Tastatur Eingabe?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tastatur Eingabe?

Hi

fange grade in der Schule an Java zu lernen. Dort fangen wir mit einfachen Programmen an die etwas ausrechnen (Z.b. Flächeninhalte etc, siehe Beispiel). Auf den Schulrechnern ist etwas vor gespeichert dass es ermöglicht Daten in dem Programm einzugeben (z.B. die eine Länge, siehe Beispiel). Doch wird in der Schule der Befehl "Tastatur.leseZahl();" benutzt, den es ja eigentlich nicht gibt, das ist ne vereinfachung die in der Schule vorgespeichert ist. Jetz würd ich gern Zuhause am Rechner auch en bissl rumprogrammieren, doch weiß ich nicht wie ich Eingaben per Tastatur hin bekomm.

Hab hier nochmal ein Beispiel wie ein einfaches Programm bei uns aussieht mit dem Tastatur Befehl.

public class Rechteck
    {
    public static void main(String argv[])
    {
    System.out.println("Dies ist ein Programm zur Berechnung der Fläche und des Umfangs eines Rechtecks.");
    System.out.print("Bitte tragen Sie die Länge ein:");
    int laenge=Tastatur.leseZahl();
    System.out.print("Bitte tragen Sie die Breite ein:");
    int breite=Tastatur.leseZahl();
    int flaeche=laenge*breite;
    int umfang=2*(laenge+breite);
    System.out.println("Fläche: "+flaeche);
    System.out.println("Umfang: "+umfang);
    }
    }

Ich hoffe es ist klar was ich wissen will.

PS: Wenn ich meinen Lehrer frage kommen Antworten wie "warte bis wir das hier ausführlich durchnehmen"... Deshalb bringts nix den Lehrer zu fragen.

PPS: Die Antwort bitte so einfach wie möglich XD Wie gesagt, bin noch en bluter Anfänger... :/
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. - Konrad Adenauer.
  • Du solltest was an deiner Quellcode formatierung arbeiten ;)

Also wenn du eine Integerzahl einlesen willst kannst du das z.B. so machen:

PHP-Quellcode

1. int breite = Integer.parseInt(stdin.readLine().trim());

std.readLine() liest einen String aus der standard eingabe. mit trim werden whitspaces (leerzeichen, tab, enter) gelöscht. Um jetzt aus dem string ein int zu machen musst du die Integer-Klasse bzw. die methode parseInt().

P.s. google hilft bei sowas auch immer recht schnell ;)
    [SIZE="1"]i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread. - smart questions[/SIZE]
  • Hallo Guybrush,

es gibt bei Galileo Computing ein sehr schönes Online-Buch namens

JavaInsel

mit sehr vielen Beispielen (6 MB). Einfach mal googeln.

Darüber hinaus kann ich Dir bei Bedarf eine Powerpoint-Präsentation vom RZ der Uni Stuttgart zu Java zukommen lassen.

Liebe Grüße

killybilly