Schuluniform

  • Allgemein

  • otze
  • 5774 Aufrufe 48 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich bin auf jeden fall dafür dann muss ich mir nimmer jeden tag die dämlichen hopperklamotten anschaun
    auserdem kommts deutlich billiger
    ich hab da eh voll den hass drauf wie markengeil die jugend is
    also ein klares ja zur uniform
    sie scheinen gedächntnislücken zu haben. sie selbst haben in unserem letztem gespräch noch diese meinung vertreten
  • Ich bin ebenfalls dafür, wobei es auch einige Punkte gibt, die dagegen sprechen, z.B.:

    - Verlust von Individualität
    - "Markenkampf" geht nach der Schule weiter

    Aber auch ich hab dieses ständige Hin- und Her satt, daher bin ich für eine einheitliche Regelung.
    [FONT="Courier New"][COLOR="RoyalBlue"][SIZE="4"][Dantes][/SIZE][/color]
    [/font]
  • ich finde Schuluniformen sehr schlecht, natürlich haben sie den vorrteil für sozial benachteiligte aber mit soeiner schuluniform zwängt man leuten (hier Teenagern) eine kleidung auf die sie vieleicht nicht gerne anziehen wollen ist ja wie wenn man jemand eine glaubensrichtung vorschreibt oder nur eine bestimmte Partei wählen darf

    Schuluniformen :depp: :flags:
  • ganesha04 schrieb:

    nochso ein schmarrn.Was bringt dass bitte schön .Es wird trotzdem außenseiter geben.Auf die kleidung achtet sowieso niemand


    Deswegen sagt man auch: Kleider machen Leute...

    Überdenk deinen Quatsch vielleicht noch mal.

    greez duplex
    [font="Fixedsys"]
    Neulinge! * Regeln! * Suchfunktion!
    Freesoft-Board IRC! * Freesoft-Board Teamspeak![/font]
    Erfolg heißt, einmal mehr aufstehen, als hinfallen!
  • Glaub ich auch nicht! Doch die Kleidung ist ein Teil der Persönlichkeit! Man entzieht den Schülern dadurch eine Charaktereigenschaft!, meiner Meinung nach! Ich bin völlig gegen eine Schuluniform, es ist doch auch jedes Mal wieder eine Neugier die Kleider und den Stil der anderen zu sehen!

    Greetz Chosne ONe
  • Also ich bin da eher neutral..

    Ich mein wenn die Schuluniform einigermaßen "gut" aussieht, hätte ich nichts dagegen. Aber das ist natürlich Geschmackssache :)

    Mag sein, dass die Kleidung ein Teil der Persönlichkeit ist, aber man kann ja die eigenen Klamotten auch nach der Schule in der Freizeit anziehen, in sofern ist das eigentlich kein Problem ( meiner Meinung nach ;) )

    Und zum Thema "Markenkampf": Das mit "markengeil" stimmt bei einigen schon. Aber mir ist das ziemlich egal wer Markenklamotten an hat :D
  • Meine Schulzeit ist schon eine weile her und aus den dort gemachten Erfahrungen kann ich micht jetzt nicht unbedingt für oder gegen die Uniformen aussprechen.
    Die Markenfixierung war damals noch nicht ganz so verbreitet.

    Wenn ich mir jetzt aber den Nachwuchs in meinem beknntenkreis ansehe kann ich es verstehen dass eine Auswahl in der Schule zu trangender Kleidungsstücke wünschenswert wäre.

    Nur ein Shirt, Hemd, Jacke etc. wäre meiner Meinung zu wenig.
    Es sollten auf jeden Fall unterschiedliche Kleidungsstücke kombinierbar sein. Bei den Motiven könnten ja auch die Schüler in in die Gestaltung mit einbezogen werden.
  • So, nun meine kleine Meinung dazu ;)

    Als ich in der Unterstufe war, wurde das Thema Schuluniform an der Schule grade heiß diskutiert- es kam sogar zu einer Abstimmung, bei der die Schüler sich deutlich gegen eine solche aussprachen. Interessanterweise sprachen sich die Schüler Unterstufe (ich selbst übrigens auch ;) ) am häufigsten gegen die Uniform aus, sofern man dies sagen kann- es wurde innerhalb der Klassen auch über das Thema diskutiert und in der Oberstufe wäre die Meinung eher Pro-Uniform gewesen.

    Heute ;) bin ich übrigens auch für eine Uniform. Fehlende Individualität mag für viele ein Grund zum ablehnen sein, für mich aber nicht (mehr). ;) Ich finde es viel wichtiger, das Konflikte durch Markenprodukte (die hier schon öfters beschrieben worden sind) verringert und die Identifikation zur Schule gesteigert werden. Altbacken müssen solche Uniformen übrigens überhaupt nicht mehr sein, es gibt genug Möglichkeiten moderne Kluften als Uniform einzurichten. Und wie MM2KC sagte- die Schüler könnten sich am Design-Prozess ebenfalls dran beteiligen. Preislich liegen diese meistens eh im Rahmen- und mal ehrlich, eine Schuluniform wird sich (sofern sie nicht staatlich festgeschrieben wird) am ehesten am Gymnasium (und auch in der Realschule) durchsetzen, wo die Einkommensverhältnisse im Durchschnitt sicherlich höher liegen als an Haupt bzw Sonderschulen. Von daher wäre das Geld kein Argument gegen Uniformen.
    [SIZE="2"][FONT="Trebuchet MS"]
    Wer die [COLOR="DarkGreen"]Freiheit [/color]aufgibt, um [COLOR="DarkRed"]Sicherheit [/color]zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.[/FONT][/SIZE]
    - Benjamin Franklin -
  • Ich finde, die Vorteile eines(nein, keiner Uniform...!) einheitlichen Schulanzugs überwiegen eindeutig im Vergleich seiner Nachteile.



    ääähhh....
    und damit das jetzt kein Einzeiler wird, sollte man noch das betonen was schon
    vor mir schon zur Genüge geäußert wurde: Der Individualität wird eine solche
    Maßnahme garantiert nicht schaden. Solch ein Argument wäre sehr dumm.
    Wahre Individualität hat nur oberflächlich gesehen etwas mit unterschiedlichen
    Äußerlichkeiten zu tun.
    Was wesentlich wichtiger ist wäre die damit einhergehende Vermeidung von
    Angebertum mit teuren Klamotten . Dieses Verhalten wird sich manchmal dadurch
    sowieso nicht ausschließen lassen, aber da wo es möglich ist sollte man es auch
    machen.
    [SIZE="1"]
    nich imma alles so eng sehn...
    manches is zwar eng LOL aber das muss auch so sein wa... ?!
    px">
    nich imma alles so eng sehn...
    manches is zwar eng LOL aber das muss auch so sein wa... ?!
    [/SIZE]
  • Ich weis nich so recht.Da ich jetzt mit der schule fertig bin und zurückblicke kann ich eigentlich sagen das ich sehr froh gewesen bin das es keine schuluniforn gab denn irgentwie wär das nich mein ding und ich dürfte nicht anziehen was ich möchte.Stimmt schon dann würde keiner mehr auf die klamotten achten weil jeder die selbe tragen würde aber ich mein mir persönlich ist es egal was die leute sagen ich trage die klamotten die ich mag und die mir gefallen und da muss nicht dick und fett dolce und gabana oder ähnliches draufgedruckt sein!

    [COLOR="Blue"]Forca Portugal!!Viva Porto olee!![/color]
  • @lil barney:

    du sagst, die argumente für eine uniform würden eindeutig überwiegen, nennst aber nur eins, und wiederlegst das fast schon wieder selbst..rgendiwe nicht sehr überzeugend...;)

    @chupa: bitte, bitte beachte die zeichensetzung, ich habe richtige probleme, dass zu lesen

    @surge: klar, die einkommensverhältnisse sind im durchschnitt höher bei gymnasiasten, aber eben nur im durchschnitt.
    ich hatte auch schon fälle in der schule, wo das kind an ausflügen nicht mitkommen konnte, weil die eltern es sich nicht leisten konnten, das zu bezahlen. eine schuluniform braucht man (mindestens) in zweifacher ausführung, und das zu bezahlen dürfte trotzdem probleme mit sich ziehen...
    und was macht man dann? dem kind nicht erlauben, auf die schule zu gehen? das wäre ziemlich dreist...
    und was ist mit den hauptschulen? sollten die keine schuluniform bekommen?
    (ok, das ganze ganxta-zeugs ist ja schon uniform genug...;) )
    aber hauptschule und gymnasium sind sowieso schon zwei verschiedene welten, ich denke nicht, dass das besser wird, wenn man für die eine schule eine uniform einführt, und für die andere nicht...
  • schuluniformen kosten auch geld was sozial schwache familien nicht haben.ich glaube nähmlich nicht das die schule das zahlt,wenn man sich schon mal die einrichtung in den schulen anguckt.
    In England klappt es aber auch , man könnt e es ja einfach mal an schulen ausprobieren.

    MFG Jony
    " 2 Jahre und 6 Monate ohne Bewährung für den Verkauf von100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht."
    - Volker Pispers
  • Ich (selber Schüler) bin dagegen, weil ich die Vorteile nicht klar erkennen kann. Da dieses Thema so ziehmlich jeden 2. Monat im Englischunterricht behandelt wird weiß ich ungefähr was die angeblichen Vorteile sein sollen:

    1. Leichter festzustellen ob Waffen mitgebracht werden. Halte ich für falsch. Ein Messer, das ja leider immer mehr Schüler dabei haben, findet in jeder Schuluniform Platz. Eine Schusswaffe wird wohl niemand mitnehmen, der nicht bereits einen Amoklauf plant, und dann ist es auch zu spät. Einen Baseballschläger kann man auch bei normaler Kleidung nicht verstecken ;)

    2. Vermeidung Gang-spezifischer Kleidung. Halte ich für irrelevant. Gangs, insbesondere Gewalttätige Gangs, gibt es auf Deutschen Schulen wohl eher selten bis gar nicht. Evtl. irre ich mich da, ich spreche hier aus Erfahrung. Diese Gangs würden durch Schuluniformen nicht einfach weggezaubert weil sie evtl. alle nicht mehr ihre rosa Mütze tragen dürfen.

    3. Zusammenheitsgefühl. Hat man entweder bereits oder man wird es auch nicht bekommen. Ich bezweifle, dass ein Schüler, der sich wenig zu anderen Mitschülern hingezogen fühlt, plötzlich seine besten Freunde findet, weil alle Schuluniformen tragen.

    Dagegen spricht logischerweiße der Verlust an Individualität. Mir ist es schon wichtig durch halbwegs Stilvolle Kleidung mich von den lieben Punks in der Schule abzugrenzen.

    Mit einer Einführung an sich hätte ich allerdings auch keine massiven Probleme, grundsätzlich bin ich dem ganzen nur leicht negativ eingestellt.
  • Ich bin ganz klar gegen eine Schuluniform, die Schule sollte für die Schüler ein Platz zum lernen sein und keine Anpassungsfabrik. Wenn Schüler andere Schüler wegen ihrer Kleidung mobben und sich besser fühlen weil größtenteils überteuerten Markendreck kaufen, sind es halt dumme Idionten, da wird ne Schuluniform aber auch nichts dran ändern.
  • Von Schuluniformen halte ich nichts. Obwohl es mir auch nix ausmachen würde, wenn ich eine tragen müsste. Hab ja nur noch ca. 1,5 Jahre. Aber irgendwann wird es dass auch geben in Deutschland.
  • otze schrieb:


    in meinen augen hat es zwar den vorteil, dass kinder nicht mehr durch ihre kleidung eingeschätzt werden, jedoch hat es den nachteil, was ich wesentlich wichtiger finde, dass die individualtität der kinder ziemlich auf der strecke bleibt...



    Ganz meine Meinung !
    Ansonsten gibt es nur noch Schwarze oder Rot Autos, Weiße Häuser mit Rotem Dach und nur noch das deutsche "Einheitsmobilfunknetz" EMN !


    mfG pepti
  • Also ich bin der meinung dass eine Schuluniform eigentlich sehr sehr gut ist. Die SchülerInnen können sich trotzdem noch persönlich kleiden indem zB die Skater die Hose 2 Stockwerke weiter unten tragen :D :D :D

    Ne im Ernst: is ne gute Sache solange die Uniformen nicht allzuviel kosten, somit sich jeder das auch leisten kann, und wenn möglich mehrere garnituren damit man nich nur am WE wäscht.

    Noch cooler wärs wenn die Schüler die uniformen selbst designen könnten

    MFG
    Saffy
    Ich werde mich auch in meiner Signatur an die gewünschten Umgangsformen halten! (#1 allg. Forenregeln)