schwere Matheaufgabe..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• schwere Matheaufgabe..

hi,

ich hab ne Aufgabe an der ich mir schon ewig den Kopf zerbrech (mein Kumpel hat gesagt es geht ganz leicht, aber alle meine Versuche waren falsch):

Addiere alle UNGERADEN Zahlen von 1 - 489511

Kann mir einer das Ergebnis und den Lösungsweg sagen???
  • also das sieht schon sehr braubar aus. Ich habe keinen Plan was ich wo einsetzen muss, und welche Formel ich nehmen muss...:confused:

Kann mir nicht mal jemand bitte einen Lösungsansatz geben?

Ich denke fast diese Frage wäre in einem MatheForum besser aufgehoben, aber mal sehn vielleicht kann mir ja jemand helfen...
  • Hi, also die Aufgabe ist recht einfach:

Es gibt eine Summenformel:

0,5x^2 + 0,5x heißt die.

Die gibt dir die SUmme für alle Zahlen von 1 bis x.

Also rechnest du in deinem Fall:

(0,5 * 489511^2 + 0,5 * 489511) / 2 = 59905377158

so fertig :D

des weiteren, warum postest du das im Off Topic? Das gehört nach Schule, Job & Ausbildung! Da zählt das dann sogar Beiträge^^
  • so, ich hab das ergebniss: 59905499536

habs ganz schlau gemacht und ne ExcelTabelle mit AutoAusfüllen erstellt und dann die Summen gebildet. Hat zwar verdammt lange gedauert aber jetzt hab ich das richige ergebnis...:D

@Halygally: warst aber nah dran ;)

Mich würde tritzdem intressieren wie der Rechenweg hierzu ist, oder ist das garnicht per Formel möglich??????
  • Das geht mit der Wikipedia Formel, die Frage ist, bis wann du aufsummieren musst. Die letze Zahl, die du dabei haben willst ist 489511.

Also muss
    2*n-1=489511
    n=244756
    gelten. Damit hast du mit der Formel, dass die Summe n^2, also 244756^2 =59905499536 ist.

Die Formel, die Halygally gepostet hat ist die Summe der Zahlen 1 bis x. Also
    1+2+....+x=0,5x^2 + 0,5x. Aus der kann man die andere herleiten, es ist aber etwas falsch umgeformt.