XP auf Vista Notebook installieren

  • geschlossen

  • m4tik
  • 1290 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • XP auf Vista Notebook installieren

    Hi Leute,
    ich habe mir das "Toshiba Satellite A210-14S" bestellt und es is nun da... jetzt will ich mir XP Professional draufmachen, da ich von Vista noch net überzeugt bin (hat mehrere Gründe)
    Wie schon eon paar Threds vor mir beschrieben haben, habe ich gehört un auch die angst, das irgendwie ich nich vista un xp gleichzeitig draufhaben kann
    dann das problem mit den treibern
    wie is das ich würde eigentlcih gerne vista drauf lassen(falls ich es i-wann man benutzen will)
    und XP Prof. als normales BS zu nehmn wo ich immer mit arbeite etc.
    also worauf muss ich achten ?

    gruß m4tik
  • in der regel deine festplatte partitionieren. in dem fall 2 primäre und eine sekundäre partition.
    auf die beiden primären partitionen kommen die betriebssysteme drauf.
    da vista schon drauf ist, empfehle ich dir ein prog wie partition-magic. damit kannst du deine bestehende partition beibehalten und die größe ohne verluste der daten (des os) ändern. (auch von vorteil, weil viele bocks noch eine kleine versteckte partitionen haben, wo funktionen drauf sind).
    wenn du 2 primäre partitionen hast, xp-cd reinlegen und von cd-booten. xp installieren und als partition die dafür vorgesehene nehmen.
    sobald xp drauf ist, sollte dein rechner dich bei jedem start fragen, von welcher partition du booten willst.

    so hab ich es auch auf meinem desktop, und funktioniert wunderbar. allerdings hatte ich xp zuerst drauf. hab hier im board gelesen, dass vista kein bootmanager beinhalten soll, was ich mir aber nicht vorstellen kann.. falls das wirklich so ist, könnte mein vorschlag probleme machen..

    gruß royal
    [SIZE="1"]Meine Uppz:[/SIZE]
    [SIZE="1"]muzik:[COLOR="yellow"]SuperDiscount[/color];[COLOR="Yellow"]KingsOfLeon[/color];[COLOR="Yellow"]Jimmie'sChickenShack[/SIZE][/color]

    [FONT="Arial Narrow"]
    Are you kidding me?![/FONT]
  • m4tik das ist normal das man bei neuen geräten nur noch treiber bekommt für das bs wo mit geliefert wird.


    vor allen könntest du nicht mal xp nach vista installieren du müsstest zuerst xp oben haben und dann kannst du vista in einer neuen parition installieren.


    Butcherz wenn das eine Kaufkritik für dich ist wirst du kein Notebook momentan mehr kaufen können. Alle wo ab jetzt mit Vista verkauft werden gibt es keine Treiber mehr für XP.


    Fals es doch noch welche gibt sind es schon veraltete Notebooksysteme wo noch xp mitdabei ist und für die wirst du dann auch treiber finden.


    greez
  • weiß jetzt nicht genau, wie wichtig dir ein funktionierendes xp ist (leistungs reserven etc.), aber ich würds zur not mit den alten treibern versuchen für die vorgänger.
    versuch macht klug...

    royal
    [SIZE="1"]Meine Uppz:[/SIZE]
    [SIZE="1"]muzik:[COLOR="yellow"]SuperDiscount[/color];[COLOR="Yellow"]KingsOfLeon[/color];[COLOR="Yellow"]Jimmie'sChickenShack[/SIZE][/color]

    [FONT="Arial Narrow"]
    Are you kidding me?![/FONT]
  • Die Hersteller wollen einfach, das man mit den neuen Geräten nur noch VISTA
    verwendet.
    Mein Tipp: Versuchs mal direkt beim Toshiba Business Systemhändler, die können dir vielleicht helfen. Viele professionelle Kunden, die Ihre Rechner täglich beruflich einsetzen haben nämlich auch Null Bock auf die derzeitigen VISTA Kompatibilitätsprobleme.

    Ansonsten kann es sein, das Toshiba auf internationalen Webseiten doch englische XP-Treiber anbietet für dein Gerät. Kann nur sein, das die Typbezeichnug fürs baugleiche im Ausland anders lautet.

    Tipp 3: check mal online Bolgs und User-Foren nach deinem Toshiba.

    Viel Erfolg beim Googeln !

    ombud
  • AEMM das hilft uns nun sehr weiter...

    warum es nicht geht kannst du bisschen weiter oben nachlesen.


    m4tik mach mal des was ombud dir vorgeschlage hat, wenn das nicht funktoniert kannst du es komplett vergessen XP lauffähig auf den Notebook zu bekommen.



    greez