Wieder Gammelfleisch verarbeitet

  • Diskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • tommyboy schrieb:

    Erst einmal guten Appetit :würg: !!!

    Na ja, geiz ist halt nicht immer geil! Wer einen Döner für 1,50 Euro kauft kann auch nichts anderes erwarten. Wie soll der Preis bei allen Zutaten- und Nebenkosten möglich sein? Keiner hat etwas zu verschenken!


    Hallo!

    Das ist schon richtig, aber weißt du denn, ob die Dönerbude bei einem Dönerpreis von 2,50 Euro nicht auch Gammelfleisch kauft und verarbeitet. Da ist die Gewinnspanne nämlich wesentlich größer. Das ist ein Anreiz. Preise sagen nichts über Qualität aus!!!!

    Ich will sowas gar nicht wissen. Solange ich nicht ****** muß, suche ich mir meine Dönerbude eher nach der Ausstattung aus. Teure Ausstattung lässt vermuten, dass der Betreiber länger am Markt bleiben will. Schlechte Ausstattung will er nur schnell Kohle machen. da wird der Inhaber auch nicht so genau sein bei dem fleisch was er verwendet.

    Cu Asso
  • @ jangle1969

    an für sich furchtbar wenn man sich überlegt, was das bedeutet...
    Ich will auch garnicht wissen was ich schon für Sachen gegessen habe, bzw welchen Ursprung die haben.
    Habe auch schon oft von Leuten gehört, die in dieversen Fastfoodketten gearbeitet haben, dass sie von Burgern den Schimmel runter krazen mussten :(
  • Hika schrieb:


    JA, manche wollen eben Fleisch esssen und JA, man darf einen Anspruch darauf haben, dass dieses nicht verrottet ist. Du würdest sicher auch rummotzen wenn du welkes essen in dich schütten müsstest.


    Natürlich hast du in diesem Punkt recht, da habe ich auch nie etwas anderes gesagt ;)

    Ich bin genauso entsetzt über die scheinbar üblichen Geschäftspraktiken wie ihr, habe aber eher ein sekundäres als ein primäres Problem damit :D

    greets,
    puck
  • Der Markt ist einfach zu groß und nicht wirklich kontrollierbar.

    Im Regal liegt die deutsche Lammkeule neben der aus Neuseeland, weil das Etikett das sagt. Aber vielleicht waren da vor dem deutschen Zoll schon 5 andere Etiketten anderer Länder drauf, und es ist eigentlich Pferdefleisch aus Rumänien ?!?
    Der Preisdruck und die billig-billig Entwicklung, regelt das alles.

    Ich denke, woher das Fleisch ist, weiß man nie wirklich, aber man sollt erwarten können, das es gesund ist und geprüft in Deutschland.

    ombud
  • ombud schrieb:

    Ich denke, woher das Fleisch ist, weiß man nie wirklich, aber man sollt erwarten können, das es gesund ist und geprüft in Deutschland.


    ombud schrieb:

    Der Markt ist einfach zu groß und nicht wirklich kontrollierbar.


    du widersprichst dir hier total.
    Man soll erwarten können, dass das Fleisch geprüft ist,
    andererseits sei der Markt zu groß. Ja was denn nun?
    Ich denke Tiere die in Deutschland gezüchtet und geschlachtet werden sind zum Großteil in besserem Zustand als die aus dem Ausland.

    Es liegt aber natürlich auch am Verkäufer, wie lange der dieses Lagert und nicht am Metzger.
    Ich esse weiterhin beruhigt Fleisch, aber hoffe, dass sich in den Nachrichten die Meldungen nichtmehr überschlagen :/
  • hab da neulich nen sehr ktischen Artikel zu dem Thema gelesen, leider hab ich ihn trotz ausführlicher Recherge nicht mehr gefunden.
    In dem Artikel hiess es zB. das nach dem letzten Skandal in ganz Deutschland 5 neue Kontrolleure eingesetzt wurden.
    Schon beachtlich ...

    auf der andren Seite, wenn jemand Döner bzw Hackfleisch isst, muss er einfach immer mit der Gefahr leben, dass da nicht das beste Fleisch verwertet wird.
    Was auch sehr interessant ist, dass in 90% der Döner Schweinefleisch gefunden wurde, was Moslems ja grundlegend ablehnen.
    Bin mal gespannt, wie da die Reaktion ist
  • Dass im Döner Schweinefleisch verarbeitet wird ist eigentlich nichts neues. Ich habe schon vor Jahren eine Reportage eines Lebensmittelkontrolleurs im TV gesehen, der auch davon berichtete, dass in jeder zweiten Dönderprobe Schweinefleisch zu finden gewesen sei. Entweder den Konsumenten ist die ihre Religion nicht so wichtig wie es nach außen den Anschein hat oder die gehen da zu naiv ran.
  • das ist ja an für sich ein Witz, dass die Dönerbuden besitzer Schweinefleisch ihren eigenen Landsleuten ins Essen mischen.

    Ich hab kein Problem damit Schweinefleisch zu essen, aber für jemanden der streng religiös ist, sicherlich schlimm :(
    achja
    bei mir in der Nähe hat ein Dönerladen dichtmanchen müssen, weil es "an Hygiene gemangelt hat"
    Ich war da zum Glück nie essen ist aber trotzdem widerlich :(

    mfg OptimusPrime
  • @optimus prime

    Was ich meinte ist ja genau das: im Prinzip ist deutsches Fleisch verläßlich tierfreundlich (wenn das überhaupt geht) hergestellt, aber bei der Menge, die der Markt scheinbar benötigt, ist das so nicht mehr zu decken. Da ist es eben einfacher ausländisches oder eben Gammelfleisch einfach umzulabeln, als alles bio-mäßig tierlieb zu produzieren. Man kann sagen, der Marktbedarf oder Druck züchtet da zusätzlich noch mehr menschlich, skrupellose Schweine.

    ombud
  • tommyboy schrieb:

    Erst einmal guten Appetit :würg: !!!

    Na ja, geiz ist halt nicht immer geil! Wer einen Döner für 1,50 Euro kauft kann auch nichts anderes erwarten. Wie soll der Preis bei allen Zutaten- und Nebenkosten möglich sein? Keiner hat etwas zu verschenken!


    Das Angebot stellt aber immer noch der Hersteller auf. Wieso soll es die Schuld des Verbrauchers sein wenn dieser sich nach einem günstigen Angebot umsieht? Und heißt das im Umkehrschluss eine Döner für 3,50€ ist garantiert frei von Gammelfleisch?
  • wenn jemand einen Döner für 1 Euro anbietet und ein anderer einen für 3.50 würde ich 100%ig den teuereren nehmen.
    Der 1€ Döner KANN nicht der Norm entsprechen.
    Bzw wenn er allen Gesundheitsregeln entsprechend zubereitet ist macht der Dönerbesitzer 1 Euro verlust pro verkauften Döner und
    dass kann ich mir kaum vorstellen :rolleyes:
  • Also ich glaube, so einfach ist das nicht^^ Schließlich kommt es ja auch darauf an, von wem, wieviel und wie lange er schon von diesem Anbieter beliefert wird/wurde.
    Oft sind die "Dönerbudenbesitzer" ^^ auch nicht drüber informiert, was sie da für ein Fleisch verarbeiten. Eher NIE...
    [FONT="Courier New"][COLOR="RoyalBlue"][SIZE="4"][Dantes][/SIZE][/color]
    [/font]