Darf man Tiere töten?

  • Diskussion

  • OptimusPrime
  • 37350 Aufrufe 254 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • trxag schrieb:

    Dieses Thema anschneidend und hierher gehörend ist aber folgendes:
    Um 1kg Fleisch zu erzeugen braucht man viele Kilogramm Pflanzen.
    Verzichtete man auf die Massentierhaltung mit dem Zweck Fleisch daraus zu gewinnen, würde sehr viel Biomasse in Form von Pflanzen frei, und damit auch Felder, die somit Menschen versorgen könnten.
    Wenn die Industrienationen morgen den Konsum recht stark einschränken (etwa auf das Niveau vor 50 Jahren), ist der Hunger auf diesem Planeten beendbar.


    Erstens:

    Es wird immer so getan, als ob Biomasse verloren geht. Das ist aber nicht der Fall. Die Biomasse, die durch die Tiere ausgeschieden wird, wird dem Kreislauf natürlich als Dünger wieder zugeführt. ;)

    Und wenn wir uns alle (also die INdustrienationen) einschränken würden, dann wäre der Hunger auf der Welt beendet? Für wie lange? In den INdustrienationen sind die Verhältnisse stabil, deshalb herrscht dort kein Hunger.

    In der dritten Welt leben schon jetzt mehr Menschen, als das Land ernähren kann. Schick jetzt ausreichend Lebensmittel und Medikamente "runter" und in ein paar Jahren sind die Verhältnisse noch schlimmer.

    Nach welchem Maßstab soll verteilt werden? Die Länder, die sich am schnellsten vermehren, bekommen am meisten?
  • OptimusPrime schrieb:


    An für sich dürftest du auch keine Produkte zu dir nehmen, die Eier enthalten, da diese ja ungeschlüpfte Kücken sind und somit als Embryo getötet wurden.


    Ich weiß, ist alt aber:

    Wo sind Eier bitte ungeschlüpfte Kücken?
    Eier die es zu kaufen gibt sind nicht befreutet. Alles andere ist mir neu...:löl:
  • Thraxass schrieb:

    Ja, wir stehen über den Tieren


    *aus dem Kontext gerissen und ein klares "Nein" drunter gehaut*

    Thraxass schrieb:

    Wo ist der Unterschied, ob du ein Lebewesen tötest um es zu essen oder es anzuziehen? Da hast du dann auf einmal eine Moral? Wenn auch nur ein Pseudomoral.


    Wenn ich es töte um es zu essen, ziehe ich vorher die Haut nicht ab, damit sie frisch und geschmeidig bleibt.
    Wenn ich ein Tier töte. Mit meinen blosen Händen oder dem Werkzeug, das aus meinem eigenen Schaffen stammt. Wenn ich es töte um es dann zu verzehren, weil mein Körper Eiweiß braucht und Fleisch viel davon enthält. Dann hat das nichts mit Pseudomoral zu tun, sondern mit einem Selbsterhaltungstrieb. Dem Hunger.

    Wenn ich Tiere züchte, sie aufziehe, wie Haustiere. Sie behandle als wären sie Tiere und keine Gegenstände und ich mich dazu entschließe sie zu töten, um zu essen. Dann hat das nichts mit jeglicher Moral zu tun.

    Wenn ich Tiere allerdings töte, damit meine Frau sich ihre Echt-Leder-Schuhe auf dem Fell, der als Fußabgleger fungiert, abstreifen kann. Wenn ich Tiere in Kisten sperre, die grad mal so groß, wie sie selber sind, um sie dann lebend in eine Produktionsschiene einzuführen. Dann bin ich weder Mensch noch Tier. Dann hab ich weder Moral noch Triebe hinter mir. Dann ist das Töten nicht nur verwerflich sondern zu tiefst abscheulich.

    Der Zweck heiligt nicht die Mittel, aber die Mittel heiligen den Zweck.
  • Hast du sehr schön gesagt RAmses :trost: und recht hast du. Allerdings Warum sollte man nich auch die haut vom tier verwerten wenn man das fleisch schon gegessen hat?
    Was sind wir Menschen eigentlich? wir sind tiere genau wie Pferd huhn und Hai. Der einzige Unterschied ist das wir ein GEhirn haben das sich selbst entwickeln und dazulernen kann.

    lg zehe
  • McKilroy schrieb:

    Erstens:

    Es wird immer so getan, als ob Biomasse verloren geht. Das ist aber nicht der Fall. Die Biomasse, die durch die Tiere ausgeschieden wird, wird dem Kreislauf natürlich als Dünger wieder zugeführt. ;)

    Und wenn wir uns alle (also die INdustrienationen) einschränken würden, dann wäre der Hunger auf der Welt beendet? Für wie lange? In den INdustrienationen sind die Verhältnisse stabil, deshalb herrscht dort kein Hunger.

    In der dritten Welt leben schon jetzt mehr Menschen, als das Land ernähren kann. Schick jetzt ausreichend Lebensmittel und Medikamente "runter" und in ein paar Jahren sind die Verhältnisse noch schlimmer.

    Nach welchem Maßstab soll verteilt werden? Die Länder, die sich am schnellsten vermehren, bekommen am meisten?


    Klar wird ein gewisser Teil wieder dem Kreislauf hinzugefügt.
    Aber überleg mal: Sollte man 1000kg Pflanzenmasse aufwenden um ein Masttier zu mästen, das dann vlt. 100kg Fleisch abwirft oder nicht doch lieber die pflanzliche Biomasse als Nahrung für Menschen einsetzen?
    Ich finde die Rechnung recht simpel.
    Wir leben klar über unseren Verhältnissen, da gibt es rein gar nichts zu rütteln.

    Und die Frage für wie lange der Hunger auf der Welt gestillt sei, stellt sich gar nicht, finde ich.
    Nur weil wir (die Mehrheit der Menschen in den Industrienationen) resignieren und das Problem für unlösbar halten (falsch!), sollte das nun wirklich nicht heißen, dass man es nicht wenigstens versuchen sollte...


    Und richtig, bei uns ist es stabil. In den richtig armen Ländern häufig nicht.
    Aber auch das ist kein Grund, um der Bevölkerung nicht wenigstens versuchen zu helfen.
    Wenn das Land nicht imstande ist, die Bevölkerung zu ernähren, darf es nicht sein, dass fast alle dort hungern!
    Jeder verschließt die Augen. Das ist moralisch zutiefst verwerflich...
    Und zeigt die wahre Natur unserer Stabilität:
    Viele dieser Nationen, die heute so arm dran sind, wurden ausgebeutet, und werden das in gewisser Weise auch heute noch.
    Unsere Stabilität und unser Wohlstand auf ihren Kosten.
    Hungern lassen wir sie aber, "Es kommt ja eh nichts bei den Bedürftigen an.", "Das hilft auf Dauer ja sowieso nichts.", Standardsprüche.
    Ich wiederhole mich: Jedes Bisschen hilft.
    Und wenn dieses Bisschen daher kommt, dass wir weniger Fleisch essen, ist das in Ordnung, meiner Meinung nach.


    DeineZehe schrieb:

    Im Grunde stimme ich trxag zu aber ich glaube das man niemals allen menschen das fleisch essen verbieten kann völlig absurd schliesslich ist es ein Ur trieb Fleisch zu essen.


    Ich spreche doch nicht von verbieten!
    Ich habe von Einschränkung geredet, weil es klar zu viel ist, was wir verbrauchen.
    Gegen unsere Triebe, Traditionen, etc. habe ich doch auch nichts eingewendet. :confused:

    Aber: Dieser Satz:

    DeineZehe schrieb:

    Schon die Steinzeit Menschen haben fleisch gegessen, deshalb denke ich das man nicht die massentier haltung einstellen sollte stattdessen getreide anbauen soll sondern eher Geld in abriss vol alten leerstehenden gebäuden/fabrik geländen usw für die Getreide gewinnung benutzen.

    ist ja mal extrem seltsam :D

    Nur weil sie auch Fleisch gegessen haben, ist das auch kein Argument FÜR Massentierhaltung/schlachtung, nicht wahr. :rolleyes:
    Alte Fabrikgebäude abreißen? Dort etwa Getreide anbauen?
    Toller Plan.
    Hauptsache nicht den eigenen Fleisch-Konsum einschränken.


    MfG
    trxag
  • Stimmt Trxag ich würde meinen Fleisch konsum niemals einschränken warum auch? selbst wenn wir alle kein fleisch mehr essen würden glaubst du wirklich das dadurch der hunger aus der 3.welt verbannt werden würde? wohl eher nicht. und selbst wenn wir dort getreide anbauen würden, glaubst du die bauern die das getreide anbauen würde das getreide "spenden"? irgendwie ist deine taktik getreide anbaun um die 3 wlt zu versorgen noch nicht ganz ausgereift. Und desweitern fehlt es in der 3 welt am wenigsten am brot. Eher am Wasser. Brot ist eins der wenigen nahrungsmittel was in afrika überhaupt hergestellt werden kann.

    lg zehe
  • Fleischkonsum einschränken niemals habe seit dem Skandal auch weniger gegessen wie vorher aber ihr wollt nicht wissen was so alles in Gewürzen verarbeitet wird ;)
    Mittlerweile denke ich nicht mehr nach was ich da esse und was da drin sein könnte aber ne schöne Diät wäre des doch :D:D:D
    Meine Schwägerin geht nächstes Jahr nach Afrika für 1 Jahr um Hilfe zu leisten. Ist Kinderkrankenschwester in der Uniklinik bin mal gespannt was sie so erlebt oder ob sie nicht früher Heim kommt wegen dem Grauen was da herrscht (des ist für uns Europäer garnicht vorstellbar) .
    Ein Krieg wird enstehen irgendwann wenn Wasser wichtiger wird wie ÖL ;)
    meine Meinung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lion1980 ()

  • Es ist doch wie mit allem,
    wenn Du zuviel Fisch isst, wirst du krank; nur Gemüse ist auch nicht gut;
    und zu viel Fleisch ist ungesund.
    Mit Alkohol und Medikamenten ist es das gleiche.
    Alles in Maßen... und das Leben ist ausgeglichen.;)
  • Um Nahrung, Bekleidung etc. zu bekommen - grundsätzlich JA. Es ist doch vollkommen natürlich und kommt im Tierreich ohne dem Menschen genauso vor, moralisch gesehen sollte man dabei einen möglichst schmerzfreien Tod für das Tier ermöglichen, aber nun ja im Tierreich wird es auch einfach getötet ohne das auf das Empfinden des Tieres geachtet wird, so ist nunmal die Natur ;-).

    Jetzt würd ich auch noch eine 2. Art vom Töden von Tieren aufzählen, wo ich absolut NEIN sagen würde. Man darf keine Tiere einfach so aus Lust, Spaß, langeweile töten um es nur sterben zu sehen, so etwas würd ich als unmenschlich und auch unnatürlich beschreiben und muss unbedingt tabu sein.

    Mfg
    aTi
  • Wenn ich biologisch und nicht ethisch Urteile, dürfen wir Tiere zum essen töten....
    Ethisch stellt sich die Frage: Ist die Massentierhaltung Tierquälerei?

    Ich hasse es, wenn die Überflußgesellschaft, Fleisch wegwirft. Dafür musste ein Tier sterben. Ist doch keine Kartoffel. Und es gibt Länder da hat eine Kuh die selben Rechte wie eine Kartoffel, gilt also als Agrarprodukt.

    Grundsätzliches:

    Es gibt
    Herbivoren: Pflanzenfresser - die haben nur Mahlzähne (Kuh, Pferd, etc..)
    Karnivoren: Fleischfresser - die haben nur Reißzähne (Tiger, Wolf, etc..)
    und letztendlich
    Omnivoren: Allesfresser - die haben sowohl Mahl- als auch Reißzähne (Mensch, Schwein:D, u.a.)

    Biologisch gesehen ist es also normal, daß wir Fleisch essen...
    mc
  • Also meiner Meinung nach, sollte man Tiere töten dürfen, um daraus dass Fleisch und das Fell zu nutzen.

    Jedoch finde ich es bestialisch, wie die tiere in Asien oder sonstwo geschlachtet werden, um nur deren Fell zu gewinnen (denen wird bei vollem Bewustsein das Fell abgezogen, manchmal weden se auch nur aufn Boden geschleudert bisse net mehr so zucken).
  • lamaa schrieb:

    Leider esse ich auch gerne Fleisch :gelb:
    Aber wenn wir unser Fleisch selber schlachten müssten würde wohl weniger gegessen.


    Na, nicht ganz, ich habe nebenann eine Schlachterrei, und habe auch schonmal zugeguckt.

    Meiner meinung nach es nicht das Ob, sondern WIE.

    Z.B. beim Schlachten merken die nicht besonderst viel, *zack* und schon sind se down.



    Edit: Es komt natürlich drauf an wie se geschlachtet werden, ob se "normal" oder ob se ausbluten (habe ich aber noch net gesehen)
  • Hallo!

    An und für sich das alles ganz gute Argumente für ein für und wider....

    Auch ich wohne in der Nachbarschaft eines Schlachthofes und mag auch Tiere sehr gerne.
    Was aber in Österreich anders ist als in der BRD ist das,daß hier bei uns von den Konsumenten sehr stark auf die Regionalität der Ware im allgemeinen geachtet wird.
    Mein Arbeitskollege aus Dresden z,B. ist fasziniert von den vielen reginoalen Produkten bei uns....
    D.h. aber daß auch die Transportwege für die Tiere kürzer sind,was ihnen wiederum entgegenkommt.

    in gewisser Weise wird es immer "Mord" bleiben,egal wie man es dreht oder wendet...

    Aber trotz allem esse ich Fleisch und akzeptiere auch Vegetarier und Veganer.


    MfG
    knitspacer
  • Hey Leute..
    ich geb zu, ich hab nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht kam dieses Video schon vor (ich hoffe nicht, falls doch tut es mir leid)

    hXXp://de.youtube.com/watch?v=qrIUOEKlFRs

    schaut euch das Video an, ist zwar Englisch, ist aber nicht wirklich schwer zu verstehen..

    Lg
  • elwood55 schrieb:

    Es ist doch wie mit allem,
    wenn Du zuviel Fisch isst, wirst du krank; nur Gemüse ist auch nicht gut;
    und zu viel Fleisch ist ungesund.
    Mit Alkohol und Medikamenten ist es das gleiche.
    Alles in Maßen... und das Leben ist ausgeglichen.;)


    Ich muß elwood beipflichten,eine Freundin von mir ist Veganerin und um ihr Abwehrsytem in Ordnung zu halten nimmt sie Nahrungsergänzungsmittel,
    da sieht man doch alles in Maßen ist gesund
  • Stimmt... naja trozdem bin ich kein Vegetarier, wollt ich in meinem Forderen Post noch anfügen, jedoch ist das so bisschen übersichtlicher..
    Ich persönlich habe nichts gegen Veg. oder Veganier.. Finde aber trozdem das die Welt dadurch nicht besser wird, nur der Körper geschädigt wird.
    Natürlich bringt es sich etwas wenn keiner mehr zu KFC essen geht, dann macht KFC keinen gewinn und wusch wird alles enden...
    Jedoch gibt es sicher nur 10% die so denken, und der rest isst noch immer bei KFC, und so hat das alles keinen Sinn..
    Die Menschheit muss endlich lernen zusammen zu arbeiten und nicht nur bei Katastrophen zusammenzuhalten..
    Tiere sind auch Lebewesen, und keiner hat das Recht sie zu qäulen..
    Natürlich, wenn ein Schwein einen "Kopfschuss" oder wie das heißt bekommt, und sofort tot ist, ist das vll noch oke, aber die Tiere ausbluten zu lassen, oder wie die Türken, die Schafe am Bauh aufzushcneiden und 24h zusehen bis sie endlich total verblutet sind, nur weil dann das Fleisch besser schmeckt (durch das Adrenalin) oder so.. Finde ich persönlich KRANK..
    Was aber nicht bedeutet das ich was gegen Türken habe, also bitte nicht falsch verstehen.
    Lg
  • Ich denke auch das die menschen auf diesem planeten die erste priorität haben, und daher ist es leider nicht vermeidbar, Tiere zu töten, und manchmal auch zu quälen, wenn z.b wichtige medizinische fortschritte getestet werden müssen um uns menschen damit zu helfen. aber auch nur dann, sinnloses quälen und töten ist natürlich absolut unmöglich
  • Hallo,

    Ein kleiner Auszug aus der Schöfpungsgeschichte:

    Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.



    Auch wenn die Schöpfungsgeschichte ein Mythos ist, denke ich, dass man die Frage des Threadstellers somit mit JA beantworten kann.

    Außerdem bin ich der selben Meinung mit dem Threadsteller bezüglich Tierquälerei: Dies ist nicht inordnung und in keinster Weise zu rechtfertigen!




    Außerdem hat RamsesV das ganze sehr schön und prägnant zum Punkt gebracht:

    RamsesV schrieb:

    Dann hat das nichts mit Pseudomoral zu tun, sondern mit einem Selbsterhaltungstrieb. Dem Hunger.


    So schauts aus und nicht anders!^^



    MfG
    berbop
    [SIZE="1"]Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur! ;)[/SIZE]

    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
  • Habe jetzt nicht alles gelesen aber ein kurzes Statement zum Anfangsbeitrag.

    Für mich als angehenden Jägerist es natürlich völligin Ordnung Tiere zu Töten.
    Nur Unterscheide ich da auch zwischen Plage geistern ( wie zb. Füchse)die auch Krankheiten übertragen oder einen kräftigen Hirsch den manauch schon mal seines Weges gehen lässt weil er so schön ist.
    Jedoch würde ich auch keines der Tiere Quälen selbst beieinem Fuchs würde ich eine Nachsuche betreiben es ist und bleibt nun mal ein Lebewesen.

    Und so ist das auch mit den Kühen oder Schweinen.
    Klar dieSchweine kriegen nen Elektroschok und werden dann einfach aufgeschlitzt zum Ausbluten aber so ist es nun mal am schonensten. Und da solche Tiere keine natürlichen Feinde haben würden sie auch ganz schnell wieder zur Plage werden wenn sich keiner Drum kümmert.

    Und was machen wir wennwirkein Fleisch essen ?
    Von Pflanzen ernähren ? sind das nicht auch irgendwieLebewesen die wir dann einfach so ausm Boden reißen ?

    MFG
    Alex