Deckenfluter >>> "Stromfresser"?

  • Frage

  • Zed02
  • 9273 Aufrufe 34 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Deckenfluter

    Ich hatte auch einen Deckenfluter der hatte 300 Watt. Nach einigen Überlegungen hab ich eine Energiesparlampe von Os... reingeschraubt. Die hat zwei verschiedene Helligkeitsstufen die man durch kurzes ausschalten und wieder einschalten einstellen kann. Dadurch hat man effektiv 60 Bzw. 120 Watt.
    Mit einer weißen Decke reicht das aus und es blendet nicht. Stärkere Energiesparlampen gibt es bisher noch nicht.
  • Hi!

    Deckenfluter verbrauchen nun mal viel Strom. Energiespralampen reduzieren zwar den Stromverbrauch, kommen aber nicht auf den Verbrauch einer stinknormalen 40 Watt Glühbirne. Auch wenn du das Licht dimmst, wird der Verbrauch nicht geringer.

    Aber dafür schauts toll aus gibt ein super angenehmes Licht.

    Jetzt kommts nur noch darauf an, was dir wichtiger ist. Schönes Licht oder Stromverbrauch.

    Gruß
    Gina1981
    [SIZE="3"][COLOR="DarkGreen"][FONT="System"]Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. [/FONT][/color][/SIZE]
  • Ich habe noch keine Energiesparlampen für Deckenfluter gesehen. Gibt es die wirklich oder sind hier nur Stäbe mit einer niedrigen Wattzahl und dementsprechender Beleuchtung gemeint?
    Ich mag das Licht vom Deckenfluter sehr gern, ist mir auf Dauer bei 300 Watt auch zu teuer und wenn ich die Lampe dimme, fängt sie an zu summen, was mich dann stört.
    Sollte es Energiesparlampen geben, wäre ich für einen Tipp dankbar, wo man sie bekommt.
  • Gina1981 schrieb:

    Hi!

    Auch wenn du das Licht dimmst, wird der Verbrauch nicht geringer.



    Das stimmt heutzutage definitiv nicht, dimmen bedeutet, dass auf elektronischem Wege der Stromfluss phasenweise begrenzt wird.
    (In der Fachsprache der Elektrotechniker heißt das Teil Phasenabschnittsteuerung)
    Mit einem inzwischen sogar im Baumarkt erhältlichem Verbrauchsmessgerät
    kannst Du das auch problemlos messen > einfach zwischen Steckdose und
    Lampe stecken!
  • Bei einem angenommenen Strompreis von 20 Cent/kWh verursacht ein einziger 300 Watt-Deckenfluter, der täglich ca. 2,5 Stunden in Betrieb ist, jährliche Stromkosten von knapp 55 Euro. Ein Deckenfluter mit 500 Watt-Halogenlampen kommt sogar auf Stromkosten von über 90 Euro im Jahr. Die Kosten für den Strom sind damit bei einigen Modellen schon nach kurzer Zeit höher als der ursprüngliche Kaufpreis der gesamten Leuchte.

    Kommt jedoch ein Deckenfluter zum Einsatz, der mit herkömmlichen Glühlampen betrieben wird, können die Glühlampen durch Energiesparlampen ausgetauscht werden. Ersetzt man zum Beispiel eine 100-Watt-Glühlampe durch eine 20-Watt-Energiesparlampe, können bis zu 80 Prozent der Stromkosten für Beleuchtung gespart werden. Und nutzt man dimmbare Energiesparlampen, kann zudem die Lichtintensität je nach Wunsch individuell eingestellt werden.

    Ich habs bisher noch nicht ausprobiert, Quelle: Deutsche Energie-Agentur GmbH