Darf man Tiere töten?

  • Diskussion

  • OptimusPrime
  • 37032 Aufrufe 254 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • stylishgirl schrieb:

    Nicht verstehen kann ich die Massentierzüchtung in der Tiere grausam umgebracht werden (zum Teil bei lebendigem Leibe)


    Ja, echt schlimm Tiere zu töten während sie noch leben. Damit sollte man doch warten bis sie gestorben sind. ^^

    Tiere wegen der Nahrung zu töten finde ich durchaus gerechtfertigt. Der Mensch ist nunmal Teil der Nahrungskette und steht in dieser ganz oben. Tiere grausam zu töten, auf eine Art und Weise bei der sie unnötig leiden finde ich auch nicht gut, aber es kommt eben vor. Es gibt sehr viele Dinge auf der Welt die mindestens genauso schlecht sind und es wird noch lange dauern (wenn es denn überhaupt mal passiert, wobei ich eher glaube dass es nie passiert) bis es nichts mehr zu meckern gibt.
    [SIZE=2]Wer Rechtschreibfehler findet, schicke sie bitte ein. Es wird ein Finderlohn von 10% gewährt.[/SIZE]
  • hi

    was sind kühe,schweine usw. , nichts anderes als haustiere
    also sind wir für sie verantwortlich
    wie ist es in der natur ? nur der starke überlebt
    eine kranke kuh wäre innerhalb eines tages , in der freien wildbahn , hinüber
    der mensch holt aber ein arzt und versucht das leben noch hinaus zuzögern
    ( kommt immer auf die krankheit an ) aber für was
    kranke tiere weg gesunde bleiben wie in der freien natur ( da würden 90 % der tiere aus der massentierzüchtung verschwinden )
  • Tiere gehören einfach zur Nahrung des Menschen, so ist es schon seit Tausenden von Jahren. Das Problem ist, dass man sie heute nicht mehr jagen muss, sondern einfach im Supermarkt fertig kauft. Früher war Fleisch eine Delikatesse, heute isst es jeder und dadurch gibt es die Massentierhaltung und da der Kunde sein Fleisch so billig wie möglich haben will, gibt es solche negativen Fälle. Also wenn man das Geld hat, lieber ein paar Euro mehr ausgeben (nicht unbedingt Bio, das ist nur Abzocke, lieber beim hiesigen Bauern). Wer das Geld nicht hat, sollte vielleicht nur 2-3 Mal die Woche Fleisch essen, aber ganz darauf zu verzichten muss man nicht, kein schlechtes Gewissen von den Vegetarieren einreden lassen :) Der Mensch wäre in der Evolution nicht so weit gekommen, wenn er kein Fleisch gegessen hätte.
  • warum ist bio teurer , geh mal einkaufen und vergleiche richtig
    nicht alles ist teurer
    und was ist mit den anderen fleischfresser ( Löwe ,Tiger )
    der tiger ist vom aussterben betroht und wir auch bald aber das gehört woanders hin
  • rieder schrieb:

    ...
    der tiger ist vom aussterben betroht und wir auch bald aber das gehört woanders hin


    Oh jeh! Was für ein Geschwurbel! Raubtiere, wie Tiger, benötigen große Reviere und gerade in ihren angestammten Gebieten in Süd-Asien hat der Mensch immer mehr Flächen für sich eingenommen und Tiger, die Menschen reißen, sind nunmal nicht willkommen. Logo!

    Dass der Mensch bald vom Aussterben bedroht sein wird, glaube ich dank milliardenfacher Population nun nicht gerade! :rolleyes:


    Der Mensch hat schon immer Fleisch von Tieren gegessen und so wird es auch bleiben. Man muss aber nicht jeden Tag Steak und Schnitzel essen, Gemüse und Salat sind auch lecker.
  • MusterMann schrieb:

    Oh jeh! Was für ein Geschwurbel! Raubtiere, wie Tiger, benötigen große Reviere und gerade in ihren angestammten Gebieten in Süd-Asien hat der Mensch immer mehr Flächen für sich eingenommen und Tiger, die Menschen reißen, sind nunmal nicht willkommen. Logo!


    was ist mit dem menschen ( es hocken milliarden auf 100 hectar oder was ) wer ist das größte raubtier , das sind wir doch , wir sind doch in ihre gebiete eingedrungen und zerstören ihren lebensraum
    würde es dir gefallen das du ab morgen nur noch 1 hectar mit millionen teilen müsstest
  • Machen wir doch rieder. Wir teilen uns den Raum mit Vebrechern,Geizkrägen, Immobilienhaien oder sonstiges Gesindel oder?^^

    Back to Topic:

    Wir essen doch das was wir brauchen. Die Tiere machen doch irgendwie das selbe. Sie denken nicht auf einmal "Oh ich glaub ich rotte hier etwas aus!" Ich will nicht wissen wie viele Arten shcon durch Tiere ausgerottet sind. Wenn wir mit den Tieren vernünftige umgehen dann können wir doch auch ein gutes Gewissen haben oder?
  • Eh, wieso nicht! Nur weil es moralisch verwerflich ist wenn man tiere zu massen für Industriezwecke tötet? Ich bin schon gegen Walfang und Robbenjagd oder so, aber wieso sollte ich mich aufregen wenn Schweine oder Kühe getötet werden? Damit verdienen sehr viele Menschen ihr Geld!


    [SIZE="2"]
    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
    [/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nixgut ()

  • Ganz einfache Antwort auf die Frage: ja.
    Lebend kann ich sie nicht essen ;)
    Aber mal Spaß beiseite: Tiere die ich nicht essen will sollte ich auch nicht töten, wenn es dafür keinen Grund gibt. So ist die Großwildjagd meiner Meinung nach ziemlich überflüssig und gehört verboten (wenn sie es nicht schon ist). Damit, was der heimische Jäger hier macht, also die Population von den Viechern unter Kontrolle zu halten, hab ich kein Problem.
    Was meiner Meinung nach schon wieder ins andere Extrem umschlägt: seit einem Besuch um Tierheim weiß ich, dass die Kastration einer Maus 50 (!) Euro kostet. Wenn die Tierheime also mal wieder eine Ladung "Jungmäuse" (das können 20 und mehr sein) bekommt kann sich jeder ja ausrechnen was das kostet und was man mit dem Geld hätte Sinnvolles machen können. Warum man diese Viecher nicht einfach an die Katzen verfüttert ist mir unklar...
  • endlich einer der mich versteht das menchen die größten raubtiere sind und dann wird gejammert sollte einer ( mehrer ) von löwen oder sonst welchen tieren umkommen
    wir waren nicht zuerst da ( das ei oder das huhn )
  • rieder schrieb:

    .. und dann wird gejammert sollte einer ( mehrer ) von löwen oder sonst welchen tieren umkommen
    ...



    Dann lass dich doch als Ersten fressen! :rolleyes:
    Schließlich haben Löwen und Tiger auch mal Hunger!

    Der Mensch ist eben die dominierende Lebensform auf dem Land. Staaten, die ungezügelt wachsen, haben leider einen immer höheren Bedarf an Lebensraum. Natürlich sollte man, ob in Indien oder Afrika, verstärkt Geburtenkontrolle betreiben, das wäre weitaus sinnvoller, als sich von Raubtieren auffressen zu lassen. ;)
    Weniger Menschen benötigen auch weniger Fleisch von Tieren.
  • Das zitierte Video ist einfach nur reißerisch und gehaltlos, kommt kaum über BILD-Niveau hinaus. Einfach paar grausame Bilder zusammengefügt, bisschen Dummfug dazugeschwätzt, fertig. Da ist keine neutrale Meinungsbildung mehr möglich, das ist nur noch Propaganda, denn es werden einfach keine Fakten genannt. Mag sein, dass es vorkommt, dass Tiere so behandelt werden, aber wo und wie häufig erfährt man dort leider nicht.

    Tiere zu töten ist für den Menschen einfach etwas, zu dem er durch seine Natur fast schon genötigt ist. Der Mensch ist nunmal kein Pflanzenfresser, da ist es nicht verwunderlich, dass sich nicht die ganze Welt gegen ihre Natur richtet.
    Wie Tiere aber oft in der Massenhaltung behandelt werden, ist wieder eine andere Geschichte.

    Vegetarische Ernährung mag zwar möglich sein, der ganze Bedarf vom Körper kann dadurch trotzdem nicht ohne Weiteres gedeckt werden. Ohnehin braucht man als europäischer Vegetarier kam zu denken, dass seinetwegen keine Tiere getötet werden. Bei der Eierproduktion werden die männlichen Kücken en Masse vergast.
    Klar sind solche Sachen auch abhängig von der Zucht, wo das Zeug herkommt, aber wer weiß denn bitte, woher die Eier kommen, die in den Nudeln oder sonstwo drin vorkommen?
  • MusterMann schrieb:

    in Indien oder Afrika, verstärkt Geburtenkontrolle betreiben


    Solche Aussagen aus dem Kontext gerissen sind sehr gefährlich, MM. Wir wiessen zwar hier alle, dass es bei weitem nicht so gemeint ist, aber man könnte es durchaus falsch verstehen :D

    Allerdings wäre ich auch für eine _weltweite_ Geburtenkontrolle. Oder zumindest einen "Geburtenschein" für Eltern, die sich das Recht Kinder zu bekommen erlernt haben! Wie nen Führerschein. Aber das ist ein anderes Thema.

    Außerdem lese ich meinen Post gerade nochmal... Mann, mann man könnte glatt sagen ich bin ein Sozialdarwinistischer Faschist... :rolleyes:
  • es hat doch jeder seine meinung oder soll ich jeden nach sprechen

    also nochmal tiere waren zuerst auf diesen planeten wir nehmen ihnen den lebensraum nicht umgekehrt , wir halten sie in massen , würde es dir gefallen schulter an schulter zu leben
  • rieder schrieb:

    es hat doch jeder seine meinung oder soll ich jeden nach sprechen


    Es darf jeder seine Meinung haben aber bitte nicht als einzeilige, sinnfreie Posts, sondern schön nett begründet :trost:


    lg... NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • @ rieder:
    Der Mensch ist wohl das einzige Lebewesen dieser Erde, das sich seiner jeweils eigenen Existenz bewusst ist. Bei Delphinen könnte man zwar noch darüber nachdenken, aber im Prinzip ordnet sich der Schlauste eben die anderen unter.

    Mir ist das doch egal, ob die Kühe in einer Reihe stehen oder nicht. Bei den Mengen an Fleisch, die von den Konsumenten und deren Schoßtieren konsumiert werden, kann man eben Rindviecher, Hühner oder Schweine nicht mehr so nebenher und halbwegs artgerecht halten. Wer als erster auf sein Schnitzel oder Steak aus Massentierhaltung verzichtet, kann ja aufstehen und laut 'hier' rufen. Ob die Aufgestandenen aber dann das nötige Kleingeld haben, um vielleicht und beständig Fleisch & Wurst aus der Schlachtung artgerecht gehaltener Tiere zu kaufen, steht auf einem anderen Zettel!
  • @MusterMann:
    sagen wir mal so wenn meine tochter das hier lesen sollte wäre sie die jenige,die sofort 'hier' rufen würde

    und was die kosten angeht, ich zahle für ein schwein 30 € und für eine kuh 40 €
    und da ist wurst und fleisch dabei ( alles direkt vom bauern der seine kühe freirumlaufen lässt ) die mengen im supermarkt kaufen nein danke
  • DeeJay9o schrieb:

    Ich meine Tiere essen ja auch Tiere.


    Was ist dann mit den Kannibalen ?? ;)

    Wie bereits ich schon sagte,ich esse auch fleisch, aber ich würde, wenn ich nicht müsste kein fleisch aus eigener Zucht essen.

    Der Mensch denkt nur mitleidigt ans aussterben der Rasse,weil er satt ist,ich glaube nicht, wenn er allein und verhungert durch die Wüste geht,nicht daran denken würde den Kamel zu essen,auch wenn dies das letzte Tier auf der Welt wäre.

    lg,nedal
  • Kannibalen sind was anderes...
    Das ist wie wenn eine Ente eine Ente essen würde oder einen Hund eine Hund oder einen Kenguru einen Kenguru usw...^^

    Also ich würde denn Kamel essen, keine Frage^^:löl: Aber einen Menschen nicht^^

    Aber ehrlich gesagt, mir wäre egal wenn ein Tier ausstirbt...

    Ich meine wären die Tiere Menschen und wir Menschen Tiere hätten die auch keine Gnade für uns...

    Und Tiere essen ja auch Menschen das beweisst sie ********n auf uns^^

    Ich meine wenn ein Fleischfresser Tier in der Wüste hunger hat und dich sehen würde, würd er dich ja auch fressen wenn er stärker ist...^^
  • DeeJay9o schrieb:

    Aber einen Menschen nicht^^


    Das sagst du jetzt,aber was ist wenn du wüsstest, das du nur so überleben würdest ??

    Ich habe einige Dokus gesehen, wo die menschen ihre toten Kameraden oder ihre eigene sch..se gegessen haben , ich hoffe nur das wir nie soweit kommen werden.

    Deshalb möchte ich damit sagen, das wir Menschen auch zu allem bereit sind, was uns Tiere vormachen.

    lg,nedal
  • @ rieder, nedal & DeeJay9o:
    Die Diskussion hier läuft langsam ins Absurde! :rolleyes:

    Es geht doch überhaupt nicht um Kannibalismus! Das war und vermutlich auch ist nur eine Randerscheinung, mehr nicht.


    In der Tierwelt ist es dagegen nicht unüblich und sogar mitunter natürlich, dass kranke Tiere oder zu schwache Jungtiere von der selben Gattung (Raubtiere) aufgefressen werden.


    @ rieder:
    Deine 'Preisangaben' sind doch völlig unrealistisch!
    Kein Bauer, der von seiner Arbeit leben muss, kann ein geschlachtetes, ganzes Schwein für 30 Euro oder gar ein Rind für nur 40 Euro verkaufen. Das deckt noch nicht mal die Kosten im geringsten Teil!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MusterMann ()