Karamel

  • Frage zu …

  • Germany007
  • 996 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute,

    Ich suche einen Tipp, wie man Karamelüberzüge machen kann. Ich war vor einiger Zeit in einem sehr guten Restaurant, wo es Bananen mit Karamelüberzug gab. Ich habe mal versucht die nachzumachen, aber entweder wurde das Karamel zu zäh oder zu hart :(

    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    MfG
    Germany007
  • Caramel (schweizer art)

    hallo germany007

    also du nimmst 1:2 wasser und zucker und gibst sie in eine pfanne. aufkochen und immer umrühren bis die masse die typische farbe bekommt und es leicht raucht. dann muss es sehr schnell gehen, topf vom herd nehem und ein wenig wasser beigeben (ACHTUNG SPRITZT, SEHR GROSSER VERBRENNUNGSGEFAHR), so viel wasser beigeben bis das caramel die richtige konsistenz für dich hat. ( besser ein bischen weniger wasser, reinmachen kannst du immer, rausnehmen leider nicht ;) )
    abkühlen lassen. wen es dier zu dick ist machst du einfach nochmals wasser rein und erhitzt es leicht.

    ich hoffe ich konnt dier helfen. das ist alles auf erfahrungswerten basierend! (habe bäcker_konditor und koch gelehrnt)

    viel spass beim nach kochen :)