Kirche ja/nein

  • Diskussion

  • selenhast
  • 9473 Aufrufe 186 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • iWank schrieb:

    Nun wissen wir immer mehr, wofür sollen wir dann noch an einen gewaltgeilen und perversen Schöpfer glauben, der mit uns macht was er will?


    Hallo,
    ich wundere mich schon gar nicht mehr, weshalb die jenigen die nie das gelesen oder annähernd verstanden haben was in der Bibel steht, immer wieder behaupten das Gott uns tötet und quält und nicht der Mensch oder die Natur.
    Es erstaunt mich aber immer wieder wie weit verbreitet solch irrglaube ist, dabei wäre es so leicht nachzulesen was sache ist.
    Im übrigem wissen wir gar nichts. Du und ich wissen nur das was uns ein anderer verkauft hat. Insofern ist es egal ob ich einem Priester, Iman, Lehrer oder Wissenschaftler "hörig" bin, solange ich nicht selber, gewissenhaft überprüft habe was ich fortan glaube.

    Fazit:
    Nur weil eine Religion falsches behauptet, bedeutet es nicht das das Gott Werk oder Absicht ist.
    Nur weil jemand oder viele behaupten zu wissen wie wir und alles andere enstanden ist, bedeutet das nicht das es so ist.
    Wenn die Menschheit wüßte wie alles ensteht und sich entwickelt und dies wissenschaftlich beweisbar (somit beliebig wiederholbar) ist, dann könnten wir doch mal mit einer Kleinigkeit beginnen: Ozonloch wegmachen oder Regen für eine halbe Stunde im voraus mit 100% Genauigkeit voraussagen usw...

    Liebe Grüße
    Carmen
  • Werte Gläubige, erläutert mir doch bitte mal nachvollziehbar Folgendes:

    1. Wieso glaubst du an (d)einen Gott? Welcher Hintergrund?

    2. Was denkst du, vermag man mit Beten erreichen?

    3. Was sollte Gott deiner Meinung nach bewirken? Mal abgesehen von einer mutmaßlichen Schöpfung (Genese): wozu ist (d)ein Gott heute noch nützlich bzw. wofür steht er?

    4. Kann Gott deiner Meinung nach Einfluß auf das diesseitige Leben oder die gesamte Erde nehmen? Falls ja, wieso ist dann (s)ein Wirken & Handeln nicht sicht- bzw. erkennbar?

    5. Als was stellst du dir Gott vor und wo könnte er sich nach deiner Auffassung befinden?

    6. Wie kann/könnte ein einzelner Gott das individuelle Handeln und Wirken von Milliarden von Menschen beurteilen und einordnen, insbesondere hinsichtlich dem Leben nach dem Tode in Gottes Himmelsreich oder des Satans Hölle?


    Diese Fragen meine ich durchaus ernst. Entstamme selbst einer katholisch-religiös orientierten Familie, habe mich aber davon schon lange gelöst!
  • Ich geh vll 1 mal im Jahr in die Kirche ... ob es Gott gibt oder nicht weiß ich nicht.. aber ich bete zumindest nicht.. bin aber auch nicht dagegen.

    Glaube nichtmal dass es einen Gott gibt sondern einfach eine Vorstellungskraft von uns Menschen ist.. weiter nichts.

    An Gott glaubt man in schweren Zeiten und fühlt sich "aufgehoben"... Menschen brauchen etwas, an das Sie glauben und wofür sie leben.
    Dazu dann noch das "Weiterdenken" nach dem Tode, dass man in den Himmel kommt.. ich frag mich echt was nach dem Tod ist.. ob man wiederkommt, ob man einfach verschwindet für immer und ewig.. obs überhaupt Seelen gibt und nicht nur die Gedanken des Körpers sind?...

    Schonmal überlegt warum es uns überhaupt gibt?
    Ich versteh allein schon den Kreislauf des Lebens nicht, was für einen Sinn und Zweck die ganze Erde überhaupt hat.. warum sind wir überhaupt hier?
    Was bezwecke ich mit meinem Leben? Die meisten sind nach 200 Jahren doch eh schon vergessen.. wenn nicht früher.

    In spätestens 80 Jahren weiß ich zumindest, was nach dem Tod passiert :D
  • Hallo,

    also ich finde das jeder selber entscheiden sollte an was oder wen er glaubt.
    Aber auf keinen fall sollte man dafür zahlen müssen. - Is doch Schwachsinn!!!!

    Vorallen geht mir auch noch das scheinheilige getue der ganzen Pfarrer und Priester aufm Sack.


    MfG
    Martin:devil:
  • Hallo MusterMann,
    sehr gerne würde ich die ausführlich antworten, jedoch sind deine fragen nicht mit einem Satz beanwortbar.
    Es macht auch keinen Sinn die Bibel als Grundlage zu nehmen, ohne vorher die Glaubwürdigkeit als zufriedenstellend erreicht zu haben.
    Deshalb nur ganz kurz und oberflächlich:
    Ich habe keine Stelle gefunden in der es die Hölle im katholischen Sinn gibt. Für den Gläubigen ist Gott die Hoffnung und das Gebet die Möglichkeit auf Unterstützung. So wie ich die Bibel verstanden habe, regiert Satan die jetzige Welt und ist deshalb die Ursache und Wirkung.
    Zum Tode sagt die Bibel das man tot wie der Stein ist und das es ein Leben nach dem Tod gibt, allerdings auf Erden ( dazu wurde sie geschaffen) und nachdem das Jetzige beendet wurde. Dazu gibt es Hinweise und Zeichen die darauf hindeuten können ab wann dies geschehen mag. Gott entscheidet wer auferweckt wird, ähnlich wie Jesus.

    Klingt doch verrückt genug, oder? Nun ja, man kann es sich eben nicht raussuchen was geschrieben steht. Man kann entscheiden, ob man das glaubt.
    Aber ich bin niemand der missioniert und bin gegen jede Religion.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • hallo,

    ich denke das ist interessant, eine Kirche die Fehler zugibt:
    Quelle: [url=http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,7379759,00.html]heute.de Nachrichten - Anglikaner entschuldigen sich bei Darwin[/url]

    Zitat: Anglikaner entschuldigen sich bei Darwin.
    Ablehnung der Evolutionstheorie ein Fehler

    Liebe Grüße
    Carmen
  • MusterMann schrieb:

    Werte Gläubige, erläutert mir doch bitte mal nachvollziehbar Folgendes:

    1. Wieso glaubst du an (d)einen Gott? Welcher Hintergrund?
    --> Ich wurde zum Glauben an Gott erzogen ;)

    2. Was denkst du, vermag man mit Beten erreichen?
    --> Mit Sicherheit ist es kein "Wunschkonzert" bei dem man sich Ersehntes daherwünscht... für mich ist es eher eine Selbstreflexion des Tages und seiner Ereignisse.

    3. Was sollte Gott deiner Meinung nach bewirken? Mal abgesehen von einer mutmaßlichen Schöpfung (Genese): wozu ist (d)ein Gott heute noch nützlich bzw. wofür steht er?
    --> Gott selbst bewirkt garnix mMn, er ist kein Richter über gut und böse. Allein der Glaube eines einzelnen Menschen selbst an etwas Gutes und den Willen dies auszuführen, kann ihn in seinem Umgang mit anderen Menschen positiv beeinflussen.

    4. Kann Gott deiner Meinung nach Einfluß auf das diesseitige Leben oder die gesamte Erde nehmen? Falls ja, wieso ist dann (s)ein Wirken & Handeln nicht sicht- bzw. erkennbar?
    --> Er nimmt indirekt daran teil. (s.o.) Wie gesagt glaube ich nicht an einen alten Mann mit grauem Bart, der urteilt über uns Menschen. Aber der Glaube an etwas Gutes in der Welt hat wie schon gesagt einfluss auf den Menschen. Heisst: Ich möchte gerne Gutes erfahren, darum bemühe ich mich, auch Gutes zu tun.

    5. Als was stellst du dir Gott vor und wo könnte er sich nach deiner Auffassung befinden?
    --> Als eine Art positive Energie, ohne Form und Gestalt.

    6. Wie kann/könnte ein einzelner Gott das individuelle Handeln und Wirken von Milliarden von Menschen beurteilen und einordnen, insbesondere hinsichtlich dem Leben nach dem Tode in Gottes Himmelsreich oder des Satans Hölle?
    --> Hab ich schon geschrieben. Tu Gutes, dann passiert auch Gutes.


    Diese Fragen meine ich durchaus ernst. Entstamme selbst einer katholisch-religiös orientierten Familie, habe mich aber davon schon lange gelöst!


    --> Zudem muss ich noch hinzufügen, dass ich von der Institution Kirche nichts halte und auch nicht an den in der Bibel propagierten Gott.
  • @ Honigblume:

    Es wäre weitaus sinnvoller, du hättest die Fragen nicht innerhalb des Zitats meines Beitrags beantwortet - dies macht deine Antwort unübersichtlich!




    sowieso schrieb:

    wissenschaftlich fundiert und reproduzierbar beweisen kann, dass es Gott gibt, ....glauben, dass es ihn gibt...


    Du widersprichst dir doch in deinem Beitrag! ;)
    Wissen bedeutet, etwas ist erwiesen. Man muss es daher nicht mehr nur glauben (ohne Beweis). Also ist deine Aussage in diesem Fall absolut unsinnig!
  • Hallo Leute , ich werde das mal so sagen ohne mit dem Kopf durch die Wand zu laufen und ohne mich hier mit einem auseinander zu setzen.

    Kein Mensch , kann sagen das es den Gott gibt oder nicht gibt , nicht einmal Wissenschaftler .
    Gott , so wie wir Menschen ihn genannt haben , ist nicht einer mit langem weißen Bart und weißen Gewand, der auf Wolke 7 sitzt und auf uns herab schaut , so wie wir das aus den Kinderbüchern kennen.

    Gott , hat kein Gesicht und ist auch nicht Dick , Dünn , Alt oder Jung , ich sag das mal mit meinen Worten , Gott sind wir selbst , es steckt in uns , sowie das Böse und das Gute.
    Und somit kommen wir auf das Glauben und Beten , den dadurch suchen wir das ich in uns , versuchen an uns selbst zu Glauben und mit dem Beten versuchen wir uns zu verbessern , wenn wir böse sind , oder danken dafür das das Gute in uns steckt und wir nicht von Bösen geleitet werden.

    Die Kirche , Moschee und sonst für Glaubens Gebäuden , sind nur zuflucht Orte für den , der Verzweifelt ist mit sich selbst und die Ruhe braucht bzw. haben möchte um mit sich SELBST klar zu kommen in dem er / sie dadurch meint wieder klaren Kopf zu bekommen , ohne irgendeine Außengeräusche von dem er abgelenkt werden könnte.

    Ich möchte hier keinen auf die Füße treten , aber euch auch bitten euch nicht gegenseitig fertigzumachen.

    Man muss jedem selbst die Freiheit lassen an was er glaubt oder nicht , ich sag das mal so als Beispiel , liegt jetzt ein Krebs kranker im Sterbe bett , kommt ein Arzt oder sonst einer und sagt ihm , du musst diesen Mittel nehmen denn das ist das einzige Mittel , der dich heilen kann.

    Was meint ihr was der Krebskranke macht ??

    Ja genau , er greift sich diesen Mittel und warum ?? weil er dann an diesen glaubt und Betet das es ihm hilft, weil er ist verzweifelt.

    Und das sind die 3 Worte, was weiter oben ich versucht habe zu sagen und den Arzt könnt ihr sehen als einen Prediger , der dem Patienten weis machen wollte , das dieser Mittel ihm hilft.

    Genau so ist das mit den Predigern in der Kirche , sie wollen uns versuchen die Welt zu verschönern erzählen uns von himmel und erde , aber glauben sie selbst daran ? Ich habe einige Prediger gesehen , die Sonntags mit dem Gewand vor der Gemeinde stehen und den Leuten irgendwelches Zeug aus dem Buch lesen und dann Nachmittags irgendwo in der Kneipe sind, wo sie keiner kennt.

    Seht euch doch den Papst Benedikt als beispiel an , er weiht alle mit seinen "schönen" Worten ein , alle knien vor ihm und warum ? weil sie denken er ist Gottes Kurier ? oder weil man nur mit seinem Segen leben kann ?

    Da glaube ich dann lieber Mutter Theresa als wie unserm Herrn Benedikt , der nicht mal sich bemüht um Kriege zu hindern , aber mit seinen Maß geschneiderten Gewänden (die ihr Kirchensteuerzahler ) finanziert den Ave Maria zu ruft , aber dieser Worte machen einen nicht satt und hintern auch nicht das Kinder bzw. Menschen getötet,vergewaltigt verhungern.

    Wir Menschen sind das selbst , die solche Taten verhindern können , in dem wir langsam anfangen miteinander zu leben und nicht gegeneinander .

    Ich möchte hier keinen verurteilen der anders denkt als ich , aber das ist eben der Mensch , der das Glaubt was für ihn richtig ist .

    Tut mir leid, das dieser Beitrag etwas zu lang wurde und danke euch das ihr ein bisschen von eurer Zeit dafür genommen habt.

    LG
    nedal

    PS: Sorry hab die eigentlich frage vom Themenersteller nicht beantwortet , Kirche Ja oder Nein , ich sage Kirche Ja (wegen dem Zufluchtsort) aber ohne Kirchen Steuer , den wer meint dem anderen was gutes tuen ,muss dieses nicht auf dessen Kosten tuen.
  • Ich selber habe mich mal früher taufen lassen und bin kurz danach aber wieder ausgetreten, da ich mit bestimmten Bereichen/Regeln nicht einverstanden war.

    An sich ist die Kirche oder ihre Idee durchaus gut, denn sie lehrt ja von Nächstenliebe und Barmherzigkeit. Das sie selber das vorleben sollte, ist wohl selbstverständlich und wir alle wissen, dass sie das mehr als versäumt hat (mal ehrlich, wenn euer Vater sagt, ihr dürft das Messer nicht ablecken, da das scharf ist und es im nächsten Moment selber macht, würdet ihr ihn für voll nehmen? NEIN? Ich auch nicht!)

    Ich habe mich viel belesen über das Thema und mich auch mit verschiedenen Religionsgruppen unterhalten (u.a. Evangeliken, Zeugen Jehovas, einer amerikanischen Sekte und Katholiken, wobei letztere gegenüber logischen Argumenten am Wenigsten offen waren).
    Wir sprachen unter anderem über die Rolle der Frau (was als Frau natürlich ein wichtiges Thema ist), die Erklärung der Schöpfungsgeschichte, Jesus und einiges mehr.

    Sie alle haben meinen Argumenten recht gegeben, dass bestimmte Dinge einfach richtig überlegt von mir waren, so z.B.:

    Gott erschuf die Welt und am siebten Tag Adam und Eva. Es gab vorher nur Tiere und alles war gut. Nur hatte die Bibel die Dinosaurier einfach vergessen. Was war mit denen? Es gibt ja schließlich Beweise, dass sie existierten.
    Oder: Der Auszug Moses aus Ägypten wird mit dem Zeitpunkt von Ramses II Regierungszeit angegeben. Dies ist absolut FALSCH (gerade auf dem Gebiet bin ich sehr bewandert) aus mehreren Gründen. Zur Zeit von Ramses gab es keine Sklaven und jedem stand es frei das Land zu verlassen, wenn er wollte. Was aber noch wichtiger war: Ramses regierte fast 60 Jahre lang und als er gerade seine Regierung angetreten hatte, marschierte Moses hinaus. Nun wollen wir aber festhalten, dass Kanaan zu jenem Zeitpunkt zu Ägypten GEHÖRTE! Wäre es nicht blödsinn, wenn man von einem zum anderen Punkt des Reiches zieht? Das kann man nun nicht wirklich AUSZUG nennen, oder?
    (Wenn ihr mehr wissen wollt, einfach fragen!)
    Da hat sich die Bibel schön vertan. Auch mit der Rolle der Frau ist sie nicht zimperlich. Ich habe letztens gelesen, dass es zu Anfang des Christentums noch Bischöfinnen gab. In Rom gibt es sogar eine Freske, die das belegt. Und wo sind sie jetzt? Die Herren der 'schöpfung' haben einfach mal so beschlossen, dass wir hinter den HERD gehören und im Weg sind, schließlich hätten wir wirklich umgesetzt, was Jesus gesagt hat und dann hätten sie nicht ihre Macht ausleben können, sondern wirklich anderen Menschen (außer sich selber) HELFEN müssen. Wie grauenhaft....

    Ihr seht also, es stimmt nicht alles, was die Kirche einem vertellt, aber wie gesagt der Grundgedanke ist ok.

    Ich selber glaube nicht an Gott, aber an eine Kraft im Menschen selbst, die man sich nicht erklären kann. Sie ist auch in der Natur zu finden und jeder kann sie beeinflussen oder wird von ihr beeinflusst. Vielleicht hat diese Kraft etwas göttliches, aber sie deswegen anbeten muss man nicht!

    Ich hoffe, der Text ist nicht zu lang...

    Jeder kann selber entscheiden, ob ihm die Kirche zusagt oder nicht. Heute wird man ja nicht gleich der Ketzerei beschuldigt, wenn man Atheist ist.

    LG;)
  • nedal schrieb:



    Gott , hat kein Gesicht....



    Hm, laut Bibel (und die ist nun mal die Grundlage eures Glaubens, sozusagen eure ABE), hat euer Gott nicht nur ein Gesicht, er hat sogar einen Körper und kann mit den Menschen reden. So soll es jedenfalls mehrfach geschehen sein (steht so in der ABE).
  • hey,

    ich bin auch komplett gegen die kirche und ihre machenschaften...

    1.) ist es meiner meinng nach nur ausbeute (sowohl durch kirchensteuer, aber auch die "wohltätigen unternehmen" haben nur den einen zweg: gewinn (zum nachlesen [url=http://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland/Kirchen-Aerzte-Klinik-Gesundheit;art122,2416886]"Skandalöse Zustände" an kirchlichen Kliniken[/url]))
    2.) wie kann es sein, dass der papst nach afrika geht und den leuten sagt, dass sie keine kondome benutzen dürfen??????? :confused::confused:
    ehr hohen Aids-Raten führt dies dazu, dass fast ganz Afrika der Dritten Welt angehört

    Quelle: Afrika ? Wikipedia
    3.) was bringt es mir mich an all die komplizierten regeln der kirche (egal welcher) zu halten, wenn ich auch viel einfacher und schöner leben kann:D:D

    mfg,

    RollinRoll
  • Also, meine persönliche Meinung ist:

    Das die Kirche einfach nur die grösste Verarschung ist die es je gab...

    1. Warum muss man Kirchensteuern zahlen?
    2. Warum geht man in die Kirche? Wenn man an Gott glaubt geht das auch ohne Kirche...
    3. Die Kirche ist kein Gottes Werk sondern von Menschen erbaut worden.

    Naja, gibt noch andere Grüde aber ich will sie jetzt nicht alle aufzählen, ich bin einfach gegen die Kirche und werde auch nie an Gott glauben...

    Und die Bibel (Entstehung der Welt und was sonst noch drin steht), ist für mich auch einfach eine Geschichte die vielleicht toll erzählt wird aber eine Geschichte bleibt...

    Also ich hab nichts gegen Gläubische und akzeptiere es auch, falls jemand das falsch versteht was ich oben geschrieben habe...
  • Hallo!
    Heut kam in den nachrichten, das 1 000 000 000 Menschen vom Hungertod bedroht sind. Mit 10 MRD € könnte das beendet werden.
    Deutschland legt 500 MRD € für die Banken bereit.
    Deutschland könnte also auch diese NOT, ich meine nicht die NOT der Banken sondern der sterbenden Menschen, beseitigen.

    Aber auch die Weltreligionen könnten vorleben was sie predigen.

    Angefangen beim Vatikanstaat.
    Sicher müßten andere Religionen nachziehen wenn sich mal eine vom Mammon (eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher durch die Himmelspforte, siehe auch: Die cleveren Bankiers des Papstes - Ausland: Dossier - bazonline.ch) trennen könnte, deren Mitglieder würden dem positiven Beispiel folgen - die Kirche der jeweilgen Religon würde wachsen. Aber die Prioritäten stehen offenbar anders.

    Liebe Grüße
    Carmen
  • RollinRoll schrieb:

    Was?????:eek::eek:

    Hast du dich verschrieben??

    Du glaubst doch nicht wirklich daran...oder?

    Du solltest vielleicht mal erklären was genau du damit einst....

    mfg,

    ein entsetzter RollinRoll:D


    Hallo!
    Schon geschehen, kannst Du nachlesen. ( thema: Es gibt nur einen Schöpfer ( GOTT ) - Fortsetzung) Wäre froh wenn Du mit Argumenten den Gegenbeweis erbringen könntest.

    Liebe Grüße
    Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carmen ()