Festplatte spinnt

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Festplatte spinnt

Hi Leute,
    Hab ne 500GB externe von Samsung. Seitdem mein dad beim laufenden PC den Strom per Sicherungskasten abgestellt (-.-) hat, klappt die HDD nicht mehr. Ihr kennt das doch das Geräusch wenn auf die Platte zugegriffen wird oder ? So ein geräusch kommt immer ganz kurz, hört sich wie ein ticken an. Wenn die platte am PC ist, geht am PC gar nix mehr. Woran liegt das ? Mfg Trane
  • Hm, ist denn da gar nix mehr zu retten? Wenn ich die Platte aufschrauben würde, könnte ich dann da was retten oder sollte ich lieber wegen der Garantie gucken ? Weil die Platte war fast voll und den ganzen Stuff wiederzubekommen dauert... MfG trane
  • Guck lieber wegen Garantie, aber wenn du die Platte wegschickst dann bekommst du eh ne neue und alles ist weg.
    Solltest vielleicht je nachdem was drauf ist mal mit einen Magnet drübergehen bevor du sie wegschickst.
    Ich denke zu 99 Prozent das die hin ist, deshalb hängt sich auch dein PC auf wenn du sie anhängst.
    Sorry

suarfi
  • hmm also ich denke auch das sich die aufgehangen hat aber kannst ja mal testen ob du dir die platte in pc reinbauen kannst.
    so als 2. und dann teste mal mit Linux ob du dann weiter kommst als im normal fall.
    also dann wenns geht könnte man die wichtigsten daten noch retten.
    also viel erfolg und wenn nich schließ ich mich suarfi an
  • ... aber kannst ja mal testen ob du dir die platte in pc reinbauen kannst.
    so als 2. und dann teste mal mit Linux ob du dann weiter kommst als im normal fall.
    also dann wenns geht könnte man die wichtigsten daten noch retten.

Toll, wenn er das macht verfällt die garantie....!! Ich würd sagen mit nem starken magneten rüber und ab zur Garantie!! Die Daten sind weg, die kannst du dir sicher noch von Freunden oder so wieder besorgen...

mfg fredo788
  • kann mich da fredo788 auch nur anschließen - Vorsicht mit der Garantie.

Ich glaube aber auch das die Platte hin ist. Hatte das gleiche Problem, ticken beim einschalten und sonst gar nix mehr mit einer Samsung Spinpoint. Das gute Ding war kaputt und die Daten weg.

Allerdings gibt es proffesionle Datenwiederherstellungsfirmen (google). Die meistens bei solchen Schäden die Daten wieder herstellen können. Das ist aber richtig teuer und dürfte nur interessant sein wenn es sich um extrem wichtige Daten handelt.

Grüße
    Stefan
  • Allerdings gibt es proffesionle Datenwiederherstellungsfirmen (google). Die meistens bei solchen Schäden die Daten wieder herstellen können. Das ist aber richtig teuer und dürfte nur interessant sein wenn es sich um extrem wichtige Daten handelt.

Also 1. sind die viel zu teuer und 2. würde ich dort nicht unbedingt mit solchen Daten hinrennen, weil die ja auch die möglichkeit haben die Daten auszulesen bzw. Zwischenzuspeichern und ich mir nicht sicher bin in wie weit die so etwas zur Anzeige bringen können?!

Aber ich schließe mich all meinen Vorrednern an. Schick die Platte zurück und hau vorher mal nen Magnet drauf :D
    Ansonsten kannste ja versuchen den Lesekopf mit dem Magnet hin und herzubewegen :D