Fusel in der Optik Panasonic DMC-FX(

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fusel in der Optik Panasonic DMC-FX(

Hallo,

habe seit kurzem einen Fusel in der Optik (kann man vor allem bei Zoombildern sehen).
    Leider ist der Fusel offensichtlich nicht von aussen und liegt auch nicht auf dem Aufnahmechip.

Hat jemand einen Rat?

Danke

Tobine :read:
  • hallo tobine,

da wird dir der gang zum fachhändler leider nicht erspart bleiben.
    falls der gerätekauf noch in der garantiezeit liegt, gehört meines wissens auch ein solcher fall (staubkorn/fusel) zur garantieleistung. war zumindest bei meiner nikon so.

selbst - wenn es nicht von aussen entfernbar ist - irgendwas aufzuschrauben
    -------lass das bitte sein. der schaden wird grösser als vorher.

falls kein garantiefall mehr, frag bei dem anschaffungspreis sicherheitshalber nach den reinigungskosten, um keine unangenehme überraschung zu erleben.

gruss clk5
  • Hi,
    danke für den Rat.
    Habe heute mal ein Mikroskop bemüht um rauszubekommen, wo der Fusel hängt. habe auch mal einen Qtipp bemüht und etwas Ethanol, um die Linse zu reinigen. Ich glaube, das hätte ich schon mal eher machen sollen.... ;)
    Jedenfalls kann ich keinen Fusel ausmachen. Fachhändler, wo ich die Kam gekauft habe sitzt leider einige 100km von hier. Bin schwer am Überlegen, ob ich wirklich den Kundendienst bemühen soll....

Tobine
  • hi retour,

wenn ich das richtig rauslese/interpretiere hat sich der zustand nach der reinigung gebessert?

wenns so ist - schön für dich.

ob allerdings ethanol der ideale reiniger ist, sei mal dahingestellt. wenn dich das näher interessiert, gehe mal auf foren, die sich mit dem fotografieren beschäftigen. gerade die reinigung mit den diversen methoden wird dort sehr intensiv und kontrovers diskutiert.