Kirche ja/nein

  • Diskussion

  • selenhast
  • 9534 Aufrufe 186 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RinTinTigger schrieb:



    ...Kirchensteuer zahl ich gerne, obwohl ich nicht viel Geld verdiene....aber die Kirche unterhählt so viele allegemeinnützliche und soziale projekte (altersheime, jugendprojekte, familien und Kinderschutz etc) wo das geld DRINGEND gebraucht wird.

    Wenn ich mir überlege wieviel da getan wird (weiss ich weil ich selbst schon in kirchlichen / ökumenischen Programmen gearbeitet habe) dann weiss ich auch dass jeder cent not tut, auch wenn man net viel verdient.....da lieber verzichte ich auf die paar BicMacs im Monat ^^


    Geb ich dir volkommen recht, ich glaub zwar net an Gott, aber die Kirche ist meiner Meinung nach für viele Leute ein Halt und hilft oft in der Geselschaft.
  • also ich muss zugeben, mein verhältnis zu Gott ist doch zwiespältig, einerseits glaube ich nicht an ihn, da er einfach nicht nachweisbar ist, es gibt zu viele Sachen die nicht übereinstimmen und paradox erscheinen

    Andererseits weiss ich dases so viele Zufälle auf Erden nich gibt..und ich hab schon einige erlebt
  • Hi!

    also ich finde ja es wird niemand gezwungen in die Kirche zu gehen noch kirchensteuer zu zahlen man kann ja austreten.
    Aber wenn man sich auf dem Gebiet nicht auskennt, weil es einem nicht interessiert, dann sollte man auch nicht darüber schimpfen ist jetzt meine Meinung dazu.
  • -=Mr.X=- schrieb:

    [...] Kirche, denn [...] es steckt [...] zu viel Komerz dahinter.


    [totaler schwachfug
    meiner ansicht nach :D ;) ]

    heutzutage...muss man kommerziell arbeiten & v.a. produktiv, dh die kirche muss sich wie jede andre institutionen refinanzieren, NIEMAND macht heute mehr was für umsonst


    //Edit
    wenn man es so sieht, ist es schon richtig ;)

    jeder weiß ja eigtl auch dass damals so etwas wie die ablaßbriefe völliger "kommerz" war, nichts andres...
    ...die zeiten ändern sich...
    ...oder eben auch nicht bzw "schreiten fort"...:) ..........
  • Also ich persönlich finde, dass Glauben jedem selbst überlassen ist. Manche suchen Kraft in ihrer Religion und finden sie, ich persönlich bin allerdings Atheist - obwohl mir die These des fliegenden Spaghettimonsters ziemlich gut gefällt ;D
  • Wenn ihr mal im greisen Alter vor Langeweile und der dadurch entstehenden Verzweiflung einen Halt und die Hoffnung zum weiterleben suchts, dann wird die Kirche der ideale Zufluchtspunkt sein - vielleicht auch der Einzige.
    Das war ja auch mal die eigentliche Idee des Glaubens, der jedoch im Laufe der Zeit durch die krankhafte Gier der Verantwortlichen verändert worden ist.
    Doch mal im Ernst, so etwas wie Gott gibt es nicht - höchstens den heiligen Zufall der uns erschaffen hat. Die Seele oder der Geist ist nichts anderes wie ein Trugbild unserer mächtigen Vorstellungskraft - denn irgendwie müssen wir unserem "Ich" einen höheren Stellenwert zuschreiben. Ab diesem Punkt driften wir in eine emotionale Gedankenwelt ab, die nichts mehr mit der Realität auf sich hat. Das ist das größte Problem unserer heutigen Zeit, dass viele Menschen nur noch aus dem Affekt heraus handeln - nicht nur auf den Glauben bezogen.
    Im Prinzip sieht es doch so aus, im Laufe der millionenalten Evolutionsgeschichte bildete sich aus einem Proteinklumpen durch chemische und biologische Prozesse eine wässrige Gestalt, es vergingen wieder Millionen von Jahre und dann irgendwann hat sich dieser Klumpen durch komplexeste Anomalien so "verdrahtet", dass es in Menschen-/Affengestalt angefangen hat langsam aber sicher wahrzunehmen. Alles Weitere ist bekannt.
    Insgesamt lässt sich zusammenfassen, dass wir nur ein logisches Folgeprodukt eines milliardejahren andauernden Fortschrittsprozesses innerhalb des Universums sind - welches ebenfalls einen zufallsbedingten Ursprung besitzt.
    Stirbt also ein Mensch, so ist er und all seine Charaktergestalt - oder auch Geist/Seele genannt - ausradiert. Für immer verschwunden. Es gab davor nichts und es gibt danach nichts.
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • Also das folgende bezieht sich auf den Teil ab “Doch mal im Ernst,...”

    Kein lebender Mensch weiß, was nach seinem Tod passiert - wir wissen nicht, ob danach Schluss, Aus, Ende ist, oder ob es doch noch irgendwas gibt. Selbst du kannst mir nicht beweisen, dass nach meinem Tod mit mir nix mehr los ist.

    Mit Beweis meine ich dabei einen wissenschaftlichen Beweis, bei dem aufgrund von objektiven Erkenntnissen darauf geschlossen wird, dass es etwas gibt oder nicht. Mit objektiv meine ich dabei, dass man die Versuche, bei denen man zu den Erkenntnissen gelangt ist, mit jedem beliebigen Beobachter machen kann und der dasselbe erkennt (Vorraussetzung natürlich, dass der Beobachter die gleichen physischen Vorraussetzungen hat und er den kompletten Vorgang aus derselben Blickrichtung betrachtet).

    Da man bei solchen “übernatürlichen Dingen” wie “Gott” oder der “Charaktergestalt” davon ausgeht, dass sie nicht objektiv wahrnehmbar sind (also zumindest sind Gott, meine Seele und mein Geist das aus meiner Sicht nicht), kann man ihre Existenz nicht wissenschaftlich beweisen und auch nicht widerlegen.
    ____________________

    Ob es sich mit der Entstehung des Lebens und der Evolution wirklich so verhält, wie du - und viele Wissenschaftler auch - es schildern, weiß auch keiner - denn es gibt nunmal keine Augenzeugen davon ;)
    Wissenschaftlich beweisen kann man diese Theorien auch nicht wirklich - es gibt sowohl Argumente dafür als auch welche dagegen - weshalb man so zu keinem einheitlichen Ergebnis kommt.

    Jo - das wär’s auch erstmal :)

    fu_mo
  • @Andi

    Es ist klar das sich die Kirche refinanzieren muss...es kommt aus meiner Sicht auf den Umfang an!Das tut sie doch mit der Kirchensteuer...
    Wenn man aber z.B will das der Name eines Verstorbenen in einer Messe vorgelesen wird, so kostet das ca.10€ das halte ich für sehr fragwürdig, denn der Verstorbene hat ja schließlich auch kirchensteuer gezahlt.
    Desweiteren liest der Pfarrer ca 5-10 Namen in einer Messe vor...

    Dass meine ich mit zu viel Komerz.

    Mfg -=Mr.X=-
  • fu_mo schrieb:

    Da man bei solchen “übernatürlichen Dingen” wie “Gott” oder der “Charaktergestalt” davon ausgeht, dass sie nicht objektiv wahrnehmbar sind (also zumindest sind Gott, meine Seele und mein Geist das aus meiner Sicht nicht), kann man ihre Existenz nicht wissenschaftlich beweisen und auch nicht widerlegen.
    ____________________

    Ob es sich mit der Entstehung des Lebens und der Evolution wirklich so verhält, wie du - und viele Wissenschaftler auch - es schildern, weiß auch keiner - denn es gibt nunmal keine Augenzeugen davon ;)
    Wissenschaftlich beweisen kann man diese Theorien auch nicht wirklich - es gibt sowohl Argumente dafür als auch welche dagegen - weshalb man so zu keinem einheitlichen Ergebnis kommt.


    Würde sowohl die Wissenschaft als auch die Politik öffentlich der breiten Masse verkünden, dass es so etwas wie "Ewigkeit" oder "Unsterblichkeit" gar nicht gibt und das einzige Ziel des Lebewesens Mensch darin besteht, den Fortschritt für die Evolution effizient und unzufällig weiterzführen, dann würde die Masse all ihren Glaubensgrundsatz der Tugend vergessen und Chaos wäre die Folge.
    Was deine Forderung nach Beweisen angeht, hier ein paar Links, in denen dokumentiert wird, dass wir in ca. 20 Jahren ein Gehirn nachbauen können und in nochmal so vielen Jahren ein "normales" synthetisches menschliches Gehirn reproduzieren können:

    [url=http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2578195,00.html]Blue-Brain-Projekt – Das menschliche Gehirn nachbauen | Projekt Zukunft | Deutsche Welle | 11.06.2007[/url]
    WELT ONLINE - Gehirn aus Bits und Bytes - Nachrichten print-welt

    Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass der Großteil schon heute gar nicht mehr gebraucht wird. Die Masse und ihr Verwendungszweck als humanoider Rohstoff ist heute schon überflüssig doch noch notwendig. Früher war die Masse nur ein Mittel zum Zweck - genauso ist es heute - doch die Funktionalität hat sich geändert.
    Heute wird die Masse nur noch wegen ihrem Konsum und die daraus entstehenden psychischen/physischen Folgen am Leben gehalten um z.B. immer bessere Heilmethoden an ihr zu testen. Bis zum Ende der klassischen Massenwirtschaft diente die Masse nur als menschliche Arbeitskraft.
    Irgendwann wird die Masse mangels zurückgehender Fortpflanzungswahrscheinlichkeiten von alleine verschwinden und mit ihr der (emotionale) Glaube.
    Vielleicht bin ich jetzt zu weit vom eigentlichen Thema abgedriftet, doch so unpassend war das Ganze nun auch wieder nicht.
    "Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen."


  • bei mir zuhause gehen alle in die kirche, aber ich finde das einfach nur bekloppt:
    1.Laut der kirche sieht gott alles und ist überall, also warum soll man auf einem winzigem Stück Erde zu Gott beten.Man kann genausogut zuhause beten, sofern man es will....
    2.Daraus folgt, dass es auf keinen Fall sinnvoll ist den Bau dieser unnötig großen Gebäude mitzufinanzieren.
    Anhand dieser Argumente bin ich gegen den Kirchenbesuch.
    Dies muss aber jeder selbst entscheiden...
  • Fillin_Blush schrieb:

    ich zahle nicht für glauben, daher -> ausgetreten mit 18


    War auch meine Meinung und daher bin ich auch seit dem 18. Lebensjahr aus der Kirche ausgetreten!
    Ja, warum habe ich mich für diesen Schritt entschieden, ganz einfach !

    Der GLAUBEN an jemanden ist auf freiwilliger Basis aufgebaut und daher nicht Kostenpflichtig und ich sehe auch nicht ein, das ich nach meinem LOHN Kirchensteuer zahlen muss!
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Jesus beim letzten Abendmahl zu seinen 12 Jüngern gesagt hat: Jungs, heute ist Zahltag, weil ihr an mich geglaubt habt und ausserdem bin ich knapp bei Kasse und du Judas zahlst mehr, weil du mich ja verraten hast! ...! :D

    Sorry, aber der vatikan ist für mich der verlogenste Staat auf Gotteserden und wenn ich nur die Ansichten der Päpste höre, dann steig mein Blutdruck auf 200 !
    Ich glaube an Gott, aber deswegen jeden Sonntag die Kirche besuchen?...deswegen lebe ich auch nicht länger und Gesund!


    spyro
  • bartman schrieb:

    [...] Laut der kirche sieht gott alles und ist überall, also warum soll man auf einem winzigem Stück Erde zu Gott beten.Man kann genausogut zuhause beten, sofern man es will.... [...]

    Na klar kann man zu Hause beten, jemand der Gläubig ist wird garantiert zu Hause oder sonstwo mehr Beten als in der Kirche!
    In der Kirche hast du eben einen Pfarrer, der dir alles näher bringt und du bist mit anderen Leuten, die an das gleiche wie du glauben zusammen...

    Spyro69 schrieb:

    [...] Sorry, aber der vatikan ist für mich der verlogenste Staat auf Gotteserden und wenn ich nur die Ansichten der Päpste höre, dann steig mein Blutdruck auf 200 ! [...]

    Dito :D

    Phunny
  • Kirche, Glaube? Nein, DANKE!!!

    Ich bin immer wider erschüttert, wie einzelne Menschen Massenmörder als "heilige" feiern. Durch die Inquisition der Kirche und die Kreuzzüge kamen mehr Menschen um, als in jedem Krieg der Geschichte! Ich empfinde es einfach nur als Heuchelei das diverse Pfaffen von Frieden und Freundschaft predigen, obwohl deren vorgegangene Amtsträger ganze Menschenhorden vernichtet hatten. Der Großteil der damaligen Heiden, oder vergleichbare Glaubensgemeinschaften, wurden durch die gewaltsame Christianisierung dahingerafft.

    Daher lehne ich es strikt ab, dieser fanatische "Mörderbande" nur den geringsten Respekt zu erweisen!


    FRIEDEN SCHAFFEN OHNE PFAFFEN!
  • Wenn ich mir so Kirche vorstelle, glaube ich sehr gern, dass dies sehr langweilig und teuer sein kann. Aber es gibt ja auch noch andere Gemeinden, wie die Pfingsgemeinden. Zu so einer Art gehe ich und das ist um einiges anderst als "Kirche". Hier wird nicht Orgel gespielt und Lieder aus dem "Mittelalter" gesungen, hier wird mit E-Gitarre Keyboard Schlagzeug etc. moderne christliche Lieder gesungen. Wer sagt Kirche interessiert mich nicht, könnte doch auch dies ausprobieren. es sei den natürlich, er hat mit Gott nichts am Hut

    @.:derskalde:. , sag mal lebst du noch im Mittelalter? Nur weil die Kriche früher so große Fehler gemacht hat, kann doch nicht sagen, dass sie heute immer noch ein "Mörderbande" ist. Wir leben inzwischen in der Neuzeit, wo so was überhaupt nicht mehr möglich wäre.