Chemie - Brönstedt-Säure

  • Benötige Hilfe

  • Mr. Anderson
  • 1254 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chemie - Brönstedt-Säure

    Moin :)

    Hab hier ne kurze Chemie-Aufgabe, bei der ich allerdings das Problem habe, das ich nicht wie gefordert auf eine sondern auf zwei passende Stoffe komme (ob die wohl tricksen wollen? :D)

    Bitte begründen Sie, warum einer der folgenden Stoffe eine Brönstedt-Säure ist.

    AlCl3 . HNO3 . NaNO3 . NaOH . H2O


    meiner Meinung nach sind sowohl die Salpetersäure als auch die Wassersäure passend.
    Oder zählt das Wasser net weils n Ampholyt ist?
    Aber dennoch kanns ja Protonen abgeben. :confused:

    mfg
    neo
  • Ich würd auf jeden Fall mal HNO3 als Brönstedt-Säure ansehen, da es ein Proton an den Reaktionspartner (Base) abgeben kann, was ja der Definition entspricht.
    NaOH ist eine Lauge, also auch keine Brönstedt-Säure. AlCl3 und NaNO3 fallen sowieso weg, da beide keine Protonen abgeben können.

    Wasser ist, wie du schon gesagt hast, ein Ampholyt, kann also Säure als auch Base sein. Da aber HNO3 keine Base werden kann, und nur nach der Säure gefragt wird, denke ich, dass die Antwort HNO3 sein wird.

    mfg