Darf man Tiere töten?

  • Diskussion

  • OptimusPrime
  • 36997 Aufrufe 254 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    jeder muß sich auch mal überlegen, wieviel Fleisch er/sie isst! Bei uns war Fleisch teuer, und daher ziemlicher Luxus!
    Zwischendurch wurde Fleisch immer billiger, und die Leute haben es ständig gegessen - Wurst kommt ja noch dazu! Dadurch kann aber auch keiner mehr erwarten, dass Tiere artgerecht gehalten werden! Es sind nunmal reine Schlachttiere! Und über schlechtes Fleisch braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn der Verbraucher immer mehr nach günstigerem Fleisch verlangt!
    Man braucht doch nur den Preisunterschied von Supermarktfleisch und dem vom Fleischer zu vergleichen!
    Auch sterben viele Tiere im Dienste der Wissenschaft: Medikamententests beispielsweise! Und das finde ich völlig in Ordnung!
    Auch werden verschiedene Kosmetika an Tieren ausprobiert, aber mittlerweile gibt es Anbieter, die das völlig ablehnen! Sind halt nur teuer!
    Und Thema Vegetarier: ich kenne welche, die ihrem Kleinkind deswegen kein Fleisch geben - und kann da nur sagen: KRANK!

    Liebe Grüße

    puffelsche
  • Das Problem bei vegetraiern ist ja das gerade wenn es um die Kinder geht dasden Kindern wichtige dinge für Wachstum und co. fehlen. Und das grenzt aus meiner sicht schon an Körperverletzung.

    Und selbstverständlich brauchen wir auch die Masst. Stell dir mal vor was unser Fleichbedarf für Platz bräuchte wenn du kühe alle nur auf der weide gehalten werden zu mal natürlich auchder finanzielle Aufwand und die Kosten für den Endverbraucher steigen. man muss ja nur mal Bio Fleisch von "glücklichen" Kühen kaufen.
    WObei ich mri die Frage stelle wie will ne Kuh wissen ob sie glücklich ist wenn sie nie was anderes gesehen oder erlebt hat in ihrem Kuh-leben ?
  • ich fine allgemein das Tiere zu töten echt sch**ße ist, aber es gibt sozu sagen eine Nahrungskette so wie wir es kennen ein Beispiel: Frosch frisst Fliege, Frosch wird vom Vogel gefressen Vogel von einem anderen Tier usw. so läuft das eben und die Menschen stehen eben ganz oben auf der Nahrungskette. grausam hingegen ist aber wenn man wale pder delphine oder keine Ahnung eben solche Tiere tötet nur so zum Spaß. Was auch gar nicht geht ist wie die Tiere behandelt werden, ich hab auch eine Dokumentation gesehen wie sie Hühner geschlachtet haben und das ist echt ein grausammer Weg. sie werden zum Teil richtig gequält und kurz unter Wasser mit Strom gehalten und dann obwohl sie noch leben und nur betäubt sind wird ihnen der Kopf abger**sen und nicht geschnitten das ist echt übel....:(
    na ja Tiere zu töten ist ok solange man sie nict quält und nur zu den notwendigen zwecken nutzt wie z.B.essen oder so;)

    lg. joke123
  • In manchen Fällen ist es in Ordnung (wenn es zb. ums eigene Überleben geht) aber wenn ich dann diese reichen möchtegern Sternchen sehe, die das nicht-wirklich-schwer-verdiente Geld ihrer reichen Ehemänner für Nerzmäntel etc ausgeben um noch ein weiteres 'Statussymbol' im Schrank hängen zu haben, wird mir einfach nur schlecht!
  • Die hühner merken doch nix von ihrem Leid durchdenlektroschock sind sie wie gesagt betäubt. und kacken tut man weils schneller geht und man knochen schlecht schneiden kann.


    ja na gut da hast du vielleicht Recht trotzdem finde ich es es ist Brutal und du willst ja auch nicht wissen was in deiner Kacke drin!!!

    sry für das Vollzitat aber ein halbes hätte nichts gebracht
  • Ich finde, solche Mini-Diskussionen bringen hier nichts.
    Ist hier immerhin der Politik, Wirtschaft & Wissenschaft-Bereich.
    Wir wollen keine Kurzposts und dergleichen, sondern durchdachte Beitraege, in denen etwas steckt.
    Etwas Hirnschmalz, vielleicht sogar etwas Recherche, und so weiter.
    Der Bereich ist schliesslich nicht aus Jux Neulingen verschlossen.
    Es soll Spam, und eben solchen kurzen, beinahe nichtigen Beitraegen gegenwirken.


    @joke123
    Du kannst zum Beispiel das @-Zeichen benutzen.
    Damit beziehst du dich auch sehr einfach auf einen ganzen Post.

    MfG
    trxag
  • Ich weiß ja nichtmehr ob ich zu dem Thema schon was gesagt habe, aber falls nicht, so will ich zum Anfangspost nur mal kurz meine Meinung sagen:

    @OptimusPrime's Anfangspost:

    Ob man Tiere töten "darf" ist eine so nicht wirklich stellbare Frage... Man darf Sie auf jeden Fall nicht leiden lassen und was das Töten an sich angeht, so kann ich dazu nur sagen, dass wir nunmal Nahrung zu uns nehmen müssen.

    Wenn du nun also das Essen einer Blume auch als "Töten" bezeichnest... wie sollte dann irgendwas auf der Erde überleben?
    [COLOR="Blue"]
    die besten Zitate evar:
    [/color]
    "Ich mag Kinder... die machen gute Schuhe!"

    "Rettet die Wale! Esst mehr Japaner!"
  • Ja der Mensch darf Tiere töten.Es liegt in der Natur des Menschen Tiere zu halten oder zu Jagen. Die Frage ist ob die Tiere auf korrekte Weise getötet oder gehalten werden. Ich finde man darf den Tieren keine unnötigen Quälereien antuhen. Sowas wie Massentierhaltung und lebendiges aufschlitzen oder Fellabziehen muss in jedem Fall unterlassen werden um Fleisch und Fisch langfristig als hochwertige Lebensmittel zu erhalten.
  • ...na klar, die fressen doch den Vegetariern das ganze Futter weg :happ:

    Eigentlich lautet das Originalzitat von Robert Lembke:
    "Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg."

    Irgendjemand steht immer am Ende der Nahrungskette.
    Ich esse kaum Fleisch, weil ichs nicht so besonders gerne mag, aber wieso sollten wir keine Tiere töten dürfen?
    two beer or not two beer, that's the question (shakesbeer, 1603)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von applejoe () aus folgendem Grund: Grüsse an den Mod

  • Also meine Meinung zu dem thema ist, dass es ganz normal ist, Tiere zu töten.
    Es gibt eben doch sowas wie eine Nahrungskette und die Endet eben bei uns.
    Allerdings sollte man sich zum diesem Thema genau informieren und nicht einfach gedankenlos mit den anderen Mitessen. Man sollte alle Industrieverfahren kennen und sie mit sich selbst verantworten können. Falls man das nicht kann dann sollte man auch kein Fleisch essen, so einfach ist das.
    Natürlich sollten Tiere so wenig wie möglich gequält werden und nicht brutal und ohne rücksicht darauf, dass auch sie Lebewesen mit Schmerzempfinden sind, abgeschlachtet werden.
    Achja ein bisschen Off-Topic:
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
  • Mal davon abgesehen, dass wir im Grunde auch 'nur' Tiere sind: Mal angenommen, wir hätten uns nicht so weit entwickelt, sondern wären immer noch Affen - würden wir nicht auch von anderen Tieren getötet werden? (Und würden sich diese Tiere darüber Gedanken machen?)
  • Tierschutz muss natürlich in einem Weltlichen Rechtsstaat über der Religionsfreiheit liegen also Schächten ect. darf natürlich unter keinen Umständen zugelassen werden und Verstöße auch mit Haftstrafen neben sehr hohen Busgeldern geahndet werden.
    Gegen das essen an Tieren aus artgerechter Haltung spricht aus meiner Ansicht nach jedoch nix außer den Preis den sich die meisten Leute nicht leisten können da auch Raubtiere in der Natur zum essen töten und der Mensch ist sicher nicht mehr wert als ein Raubtier eher weniger.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Wenn Fleisch teurer würde, damit Tiere artgerecht gehalten werden müßten, wäre ich sofort dabei. Ich esse nicht viel Fleisch, versuche Schwein zu vermeiden, weil die Haltung hier echt brutal ist. Es müsste viel mehr Auflagen für die Bauern geben.
  • Ein heikles Thema, wenn man mal richtig überlegt ist es wohl ethisch nicht vertretbar irgendwelche anderen Lebewesen zu töten, aber dich denk lieber nicht drüber nach und esse lecker Fleisch. :devil:

    Ich habe letztens einen interessanten aufkleber auf einem Auto gesehn.
    Darauf stand:

    Fleisch ist MORD

    Ich finde einige Vegetarier haben sehr militante Ansichten.
    Offizielle Petition gegen Internetzensur


    Endet am 16.06.2009


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von board ()

  • Wo wärem wir heute

    Wer das töten von Tieren zum Verzehr in Frage stellt, der sollte sich die Frage beantworten, wo die Menschheit heute stehen würde, hätte der Mensch nicht gejagt und domestiziert.

    Und wer statt Fleisch Vegan prädigt, muss sich die Frage gefallen lassen, ob Pflanzen nicht auch ein Recht auf`s unbeschadete dasein haben...

    Die Frage des Umgangs mit den Tieren sollte im Vordergrund stehen.
    Tiertransporte, Massentierhaltung.....

    damit wir auch morgen noch kraftvoll in unser Steak beißen können
    :löl:
  • Veganer sind oft Überzeugungs-'Täter', die stets meinen, andere davon überzeugen zu müssen, dass nur ihr Lebensweg der Richtige wäre. Wie die PETA-Verrückten schießen die aber weit über das Ziel hinaus! Ich muss nicht jeden Tag ein Steak oder ein Schnitzel haben, aber ein reiner Pflanzen(fr-)esser bin ich garantiert nicht! ;)
  • Die Frage, wieweit der Mensch mit Tieren umgehen darf ist natürlich mehr als berechtigt. Eine Gesellschaft muss ihren ethisch/moralischen Stand daran prüfen lassen wie sie mit den Schwächsten umgeht. Und Tiere als fühlende Wesen müssen hier natürlich mit einbezogen werden. Das Raubtier in der freien Wildbahn nimmt den Schwächeren wie er kommt und hier findet sich der Unterschied zum Menschlichen Verhalten, das ist so böse, dass man den Schwächsten erst in diese Rolle bringt um ihn dann zu quälen. Das heißt, ein fühlendes Lebewesen wird nur vom Menschen geschaffen um gequält und anschließend gegessen zu werden. Darum sollte sich jeder der Fleisch ist Gedanken zum Leben des Tieres machen, dass er gerade ist. Ich persönlich esse kein Fleisch.
    "Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse." Nietzsche

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rizla () aus folgendem Grund: nicht mehr aktuell

  • Der Mensch braucht Fleisch. Wir sind Allesfresser - da gehört auch Fleisch zu. Das Gehirn kann sich zudem auch nur dann richtig entwickeln, wenn genug Fleisch gegessen wird. Kinder von Veganern haben häufig Probleme. Das Fleisch ungesund ist, ist ein mittlerweile widerlegtes Gerücht, welches von einem US-Forscher in den 70ern in Umlauf gebracht wurde.
    Moral hin oder her, wer leben will und keine bessere Möglichkeit hat als die Tiere zu töten, um an ihr Fleisch zu kommen, sollte es tun.
    Tiere zu quälen ist Blödsinn, da es nutzlos ist.
    Artgerechte Haltung ist sinnvoll, da glückliche Tiere gesünder sind. Ob man nun gesündere Tiere der Tiere wegen oder der besseren Qualität will, ist im Endeffekt jedem selbst überlassen, aber da es sich um ein fühlendes Wesen handelt, sollte doch ein Minimum an Respekt und Lebensmöglichkeit gewährt werden.
  • moronix schrieb:

    Das Gehirn kann sich zudem auch nur dann richtig entwickeln, wenn genug Fleisch gegessen wird.


    Quelle?

    Also meines Wissens nach enthält Fleisch keine Nährstoffe, die man nicht auch aus anderen Lebensmitteln beziehen könnte.
  • Ich teile die Ansicht des Threadstartes. Tiere töten um sie zu essen, geht total klar (wenn man sie nich unnötig quält). Die meisten Schlachtereien machen dies ja noch sehr Human, damit die Tiere nichts merken.
    Tierquälerei dagegen find ich absolut daneben. Es sind genauso Lebewesen, wie Menschen, auch wenn sie nicht reden können. Stumme Leute oder Behinderte quält man ja auch nicht nur weil sie nicht reden oder sich nicht wehren können.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Darf man oder soll man?

    Natürlich darf man Tiere töten. Es gibt kein Gesetz, das es grundsätzlich verbietet. Selbst vom religösen Standpunkt aus gesehen darf man Tiere töten.
    Die Frage muss doch eher lauten: Wie soll man Tiere töten, wenn man sie tötet.
    Meinetwegen ist es auch richtig zu fragen: wie soll man Tiere halten, die man für den Verzehr braucht?
    Und last but not least ist es der Konsument, der darüber entscheidet, wie viele und welche Tiere er verzehren möchte.
    :flag:
    o,O