Kein Kat -> Folgen?

  • Auto & Recht

  • n3o
  • 1676 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Kat -> Folgen?

    Tach,
    also ich hab schon gegoogelt aber leider nix passendes gefunden daher frag ich hier mal kurz und knapp nach:

    Was passiert wenn ich ohne Katalysator rumfahre und die Rennleitung das merkt?
    Strafe? Punkte?`
    Wer was weiss bitte posten :D


    Hintergrunde: Der kat von meinem auto ist kaputt, ich hab den aufgeflext , die keramik rausgerissen und wieder zugeschweisst...
    Jetz hab ich natürlich um einiges besseren durchzug und ausserdem ist das auto ziemlich laut bei hohen drehzahlen :D
    Nicht das mich das stören würde aber die grünen ganz sicher, deswegen meine frage ;)

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • Wenn der Kat in der Zulassung eingetragen ist und unbrauchbar gemacht wurde, gibt es bei einer Routinekontrolle oder spätestens beim TÜV Probleme. Die Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug ist durch das Entfernen der Innereien erloschen. Im schlimmsten Falle wird das Fahrzeug bei einer nächtlichen Polizeikontrolle sofort stillgelegt. Es fällt schon durch die Lärmbelästigung auf.
  • Hallo,
    auch der Fiskus dürfte ein Wörtchen mitreden, vorausgesetzt du bist erwischt worden. Denn durch den Wegfall der Abgasreinigung hast du eine andere Schadstoffstufe. Also im schlimmsten Fall nachzahlen.
    Gruss
    95780
  • Wieviele Punkte du bekommst, kannst du nachschlagen. In deinem Fall unter: erloschene Betriebserlaubnis !
    Das bekam ich einmal, weil ich ein nicht zugelassenes Endrohr angeschweisst hatte und damit in eine Kontrolle fuhr.
    Wenn du Pech hast, kommt noch die Steuerhinterziehung dazu.
  • Cool..okay dann werd ich wohl wieder einen drunter packen müssen :D
    Leider kostet ein neuer orginal Kat fast 1000 euro ohne einbau.. da wird dann wohl ein 200 zeller metall kat drunter kommen der kostet grade mal 170 mücken

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]
  • moin,

    3 Probleme:

    1. nur die Keramik raus, sorgt für ungünstige Verwirbelungen der Abgase und u.U. für Rückstau ... aber das ist ja nicht dein Problem :)

    2. die StVO
    Kat ist Serienmäßig eingetragen, wenn er jetzt fehlt, erlischt die ABE. Und du bist in den Punkten.

    3. Kfz-St
    jo, Kfz-Steuerhinterhinterziehung is´es und zwar richtig (§360 AO). Wobei es für die HiZi recht egal ist, ob nur nur Kfz-St klemmt oder Einkommensteuer bescheisst. Da der Steuerausfall pro Jahr jedoch recht gering ist (Differenz zw. regulärer St mit Kat und Schafstoffklasse ohne Kat) soll dass nicht dein Hauptprob sein.

    Kommen wir zurück zum Problem 1: da du das Teil aufgeschnitten hast, kannst du dich nicht mehr auf Marderfraß, Rostfraß oder einen sonstigen Unfall mit dem Kat berufen.

    Hättest du das Teil nur zur Kontrolle nur mal ausgebaut, wegen so einem komischen Geräusch (Klappern) am Auspuff, und wäre es beispielsweise dabei die Karamik kaputtgegangen und rausgefallen, was du aber gar nicht bemerkt hättest, dann sähe es anders aus.
    Weil du bist (im besten falle) kein Kfz-Mechaniker oder Meister, und dann fehlt der subjektive Tatvorwurf "Vorsatz" bzw. "mittlere, grobe Fahrlässigkeit".

    Fazit: Kat mit Gewalt raus: is immer schlecht, ein Kat der nur verschlissen, ist und schlecht oder garnicht mehr arbeitet, dafür kanst du ja nix, sofern nicht nachweisbar, das du es gewusst hast (z.B. eigene Aussage). Abgefahrene Reifen, oder ein eimergrosser Rostfraß im Bodenblech sieht jeder Laie. Doch eine fehlenden Teil in den Gehäusetiefen des Kat ist von aussen nicht sichtbar und kaum hörbar. Wie gesagt, solang du kein Fachmann bist, sondern von Auto nix Ahnung hast.
  • waldgestalter schrieb:



    Fazit: Kat mit Gewalt raus: is immer schlecht, ein Kat der nur verschlissen, ist und schlecht oder garnicht mehr arbeitet, dafür kanst du ja nix, sofern nicht nachweisbar, das du es gewusst hast (z.B. eigene Aussage). Abgefahrene Reifen, oder ein eimergrosser Rostfraß im Bodenblech sieht jeder Laie. Doch eine fehlenden Teil in den Gehäusetiefen des Kat ist von aussen nicht sichtbar und kaum hörbar. Wie gesagt, solang du kein Fachmann bist, sondern von Auto nix Ahnung hast.



    Das problem war ja, das die Karre mit dem Kaputten Kat nicht mehr richtig gefahren ist, hat sich angefühlt als wären da nur noch 50 PS am start, 100 km/h max geschwindigkeit und zwar aus dem grund weil der Kat praktisch in der Mitte durchgebrochen war und damit den hinteren "Ausgang" verstopft hat.
    Was anderes als aufschneiden und rausnehmen wäre nicht möglich gewesen.
    Wenn ich Zeit hab kommt ein Kat von Unifit rein und damit hat sich das erledigt.

    n3o
    [SIZE="4"]
    Got [COLOR="DeepSkyBlue"]/[/color][COLOR="Blue"]/[/color]/M Power?
    [/SIZE]