst, dass du sie brauchst
    dann klammer dich an sie
    bis du verfaulst

    Ich scheiße auf die Kirche
    ihren Papst und seinen Segen
    ich brauch ihn nicht als Krücke
    ich kann alleine leben
    falls du das nicht kannst
    ja, falls du ihn brauchst
    werde mit ihm glcklich
    doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

    Zensur und Moralismus
    ist alles, was sie bringt
    eine halbe Erlösung
    der Himmel stinkt
    und du willst für sie sterben
    in ihrem Namen
    für die Kirche
    für ein Amen

    Ich ***** auf den Papst
    und seine römische Zentrale
    auf den Vatikan
    und seine Sklaven
    ich glaube nicht an eure Worte
    ich bin doch nicht bekloppt
    denn wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott

    Ich scheie auf die Kirche
    ihren Papst und seinen Segen
    ich brauch ihn nicht als Krcke
    ich kann alleine leben
    falls du das nicht kannst
    ja, falls du ihn brauchst
    werde mit ihm glcklich
    doch zwing mir nicht deinen Glauben auf

    Ich ***** auf den Papst
    und seine rmische Zentrale
    auf den Vatikan
    und seine Sklaven
    ich glaube nicht an eure Worte
    ich bin doch nicht bekloppt
    denn wer keine Angst vorm Teufel hat
    braucht auch keinen Gott
  • Also die Kirche ist für mich eine der wichtigsten Institutionen die es überhaupt gibt, und ich glaube an das was der Papst sagt. Die Kirche beschäftigt sich nicht mit Mode, Zeitgeist, sondern mit ewigen Werten, und da gibt es sonst heutzutage nicht viel.
    Das heisst nicht dass sie immer alles richtig macht (wie auch?) aber ich sehe nirgendwo eine bessere Alternative und in der Politik schon mal garnicht. Die Kirche ist für mich als Hüter (nicht als Besitzer) der Religion ganz einfach unersetzlich, bei all ihren Fehlern und Schwächen die sie zugegebenermassen hat.
  • myname schrieb:

    Derjenige, der unfehlbar ist, werfe den ersten Stein...


    Weise gesprochen.

    Aber ich sage es nochmal...man kann von der Kirche und ihren Vertretern halten was man will, aber die Kirchensteuer kommt zu einem grossen Teil sozialer Einrichtungen und somit den ärmsten zugute....seien es seelisch körperlich materiell oder geistig arme
  • Sorry @RinTin hab nicht alle posts gelesen

    Was Bassss gesagt hat ist auch sehr wahr !
    Und daran, dass die Kirche nunmal Fehler hat/macht kann man erkennen, dass sie eben nicht von Gott oder wem auch immer vorgeschrieben ist (auch wenn manche leute das vielleicht so sehn), sondern von Menschenhand gemacht worden ist und auch von ihnen geleitet wird - da sind fehler unvermeidlich !
  • Die Kriche ist in der heutigen Zeit ein Relikt aus dem Mitteltalter. Die staatliche
    Begünstigung durch automatische Steuereintreibung ist eine Unverschämtheit.
    Glauben hat nichts mit zahlen zu tun sondern mit der inneren Einstelleung.