unterschied zwischen AMD Athlon und AMD Opteron

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• unterschied zwischen AMD Athlon und AMD Opteron

Hallo Leute,

will mir demnächst ne neue CPU zu tun. Hab Sockel 939 und hab an nen AMD Athlon Dual Core gedacht. Da ich aber bei meinem Händler gesehen hab, das es nur Athlons bis 4200+ 2.2GHz gibt sind mir die Opterons ins Auge gefallen. Die haben ebenfalls Dual Core, gehen jedoch rauf bis 2.8GHz.

So nun die Frage, was ist der unterschied zwischen Athlon und Opteron? taugen die Opterons was für nen Desktop PC? Welcher Opteron hat das beste preis leistungsverhältnis?

Hoffe ihr könnt mir helfen;)

Gruss Sheester
  • -die opterons haben in der regel den doppelten cache (1mb)

-sind eigentlich server cpu's gehen aber auch für den normalbetrieb

-haben ne besserer "qualität" was höheres oc potential ermöglicht

aber ansonsten eben auch ne cpu für den normalo zuhause. kannst du beherzt zugreifen.

ich würde den 165er? nehm (2ma 2ghz) und dem dann die sporen geben bis so 2,6ghz. geht meist noch mehr aber das sollte für nen normalo und alles games locker reichen!
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • Ich würde dir eher zu einem neuen Mainboard und Prozessor raten.
    Den die Prozessoren für 939 sind um einiges Teurer als die für AM2.
    Das Board wirst du vermutlich auch nicht mehr lange effektiv nutzen können.
    Spare lieber das Geld ein bisschen und kaufe dir ein Mainboard einen dazugehörigen AM2 Prozi.

Was hast du denn sonst so für ein System?

mfg Defiler
  • würde lieber 2x2,6GHz weil ocen kannste mit dem crap board vergessen das hat ich auch mal wahr total grütze außerdem wenne nich taktest bleibt die garantie ;)

würde allerdings lieber zu variante von defiler greifen aber du hast ja immer noch nich gesagt wie viel du ausgeben willst :rolleyes:
    [SIZE=2]Bevorzugte : Framer [/SIZE],
  • Also ich hab seit Januar ein Opteron 170.. hat 2*2,0 Ghz
    läuft auf nem Asus A8N32SLI-Deluxe mit Wasserkühlung und lässt sich bis 3,1 Ghz Auftakten.
    Das einzige was ich bei der Opteron Reihe vermisse ist die Cool and Quiet funktion ansonsten bin ich zufrieden mit dem pcu.
    Je nach Raumtemperatur hat der Kern Zwischen 30 und 35 °C in Ruhe und selbst als es diesen sommer so heiß war stieg die Kerntemperatrur unter last nicht über 48°C
    Greez bluemi
    [SIZE=1]
    (___) (___)
    ( ö _ Ö )
    ( < [ ] > )
    (_________)

That is Sütti. Copy Sütti into your signature to help him on his way to world ursination.[/SIZE]