Darf man Tiere töten?

  • Diskussion

  • OptimusPrime
  • 37212 Aufrufe 254 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MusterMann schrieb:

    @ nedal:
    Deine 'Preisangaben' sind doch völlig unrealistisch!


    :confused:

    Habe ich doch nicht behauptet,wenn du Post #143 meinst,das bin ich nicht :P
    und das mit Kannibalismus war nur so am rande.

    lg,nedal
  • a) es ist nicht "unnatürlich" Tiere zu quälen, jeder dem seine Katze schonmal eine totgespielte Maus vor die Tür gelegt hat weiss das.
    b) es ist nicht "unnatürlich" den Lebensraum anderer Tierarten zu zerstören, ich glaube jeder weiss was mit dem Stichwort Wanderheuschrecke oder Borkenkäfer gemeint ist.
    c) es ist nicht "unnatürlich" ganze Tierarten zu verdrängen. Es sterben die gesamte Zeit Tierarten aus, weil eine adnere Art in irgendeienr Art besser/größer/angepasster ist. Nur die am besten angepasstn überleben, der Rest stirbt aus.

    Es ist deswegen sinnlos damit zu argumentieren der Mensch würde etwas unnatürliches tun, vorallem dadurch dass der Mensch genauso Natur ist wie eine Maus oder Apfelbaum.

    Es geht hier höchstens um eine menschliche Moral, und man sollte sich auf diese beschränken wenn man sachlich argumentieren möchte.

    My 2 cents
    -| Their minds enslaved |-
  • Es geht hier höchstens um eine menschliche Moral, und man sollte sich auf diese beschränken wenn man sachlich argumentieren möchte.

    Es taucht aber ein Problem auf: liebe Mitmenschen, die meinen jede andere Moral als die ihre sei unmenschlich, unnatürlich etc. Die wollen dann mit ihren veganen oder was auch immer Vorstellungen die Welt missionieren.
  • Ich bin der Meinung, dass man Tiere zur Nahrungserzeugung töten kann.
    Ich finde nur, dass man sie, wenn man die Möglichkeit hat, nicht leiden lassen sollte.
    Ich weis nur, dass das Fleisch das man auf dem Land beim Metzger kauft deutlich besser schmeckt als das das man im Supermarkt in der Tüte kauft.
    Vll liegt das daran, dass die Kühe hin und wieder auch mal auf die Weide dürfen.
  • Nach diesem video bin ich so gut es geht Vegetarier! Ich lebe auf dem Land und esse nur die Eier von den Hühnern, die jeden Tag das Tageslicht erblicken dürfen und in unserem Garten herumrennen! Wer sagt, dass er doch nicht schuld ist wenn die die Tiere so quälen etc. der liegt falsch, denn jeder hat eine Schuld, auch wenn sie nur durch den Kauf (nicht verzehr) abe rden Kauf von Fleischprodukten entsteht!



    NeHe: VIDEO :D ich seh kein VIDEO :D

    Ja ups ging iwie nicht rein! kp wie man hier videos einfügt hast ja den code gesehen^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paddy123321 ()

  • Tiere töten? Lebewesen töten? NEIN!
    Es sei denn Sie sind nicht vom Aussterben bedroht und dienen der Nahrungsproduktion.
    Falls hier jemand davon spricht, dass er keine Tiere quälen würde sollte er sofort seine Heizung und der Strom ausschalten...CO2 Erderwärmung???

    greetz gerry
    Die dicksten Bauern haben die dümmsten Kartoffeln.
  • Dareon schrieb:

    wobei sich der mensch schon genug versucht von sowas abzugrenzen


    "von sowas"

    Von was denn? Vom Tier? Von sowas? Sind Tiere so schrecklich, böse und abscheulich, dass du sie nicht mal bezeichnen kannst?

    Wäre zwar ein eigener Thread, aber was unterscheidet dich, mich und alle anderen hier von Tieren?

    Naja, man kann halt nicht erwarten, dass verschieden Arten gleich behandelt werden, wenn nicht mal eine Art sich untereinander gleich behandelt, nicht wahr?

    //edit: @ Nedal: Menno, erwischt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RamsesV ()

  • aber was unterscheidet dich, mich und alle anderen hier von Tieren?


    Das unsere Art schlimmer ist wie von den Tieren,das Tier tötet um zu überleben,wir dagegen aus purer lust,gier etc. und dies auch unter der eigenen Art.
    Ich denke mal, das dein letzter Satz auch darauf hinaus geht.

    lg,nedal
  • Ich finde es völlig normal Tiere zu töten um zu Überleben. Solange es so bleibt.
    Ich meine habt ihr mal einen Tiger gesehen der Gras ist wäre mir neu. Wir machen da nix anderes. Ok das mit dem Massehalten von Tieren finde ich auch nicht gut man sollte die Tiere schon frei herumlaufen lassen. Aber wenn man es dann nach sagen wir 1 Monat schlachtet ist das doch völlig normal!!! ich meine WIR leben davon. Ein Vegetarier würde jezz sagen wir können auch Früchte essen um die Tiere zu schützen. Aha denkt ihr ein Tiger würde sagen ja das Kind da ess ich nicht es ist ja nur ein KIND! NEIN!!!! Und wenn ihr jetzt sagt das Tier kann ja nicht wissen das es ein Kind ist dann ist der Tiger ja eigentlich doof und dann stehen wir so zu sagen über dem Tier!
    Also das ist ein heikles Thema!

    Tatoo
  • Tatoo schrieb:

    Ein Vegetarier würde jezz sagen wir können auch Früchte essen um die Tiere zu schützen. Aha denkt ihr ein Tiger würde sagen ja das Kind da ess ich nicht es ist ja nur ein KIND! NEIN!!!! Und wenn ihr jetzt sagt das Tier kann ja nicht wissen das es ein Kind ist dann ist der Tiger ja eigentlich doof und dann stehen wir so zu sagen über dem Tier!
    Also das ist ein heikles Thema!

    Tatoo


    Was hat deine erste Aussage denn mit der zweiten zu tun?
    Du scheinst also der Meinung zu sein, dass du mit dem Verzehren eines Kalbs verhindern kannst, dass ein Tiger jagd?

    Mal angenommen, dass der Mensch die Natur etwas achten würde, gäbe es auch noch sowas wie einen natürlichen Kreislauf des Lebens. Leider haben wir gerade den großen Tieren den Lebensraum genommen und den letzten Tieren bleibt nichts anderes übrig als sich in menschliche Siedlungen zu bewegen um Nahrung zu suchen.

    Ja, wir stehen über den Tieren, aber wenns um Fleisch essen geht höre ich immer wieder: "Tiere machen das doch auch". Also was jetzt? Stehen wir dann doch mit ihnen auf einer Stufe? Oder immer nur dann, wenn es uns gerade paßt?

    Wie oft habe ich jetzt gelesen, dass Massentierhaltung mies ist. Aber was machen die Leute, denen das nicht gefällt dagegen? Geht ihr zum Bio - Bauern und kauft euer Fleisch für den zehnfachen Preis? Nein, das macht ihr nicht ;)
    Denn wenns ans eigene Geld ist, werden die meisten Menschen sehr egoistisch.

    Ich bin seit 18 Jahren Vegetarier ... und möchte hier niemanden angreifen oder verändern, aber über viele Aussage wurde anscheinend beim Posten nicht nachgedacht.

    Habt ihr mal die Angst in ihren Augen gesehen, wenn sie in einer Reihe stehen und immer der Erste getötet wird?

    Falls nicht, schaut euch Berichte über Auschwitz oder Treblinka an .. da waren WIR die Tiere. Denn damals sagten auch viele Leute, dass man über der anderen Art steht und somit das Recht hat - diese zu töten wo man sie sieht!
  • Zitat von Thraxass
    Wie oft habe ich jetzt gelesen, dass Massentierhaltung mies ist. Aber was machen die Leute, denen das nicht gefällt dagegen? Geht ihr zum Bio - Bauern und kauft euer Fleisch für den zehnfachen Preis? Nein, das macht ihr nicht


    Tja da muss ich dich leider enttäuschen ich kaufe mein Essen immer BIO.
    Ich habe damit kein problem 1-3€ mehr auszugeben. Ich kaufe nicht nur alles BIO weil ich die Tiere schützen will sondern weil ich gesund essen will.
    Gut du hast recht ich gehe auch zu MCDonalds und das heißt ich mache ja eigentlich nix anderes von den mal im Monat zu MCDonalds zu gehen werden die Firmen nicht reich, oder doch???

    Naja Vegetarier haben natürlich auch recht aber guck mal der Lebenszyklus ist so das wir essen um zu überleben, stimmts???
    Und sobald wir nur noch töten um z.B. Fell oder sonst was zu kriegen ört der Spaß bei mir auf!

    Tatoo
  • Gut du hast recht ich gehe auch zu MCDonalds und das heißt ich mache ja eigentlich nix anderes von den mal im Monat zu MCDonalds zu gehen werden die Firmen nicht reich, oder doch???


    Von dir alleine sicher nicht, aber damit machst du deine ALLES BIO Aussage doch selbst zunichte. Denn wenn du wirklich gesund leben wolltest, würdest du dir sicher nicht diesen billigen Fr*** reinziehen.

    ...aber guck mal der Lebenszyklus ist so das wir essen um zu überleben, stimmts???


    Und mit vegetarischer Ernährung würdest du nicht überleben? Ein etwas schwaches Argument.

    Und sobald wir nur noch töten um z.B. Fell oder sonst was zu kriegen ört der Spaß bei mir auf!


    Wo ist der Unterschied, ob du ein Lebewesen tötest um es zu essen oder es anzuziehen? Da hast du dann auf einmal eine Moral? Wenn auch nur ein Pseudomoral.
  • Von dir alleine sicher nicht, aber damit machst du deine ALLES BIO Aussage doch selbst zunichte. Denn wenn du wirklich gesund leben wolltest, würdest du dir sicher nicht diesen billigen Fr*** reinziehen.

    So du willst also sagen das wenn ich einmal im Monat zu MCDonalds gehe ich gleich also meine BIO Aussage kaputt mache???? Das sehe ich ja jezz überhaupt nicht ein. Wenn man mal zu MCDonalds geht heißt das nicht das man sich nun ungesund ernährt! Also da gebe ich dir kein Recht so sehr ich es auch drehe.

    Und mit vegetarischer Ernährung würdest du nicht überleben? Ein etwas schwaches Argument.


    Doch gewiss würde ich überleben der Threat heißt aber nicht soll man vegetarisch essen sondern DARF MAN TIERE TÖTEN?!!! Und ich sage ja nur ja darf man weil man dadurch überleben will.

    Wo ist der Unterschied, ob du ein Lebewesen tötest um es zu essen oder es anzuziehen? Da hast du dann auf einmal eine Moral? Wenn auch nur ein Pseudomoral.


    Der Unterschied liegt daran das ich nicht alle Elefanten ausrotte nur um ihr Elfenbein zu kriegen!!!

    Tatoo
  • Klar sollte man Tiere töten dürfen.
    Die Natur hat uns so gewollt, und der großen Mehrheit der Menschen schmeckt es so auch gut.
    Das generelle Problem, das ich in der Thematik sehe, ist dass unser Planet bereits jetzt hunderte Millionen Menschen beherbergt, die nicht das Mindestmaß an Essen bekommen, das westliche Institute als Minimum ansehen.
    Klar, das ist in erster Linie ein Frage der Verteilung.
    Solange WIR unserem Sprit Energieträger aus Pflanzen zuführen, anstatt auf eben jenen Rapsfeldern etc. Getreide oder sonstiges anzubauen und zu zu günstigen Preisen in bedürftige Länder exportieren, wird es auch weiterhin, diese Ungleichverteilung geben.
    Das ist aber natürlich ein anderes Thema.
    Dieses Thema anschneidend und hierher gehörend ist aber folgendes:
    Um 1kg Fleisch zu erzeugen braucht man viele Kilogramm Pflanzen.
    Verzichtete man auf die Massentierhaltung mit dem Zweck Fleisch daraus zu gewinnen, würde sehr viel Biomasse in Form von Pflanzen frei, und damit auch Felder, die somit Menschen versorgen könnten.
    Wenn die Industrienationen morgen den Konsum recht stark einschränken (etwa auf das Niveau vor 50 Jahren), ist der Hunger auf diesem Planeten beendbar.

    Mir persönlich schmeckt ein Steak auch gut.
    Aber ich behalte im Hinterkopf, dass ich durch den Konsum dieses Steaks die Massenschlachtung von Tieren fördere und mitfinanziere.
    Deshalb halte ich mich auch von Etablissements wie McDonald's, Burger King, Dönerläden so weit es geht fern...

    Und von der Ethik hinter dem Töten der Tiere will ich gar nicht anfangen. Diesen "schockierenden" Videos stehe ich äußerst skeptisch gegenüber.
    Selbstverständlich sollte das Töten schnell vonstatten gehen, selbstverständlich sollte das Tier nicht mit seinen Artgenossen eingepfercht sein.
    Doch das sind Probleme, die aus meinen obigen Erläuterungen hervorgehen:
    Die meisten Menschen sind Fleischfresser, wollen deshalb Fleisch, möglichst billig und in guter Qualität.
    Da Menschen auch wirtschaftlich denken, wird Fleisch um den riesigen Bedarf zu decken eben auf eher unethische Art und Weise produziert.
    Das lässt sich alles lösen, wenn weniger gegessen wird, und Fleisch als das betrachtet wird, was es ist: Luxus.
    Luxus, den wir uns nicht leisten sollten, wie wir es in den letzten Jahrzehnten getan haben und heute noch tun.
    In Maßen und zu höheren Preisen ist gegen Fleischkonsum meines Erachtens nichts einzuwenden...

    MfG
    trxag
  • Im Grunde stimme ich trxag zu aber ich glaube das man niemals allen menschen das fleisch essen verbieten kann völlig absurd schliesslich ist es ein Ur trieb Fleisch zu essen. Schon die Steinzeit Menschen haben fleisch gegessen, deshalb denke ich das man nicht die massentier haltung einstellen sollte stattdessen getreide anbauen soll sondern eher Geld in abriss vol alten leerstehenden gebäuden/fabrik geländen usw für die Getreide gewinnung benutzen.

    Das ist nichts gegen dich trxag ;)


    lg zehe
  • also auf solch eine art , wie es in dem video dargestellt wird , darf man NATÜRLICH NICHT tiere töten !!

    Aber in der Natur töten doch Tiere sich auch gegenseitig und fressen sich auf, um an Nahrung zu kommen.

    lg
  • Darf man Tiere töten?


    Na ja, lebend würde ich sie nicht essen !......................außer Schnecken.............die sind noch recht langsam..........

    Spaß beiseite;
    Natürlich, das ist sogar notwendig.

    Die Frage ist : Warum und wie ?

    Und da ist der Mensch leider längst viel schlimmer, als das Tier............

    Gruß, Luisy
    [SIZE="1"][/SIZE]
    [SIZE="1"][/SIZE]