DSL via Satellit als Alternative (?)

  • geschlossen

  • MM2KC
  • 1506 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DSL via Satellit als Alternative (?)

    Moin,

    ich durfte vor etwas über einer Woche bei eine Internetverbindung über Satellit einrichten.

    - Astra2Connect von Filiago (512 Down / 96 Up)
    - incl. Hardwareleasing 50€ pro Monat bei Quartalsbrechnung
    - 99,95 € Einrichtungsgebühr

    Die Kosten für diese Geschwindigkeit und die Pings (durchschnittlich 600ms) sind zwar ganz klar nicht mit normaler DSL Anbindung zu vergleichen.

    Wenn man aber mit Modem oder ISDN 50€ und mehr für's surfen im Monat zahlt und kein DSL bekommen kann ist es meiner Meinung nach eine Alternative.

    Greetz
  • Bei vielen muss aber der Uplink über eine normale Telefonleitung hergestellt werden...

    Für die wieder Kosten entstehen...

    Also Kleingedrucktes gut lesen...

    bzw bei deinem Anbieter unbedingt das "2-Wege-System" nehmen
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • UMTS?

    Wie stehts damit? Schau wanns bei Dir verfügbar sein soll, oder versuchs mit Richtfunk in die nächste Ortschaft. Das sind zwar höhere einmalige Kosten, aber die monatlichen dürften dafür niedriger sein. Und der Funktionsumfang des Internets erweitert sich dann auch auf OnlineGaming und EchtZeit-Anwendungen wie VoIP und dergleichen. Letzteres dürfte mit SAT auch möglich sein, allerdings nur eingeschränkt.

    Internet via Satellit ist meiner Meinung nach extrem kastriertes Internet. => Ping 600 wie du selbst sagtest.

    MfG, Thomas
  • Das Gebäude (Forsthaus) ist etwa in der Mitte eines großen Funklochs mitten im Wald und auch noch im Tal.
    Handyempfang ist selbst mit Festeinbau und guter Antenne auf dem Auto in ca. 2-3 km Entfernung und ca 50 meter Höhe darüber möglich.
    Der Bereich selbst ist auf den Info Seiten von T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 als Bereich ohne Netzverfügbarkeit gekennzeichnet.

    Die beiden nähesten Ortschaften sind jeweils ca 10 km entfernt und in beiden gibt's kein DSL und auch der Empfang mit Handys lässt ziemlich zu wünschen übrig.

    VoIP hab ich noch nicht getestet. Werd die Tage mal testen wie gut/schlecht es sich dort mit Skype plaudern lässt.
  • Selbst wenn man in einemBereich wohnt der bereits UMTS haben soll, heisst das noch nix. Ich habe meistens nur GPRS Speed am handy...wenn Du besondere gründe aufführst, kann es sein, das die T-Com dir eine Leitung legt. Zum Beispiel gewerbliche Nutzung mit Schaffung mehrerer Arbeitsplätze mit täglich hohem Datenaufkommen o.ä...ansonsten bietet Richtfunk wirklich mehr Möglichkeiten als SAT...
  • Es hängen ganze 4 PCs an der Leitung und der Traffic hält sich ziemlich in Grenzen. Es ist als Ersatz für die zwischen 60 und 80 € liegenden Kosten fürs surfen per ISDN (1 Kanal) gedacht.

    Zudem hat der Telekomtechniker, der vor einiger Zeit was repariert hat gesagt, dass es bei über 20km Leitungslänge (ja die wohnen am Arsch der Welt, evtl. tiefer) verwunderlich sei, dass es mit dem ISDN keine Probleme gibt.

    Von Richtfunk hab ich überhaupt keine Ahnung, kann mir aber schwer Vorstellen, dass man ohne großen technischen Aufwand eine Funkstrecke mit über 10 km Länge durch ein stark bewaldetes kurviges Tal aufbauen kann.

    Wär aber für jede Info dankbar.

    Greetz
    MM2KC
  • So ein ähnliches Angebot hate ich auch. habe mich aber überall schlau gemacht und bin dann darauf gestossen das es dort versteckte Kosten gibt. Dann habe ich es gelassen und gewartet bis ich dsl so bekommen hab. Ich würde nur satteliten dsl nehemen, wenn es gar keine andere chance geben würde.