Wie heiß darf die CPU max. werden?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie heiß darf die CPU max. werden?

Hiho,

ich hab nen Intel Pentium D 805 Prozessor; der is ja'n Traum für Übertakter, mit Wasserkühlung und gutem Netzteil geht der rauf auf 4,0GB und ist auf High-End-Niveau...

...mein Problem isses dass ich nen shice Lüfter hab drum wollte ich mal fragen wie heiß das Teil max. werden darf bevor ich ihn weiterübertakte...

...im Moment hab ich ihn um 13% übertaktet auf 3,0Ghz (ist jetzt ungefähr auf dem Niveau eines D 830) - läuft alles stabil, im Normalbetrieb läuft er mit 55-58°, unter Vollast mit 71°...

...nun wollte ich mal fragen wie heiß er max. werden darf...

Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen...

MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • CPU-Temepraturen über 65°C sind zum einen auf Dauer ungesund und zum Anderen neigen die CPUs dann, je nach Modell, zu Ausfällen. Entweder friert dann das System ein oder Programme stürzen gehäuft ab. Selbst wenn deine CPU bei 64°C noch fehlerfrei arbeitet, dann nagt diese hohe Temperatur deutlich an der Lebensdauer!

Wenn du also mehr Leistung herauskitzeln willst aus dem Intel 805, solltest du einen besseren Lüfter mit Kupfer-Heatpipes (ab ca. 20 - 25 Euro, Artic Cooling z.B.) oder eine Wasserkühlung ins Auge fassen.
  • Billig-CPU schlägt Highend-Prozessor: Intel Pentium-D 805 übertakten - Übertakten: Step-by-Step - CHIP Online

Die von chip online haben die cpu ohne probleme auf 3,0ghz übertakten können mit dem Standardlüfter und der wurde bloß 39° heiß...

...ich hab mal wieder auf Standardtakt zurückgedrehtund trotzdem beträgt da die Temp. nach 1 Stunde Spielzeit (Gothic 3):

CPU: 68° (!)
    Mainboard:46°
    FEstplatte: 51°

Äh, joa, der wird beim Standardtakt schon so heiß - läuft aber bis jetzt alles stabil...

Äh, was nu?!?!?^^ Ich hab ein paar leute jetzt mal gefragt und die haben gesagt bis 80° passt alles und dass solche Temp. normal is...

Und der Deckel vom PC is ned drauf kann's sein dass er deswegen schlechter kühlt :D :rolleyes: (blöde frage ich weiß^^)
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • also ich hab auch nen Intel Pentium D 805 und kann dir sagen das 71° abnormal sind .... schau mal ob die kühlrippen frei von staub sind das war bei mir nicht der fall da ist der auch auf solchen temps umhergedonnert ...

am besten is zusätzlich noch mal 2 gehäuselüfter klemmen dann läuft er im idle ca 34-36° und unter last nie über 50°
  • 71 Grad ist schon etwas viel.. So auf 60 Grad maximal.

Du hast warscheinlich einen Billiglüfter sprich in der Box gekauft.. Kaufe dir einen richtigen. Sprich teueren Lüfter.. Dann kannst du noch was rauskitzeln. Ich habe eine X2 4000+ und der läuft auch mit 2x 2500 stabil
  • Äh, joa, thx schonmal für eure Antworten...

ich denke mal der rechner is au scho bissl älter und der hat einfach mal ne dreckschicht unterm lüfter dadurch kühlt er nicht mehr richtig ....

Ähm, der Lüfter der beim Netzteil dabei is besteht aus 90% aus Staub (dachte is wurscht wird er schon rausblasen^^)
    Mach ich dann bei Gelegenheit mal sauber^^ (das Teil ist schon seit 6 Jahren drin^^)

Und'n Gehäuselüfter wird auch bald reingekommen...

...hoffe mal dass sich ds zeug mal'n bisschen abkühlt :rolleyes:

MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]

[/B]