Darf man Tiere töten?

  • Diskussion

  • OptimusPrime
  • 36971 Aufrufe 254 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jedes Lebewesen hat Recht auf ein Leben. Ob Mensch, Tier, Pflanze oder Steine. Alle haben ein Bewustsein. Aber viele Menschen meinen sie seien etwas Besseres und können Gott spielen. Wenn ein Tier getötet wird steigt zuvor sein Adrenalienspiegel bzw Stresshormon. Das ist dann im Fleisch das wir dann essen. Es tut uns nicht gut. Kühe werden besamt um Milch zu produzieren, aber möchte eine Frau z.B. jährlich unter Schmerzen ein Kind zur Welt bringen? Ich finde wir Menschen sollten viel bewuster mit der Natur umgehen und alles mit Respekt behandeln. Leider esse ich auch noch ab und zu Fleisch, aber ich wünschte ich könnte darauf verzichten. Eigentlich gibt es viele verschiedene Früchte und Obstsorten Getreide usw., aber die Industrie hat sie leider noch nicht so umgesetzt.
  • Das konnte ich ja nicht wissen :D

    Du kannst es ja einfach mal mit Unterstützung deiner Freundin versuchen!

    Kein Problem, immer gerne :)

    @Strolchi: Stimmt auch, dieses Argument hatte ich noch vergessen (gibt ja so viele ^^).
    Schön das du versuchst auf Fleisch zu verzichten. Schau dir doch auch mal diesen Link an: Veggie Starter Kit von Peta.

    greets,
    puck
  • Aber natürlich darf man Tiere töten. Man nennt das auch Nahrungskette, und der Mensch ist nun mal ein Allesfresser und deshalb ist es keine Sünde, Tiere zu töten. Löwen fressen Antilopen, Wale fressen kleinere Fische, usw...
    Ich meine ich muss über Vegetarier lachen, sorry aber die haben völlig falsche Grundsätze. Sie sollten eher gegen Tierquälung protestieren, dafür aber Fleisch aus artgerechter Haltung essen. Aber wenn sie auf ein saftiges, köstliches Stück Steak verzichten wollen ist das ihre Schuld. (Die wissen ja nicht was sie verpassen xD)

    greez
  • puck schrieb:

    Wieso sollte mein Satz sinnlos sein?


    "Weil" führt einen Kausalsatz ein. Etwas passiert -weil- etwas anderes passiert ist. "Wo liegen Schweine" - "weil sie putzmunter sind". Das ergibt keinen Sinn.


    Also meiner Meinung nach spürt man Strom eindeutig als Wirkung auf das physische System des Körpers (kardiologisches System, ZNS, etc.).


    Und hier ein Satz der in Selbstwiderspruch schwelgt :D. "Man spürt(...) als Wirkung" ist doch Käse. Der Mensch besitzt kein Sinnesorgan mit dem er Strom wahrnemen kann. Du spürst wie du selbst sagst nur die Auswirkungen von Strom auf unseren Körper - und das auch nicht immer bzw eben nur bei höheren Spannungen. Und nein, Funken sind kein Strom sondern Entladung im Sinne von Wärme. Außerdem ist das ja nur ein Beispiel.

    Gegenfrage: Wie viele Tiere würden in Zukunft nicht mehr sinnlos für unsere Konsumgesellschaft sterben? (Mal abgesehen davon: In Indien z.B kann sich der Vegetarismus nie durchsetzten, da die Bauern dort das Fleisch zum Überleben brauchen)


    Diese Reaktion habe ich erwartet. Wenn du so denkst und argumentierst kannst du unmöglich deinen Ledermantel gutheissen. Das ist genau dasselbe Schema. Wirf ihn doch weg?

    In Deutschland ist Genmanipulation an Lebensmitteln ausser Kennzeichnungspflichtig überhaupt nichts. (Und schon gar nicht verboten)..
    Genmanipulation an Kühen etc. ist übrigens nichtmal Kennzeichnungspflichtig, ebenso wie die genetische Manipulation des Futters.


    Kannst du mir Quellen nennen, die das bestätigen? Was ich als letztes zu diesem Thema erfahren hab war, dass die EU sich weigerte genmanipulierte PFLANZLICHE Lebensmittel aus den USA zu importieren. Das hat sich glaub ich 2004 geändert bzw gelockert. Dass man Problemlos an Tieren(biologisch gesehen sehr viel aufwändiger) Genmanipulationen vornehmen kann halte ich für ein Gerücht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Erscheint es nicht erstrebenswert Kühe, Hühner, etc. von einem ständigen Leben in Gefangenschaft und Qual zu bewahren? Würde es dir gefallen in einem dunklen Raum geboren zu werden, ohne Sonnenlicht oder Wind, dir kurz nach der Geburt den Schwanz (), die Zahnspitzen, etc. unter Schmerzen abschneiden zu lassen, ein heißes Eisen auf den Po gedrückt zu bekommen, dessen Brandnarbe dich eindeutig identifiziert, danach einige Wochen/Monate ein grausames Leben zu führen, während dessen du dich nicht einmal umdrehen kannst, vollkommen überfettest, wodurch du dir die Beine brichst und eine Herzschwäche bekommst, und danach in einem rießigen LKW ohne Essen oder Wasser 100 von Kilometern zurückzulegen, um danach ohne Wirksame Betäubung bei lebendigem Leibe aufgeschlitzt zu werden? Ich glaube eher nicht.


    Wenn ich nichts anderes Kennen würde - klar! Woher willst du wissen, dass dein jetziges Leben aus einem anderen Standpunkt heraus nicht wie eine unendlche Qual erscheint? Das kannst du nicht wissen. Hätte ich die Sonne nicht gesehen würde ich doch niemals auch nur ahnen, dass es sie gibt - ich würde sie bestimmt nicht vermissen. Außerdem willst du glaube ich garnicht wissen, was so alles an menschlichen Säuglingen rumgeschnippelt wird nachdem sie geboren werden. Oder glaubst du, dass du so ein kleines Ding Problemlos mit irgendwelchen Schmerzmitteln vollpumpen kannst?


    Ach ja: Zumindest laut dem großen Blutbild meiner Ärztin bin ich kerngesund und habe keinen Mangel an irgendwas. Ich glaube nicht das du das übers Internet zuverlässiger herausfinden kannst


    Sollte auch nur ein Witz sein - ehm ja :D
  • Also hier nochmal meinen Originalsatz:
    Wie so sind die 4 Säue am Boden denn tot? Wohl kaum weil die anderen putzmunter sind...

    Soll heißen:
    Der Grund, der dafür verantwortlich sind, dass diese 4 Säue tot sind, ist warscheinlich auch für einen miserablen Zustand der anderen Säue verantwortlich. (z.B eine Viruserkrankung, Überfettung, nicht artgerechte Haltung, Medikamenteneinfluss, etc.)

    Besser so?


    Quelle für meine Aussage...
    Oder gehören wir etwa doch nicht zu EU :eek: ? :D
    Und wir haben hier ein gentechnisch verändertes 1 Hektar Maisfeld (mit Warnschild) direkt vor der Haustüre :P

    Hä? Für meine Lederjacke ist einmalig eine Kuh gestorben. Ich habe es nicht verannlasst (war ja nicht mein Kauf, habe sie geschenkt bekommen).
    Wo ist da jetzt bitte die parallele zu "Wenn wir alle aufhören Fleisch zu essen sind kurze Zeit einige Tiere sinnlos gestorben - tun es aber in Zukunft nicht mehr"? Das musst du mir nochmal erklären :)

    Wer zum Teufel pumpt einen normalen menschlichen Säugling erstmal mit Schmerzmitteln voll? (Und ich glaube nicht das sie dir bei der Geburt ohne Betäubung z.B den Finger, der genauso viele Nerven enthält wie der Ringelschwanz eines Schweins, abgeschnitten haben, oder etwa doch? :D )

    greets,
    puck
  • Quelle für meine Aussage...
    Oder gehören wir etwa doch nicht zu EU ?


    Aha, hat sich das also auch schon geändert. Nun tut mir leid, ich wusste das nicht.

    Hä? Für meine Lederjacke ist einmalig eine Kuh gestorben. Ich habe es nicht verannlasst (war ja nicht mein Kauf, habe sie geschenkt bekommen).
    Wo ist da jetzt bitte die parallele zu "Wenn wir alle aufhören Fleisch zu essen sind kurze Zeit einige Tiere sinnlos gestorben - tun es aber in Zukunft nicht mehr"? Das musst du mir nochmal erklären


    Die Kuh, dessen Fleisch wir essen, ist bereits gestorben. Essen wir es nicht, wäre die Kuh folglich umsonst gestorben. Essen kannst du auch durch Lederhandschuhe oder weiss der Teufel was ersetzen. Wenn du uns sagst, dass wir auf Fleisch verzichten sollen müsstest du genauso auf deine Jacke verzichten. Dass du sie hast zeigt den Produzenten, dass es Konsumenten für ihr Produkt gibt - genau wie das Verzehren des Fleisches. Ganz egal ob du die Jacke gekauft hast oder jemand anders - bei McDonalds bekomme ich auch fertiges Essen dessen "Fleischbeilage" ich nicht vorher selbst kaufen musste. Oder ist es weniger schlimm wenn ich irgendwo eingeladen bin und dort Fleisch esse - wo ich quasi überhaupt nichts bezahle? Das wäre die reinste Heuchlerei, wenn du mich fragst.

    Wer zum Teufel pumpt einen normalen menschlichen Säugling erstmal mit Schmerzmitteln voll?


    Das war ja der Punkt, niemand. 8|

    (Und ich glaube nicht das sie dir bei der Geburt ohne Betäubung z.B den Finger, der genauso viele Nerven enthält wie der Ringelschwanz eines Schweins, abgeschnitten haben, oder etwa doch? )


    Würde der Finger durch Fäulnis oder whatever eine Gefahr für mein Überleben darstellen hätten sie es sicherlich getan. Und ja, Überleben - denn anders als die gezüchteten Tiere sind Menschenbabys nicht als Nahrungsmittel gedacht, spar dir also das Argument :D.
  • Ich denke niemand hat auf dieser Welt, hat das Recht SO mit Tieren umzugehen!
    Deshalb kann man ja schon beim Einkaufen draufachten, dass man Bioprodukte oder z.B Eier von Freilandhühnern kauft. Man muss vielleicht ein paar Cent/Euro mehr zahlen, aber man weiß, dass das was man isst glücklich gelebt hat...
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • Kein Problem, ich kläre gerne auf :D

    Ich denke aber nicht das 4 Menschen (Vorbesitzer der Jacke), von dem Fleisch einer Kuh ca. 20 Jahre lang leben können oder?

    Ich hätte abgesehen davon kein Problem meine Lederjacke durch eine normale Jacke aus Stoff zu ersetzen, was ich auch tun werde wenn sie irreperabel kaputt geht.

    Wie ich vorher schon sagte, wenn wir jetzt aufhören Fleisch zu essen, würde ein kleiner Teil der Tiere noch umsonst sterben, aber der größere Teil würde vor einem solchen Schicksal bewahrt werden.


    Der Vergleich mit McDo hinkt gewaltig..

    Also dein Satz war:

    Hika schrieb:

    Außerdem willst du glaube ich garnicht wissen, was so alles an menschlichen Säuglingen rumgeschnippelt wird nachdem sie geboren werden. Oder glaubst du, dass du so ein kleines Ding Problemlos mit irgendwelchen Schmerzmitteln vollpumpen kannst?


    Meinst du mit kleinen Dingern Säuglinge oder was?
    Meiner Meinung nach meinst du mit diesem "rumschnippeln" das Abtrennen der Nabelschnur und das legen eines intravenösen Zugangs zur Analgetika Gabe. Nur wozu soll die Analgetika Gabe bei einem gesunden Säugling denn bitte gut sein?

    Ich meinte damit einfach so abgeschnitten, ohne wirklichen Grund (wie es bei Schweinen passiert)..

    greets,
    puck
  • du musst aber mal bedenken, dass die Kühe von den Menschen das Leben geschenkt bekommen haben (wenn mans so sagen will) und dass sie nur zur Zucht leben und das ihr "Lebenssinn" ist.
    Und wenn du sagst dass für deine Jacke eine Kuh gestorben ist.
    Wenn ich mal überlege, wieviel Fleisch ich esse (alle 2-3 Tage) dann würde ich mal grob sagen reicht für mich das Fleisch einer Kuh ein Jahr lang, was ja eine gute Investition ist.

    greets
  • will doch auch mein senf dazugeben.
    es gibt sehr viele betrachtungsweisen, das thema anzugehen.
    moralisch gesehen hat der mensch durch die fähigkeit zu denken eine alternative fleisch mit ruhigem gewissen zu essen. das von tieren aus einer natürlichen/artgerechten zucht. das dies vielen zu teuer ist, bleiben 2 alternativen. günstiges fleisch essen, oder vegetarier werden.

    der genetische aspekt ist, jeder mensch hat "reißzähne", wenn auch nicht stark ausgeprägt. woher kommen die zähne? aus einer zeit, wo wir auf bäumen rumgehangelt sind und fleisch gegessen haben? who knows...

    und zu letzt, der genuß. übertrieben sollte man wie so viel im leben nichts, aber mal ein gutes stück fleisch im gaumen zu haben, darauf möchte ich persönlich nicht verzichten. ich nehm dann auch in kauf, dass dafür ein tier sterben musste. solange ich aber weiß, woher das fleisch kommt, kann ich es auch genießen.

    massenzucht, tiertransporter, massenschlachtung, gammelfleisch, rinderzuchten in afrika (wo menschen verhungern) sind die folge unserer wirtschafts- und nahrungspolitik. hier ändert sich nur was, wenn ein großteil umdenkt und auch so handelt. im angesicht von Mc und BürgerKing kaum vorstellbar...

    just my two cents.

    royal
    [SIZE="1"]Meine Uppz:[/SIZE]
    [SIZE="1"]muzik:[COLOR="yellow"]SuperDiscount[/color];[COLOR="Yellow"]KingsOfLeon[/color];[COLOR="Yellow"]Jimmie'sChickenShack[/SIZE][/color]

    [FONT="Arial Narrow"]
    Are you kidding me?![/FONT]
  • Ich denke aber nicht das 4 Menschen (Vorbesitzer der Jacke), von dem Fleisch einer Kuh ca. 20 Jahre lang leben können oder?


    Nein, aber ich denke auch nicht, dass eine Kuh noch arg lang überleben kann, nachdem man ihr die Haut abgezogen hat. Warum also nicht auch ihr Fleisch essen? Das ist der Wirtschaftliche Gedanke. Und jetzt übertrag das auf die ganze (fast ganze) Menschheit, denn es gibt noch mehr Leute, die Ledersachen toll finden. Wo wir da hinkämen? Da, wo wir jetzt sind. Deswegen kannst du mir nicht weiss machen, dass deine tolle Jacke die Ausnahme bildet.

    Ich meinte damit einfach so abgeschnitten, ohne wirklichen Grund (wie es bei Schweinen passiert)..


    Nichts geschieht ohne wirklichen Grund. Meinst du da setzen sich Leute zum Spaß hin und schneiden unzähligen Schweinen einfach so die Schwänze ab?


    Wie ich vorher schon sagte, wenn wir jetzt aufhören Fleisch zu essen, würde ein kleiner Teil der Tiere noch umsonst sterben, aber der größere Teil würde vor einem solchen Schicksal bewahrt werden.


    Wie ich genauso wie OptimusPrime bereits sagten, der gigantische Großteil der Tiere wäre ohne den Menschen überhaupt nicht auf der Welt.

    Angenommen alle hören auf Fleisch zu essen.Was sollte man mit den Tieren, die noch nicht geschlachtet wurden, machen? In der freien Natur würden sie in null koma nichts zugrunde gehen und damit hätte es sich. Das wäre wohl der humane Tod in deinem Sinne, eh? Nun, vielleicht ist das ja nur meine Meinung, aber ich denke, dass Tod niemals human sein kann.
  • @ Lebenssinn:
    Man erschafft ein Lebewesen zu einem bestimmten Zweck, zwingt ihn in das für dieses Lebewesen vorgesehene Leben und macht mit dem Lebewesen was es will.

    Diese Ansicht halte ich ansich für falsch. Natürlich ist es der Sinn des Lebens der Kuh von uns als Cheeseburgerbulette gegessen zu werden, jedoch ist es kein Argument mit einer Kuh so umgehen zu dürfen.
    Mich erinnert das ans Thema Klonen / Sklaverei.
    Man schenkt einem kleinen Kind das leben, versorgt es, normal wär es in der Wüste gestorben, trotzdem hat man nicht das Recht es für einen arbeiten zu lassen.
    Somit haben Menschen mehr Rechte als Kühe. Ist sowieso klar, Kühe haben keinen Anspruch auf einen Anwalt, keine staatliche Versicherung und wenn sie arbeitslos sind kommt das Sozialamt auch nicht.

    Man muss sich frageb ob es richtig oder falsch ist ein Tier zu töten um es zu Essen. Ich sage es ist richtig.
    Natürlich ist es grausam einem Schwein bei lebendigem Leib den Hals aufzuschneiden, auch ohne Betäubung, aber seht mal, wollt ihr lieber durch einen sauberen, schnellen Schnitt durch die Kehle oder wie früher und / oder in der freien Natur von zig ungenau geworfenen Speeren getroffen dahinsiechen oder von einem Raubtier zerfetzt werden?
    Das Raubtier holt auch keine Betäubungsspritze raus.
    Und meine Katze interessiert es auch nicht ob die Maus die sie schon angefressen hat und mir auf den Wohnzimmerteppich legt noch zuckt oder nicht..was meint ihr wie ich mich gefühlt hab als ich mir dachte, dass ich die Maus töten muss damit sie nicht leidet und nur ne Axt im Schuppen hatte.

    Frage: Ist es richtig oder falsch die Tiere in Massentierhaltung zu halten wie im Film gezeigt?

    Erstmal ein Einschub zum Film:
    Wie viele Filme die von Privatleuten gemacht wurden ist er total subjektiv. Es werden ausschließlich die Aspekte genannt die die Massentierhaltung verurteilen. Diese Art der Filme eignet sich oft nichtmal um Argumente gegen Massentierhaltung zu sammeln da ohne Quellen Behauptungen aufgestellt werden und oft auf gefühlsebene interpretiert wird. Natürlich ist immer ein Film dabei der einen Züchter zeigt wie er eine bestimmte Sache macht.
    Man wird aber bestimmt auch ein Video finden in dem sich ein Junge in einen Kürbis erleichtert und kann dazu sagen, dass Jugendliche sogar das machen, weil ihnen zu langweilig ist. Und schwupps haben wir aus einem Einzelfall eine Verallgemeinerung gemacht. Soviel dazu.


    Im Film werden wie gesagt nur die schlechten Aspekte gezeigt. Aber denkt mal bitte nach, die Tiere die in so großen Massen gezüchtet und gehalten werden sind rentabel. Man würde das nicht tun wenn man mit ihnen kein Geld machen könnte. Rentablität heißt in freier Marktwirtschafft, dass Angebot da ist.

    Mich würde interessieren ob der Platz auf der Erde reicht um alle Tiere die in kleinen Käfigen gehalten werden frei umlaufen zu lassen. Außerdem muss für Biogetreide gesorgt werden was auch viel Platz einnimmt. Außerdemmüsste viel mehr angebaut werden als normales getreide, da durch den verzicht auf Chemie Ernten kaputt gehen könnten. Ich habe keine Quelle oder einen Beweis dafür aber ich vermute, dass es unmöglich ist den Bedarf an Fleisch zu decken wenn sich alle Produzenten tierischer Nahrung auf Bio einigen würden.

    Ich seh es als Notwendigkeit um den Lebensstandard der westlichen Welt zu halten.
    [SIZE=1][/SIZE]
  • Man muss mal überlegen, das ja viel mehr getötet wird, als gegessen !

    Die industrielle Massenproduktion steigert den Bedarf, indem Sie immer neue Produkte in immer unüberschaubarerer Zahl in die Supermarktregale bringt.
    Und das erzeugt den künstlichen Zwang, wahnsinnig viel produzieren zu müssen . Da sind wir alle bischen mitschuldig: Jeder hat ja z.B. seine Lieblings-Grillsoße von einem bestimmten Hersteller, und wird immer diese Marke nehmen.
    Es ist ein bischen wie beim Computer oder jeder technischen Neuerscheinung:
    Es gibt immer mehr Optionen, man nutzt aber zumeist immer die Funktionen, die man kennt oder eben nur braucht. Alleine das beschäftigen mit Auswahlmenüs ist ja schon ein Hobby für sich...
    Also Tiere zum Essen töten ja, aber das Gleichgewicht bewahren, bzw. künstliche, wirtschaftlich erzwungenen Zustände vermeiden...abe rob das heute noch geht ?!?

    ombud
  • klar könnten die Menschen nur soviel schlachten wie sie brauchen.

    Das Problem ist eben nur, dass die Menschheit total Geldgeil ist und
    deshalb weiter Wälder rodet, Tiere schlachtet und die Natur ausnutzt.

    Und solange die Anfrage hoch bleibt wird auch im Übermaß geschlachtet.

    mfg optimusPrime
  • Heh, naja - vielleicht haben die Vegetarier in der Zukunft weniger zu meckern.

    !!Fleisch aus dem Labor!!

    Ich weiss nicht ob es mich stören würde, ich müsste erstmal so ein Steak ausm Reagenzglas probieren.

    Wie sähe es mit euch Vegetariern aus? Es müssten keine Tiere mehr sterben, Viehzucht zu Schlachtungszwecken wäre überhaupt nicht mehr notwendig (von den Wirtschaftlichen Folgen sei jetzt mal abzusehen). Wäre das für euch eine bessere Welt? Würdet ihr dann immernoch auf Fleisch verzichten und wenn ja, mit welcher Begründung?




    Würde mich wirklich mal interessieren :>.
  • Erstaunlich...

    also ich bin erstmal ernstaunt, dass in diesem Thread nicht wieder die extremen Meinungen aufeinandertreffen und kann dem nur zustimmen.
    Freilich ist es legitim, Tiere zu töten, solange dies nicht mit Qualen verbunden ist und zur Ernährung dient. Eine Praktik die sich seit Jahrtausenden bewährt hat. Ich finde Fleischessen ist ein ganz normaler Bestandteil der menschlichen Ernährung, solange es sich um qualitativ gute Ware handelt.
    Natürlich gibt es immer wieder schwarze Schafe, die versuchen ihren eigenen Profit aus diesem menschlichen Grundbedürfnis zu ziehen, aber deshalb sollte man das nicht verallgemeinern und alle Fleischesser verdammen, die schwarzen Schafe müssen bestaft werden.
    Noch ein Wort zu den Vegetariern... ich kann es akzeptieren, solange sich derjenige wohlfühlt, obwohl ich es für ein Phänomen unserer modernen Wohlstandsgesellschafft halte, in der es alles zu jeder Zeit im Überfluss gibt (solange man es bezahlen kann...)

    Im Endeffekt find ich... Hauptsache gesund, und das heisst ausgewogen... also pro Fleisch...
  • Also generell bin ich der Meinung Tiere sollten nicht brutal getötet werden. Ich esse lange nicht alles an Fleisch. Manche Menschen essen ja quasi jedes Tier. Sowas kommt für mich nicht in Frage. Tiere sollten bis zum Zeitpunkt des Schlachtens ein schönes Leben haben d.h. in der Natur auf Wiesen leben, anständiges Futter bekommen usw. Soetwas wie Käfighaltung ist unter aller Würde! Ich achte beim Kauf von Eiern auch schon darauf.
    Also ich esse Fleisch, auch gerne aber nicht in Maßen.

    Das Video habe ich mir nicht angeschaut, da ich es generell nicht mag, wenn Tiere getötet werden!