Darf man Tiere töten?

  • Diskussion

  • OptimusPrime
  • 37027 Aufrufe 254 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @ RamsesV: Ja, beinahe so sehe ich das auch.

    Ich bin jetzt kein Vegetarier, doch wenn ich solche Bilder sehe wie in dem Video, ist es m. E. schon eine Überlegung wert.
    Ich muß schon zugeben, daß ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich weiß, daß Tiere "leiden" müssen, nur damit ich ein Steak auf dem Teller liegen habe. Und daß jedesmal, wenn ich Fleisch kaufe, die Nachfrage danach mit ankurble.

    Wenn ich ehrlich bin, so möchte ich als Endverbraucher gar nicht groß darüber nachdenken, doch ich bin auch dankbar für solche Bilder. Denn dann wird mir wieder mal bewußt, daß wenn ich mir ein argentinisches Hüftsteak kaufe, ich vielleicht auch dafür verantwortlich bin, daß mal wieder ein Ha Regenwald abgeholzt wird.
    Wir als Endverbraucher haben es doch irgendwie in der Hand wie es den Tieren geht.
    Eine immense Nachfrage nach Fleisch wird mit immensen, und manchmal auch überflüssigen Schlachtungen quittiert. Und mit dem schnellen heranzüchten neuen Schlachtviehs.
    Wenn ich mir jetzt eine Weltbevölkerungszahl von über 6 Mrd. Menschen vorstelle (wobei ich jetzt nicht genau weiß, wie hoch der Anteil an Vegetariern ist - das mag jeder selbst für sich ergoogeln hehe) Auch wenn ich jetzt den Teil der Menschheit abziehe, der bedingt durch Armut kein Fleisch kaufen kann, das ist eine beachtliche Menge an Fleisch, die täglich produziert werden muß.

    Es wundert mich irgendwie kaum, daß da die Tiere, die letztendlich auf unserem Teller landen, weniger als Lebewesen mit Gefühlen betrachtet werden, sondern eher als Nahrung, als Ware, und schließlich und endlich auch als Profit.

    Wenn ich das nicht will, muß ich als Endverbraucher Verantwortung übernehmen und mein Konsumverhalten unter die Lupe nehmen. Das haben ja viele hier schon geschrieben, beim Einkauf schon bewußter darauf achten, woher die Tiere kommen, z. B.
    Ich z. B. achte beim Einkaufen darauf, nur "regionales" zu kaufen. Hehe, es wird mir hier auch leicht gemacht, da hier in meiner Nähe ein Mini-Einkaufscenter eröffnet hat, die nur regionales anbietet. Es ist auch nicht unbedingt teurer, da hierdurch Transportkosten eingespart werden. Gut, auf chilenische Bananen, oder wo auch immer die herkommen, muß ich nun verzichten, aber der heimische Apfel oder die Birne schmecken mir auch gut.

    Wenn jemand nicht ertragen kann wie mit "Schlachtvieh" umgegangen wird, so sollte er sich seiner Verantwortung als Endverbraucher bewußt sein, denn mit dem Kauf eines Stückes Fleisch, wird auch für ihn so mit den Tieren umgegangen.

    Mahlzeit!!!

    Liebe Grüße von Lebensfreude (die jetzt Reis mit Apfel und Zimt essen geht - mir ist irgendwie der Appetit auf Fleisch vergangen LOL)
  • Hallo,

    es liegt wohl in der Natur, dass "stärkere" Tiere schwächere töten und fressen.
    So ist es eben auch beim Menschen, wobei ich es persönlich nicht in Ordnung finde, wie in manchen Religionen Tiere geschächtet werden, nur wegen der Religion.
    Das Tier leidet dadurch Qualen, die nicht nötig wären.
    Ebenso bei Hühner (nur ein Beispiel): Wir wären in der Lage, unseren Nutztieren wenigstens ein angenehmes Leben zu geben, was aber wegen steigenden Kosten und sinkenden Abnahmepreisen leider nicht möglich ist. Hier wäre imho die Politik gefragt, um solch Problematik auf ein Minimun zu reduzieren.
  • Gott hatt uns Eck- und Backenzähne gegeben damit wir Fleisch essen können...
    womit wir, vermutlich, das Einverständnis der Natur haben Tiere zu schlachten.
    Allerdings sollte man sie nicht unnötig lange quälen.
    Andererseits achten Raubtiere auch nicht auf die Qualen ihrer Opfer, was man aber als Mensch selbstverständlich nicht als Entschuldigung gelten lassen kann.

    Ein Mensch weiß allerdings, dass das bei den Tieren Schmerzen verursacht und sollte auch dementsprecchend handeln!


    WIR sind zivilisiert und fr****n nicht sondern WIR essen... ansonsten schreib halt in der ICH-Form ;).... lg... nehe

    Tut mir Leid für meine schlecht gewählten Worte... Allerdings wollte ich mich dadurch absichtlich auf ein und dasselbe Niveau von Tieren begeben... Ich bin der Meinung der Mensch sollte nicht vergessen, dass er in gewisser Art und Weise auch ein Tier ist.
    Ich kann aber auch verstehen, dass es unerwünscht ist, aber wenn ich bestimmte Leute essen sehe fühle ich mich manchmal umgeben von Steinzeitmenschen :D
    lg
  • das Video vom 1. Post ist leider down :( ....

    Aber generell finde ich es wichtig, dass die Tiere vernünftig sterben und zuvor leben können. Da ist Bio-Fleisch ein Ansatz, der in die richtige Richtung geht. Und MC-Doof und Co. ein Ansatz der in die falsche Richtung geht. Fleisch essen o.k., aber nicht in Massen sondern in Maßen.

    Gruß

    Pascal
  • Hallo zusammen,

    Ich esse gerne Fleisch und es hat ja auch wichtige Nährstoffe, die der Körper braucht. Und ich akzeptire auch, wenn jemand keines mag, aus welchen Gründen auch immer.

    Doch die Tiere sollen beim Sclachten nicht leiden. Sogar ein Wolf beißt seiner Beute schnellstens die Kehle durch, damit es tot ist.

    Doch da gibt es "Menschen" auf dieser Welt und sogar in unserem Land, die wollen Fleisch nur von Tieren essen, die bei vollem Bewußtsein ausbluten. Das dauert dann 15 - 20 Minuten und ist ein grausamer Tod für die Tiere.

    Das nennt man Schächten.

    Das sind für mich keine Menschen, sondern Bestien.

    Hab bei Google einiges zu dieser Tötungsweise gelesen und gesehen. Da braucht man starke Nerven, ich hatte sie nicht. :würg:


    Gruß Buswusel :lego:
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Wenn ich jetzt JA sagen würde, würde ich mir selbst widersprechen,weil ich auch ein Fleischesser bin , aber um ehrlich zu sagen ich würde selbst keins töten um dies zu essen.
    Wie aber mehrmals erwähnt wurde,verabscheue ich auch die,die mit Brutalität die Tiere töten.
    Hier muß ich noch zu sagen , das ich öfters mit dem Vater von meinem türkischen Kumpel soff hatte,weil er der Meinung ist,den schaff ,die sie zum Opfer fest schlachten , am Hals aufschlitzen und erst ausbluten liesen.
    Und das finde ich widerlich , aber leider erlaubt... :(



    Gruß
    Resnu
  • resnu schrieb:

    Und das finde ich widerlich , aber leider erlaubt... :(
    Gruß
    Resnu



    Irrtum resnu Schächten ist in Deutschland NICHT erlaubt!

    Schächten ist in Deutschland grundsätzlich nicht gestattet, da das Tierschutzgesetz das Schlachten von Wirbeltieren ohne vorherige Betäubung untersagt (Generalverbot mit Ausnahmeerlaubnisvorbehalt - § 4 TierSchG). Die Einfuhr des Fleisches im Ausland geschächteter Tiere ist dagegen ohne Weiteres legal. Wer von dieser Vorschrift ohne Ausnahmegenehmigung abweicht, macht sich strafbar oder begeht mindestens eine Ordnungswidrigkeit, was auch zu einem Berufsverbot oder einem Verbot des Umgangs mit Tieren führen kann - § 17 TierSchG.


    Nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes muss wegen der nach § 4 GG verfassungsmäßig uneingeschränkt gewährten Religions- und Glaubensfreiheit (sowie aufgrund der Berufsfreiheit eines islamischen Metzgers) auf Antrag eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden, sofern das Fleisch des getöteten Tieres von Personen verzehrt wird, denen zwingende religiöse Vorschriften den Verzehr des Fleisches nicht geschächteter Tiere verbieten


    Quelle: Schächten – Wikipedia

    lg... nehe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • nehe, das habe ich aber anders zu hören/sehen bekommen .

    Schau mal bitte hier.

    Schächterlaubnis für muslimischen Metzger in Deutschland

    Bundesverfassungsgericht - Pressestelle - Pressemitteilung Nr. 2/2002 vom 15. Januar 2002

    Dazu Urteil vom 15. Januar 2002 - 1 BvR 1783/99 -

    Quelle: Schlachten von Tieren


    und davon geht er aus.



    Gruß
    Resnu

    Ps:Aber bitte,es soll jetzt kein Diskussionsthema sein,wie die Türken schlachten.
  • :D .... witzigerweise verweist DEIN Link auf's gleiche Gesetz wie MEIN Link....

    und da steht genau das, was ich oben zitiert habe.... nämlich

    Dazu Urteil vom 15. Januar 2002 - 1 BvR 1783/99 -

    Mit Urteil vom heutigen Tage hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts der Verfassungsbeschwerde eines türkischen muslimischen Metzgers stattgegeben, der eine Ausnahmegenehmigung von dem allgemeinen gesetzlichen Verbot erstrebte, Tiere ohne Betäubung zu schlachten (zu schächten). Der Hintergrund des Verfahrens ist dargestellt in der Pressemitteilung Nr. 97/2001 vom 15. Oktober 2001, die auf der Homepage des Bundesverfassungsgerichts nach gelesen werden kann.

    Der Erste Senat stellt fest, dass § 4 a des Tierschutzgesetzes (TierSchG) verfassungsgemäß ist, seine Auslegung und Anwendung durch die Verwaltungsbehörden und Verwaltungsgerichte in den angegriffenen Entscheidungen den Anforderungen des Grundgesetzes (GG) jedoch nicht gerecht werden. Nach Absatz 1 dieser Norm ist das Schächten grundsätzlich verboten. Absatz 2 eröffnet jedoch die Möglichkeit, aus bestimmten - auch religiös motivierten - Gründen eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Im Ausgangsverfahren ging es um die zweite Alternative der Nr. 2 dieses Absatzes; danach darf eine Ausnahmegenehmigung nur erteilt werden, soweit es erforderlich ist, den Bedürfnissen von Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften im Geltungsbereich des Gesetzes zu entsprechen, denen zwingende Vorschriften ihrer Religionsgemeinschaft den Genuss von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen.


    aber Du hast natürlich recht, HIER geht es um das generelle Töten von Tieren, das ich absolut bejahe.... wenn die Natur gewollt hätte, das wir keine Tiere töten, dann wären wir wohl im Rahmen der Evolution zu Pflanzen"fressern" geworden.... aber so.... ;)
    selbstverständlich im Rahmen der im jeweiligen Staat geltenden Gesetze!

    lg... NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Sehe ich genauso...
    Was die z.B in China mit den Affen etc machen find ich ne absolute schweinerei, aber dort gibts ja nunmal leider keine gesetze in dieser Richtung...


    // auch hier mal wieder zur Erinnerung: Vollzitate sind verboten und vom Post direkt darüber überaus sinnlos.... NeHe //
  • NeHe schrieb:


    selbstverständlich im Rahmen der im jeweiligen Staat geltenden Gesetze!


    Meiner Ansicht nach ist genau das der Knackpunkt. Natürlich existieren bei uns die Gesetze, Tiere nur mit Betäubung und schmerzlos zu töten.

    Problem:

    "Andere Länder, andere Sitten..."

    Im Winter habe ich an einem juristischen Kurs (wäre jetzt zu kompliziert, zu erklären, wieso ich da teilgenommen habe^^) teilgenommen, wo unter anderem genau dieses Schächt-Problem dargestellt wurde. Wir haben den Fall durchgekaut bis zum Geht-Nicht-Mehr.

    In der EU ist es völlig normal, Tiere betäubt zu töten und nur zu nützlichen Zwecken, doch in einigen (vorwiegend islamischen --> schächten) Ländern kümmert sich "kein Schwein" um Tierrecht. Und genau da sollte man ansetzen. Auch wenn es schwierig ist, was ich zugebe, diesen Ländern überhaupt etwas zu können, geschweige denn Einhalt zu gebieten, sollte man sich engachieren.

    Gruß

    Nasi
    [FONT="Courier New"][COLOR="RoyalBlue"][SIZE="4"][Dantes][/SIZE][/color]
    [/font]
  • Zunächst finde ich es gut, dass die Mehrzahl der Poster einen gewissen Respekt vor den Tieren bekundet und sich für ein würdiges Tierleben und gegen Quälereien ausspricht. Esse selber auch gerne Fleisch, achte dabei aber darauf, dass das Fleisch auch von kontrollierten Züchtern (möglichst aus der Umgebung) kommt. Gleichzeitig versuche ich meinen Kindern zu lernen, dass sie vor jedem Lebenwesen Achtung haben sollen und es nicht einfach aus Vergnügen töten sollen (wobei Kinder diesbezüglich manchmal wirklich grausam sein können).
    Wenn wir uns irgendwann mal wieder darauf besinnen, dass wir Fleisch nicht unbedingt jeden Tag essen müssen, hört sich diese zu verachtende Massentierhaltung vielleicht auch wieder auf. Eier von Legebatteriehühnern esse ich schon lange nicht mehr und ich habe den Eindruck, die meisten Leute denken zwischenzeitlich ähnlich und das ist gut so !!
  • Ganz so weit wie mein vorposter bin ich auf dem gebiet nicht. ich bin klar gegen die quälerei von tieren und auch deutlich gegen das grundloses bzw töten aus vergnügen.
    aber: ich mache mir nicht die mühe nur fleisch von "besonderen" züchtern zu kaufen. ich denke wir haben gesetzte die das ganze schon ganz gut regeln. ich gebe zu, dass diese gesetzte es noch etwas besser regeln könnten (eier kaufe ich grundsätzlich auch nur von nicht-legebatterie-hühnern), aber im groben und ganzen scheint mir das schon weitgehend ordentlich geregelt zu sein und auch vernünftig.

    womit ich auch etwas bedenken habe sind da allerdings die tierprodukte aus anderen ländern. da es schon sehr gut erläutert wurde möchte ich das ganze nicht noch einmal wiederholen, aber zustimmen, dass es bei diesem punkt doch schon gewaltig etwas zu ändern gibt.
  • Tut mir Leid wenn ich mir (um diese Zeit ;) ) nichtmehr den ganzen Thread durchgelesen habe (und mein Post vielleicht nicht ganz im Kontext zu meinen Vorpostern) steht, aber meine Meinung zum Anfangspost ist:

    dass das ganz einfach in der Natur jedes Lebewesens (und ganz besonders des Menschens) liegt!

    Wenn man es wirklich genau nimmt kann man gar nicht leben, ohne irgend etwas anderes dafür nicht zu "konsumieren".

    Bei dem einen ist es halt Fleisch und bei dem Anderen ist es halt Gemüse, aber in gewisser Hinsicht "lebt" das alles. Auch wenn man nicht wirklich weiß was eine Pflanze fühlt oder ob sie es überhaupt mitbekommt wenn sie gegessen wird.

    Natürlich muss man aber auch sagen, dass das graußame Abschlachten (ohne Betäubung, bzw. mit langem Leiden der Tiere)/lebend häuten und was weiß ich, auf das härteste bestraft gehört.

    Aber leider kauft man warscheinlich manchmal sogar unbeabsichtigt Produkte die durch soetwas entstanden sind und egal ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt: solange es sich verkauft, wird es gemacht.
    [COLOR="Blue"]
    die besten Zitate evar:
    [/color]
    "Ich mag Kinder... die machen gute Schuhe!"

    "Rettet die Wale! Esst mehr Japaner!"
  • Das sit eigendlich eine Frage, die jeder für sich selber ausmachen muss. Nur man muss sich auch vor augen halten, ob man will, das die Mitmenschen so mit einem Umgehen. Es ist sicherlich eine Frage des Gewissens, aber ich finde, das es in der Natur liegt, andere Tiere zu töten, aber nicht sie grundlos zu töten.

    MX 117
    Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

    [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Zitat von Albert Einstein [/color][/SIZE]
  • Knightbridge schrieb:

    Ist es nicht ganz normal, dass Lebewesen andere Lebewesen essen?

    Soll ein Löwe auf Gras umsteigen, weil ein Schild dasteht, welches ihm befiehlt das leckere Gnu am Leben zu lassen?

    Ich habe mal im Internet ein Video gesehen, da wird einem lebendigen Schwein mit einer Kettensäge der Kopf abgeschnitten, derjenge der gesägt hat, lachte saublöd darüber, für sowas zeig ich nur :rot:



    Sorry für das Fast-Vollzitat aber ich kann das einfach nicht mehr kürzen weil alles in diesem Zitat richtig ist und "Informativ". Es kommt ebe einfach darauf an wie das Tier gehalten wurde und wie es gestorben ist.

    Das Zitat von Knightbridge unterschreibe ich auch zu 100% weil es ein sehr gutes Beispielt für das "Töten" der Tiere hat
  • Tiere, wie Schweine, Kühe, Schafe, Ziegen und auch Pferde zählen zur menschlichen Nahrungskette. Auch wenn sich das für manche hart anhört, aber das ist ok, sie zu töten, denn der Mensch ist nun einmal ein Allesfresser und braucht auch diese Nährstoffe.

    Was anderes ist es, wenn man zum Beispiel Katzen hat und diese jedes jahr Junge bekommt, man die Jungen aber nicht haben will und sie stattdessen tötet. Das ist für mich Tierquälerei und das geht NICHT!

    Schließlich hat man als Besitzer einer Katze die Möglichkeit diese zu kastrieren oder zu sterilisieren. Das ist besser, als deren Nachwuchs jahr für jahr zu töten. Solche Menschen finde ich grausam und herzlos!

    Vielleicht ist die Art der Tötung der Tiere nicht immer ok, aber es wird auch immer Menschen geben, die immer was zu meckern haben.
  • ich denke, dass es eigentlich kein tier verdient hat, zu sterben. meiner meinung nach sollte man auch eigentlich fliegen und andere insekten leben lassen.

    Man muss jedoch auch die andere Seite betrachten. Wenn man zB keine Rehe mehr erschießen würde, würden diese den ganzen Wald vernichten. Das ist für mich einfach natürlich ....

    Nicht verstehen kann ich die Massentierzüchtung in der Tiere grausam umgebracht werden (zum Teil bei lebendigem Leibe) - ich selbst esse auch kein Fleisch aus Massentierhaltung ...
    [COLOR="Green"]Das Leben ist ein Märchen, dessen Ende du selbst schreibst ...[/color]
  • stylishgirl schrieb:

    ...meiner meinung nach sollte man auch eigentlich fliegen und andere insekten leben lassen.


    Oh jeh! Myriaden von Insekten schwirren um unsere Welt und übertragen Krankheit & Tod massenhaft. Merkwürdige Einstellung hast du da! :rolleyes:


    Ich finde nichts dabei, Fleisch zu essen. Klar ist es mir vom Biobauern und artgerechter Viehzüchtung lieber, aber kaum bezahlbar. Die Massen kaufen Fleisch & Wurst billig bis günstig im Supermarkt, da müsste erst mal ein Umdenken einsetzen, dass man 1 kg Schweinebraten eben nicht für 3 - 5 Euro kaufen und dann artgerechte Haltung erwarten kann!

    Der Mensch ist ein Allesesser und ich esse gerne Fleisch, habe auch schon bei Hausschlachtungen beim Bauern zugeschaut, hab da kein Problem damit. Eher schon mit Menschen, die ihre Haustiere verhätscheln und so tun, als wären es (ihre) Kinder - mit dem Unterschied, dass Haustiere keine Windeln vollmachen, nicht quengeln, nicht in die Schule müssen und sich nicht gegen überbordende 'Zärtlichkeiten' ihrer 'Frauchen' und 'Herrchen' wehren können! Soll so was etwas normal sein?
  • stylishgirl schrieb:

    Wenn man zB keine Rehe mehr erschießen würde, würden diese den ganzen Wald vernichten.


    Demnach fangen wir mal gleich damit an uns selbst zu erschießen , weil wir die Welt langsam aber sicher vernichten ;)

    Zitat von MusterMann: Eher schon mit Menschen, die ihre Haustiere verhätscheln und so tun, als wären es (ihre) Kinder


    Vielleicht liegt das daran, das sie in einem Tier mehr den treuen freund sehen als wie bei einem Menschen.

    Ich esse auch fleisch,aber mein Problem ist mit denen, die auf Sadistischer weise Tiere abschlachten.


    lg,nedal
  • Ich als Fleischliebhaber, Angler und Tierfreund vertrete eine ganz einfach Meinung:

    Solange Tiere für den Verzehr gezüchtet und "tiergerecht geschlachtet" werden, wie z.B. Fische erst zu betäuben und dann durch Herzstich zu töten oder Kühe so töten, dass sie keinen Schmerz spüren und nicht leiden müssen, dann ist das Ok.
    Werden Tiere nun aber gequält oder misshandelt, finde ich es eine Sauerei und man sollte diese Tierquäler ehrlich gesagt mal genau so misshandeln, wie sie die Tiere.
  • Wir Menschen sind von Natur aus nunmal dazu ausgelegt auch Fleisch zu essen... Ob man diese Möglichkeit nutzt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
    Solange man Tiere also artgerecht hält und ohne große Schmerzen tötet ist es mMn völlig okay Tiere zu töten und zu essen (Wer will auch schon auf Roastbeef oder nen schönes Medium Steak verzichten? *schmatz*)

    LG greeny