Arbeitsspeicher im BIOS ändern??

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arbeitsspeicher im BIOS ändern??

Hallo an alle FSB'ler,

Hab einen Laptop Fujitsu Siemens Amilo Pro V3515 , Cel. M 1.60 GHz, 2x 512 MB Ram, 80 GB Festplatte,

So ein Arbeitsspeicher war schon eingebaut, zeigt aber nur 488 MB an wie das?
    Als ich den 2ten drin hatte und hochfahren wollte ging gar nix,
    so tat den anderen raus der schon drinnen war, ging wieder alles!
    Jemand hat mir gesagt das man im BIOS was umstellen kann?
    Aber was und wie?
    Kann mir jemand helfen??

danke im voraus;)
  • Also im BIOS kannste höchstens die Geschwindigkeit mit welcher die Arbeitpsseicher arbeiten soll einstellen, aber das lass mal lieber auf Auto ;)

Hmmm, und dass es ned funzt könnte evtl. daran liegen:

- Ram defekt
    - Steckplatz defekt
    - Unterschiedl. Arbeitsspeicher verbaut z.B. 1*DDR & 1*DDR2
    - Ram ist evtl. schneller als der Steckplatz vom Mainboard und ist nicht abwärtskompatibel (naja dass isses wahrscheinlich eher nicht weil so gut wie jeder abwärtskompatibel ist :rolleyes: )

Versuch zuerst mal herauszufinden ob es sich um die selbe Ram-Klasse handelt und wenn ja bau dass Teil mal in nen anderen PC ein und schau was sicht tut ;)

MfG
    [FONT="Comic Sans MS"]
    [B]H[COLOR="DarkRed"]e[/color]u[COLOR="DarkRed"]t[/color]e T[COLOR="DarkGreen"]ri[/color][COLOR="YellowGreen"]n[/color][COLOR="DarkGreen"]ke[/color]n W[COLOR="DarkOrchid"]i[/color]r R[COLOR="RoyalBlue"]ic[/color][COLOR="DeepSkyBlue"]h[/color][COLOR="RoyalBlue"]ti[/color]g !!!

User [COLOR="DarkRed"]helfen[/color] Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren[/font]
    [/B]
  • thx @ Flutz
    das komische ist das es ja bei der Lieferung dabei war aber nicht eingbaut!
    Warum sollten sie mir 2 verschiedene Varianten beilegen?
    Aber anscheinend wird es so sein, weil sonst müsste es ja klappen!

ok werd mal schauen ob es sich um die selbe Ram-Klasse handelt!
    und werd das Teil mal in einem anderen Laptop ausprobieren!
  • Thommy_Cool hat recht, ist 100 pro für die Grafikkarte.

Wird gerne so gemacht bei billigen Onboard-karten. Muss kein extra Speicher eingebaut werden...
    Der Grafikkarte werden also 24 MB zugteilt, Arbeitsspeicher hast du
    512 MB. Ich glaube kaum dass du da noch groß was verändern kannst,
    16 MB könnte ich mir noch vorstellen. Bringt aber eigentlich auch nichts mehr, du wirst den Unterschied 100%ig nicht spüren.
  • jup. shared memory. klingt für mich auch logisch!

mit dem zweiten memory riegel ... nehme mal an sind die "abwerk" dinger.... vlt mal gucken obs mitm dual channel betrieb probleme gibt
    Ich lese mir die Signaturregeln durch, bevor ich eine Signatur erstelle!